Samsung Galaxy Note 4 LTE-A offiziell für Südkorea vorgestellt

Wie auch schon beim Galaxy S5 hat Samsung nun beim Note 4 ein paar Monate nach der Vorstellung des Flaggschiffes eine etwas schnellere Variante vorgestellt. Der verbesserte Prozessor dient hier aber eher als Mittel zum Zweck, das Ziel ist nämlich möglichst schnelles mobiles Internet.

Samsung_Galaxy_Note4_1

Galaxy Note 4

Da es hauptsächlich um die Geschwindigkeit geht, bleiben die Spezifikationen auch weitestgehend gleich. Lediglich der Snapdragon 805 bzw, Exynos 5433 wird durch den neuen Snapdragon 810 ersetzt. Dieser ermöglicht dann „3 x 20 MHz provider aggregation“ (eine Art Kanalbündelung des Providers), mit einem LTE cat.9 Netz (das nun auch unterstützt wird) sind dann bis zu 450 Mb/s möglich. 4K Streaming ist dann also auch unterwegs kein Problem mehr.

Da man diese Technologie in Deutschland aber nicht sinnvoll nutzen könnte, kommt das Gerät gar nicht erst bis hier hin. Wahrscheinlich wird es, so wie das S5 LTE-A, auch nicht über die Grenzen von Südkorea kommen. Das Galaxy Note 4 LTE-A ist jetzt übrigens das erste Smartphone mit dem Snapdragon 810 Prozessor.

Quelle: SamsungTomorrow (via: Anandtech)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

23 thoughts on “Samsung Galaxy Note 4 LTE-A offiziell für Südkorea vorgestellt

    • Und wo ist die Frage …? 😀
      Nein Spaß, musst du wissen.. Das S6 wird vermutlich um einiges kompakter, als das Edge es ist. Außerdem müsstest du wissen, ob die Edge dir einen Vorteil bietet (ich glaube nicht daran, das das S6 ein gebogenes Display bekommt, besonders nicht auf beiden Seiten, was viele glauben) oder ob du dann nicht eher das Note 4 nimmst 😉
      Außerdem ist da ja auch noch der Preis. Ich glaube nicht, das der beim Edge soo schnell fallen wird und 899 sind schon nicht wenig

  1. Pingback: Samsung Galaxy Note 4 LTE-A mit LTE Cat 9 für Südkorea vorgestellt

  2. Auweia Samsung. Ich konnte das Note 4 vor einigen Wochen kurz testen und war entsetzt. Die Empfangswerte des Note 4 sind noch mieser als bei meinem Note 3. Deshalb blieb mir nur eine Wahl: Note 3 verkauft, Note 4 NICHT gekauft, dafür ein Sony Xperia Z3 und ein Sony Z Ultra gekauft. Der Sinn: beide Sony- Smartphones haben die mit Abstand besten UMTS- Antennen eingebaut, die ich jemals gesehen habe. Wo das Note 3 mit 1-2 Empfangsbalken im UMTS- Betrieb “ glänzte “ und das Note 4 mit Empfangsschwächen zu kämpfen hatte, zeigen Sony Z3 und Z Ultra jeweils die volle Empfangsstärke an. Zudem bilde ich mir ein, das das Z3 tatsächlich etwas flotter als das Note 3 unterwegs ist. Auch das Z Ultra ist unglaublich schnell unterwegs. Fazit: Ein riesiges Lob an Sony und ein starkes “ Buh “ an Samsung. Ich hatte das Note 4 fest eingeplant. Doch nun sind es 2 Sony geworden. Und ich habe statt des Note 5 nun urplötzlich das Sony Z4 und das Z4 Ultra auf meinem Wunschzettel. Tja, Samsung, und was nun ? Ich war ein treuer Samsung- Kunde, bin nun ein kritischer Samsung- Beobachter und urplötzlich ein begeisterter Sony- User. Ich würde mir wünschen, Samsung brächte ein Update der Sende- und Empfangsqualitäten des Note 4 heraus. Dann könnte ich doch noch ein Note 4 erwerben. Aber ich befürchte, das Samsung mein Flehen leider ignoriert. Schade.

    • Hatte das selbe Gefühl beim Note 4, wirklich nachgemessen habe ich das aber nicht.
      Das Z3 ist eine mutige Wahl, hab das aktuell in Benutzung und würde es bei einem Vergleich mit Note 3, Note 4 und HTC One (M8) auf das unterste Treppchen stellen.

