Viet Cuisine Hannover: Restaurant setzt auf Galaxy-Note für Bestellungen

Das Apple iPad ist in Restaurants inzwischen omnipräsent, entweder als Kassenterminal oder aber für Speisekarte und Co kann einem das Tablet begegnen. Ich war das Wochenende zu Besuch in Hannover und wurde von einer Freundin in einen Laden namens „Streetkitchen Viet Cuisine Hannover“ mitgenommen und hier wird stattdessen auf das Galaxy Note II und Galaxy Note 3 gesetzt.

Note2_VietCusine_Hannover_1

Natürlich musste ich daher die Angestellten nerven, mir zu zeigen, wie genau das dort funktioniert.

Erst ein paar Worte zum Restaurant: Ohne Glutamat und künstliche Aromestoffe gibt es im Viet Cuisine Hannover sehr günstig vietnamesische Küche. Auf Tripadvisor hat die Bude nur zwei Bewertungen, auf Facebook gibt es dagegen deutlich mehr. Kurz: Für den Preis unschlagbar, ich hatte ein paar Sommerrollen und „Ga Cari Vang“ – hat super geschmeckt. Da ich hier sonst keinen auf Foodblog mache, habe ich leider vergessen alles zu fotografieren ;-).

Note2_VietCuisine_Hannover_2

Der eigentliche Clou für mich: Bei der Bestellung setzt man dort sowohl auf das Galaxy Note II als auch Galaxy Note III. Eine eigens für das Restaurant programmierte App hat einen Passwortschutz, einen Speisen- und einen Getränke-Tab und synchronisiert die aufgenommenen Bestellungen mit Kasse und Küche.

Note2_VietCuisine_Hannover_3

Auf Nachfrage hat man mit noch einen 0€-Posten eingespielt, nur damit ich sehe, wie die Order auf dem Note III per WLAN sofort an den Drucker geht und dort für die Kasse sofort ausgedruckt wird. In der Küche (aus hygienischen Gründen habe ich gar nicht erst danach gefragt ob ich in Straßenkleidung dort hineinkomme 😉 ) gibt es ebenfalls einen solchen Drucker, so geht keine Bestellung verloren.

Note2_VietCuisine_Hannover_4

Auch eine coole Sache: Am Ende kann sich jeder Angestellte dort die Rechnung über WLAN auf das eigene Galaxy Note holen. Um Papiermüll zu vermeiden wird einem die Rechnung dann auf dem Galaxy Note präsentiert, wer möchte kann sich diese natürlich auch ausdrucken lassen. Für drei Personen unter 30 Euro für Vorspeise, Hauptgang und Bier, dazu sehr lecker – perfekt!

Note2_VietCuisine_Hannover_5

Hier findet ihr die Internetseite des Restaurants, das Restaurant findet sich in der Limmerstraße 26, 30451 Hannover (Studentenviertel Hannover-Linden).

Nicht-Disclaimer: Ich habe nichts für diesen Post bekommen…außer ein paar böse Blicke meiner Freundin, als ihr komischer Freund Sonntagabends im Restaurant plötzlich überall mit der Kamera rumfuchteln musste.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Viet Cuisine Hannover: Restaurant setzt auf Galaxy-Note für Bestellungen

  1. So etwas gab es schon einmal, nur mit Tablet. Und das Ende vom Lied war die PLEITE. Das wird sich nicht durchsetzen und ein Fall für Rosin werden.

  2. Ja, super Restaurant…da bin ich öfters. Auch wenn die Idee mit den Notes geil ist, finde ich dauert die Bestellaufnahme deutlich länger als mal eben ne Nummer auf den Block zu schreiben. Gut …zugegebenermaßen reduziert sich die Wartezeit bis zum Essen…. 🙂

  3. Wir, also die Firma wo ich arbeite, haben auch so ein Kassensystem….aber mit Apple Produkten. Ich finde das gerade für Restaurants eine super Sache. Auch für Liederdienste, da man den Card reader auch auf das Smartphone aufstecken kann, und so der Kunde auch ganz easy zu Hause bezahlen kann.

  4. =D Ich kann mir den Blick deiner Freundin gut vorstellen ^^
    Hoffe, du hattest auch ansonsten ein angenehmes Wochenende. Grüße aus Hannover 😉

  5. Hab mir schon öfters gedacht das sich dieses System bestimmt gut einsetzen lässt, gerade mit den Note- Geräten als digitaler Notiz-/ Bestellungs-block.
    Hab das aber noch nie in einem Restaurant in Gebrauch gesehen aber gut zu wissen, dass das auch hier in Deutschland wohl gemacht wird, wenngleich es bisher sicher eher die Ausnahme ist. Von daher dake für den interessanten Artikel 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.