Samsung baut angeblich benutzte AMOLED Displays in neue Smartphones ein

Mal keine Gerüchte zu neuen Flaggschiffen oder irgendwelchen ominösen Wearables, dieses Mal geht es um eine haltlose Behauptung, dass Samsung in einigen neu produzierten Flaggschiffen alte AMOLEDs verbauen würde.

note-4-altes-display

Wie ihr seht bin ich nicht sonderlich überzeugt von dem Gerücht, und dafür gibt es auch drei gute Gründe. 1. gibt es keinen exakten Ursprung für dieses Gerücht, 2. gibt es nicht einen Beweis für ein solches Vorgehen seitens Samsung und 3. zeigt der angebliche Videobeweis nur wie ein Display in ein Note 4 eingebaut wird. Aber auch auf logischer Seite ist es ziemlich unwahrscheinlich.

Videolink

Samsung bietet (nur in den USA?) das verbauen eines „refurbished“ Displays an, aber nur wenn es sich um eine kostenpflichtige Reparatur außerhalb der Garantiezeit handelt. So kann der betroffene Kunde ein funktionierendes, und wahrscheinlich auch geprüftes, Display für einen geringeren Preis erhalten.

Das ist Samsungs offizielle Aussage zu den Gerüchten (übersetzt):

Some online communities that are spread through the ‚Samsung AMOLED display that uses a play on the smartphone manufacturer‘ claims that the content is not at all the case.

Play some AMOLED displays are used only for capital repairs in service is not used at all, the mass production.

This is optional for customer ease the burden of repair and is used only played after obtaining the customer’s consent to display the playback components used in the dictionary.

Currently playing AMOLED display supply is lacking also meet the demands of consumers to select the service when playing parts, we say that the product is not used, the production never again.

Quelle: Samsung (via: PhoneArena)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

32 thoughts on “Samsung baut angeblich benutzte AMOLED Displays in neue Smartphones ein

  1. Wäre Recycling und Nachhaltigkeit jetzt plötzlich so verwerflich? Bei Getränken werden Pfandflaschen wieder verwendet. Ist das Display tip top okay, ist es völlig okay – meine Meinung und Überzeugung.

  2. Evtl. wird auch gemeint dass beim Nexus 6 angeblich ein Amoled Display der 7. Generation verwendet wurde und nicht wie wie beim Note 4 eines der 8. Generation.

    Das Nexus 6 Display ist daher anfälliger für Burn Ins, ist weniger hell und kann bei niedriger Helligkeit einen Rosastich bekommen.

    • Dann doch eher der 6. oder 5. Generation 😀
      Das Display vom Nexus 6 soll in einigen Bereichen genauso „gut“ sein wie etwa das Display eines S3.. z.B. die maximale Helligkeit oder eben die angesprochene Anfälligkeit für Burn-Ins..

  3. Saturn und Media Markt schicken angekaufte Gerät zurück zu Samsung bzw. dessen Partner. Angeblich gelangen diese Geräte nicht wieder in den Verkauf, aber was machen sie dann damit, wegwerfen? Eine Reihe Gutachter hat bei gerichtlichen Auseinandersetzungen wegen eines Displayrisses der ohne Fremdeinwirkung entstanden ist mit Samsung, Apple, Sony und einigen anderen Herstellern im Gutachten festgestellt, dass es Anzeichen beim Display dafür gab, das es entfernt und neu verklebt wurde. Dabei konnte aufgrund von Rückständen des Klebers des ersten Einbaus keine 100% ebene Displayfläche erzeugt werden, wodurch es zu sog. Spannungsfeldern im Display kommt. Eine leichte Erschütterung oder minimaler Druck an einer bestimmten Stelle reichen dann, um das Display von selbst reissen zu lassen.
    Eine Erklärung für den gleich hohen Prozentsatz aller Hersteller an Displayschäden ohne Fremdeinwirkung wäre das schon. Sie streiten das natürlich ab und reden von herstellungstechnisch bedingten Fertigungsfehlern, auch wenn die zahlreichen Gutachten was anders beweisen und es zudem ja sicher eine Qualitätskontrolle gibt, die unebene Displays aussortieren müsste….

    • „Eine Reihe Gutachter hat bei gerichtlichen Auseinandersetzungen wegen eines Displayrisses der ohne Fremdeinwirkung entstanden ist mit Samsung, Apple, Sony und einigen anderen Herstellern im Gutachten festgestellt, dass es Anzeichen beim Display dafür gab, das es entfernt und neu verklebt wurde. Dabei konnte aufgrund von Rückständen des Klebers des ersten Einbaus keine 100% ebene Displayfläche erzeugt werden, wodurch es zu sog. Spannungsfeldern im Display kommt. Eine leichte Erschütterung oder minimaler Druck an einer bestimmten Stelle reichen dann, um das Display von selbst reissen zu lassen.“

      Könntest Du mir bitte einmal die Quellenangabe(n) für Deine Behauptun nennen? Und, nein, ich google nicht selbst danach. Danke.

