Ein erster Blick auf den neuen SUHD-TV

Gestern hat Samsung auf der CES einen neuen SUHD-TV angekündigt, der auf eine neue Technologie zur Bilddarstellung setzt. Wir werfen einen ersten Blick auf den neuen Fernseher und erklären euch, wie er funktioniert.

SAMSUNG CSC

Ursprünglich wollte Samsung bei Fernsehern mehr und mehr auf OLED-Displays setzen, doch mittlerweile geht der Trend auch bei anderen Herstellern zu sogenannten Quantum Dot Displays. Große Unterschiede gibt es im Vergleich zu OLED aber nicht. Statt kleinsten LEDs kommen Nanokristalle zum Einsatz, die genau wie LEDs eines OLED Displays keine Hintergrundbeleuchtung benötigen. Das Problem bei OLED-Displays sind jedoch die hohen Kosten, da das verwendete organische Material rar ist. Nanokristalle sind nicht organisch und können daher leichter hergestellt werden.

Gegenüber herkömmlichen Fernsehern erlaubt die Quantum Dot Technologie eine 64-fach bessere Farbausdrucksstärke und eine 2,5-fach höhere Helligkeit.

Neu ist außerdem, dass Tizen als Betriebssystem zum Einsatz kommt. Hier wurde der Smart Hub verbessert, indem die Bedienung vereinfacht wurde. Per Quick Connect können außerdem direkt Inhalte vom Smartphone auf den TV gebracht werden. Da Samsung sich mit der UHD-Allianz zusammengeschlossen hat, sind natürlich auch die entsprechenden Inhalte auf dem Fernseher verfügbar. Ebenso integriert wurde Milk Video und Milk TV.

Ein weiterer Vorteil von Tizen ist der integrierte Second Screen. Wenn man sich beispielsweise Sportereignisse ansieht, lassen sich nebenbei weitere Informationen zum Spiel anzeigen. Ein wenig Zukunft bringt Tizen auch mit sich: Der Fernseher kann als Wecker verwendet werden und dafür noch Informationen für den kommenden Tag anzeigen, wie beispielsweise das Wetter und Termine.

Erhältlich sein wird der SUHD TV in den Größen 48 Zoll bis 88 Zoll, zu Preisen gibt es leider noch keine Informationen.

Empfehlung: Samsung 32 Zoll 3D LED SmartTV

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “Ein erster Blick auf den neuen SUHD-TV

  1. Samsung sollte mal das tizen Betriebssystem für den PC programmieren den Windows ist auch nicht mehr der Hit und ein Mac OS ist wirklich überteuert

  2. Pingback: Samsungs neue SUHD TVs vor der Kamera - All About Samsung

  3. Samsung denkt wenigstens an die kunden,damits neue und gute Fernseher gibt, muss natürlich eine massentaugliche Technologie her! Was Oled bisher einfach nicht ist! Oled alles gut und schön, wenns aber keiner kauft weils zu Preisintensiv ist bringt es uns als Kunden einen scheiß wenn es so tolle Fernseher gibt,die man sich aber nicht leisten kann! Und für die alle die über clouding oder banding so meckern:

    A: ist das Bauart bedingt
    B: stand der massentauglichen technik
    C: hat das jeder hersteller
    D: ihr seid einfach zu doof zum Fernseher schauen (Bildeinstellungen und raumbeleuchtung)

    Was wirklich kommt wird man ja sehen…
    Ich fahr auf der Roadshow und schau es mir an und alle die skeptisch sind sollten das auch tun und die die nur meckern…geht doch zu LG….

  4. Sog. Quantenpunkte (Quantum dots) sind keine eigenständige Lichtquelle. Es handelt sich um LEDs die Quantenpunkte nutzen um effizient zu sein. Viel wichtiger ist aber das diese Quantenpunkte aufgrund der Bandstruktur in der Emissionswellenlänge (Lichtfarbe) sehr genau und auch schmalbandig eingestellt werden können. D.h. man kann den Farbraum innerhalb der Normfarbtafel erweitern, vorrausgesetzt die RGB-Filter des LCD sind abgestimmt. Aber Manuel hat im Grunde recht mit seinem Vergleich zu LC/LED Displays.

  5. Ich frage mich wie die geschwindigkeit ist. Wir wissen das Oled höhere bildwiederholungsrate hat. Irgendwie schade das die gleichen Kinderkrankheiten bei dem tv erhalten bleiben. Clouds banding etc…

  6. Auch Quantum Dot ist nicht selbstleuchtend. Es sind lediglich Nanokristalle um die LEDs herum aufgebracht welche dann ein verändertes Licht abstrahlen und dadurch der höhere Farbraum gewährleistet wird. Auch die Aussage, dass es keine großen Unterschiede zu OLED gibt halte ich für etwas naiv, denn das ist und bleibt ein LED/LCD TV mit den bekannten Schwächen wie schlechtes Schwarz, schlechter Blickwinkel und schlechte Ausleuchtung. Dass das natürlich in einer hell erleuchteten Messeumgebung weniger zum Ausdruck gebracht wird, ist schon klar. Da kann natürlich gut kaschiert werden. Für mich ist Quantum Dot eine Notlösung um wenigstens ein bisschen an die OLED Fernseher heranzukommen. Marketing ist hier alles. Die Leute werden es kaufen und sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Alles neu denken sie, das ist aber leider nicht so.