      • Wir haben hier in unseren Büros in einem 500 Jahre jungem denkmalgeschützten Gebäude sehr schwierige Datenverbindungen. Vodafone und Consorten sind verzweifelt. Nur die Telekom konnte uns technisch helfen. Unsere Smartphones liegen stets griffbereit , eingeschaltet neben uns zusätzlich zu den anderen technischen Helferlein. Und genau da, hatte das Note 3 seine liebe Mühe auf Empfang zu bleiben. Das Note 4 gab sogar mehrfach “ den emfangstechnischen SuperGau „. Völlig anders das Bild bei Sony Z3 und Z Ultra. Beide sind einfach ein Genuss. Stets volle Signalstärke. Herrlich. Einzig das große Display des Note 3/ Note 4 vermisse ich beim Z3. Die 5,2 Zoll des Z3 sind mir zu wenig. Deshalb habe ich das Z Ultra mit 6,4 Zoll als Ausgleich geholt. Das Display ist ein Genuss, allerdings ist das Phone selbst ein wenig zu gross. Ein idealer Kompromiss zwischen Z3 und Z Ultra wäre das Note 4 gewesen. Aber leider, leider mach der miese Empfang ein Strich durch meine schöne Rechnung. Ach Samsung, Du machst es mir wirklich schwer.
        :((

        • Es ist schwer alles richtig zu machen. Ich bin bei 1 und 1 und habe wenig Probleme mit dem Note 4, und dem Empfang) aber ich glaub schon dass es da Unterschiede gibt. Aber wie oder besser was kann man ändern. Ein fehlerloses Smartphone wird es nie geben, aber jeder hat seine Prioritäten, was für ihn das Wichtigste ist.

          • Bei meinem Note 4 habe ich keine Empfangsprobleme. Ganz im Gegenteil, der Empfang ist top.
            Das Samsung nach so kurzer Zeit eine neue Version raus bringt, ist einfach nur eine Verarsche. Da hat man sich gerade so ein teures Gerät gekauft und schon hat man nur noch ein veraltetes Gerät. Das bestärkt mich nur noch mehr, nächstes Jahr zu den Lumias zu wechseln.

          • 1. Dein Gerät wird dadurch nicht schlechter..
            2. Was bringt dir ein Prozessor, bei dem du keinen Unterschied merken wirst? Einzig das LTE ist schneller und das haben wir hier nicht..
            3. Es kommt nur in Südkorea..
            4. Nur weil Samsung seine Modelle für den Heimatmarkt anpasst, willst gleich wechseln? Finde ich etwas sehr voreilig 😉
            Ich hab auch ein Note 4 und fühle mich nicht wirklich verarscht, kam ich mir auch damals beim S4 und Note 3 nicht…

          • Das schnellere LTE ist mir ziemlich egal. Beim Prozessor sieht das schon anders aus. Der 810er hat eine 64 Bit Architektur, welche mit dem neuen Android doch zukunftssicherer ist.
            Ich will auch nicht gleich wechseln, sondern erst mit der neuen Windows 10 Plattform 🙂 So ein Verhalten von Samsung bestärkt das ganze noch mehr. Samsung bringt es später auch sicherlich in anderen Märkten raus, beim S5 gibt es ja auch eine verbesserte Variante.
            Anhand von Sony sieht man ja auch, daß diese Strategie nicht aufgeht. An sich tolle Geräte, aber wenn man so oft neue Geräte raus bringt und das Flaggschiff ständig veraltet ist, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen relativ schlecht bleiben.
            Wollte Samsung seine Palette nicht eigentlich verkleinern? Bisher sieht man das noch nicht wirklich.

          • Immer dieses Zukunfts-Gebrabbel..
            Selbst das Note 4 bekommt maximal 2 Jahre Updates und spätestens dann holt sich jeder ein neues Gerät. Was soll ich da bitte mit einem „zukunftssicheren“ Prozessor? Kompletter Nonsens..
            Und so einen gigantischen Unterschied wirst du bei Android 5.0 hundertpro auch nicht merken.. Weder bei der Geschwindigkeit noch bei der Akkulaufzeit..

            Und so ein „Verhalten“ hat Samsung doch schon seit Jahren, wirklich neu ist das wirklich nicht.. und ich bleibe dabei: Dadurch wird dein Gerät nicht schlechter..
            Bei Sony wird das auch sicher nicht (nur) daran liegen, das man so oft ein neues Flaggschiff bringt.. Samsung macht es quasi ähnlich und verkaufen 10x so viele Geräte.. HTC bringt auch nur noch ein Flaggschiff jährlich und denen geht’s nicht so pralle 😉

            Beim letzten Satz muss ich aber zustimmen, mich wundert es auch ein wenig.. Aber naja, vielleicht war damit ja der Zeitraum nach dem S6 oder 2015 gemeint und nicht direkt nachdem man diesen Kommentar abgab

          • Bin auch bei 1&1 und gar keine Empfangsprobleme.. beim WLAN mit nem Speedport von der Telekom hingegen schon.. aber das liegt 100% an der Telekom, weil ich da mit allen Geräten Probleme hab ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.