Samsung wird Series 9 2015 Edition Ultrabook auf der CES zeigen

Obwohl man für Europa offiziell den Verkauf von Laptops/Notebooks/Ultrabooks gestoppt hat, scheint man hinter den Grenzen noch ordentlich an neuen Geräten zu arbeiten. Zur kommenden CES in Januar möchte man mit dem Series 9 2015 Edition ein Ultrabook mit bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit vorstellen.

Samsung Series 9 2015 Edition

Bewerkstelligt werden soll das durch einen der neuen Intel Core-M Prozessoren, genauer der M-5Y10c mit bis zu 2 GHz für jeden der beiden Kerne. Dazu gibt es dann noch 8 GB LPDDR3 RAM und einen Intel HD Graphics 5300 Chip, als Speichermedium kommt eine SSD mit 256 GB Speicher zu Einsatz. Das Display soll 12,2″ groß sein und mit 2560 x 1600 Pixel auflösen, die Helligkeit kann man entweder manuell einstellen oder automatisch durch einen Umgebungslichtsensor auf bis zu 700 Nit hochregeln lassen.

Samsung Series 9 2015 Edition1

Die Akkulaufzeit von 12 Stunden ist aber nicht mit dem gucken von Videos (oder ähnlichem) zu erreichen. Angegeben wird, dass diese Zeit nur mit Hilfe des „Ultra Power Saving Mode“ möglich sein soll. Dieser Modus ist bereits von aktuellen Smartphone Flaggschiffen bekannt, welche Funktionen beim einschalten dieser Option bei einem Laptop aber beeinflusst werden, wird sich erst noch zeigen müssen. Als Betriebssystem kommt Windows 8.1 zum Einsatz.

Quelle: SamsungTomorrow (via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.