  7. Ich rechne da mit 7000€ oder mehr für die 55 Zoll Version, wenn der TV denn überhaupt serienreif hergestellt wird. Das gab es schon öfters, dass auf der CES „nur“ das technisch mögliche gezeigt wird, der TV dann aber nie zu einer marktreifen Serie wurde.

    • aber nicht nur bei den TVs ^^ auch der Rest ist zu 80% irgendwie nur eine Machbarkeits-Studie.. war zumindest auf den letzten 2-3 CES‘ so..

      • Da hast du recht 🙂
        Trotzdem ist es interessant zu sehen, was sich die Unternehmen neues einfallen lassen, auch wenn das dann oft nicht zur Marktreife taugt.
        Nur frage ich mich immer wieder, wieso Samsung dieses tolle Design, diese Innovationen und technische Können nur in der TV Sparte zeigt und es nicht schafft ins Smartphone Business zu übertragen?!?
        Vielleicht sollten sie den Chef der TV Branche klonen und als Smartphone Chef einstellen. Bin mir sicher Samsung hat so ein Gerät insgeheim schon längst serienreif 😛

        • Naja ist Geschmackssache ^^ mir gefällt das jetzt mit dem Alpha und Note 4 eingeführte Design ziemlich gut, besonders diese „Ohren“ ^^ schade, das die anscheinend schon wieder vom Tisch sind und auf tristes, langweiliges, blankes Metall setzen bei den A’s…
          Bin mir auch sicher, das so etwas ziemlich stark nach hinten losgehen könnte, wenn sie jemanden aus der TV-Sparte zu den Smartphones schicken ^^ zumal man ja auch OLED-TVs vorerst eingestampft hat und ein Samsung-Smartphone ohne AMOLED wäre für mich persönlich wie ein Auto ohne Motor, Fußball ohne Ball usw..
          Bin mir auch nicht sicher, ob man das schon serienreif hat.. man wieß nicht wie hoch der Ausschuss dort ist, was den Preis unheimlich in die Höhe treiben würde. Was vermutlich auch einer der Hauptgründe ist, wieso vieles nicht kommt ^^

  8. „Statt kleinsten LEDs kommen Nanokristalle zum Einsatz, die genau wie **O**LEDs selbst strahlen und dadurch keine Hintergrundbeleuchtung benötigen.“ – Fehler gefunden? 😀

    Oder hab ich den Satz jetzt nur falsch verstanden?

    • Ich bin der Meinung, du hast den Satz falsch verstanden,aber zu weit aus dem Fenster lehnen möchte ich mich jetzt auch nicht. Ist ja schließlich schon spät.

      • Naja LEDs sind ja an sich schon selbstleuchtend, klar, aber das passt dann mit dem Punkt nicht, das sie keine Hintergrundbeleuchtung benötigen.. die LEDs sind ja nur zur Beleuchtung da, nicht zur generellen Wiedergabe, verstehst mich? Heißt ja sonst auch immer das OLEDs keine Hintergrundbeleuchtung brauchen und nicht die LEDs, die als Hintergrundbeleuchtung fungieren ^^

    • Mit selbst strahlen ist glaube ich gemeint das es keine Hindergrundbeleutung gib (bei leds nicht der fall ist), aber ich kenn mich mit Quantum dot nicht gut aus.

      • Ist doch aber eine sinnfreie Aussage irgendwie.. LEDs sind nur zur Beleuchtung da, logisch das die selbst leuchten, weshalb sollte man es sonst verbauen? OLEDs brauchen keine Beleuchtung, weil sie selbst strahlen. Bei LCD ist eine Hintergrundbeleuchtung von Nöten.. Man schreibt doch auch nicht, das ein Auto einen Motor benötigt um zu fahren, weils logisch ist ^^

        • Du wiedersprichtst dir selber,das auto kann nur einen motor haben, das Display eine oder keine Hintergrundbeleuchtung, oder hab ich dich von Anfang an falsch verstanden

          • Habs evtl. falsch formuliert, ich meinte das die Aussage das keine Hintergrundbeleuchtung nötig ist, bei LEDs, die selbst die Hintergrundbeleuchtung sind, ziemlich sinnlos ist ^^ ein Besseres Beispiel statt Auto ohne Motor wäre glaube ich: damit du mit einem Auto fahren kannst, brauchst du ein Auto ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback