Android Lollipop ab jetzt semi offiziell für das Note 3 verfügbar

Pünktlich zu Heiligabend hat ein Mitglied des XDA Forums eine Android Lollipop ROM mit TouchWiz für das Galaxy Note 3 hochgeladen. Vorab sei also schon mal gesagt: Über offizielle Wege, sprich OTA oder Kies, werdet ihr zu diesem Zeitpunkt nicht an die ROM kommen, dafür wird nämlich Odin benötigt.

Screenshot_2014-12-25-10-57-38

Traut ihr euch aber an das Update, bekommt ihr ein neues Galaxy Note 3 vorgelegt. Die gepackte Datei ist etwas über 1 GB groß und bei MEGA ausgelagert (Link zu XDA unten). Einen Link für Odin gebe ich euch nicht, denn entweder habt ihr es schon oder ihr habt es nicht und solltet (müsst) euch erst durch die Materie durchlesen. Unüblich für eine Stock ROM: Dieses mal wird nicht nur die PDA Zeile beladen, sonder alles von Bootloader bis CSC.

Android Lollipop

Wie dem auch sei, wenn ihr alles korrekt erledigt habt begrüßt euch direkt ein leicht geänderter Bootscreen. Das anschließende Setup ist weitestgehend das selbe, sieht nur ein bisschen anders aus – der Einfluss des Material Designs ist sehr deutlich. Habt ihr das erledigt, kommt ihr wie gewohnt auf den Homescreen – dieses mal mit einem Stock-Android Hintergrundbild anstatt eines von Samsung (bei den Screenshots ist das schon geändert).

Screenshot_2014-12-26-12-59-11

Der Homescreen und der App Drawer sehen nicht großartig anders aus, aber sowohl die optischen Eigenschaften der „Einstellungen“, als auch die Animationen sind ordentlich umgekrempelt worden. Öffnet man Apps, werden sie quasi von unten nach oben auf den Bildschirm geschoben, der Druck auf den Homebutton lässt die Apps in entgegengesetzter Richtung wieder verschwinden (in dem Beispiel schließe ich gerade unsere AAS App). Die transparente Leiste ist auch ganz nett.

Aber gut, die grundlegenden Neuerungen von Android Lollipop sollten mittlerweile bekannt sein, interessanter ist doch die Frage, welche Features man vom Galaxy S5 bzw. Galaxy Note 4 übernommen hat. Hierzu auch noch mal eine kurze Anmerkung: Dieses Build scheint tatsächlich von Samsung zu sein, bis zur finalen Version, die dann auch OTA und per Kies erhältlich sein wird, kann es gut sein, dass manche Features wieder entfernt werden.

Features des Galaxy Note 4

Wer die Features des Galaxy Note 4 noch nicht kennt, kann sich hier noch mal fix Lars sein Video dazu anschauen. Für mich eines der besten Features war das Pop-Up Window. Mit dieser Funktion konnte man die aktuell geöffnete App einfach verkleinern (sofern unterstützt) und so parallel noch was anderes machen. Bisher musste man beim Galaxy Note 3 und KitKat noch eine strikte zwei-Teile Aufteilung akzeptieren, mit Lollipop ist man nun deutlich freier.

 Screenshot_2014-12-26-13-10-07

Wem das noch nicht reicht, kann über das „S-Pen Fenster“ direkt die gewünschte Größe des Fensters zeichnen und im nächsten Schritt dann die App auswählen. Ich hatte lange nun keine ROM von Samsung mehr auf dem Note 3, bin also nicht ganz auf dem aktuellsten Stand – bin mir aber sicher, dass hier nun deutlich mehr Apps zur Verfügung stehen. Darunter sind nun endlich auch PowerAMP, Twitter und eher abstrakte Sachen wie Play Books.

Screenshot_2014-12-26-13-00-10

Das nächste Note 4 Feature wäre dann Smart Select. Damit kann man auf intelligente Weise Bilder und Texte aus Apps oder von Webseiten lokal abspeichern. Das besondere Dabei: Speichert ihr es in Scrapbook ab, wird die URL auf der ihr die gewünschten Ausschnitte gefunden habt, mitgespeichert.

Screenshot_2014-12-26-12-59-27

Ein besonderes Feature ist auch in S Note dazugekommen: der Kalligrafiestift. Leider habe ich aktuell nicht die Möglichkeit ein Video vom Note 3 mit der Lollipop ROM zu machen, werde aber versuchen es innerhalb der nächsten Woche nachzuholen.