      • 😉
        Das kannst du auch nicht googlen. Du könntest höchstens nach dem Kiosk googlen, der wie immer seine Quelle ist. Der verkauft für ihn und seine gebildete Verwandtschaft in einem extra-Regal schräg hinter der Super-Illu und auch nur für besonders gebildete Menschen zu sehen eine Reihe von Zeitschriften wie Chip, Computerbild und Co. – aber natürlich nicht die normalen Ausgaben, sondern die ganz besonders investigativen.

        Aber Mark kann dir das bestimmt noch besser erklären, ich bin dafür wie alle anderen hier nicht intelligent genug…

      • Ich bin Mitglied im Deutschen Verbraucherschutzverein und daher habe ich solche und viele andere interessante Wahrheiten, die leider nur viel zu selten an die allgemeine Öffentlichkeit gelangen. Vor allem Urteile zu Lasten großer Konzerne die alle ganz offensichtlich ihre Produkte nach geplanter Obsoleszenz bauen sind dort oft ein Thema. Aber Eure Kommentare lassen vermuten das Intelligenz nur unzureichend vorhanden ist um zu verstehen worum es sich dabei handelt….ich habe hier was den Einbau gebrauchter Displays angeht keine Behauptung aufgestellt, sondern einfach nur eine Frage gestellt: Was macht Samsung mit den Geräten vom Ankauf durch Saturn, Media Markt usw. und wie kommt es wirklich zu den nicht sehr seltenen selbstständigen Displayrissen und den von mir angesprochen Gutachten??

        • Von den Gutachten ist (für uns) noch keine Spur zu sehen, bisher gibt es lediglich eine Behauptung, die solche Gutachten beschreibt, die von dir in den Raum gestellt wurde.
          Die Displayrisse können auch genau so gut durch Fehler in der Produktion entstanden sein.
          Grundsätzlich möchte ich nicht sagen, dass ich deine Aussage bzgl. deiner Position nicht glaube, aber im Internet kann jeder jeder sein und deswegen vertraue ich dir dahingehend erst wenn du mir einen Beweiß vorlegen würdest. Aber ich bin auch nur einer von vielen im Internet.

          • Kann denn nicht JEDER Mitglied dieses Vereins sein (solange er die Beiträge bezahlt)?

        • Ok, nun noch einmal Punkt für Punkt für Dich erklärt:

          „Eine Reihe Gutachter hat bei gerichtlichen Auseinandersetzungen wegen eines Displayrisses [sic] der ohne Fremdeinwirkung entstanden ist [sic] mit Samsung, Apple, Sony und einigen anderen Herstellern im Gutachten festgestellt, dass es Anzeichen beim Display dafür gab, das [sic] es entfernt und neu verklebt wurde.“

          Dies war Dein Beitrag. Ein Satz, der „Eine Reihe Gutachter hat festgestellt …“ als Subjekt und Prädikat enthält und mit einem Punkt endet, ist eine Behauptung. Also hast Du eine Behauptung aufgestellt.
          Somit war Dein letzter Beitrag, in dem Du behauptetest

  4. Selbst wenn das so wäre, wo ist das Problem? Dann habe ich halt ein altes Display, solange das Display genauso gut oder schlecht wie ein Fabrik neues ist und keine Kratzer, defekte etc hat ist das doch egal?! Ich jedenfalls hätte damit kein Problem, solange es für mich keinen unterschied macht.

    • Naja, wenn ich ein neues Gerät kaufe möchte ich auch, dass alles daran neu ist. Würde es die Möglichkeit geben ein „neues“ Smartphone mit teilweise gebrauchten, aber markellosen, Teilen für einen niedrigeren Preis zu kaufen kaufen, dann würde ich zuschlagen.

    • macht es aber, da die selbstleuchtenden Pixel immer schwächer werden und der Unterschied fällt dir nach einem Jahr auf. Meistens dann wenn die Leute z.B. das Note 3 im Video mit einem Note 4 vergleichen, mach das mal mit einem alten und neuem Note 3 oder 4 (ist noch zu frisch auf dem Markt.

      von daher wenn ich den Vollpreis zahle erwarte ich auf neue Ware, da ansonsten dies zu erwähnen wäre.

    • Ganz einfach weil es betrug ist. Es ist NICHT neu wie behauptet. Pferdefleisch schmeckt sicherlich gut, dennoch darf es in keiner Lasagne sein wo es nicht aufgelistet ist. Das hat nichts mit der Funktionalität zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.