Serienproduktion für faltbare Displays soll bereits Ende 2015 im Gange sein

Samsung ist nicht nur bei den Smartphones auf den obersten Rängen, sondern auch in so ziemlich jedem anderen Gebiet das was mit Technik zu tun hat. So kann auch die Samsung Display Sparte regelmäßig Fortschritte verkünden – dieses mal ging es um faltbare Displays.

Ein Youm Konzept von Anfang des Jahres

Und zwar hat Lee Chang-hoon während des Samsung Investor Forums in New York verkündet, dass man gegen Ende 2015 auf jeden Fall etwa 30.000 bis 40.000 Einheiten von in der Mitte faltbaren Displays pro Monat produzieren kann. Weiter sagt Lee, dass keine andere Firma bis 2016 zu diesem Erfolg aufschließen könne. Man möchte „[…] by the end of the year“ (ich schätze mal 2015 in limitierter Stückzahl) ein entsprechendes Endgerät mit der angesprochenen Displaytechnologie auf den Markt bringen.

Lee Chang-hoon hat auch kurz die Möglichkeit für ein Smartphone mit „mehrfach“ gebogenem Display angedeutet. Ein Galaxy S6 wird er damit aber nicht meinen, am wahrscheinlichsten wäre wohl ein Nachfolger des Galaxy Note Edge. Aber ich würde zu diesem Zeitpunkt nicht allzu viel auf diese Aussage geben – möglich wäre es wohl, aber ob Samsung so etwas „besonderes“ wirklich so kurz nach dem Start des Note Edge schon festgelegt hat bezweifle ich.

Quelle: ZDNet (via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Serienproduktion für faltbare Displays soll bereits Ende 2015 im Gange sein

  1. Pingback: Project Valley: Samsung arbeitet angeblich an Smartphone mit zwei Displays - möglicherweise faltbar - All About Samsung

  2. Pingback: Samsung: Serienproduktion für faltbare Displays soll Ende 2015 bereits im vollen Gange sein › TabletHype.de

  3. Finde ich gut. Samsung scheint doch deutlich innovationsorientierter zu sein als viele dachten. Hie hat Samsung doch einen deutlichen Fortschritt zu der Konkurrenz. Selbst, wenn Faltbare displays nicht für Smartphones ideal sind, diese Technologie lässt sich auch in Zukunft in anderen Bereichen gut einsetzen. Z.B. als Broschüre oder ähnliches mit Bildergalerie und anpassenden Preisen. Aber das ist vermutlich eh in etwas entfernterer Zukunft.

    • Samsung Display ist schon innovativ, keine Frage. Bin mal gespannt, was Samsung Mobile daraus macht…
      Bitte bloß kein Feature um des Features Willen!

  4. Ist zwar ne coole Sache aber ich schätze mal, dass es auf dauer Probleme mit den Dinger geben wird. Diese ständige Bewegung wird sicher Ermüdungsbrüche verursachen. Kenne keinen Kunststoff oder ähnliches das ohne Bruch dauerhaft bewegt werden kann. Von daher glaube ich nicht das sich das wirklich für den Praxiseinsatz durchsetzen wird. Leider.

    • Ich denke auch das ist eine der größten Herausforderungen. Von Knicken würde ich auch nicht sprechen, da meine Definition von Knick eher mit Papier assoziiert ist. Es wird eher ein Biegen mit kleinstmöglichem Radius sein, bei dem die Oberseite möglichst wenig gestreckt wird (sonst gibt es Bildverzerrungen) und die Innenseite die Stauchung verkraftet.

    • Dennoch wird man es zig tausend mal falten können und in ein paar Jahren soll man dann ja auch wieder den Nachfolger kaufen 🙂

      Und es wird bestimmt in Zukunft auch weiterentwickelt und verbessert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.