Einen wichtigen Punkt habe ich noch vergessen zu erwähnen. Wie man weiß, hat das Galaxy Note 4 ja nicht mehr den Menü Button, sondern einen Recent-Apps Button mit dem man direkt in den Taskmanager kommt. Beim Note 3 hat sich aber dahingehend nichts verändert. Wie bisher öffnet man den Taskmanager per langen Druck auf den Home Button, der Menü Button bleibt erhalten und hat weiterhin die selbe Funktion wie zuvor. Die drei Punkte die dann sehr oft angezeigt werden, eben um das Menü anzuzeigen, verschwinden dementsprechend komplett aus dem Interface.

Hier findet ihr die ROM: XDA

Danke an Julian für den Hinweis!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

86 thoughts on “Android Lollipop ab jetzt semi offiziell für das Note 3 verfügbar

  1. Ich hatte die Software direkt nach dem Erscheinen geflasht, insgesamt läuft sie schnell und meistens flüssig. Der Akku hält länger, wieviel länger kann ich nicht sagen, da ich ein sehr unterschiedliches Surfverhalten habe. Mein WLAN reicht etwas weiter als vorher und bleibt etwas stabiler.
    Problem: Einige Apps werden auf der 128GB Micro SDXC nicht mehr erkannt.
    Bei 4.4.2 konnte ich fast alle Apps auf die SD-Karte schicken. Air-Command, RAM-Expander etc. und einige Root-Apps funktionieren nicht mehr. Fehlermeldung: keine Rootrechte etc. obwohl SuperSU Rechte vergeben hat.
    Vielleicht wird es mit der originalen Firmware dann erledigt sein.

  2. Pingback: Samsung Tablets erhalten Lollipop Update erst nach dem Galaxy S4 und Note 3 - All About Samsung

  3. Pingback: [N9005][Stock ROM] *20.12.2014* N9005XXEGBNL8 [5.0] - (BETA) - Seite 13 - Android-Hilfe.de

  4. Hallo nochmal g*
    Ich hab mich auch getraut und zusammen mit einem super Freund Android 5.0 auf mein Note 3 gemacht. Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass man bestimmte Apps nicht deaktivieren kann. Wer hat das noch und kann mir da vlt nen Tipp geben, wie man die doch deaktivieren kann? Es wären ChatOn, Google Drive und Hangouts… danke schonmal für alle Tipps g*

    LG Jenny

    • Klingt etwas komisch. Habe es auf meinem Note 3 mit Lollipop ausprobiert und da klappt es sowohl bei ChatOn, als auch bei Google Drive. Aber so tragisch sollte das ja erstmal nicht sein, oder?

  5. Läuft super, nur stumm schalten lässt es sich nicht. Bei Twitter zeigt es nach dem Schließen einen neuen Login den ich nie erstellt habe. Lässt sich aber trotzdem beenden.

    • Soweit ich weiß war die Geschichte mit Twitter ein Problem von Twitter selbst, wurde mittlerweile aber behoben. Einfach mal aktualisieren, dann sollte alles wieder gut sein.

  6. Hat geklappt, jedoch ist der ROOT danach weg. Wie kriege ich da wieder Root drauf? Brauche das um mein Backup wiederherszustellen mit Titanium Backup.

    • Einfach CF Auto Root mit Odin Flashen warten bis durchgestartet, danach CWM Recovery oder TWRP mit Odin drauf und Super Su 2.42 druf und Root ist da. Titanium Backup auf SD Karte nur Lesen, Schreiben nur auf Interner Karte, Genau wie bei der 4.4.2 mus erst ein SD Fix her.

    • Ich habe das schon weiter unten mal geschrieben aber gut:
      Ich bitte dich (und alle anderen auch..) solche Kommentare zu Update-Fragen zu unterlassen. Die kann dir hier sowieso Niemand zu 100% beantworten..

  7. Gehört zwar hier nicht zum Thema aber:
    Das galaxy tab 3 7.0 hat heute morgen bei mir das update auf 4.4.2 bekommen. Und es funktioniert mit KitKat viel besser. Das Update war ca. 450 MB groß.

  8. Auf meinem Note 3 taucht immer wieder ein Kamera Fehler auf… nach einem Neustart geht es wieder aber nach einer weile taucht das Problem wieder auf… kann mir jemand sagen woran das liegen mag und wie es beheben kann?
    Danke im voraus 🙂

  9. Pingback: Samsung Galaxy Note 3: Android 5.0 Lollipop als Test-Firmware geleakt, mit ODIN flashbar

  10. Ich habe mal eine Frage, wie sieht es denn dann mit dem Knox-Counter aus? Bleibt der nach flashen der ROM weiterhin auf 0x0 stehen oder ändert der sich dann auf 0x1? Und noch eine Frage: wenn man sich diese ROM geflasht hat, bekommt man dann weitere Updates (sprich Sicherheitsupdates) oder nicht? Bevor ich es vergesse: ich hab n Note 3 und wäre voll an dieser ROM interessiert, aber hab iwie bissl Schiss wegen dem Knox-Counter…

