Bloomberg: Samsung Galaxy S6 setzt auf Exynos statt Qualcomm Snapdragon 810

Das Samsung Galaxy S6 dürfte irgendwann zum MWC 2015 präsentiert werden, insofern befindet sich die Gerüchteküche derzeit auf der Zielgeraden. In den letzten Tagen hieß es immer wieder, dass Samsung doch nicht auf einen Qualcomm Snapdragon 810 setzen wird, sondern stattdessen auf einen eigenen Exynos-SoC.

Samsung_Galaxy_Note4_FitBAG-4

Auch um einen Metallrahmen wie beim Galaxy Note 4 drehen sich die Gerüchte beim Samsung Galaxy S6

Gut, das Gerücht gibt es seit Jahren bei jedem Samsung-Flaggschiff und jedes Jahr ist es am Ende falsch, allerdings ist Bloomberg halt auch nicht irgendein klickgeiler Vollhonk, der ein Gerücht haltlos in die Welt setzt. Laut Bloomberg wird der S810 zu warm, weshalb Samsung nun auf einen eigenen Exynos setzen wird.

Natürlich ist es wahrscheinlich, dass Samsung beim nächsten Flaggschiff wie immer auch eine Version mit Exynos SoC bringen wird, vermutlich einen 7420 als leicht abgeänderte Version des 7410. Allerdings wurde in den vergangenen Jahren trotzdem immer eine Qualcomm-Version auf den Markt gebracht. Die Gründe hierfür kann man nur erahnen, einer dürfte wohl der aufwändige und langwierige Zulassungsprozess für Modem und SoC in den USA sein, nur über Qualcomm hat Samsung bisher die eigenen Flaggschiffe schnell genug in die USA bekommen. Ein anderer Punkt ist die eigene Kapazität für Exynos-Prozessoren, das Galaxy S6 dürfte sich schnell wieder viele Millionen Mal verkaufen, über Qualcomm könnte man den Bedarf abfangen.

Andere Hersteller werden auf den Snapdragon 810 setzen, etwa für das nächste HTC-Flaggschiff darf man den neuen SoC erwarten. Ob Samsung da wirklich das Risiko eingeht, nicht in wenigstens einer Version den S810 zu nutzen, darf dann doch bezweifelt werden. Es wäre zwar schön, wenn Samsung endlich mal nur eine Geräteversion für den globalen Markt vorstellen würde, ich glaube aber nicht hieran.

Quelle: Bloomberg via phonearena

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Bloomberg: Samsung Galaxy S6 setzt auf Exynos statt Qualcomm Snapdragon 810

  1. Pingback: Samsung Galaxy S6: Leak will viele Spezifikationen verraten - All About Samsung

  2. Pingback: Bloomberg: Samsung, Galaxy S6'da Snapdragon 810 kullanmayacak - Mobil Donanım

  3. Neeeiiiin, die Exynos-CPU’s werden überhaupt nicht warm….
    Ich sitze hier auch und verbrennen mir gar nicht die Finger bei dem Exynos 4412 (Galaxy S3)…

    *IRONIE*

    • Der neue exynos prozessor wird im 14nm Verfahren produziert im Gegensatz zum S810 der im 20nm Verfahren produziert wird. Je kleiner der Chip desto kleiner die Spannung desto geringer die Wärmeabgabe.
      Der 4412 wird noch im ich glaube 28nm oder höher gebaut.

  4. Das klingt alles sehr spannend. Aber wenn Samsung sein spitzen Gerät ohne die Möglichkeit ein Akku zu tauschen rausbringt, hat sich Samsung für mich erledigt. Ich bin zwar ein sehr sehr großer Fan von Samsung, habe in fast allen lagen ein Samsunggerät,Mikrowelle, Kühlschrank, PC, usw. . Aber ohne Akku Tausch ein no go

  5. Da bin ich aber mal gespannt. Bislang waren die Exynos ja nicht gerade die Burner (mal abgesehen von den Temperaturproblemen, die sie hatten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.