    LG

    • Ich hab jetzt mal für dich nachgesehen:
      der Knox Counter steht bei mir aif 0x1. Ich bin mir aber nicht 100% sicher ob das mit dem Update hier zu tun hat, da ich mein Note 3 davor gerootet hatte.. ^^
      Zu den Updates kann ich dir aber nix sagen, die ROM gibt’s ja auch erstseit einigen Tagen ^^

    • Das flashen dieser Rom beeinflusst den Knox-Counter NICHT. Der bleibt bei 0x0. Wenn man diese Rom allerdings rootet (geht derzeit nur über ein Custom-Recovery) wird der Knox-Counter getriggert.

    • Gerissenes Glas, mit Klebeband fixiertes Displayglas, knallig gelb, fehlender (oder transparenter) Homebutton und dazu eine andere Form des USB Steckplatzes und plötzlich ist da unten auch ein Kopfhörer Eingang…
      Wenn es Prototypen gibt, dann möchte man Investoren damit ködern. Das auf dem Bild ist Bullshit – bin ich mir sicher.
      *Zudem wird es als SM-G430 angegeben. Passt ungefähr 0.

      • Richtig 😀
        Wenn das Ding wirklich ein richtiges Smartphone darstellen soll, das so ungefähr erscheint, dann eher ein Mittelklasse-Gerät wie das A7 oder ähnliches, aber ganz sicher nicht das S6..
        Ich finde da hätten die Jungs von Phonearena mal eine Minute länger drüber nachdenken sollen, aber gut, es ist Weihnachten, da sei das mal erlaubt 😉

  11. BITTE UM HILFE
    Hab ein S5 verschenkt und alles lief normal, doch auf einmal war das Display schwarz und seitdem flackert es gelb
    Danke im Voraus

    • Also wenn das Display tatsächlich noch Signale von sich gibt (gelbes Flackern), dann rechne ich mal damit, dass das Kabel zwischen Platine und Display einen Wackelkontakt hat.
      Einfach mal beim Samsung Support melden.

  12. Ich frage mich ob Samsung dann beim Note 4 auch S-Pen-Fenster in das Kontext-Menü vom S-Pen wieder mit aufnimmt. Wenn nicht, hätte das Note 3 sogar mehr Funktionen aus dem Menü heraus, als das Note 4, was ich ziemlich dämlich und auch (sorry) scheiße fände..

    PS: Weiß nicht ob es an der AAS-App oder an Disqus liegt, aber ich kann mich nicht mehr über die App hier anmelden zum kommentieren

  13. Habe Android Lollipop in Form der Echoe Rom seit gestern am laufrn. Läuft relativ flüssig und schnell.

    Wahrscheinlich zieh ich mir die Stock Rom auch fleich drauf.

  14. Wie siehts eigentlich mit Multitasking aus und wie verhält sich das mit dem langen Druck auf den Homebutton? Der Multitaskingbutton ist beim Note 3, sowie S4 nicht vorhanden deswegen müsste es doch eine Verzögerung geben, oder? Und wie sieht es mit der Integration des Menübuttons aus? Sind die 3 Punkte weg?

  15. Ich habe die rom seit gestern drauf und muss sagen richtig geil.beim flashen muss man die bei gefügte pit file aber nicht nehmen.nach dem flashen kann der erste start sehr lange dauer.waren bei mir ca.10 min fehler habe ich bis jetzt keine feststellen können ausser das ich mich in der aas app nicht einloggen kann

    • Den ersten Start habe ich abgebrochen weil der zu lange gedauert hat. Nach gut 3 Minuten Bootscreen einfach lange genug den Power-Button gedrückt gehalten. Der nächste Start ging dann reibungslos und ohne Probleme.

        • Jetzt wo du es sagst… Habe das Problem tatsächlich auch.

          Könnte jetzt Theorien aufstellen warum es nicht funktioniert, im Endeffekt hab ich aber doch keine Ahnung davon 😀
          Ich geb Chris bescheide, danke für den Hinweis.

          • könnte es sein das die app noch nicht so richtig auf android 5.0 abgestimmt ist?

          • Wie gesagt, ich könnt jetzt die wildesten Thesen aufstellen.
            Behaupte aber eher, dass es an Disqus selbst oder an der Art und Weise wie Disqus in die App eingebunden ist scheitert.

          • An Disqus generell kann es so eig. nicht liegen, im normalen Browser (also aufm Note 3 und 4) konnte ich mich zumindest ohne Probleme anmelden, wenn dann müsste es Probleme zwischen Disqus und der AAS-App geben..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.