Orbis: Das sind die Features der runden Smartwatch mit Bedienring

Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass Samsung an einer runden Smartwatch unter dem Codenamen Orbis arbeitet, die sich mit dem äußeren Ring bedienen lässt. Viele Details gab es zu der Smartwatch bisher nicht, doch nun gibt es erste Informationen zum Lademechanismus und weitere Informationen zur Bedienung.

samsung-patent-interface-round-smartwatch2

Schenkt man den Quellen von SamMobile Glauben, wird die Smartwatch erstmals über einen induktiven Lademechanismus verfügen. Damit entfällt das lästige Einstöpseln in eine Ladeschale, die dann per microUSB-Kabel Strom bekommt.

Veröffentlicht wurden auch Informationen zur Bedienung und den Funktionen der Orbis. So soll man auf dem Homescreen von oben herunterwischen können, um ein kleines Menü mit Schnelloptionen zur Helligkeit, Bluetooth-Verbindung und mehr zu öffnen. Wischt man nach oben, werden die zuletzt verwendeten Apps angezeigt. Dreht man hier den Ring langsam nach rechts, werden die Apps langsam Stück für Stück angezeigt, dreht man schneller, werden drei Apps gleichzeitig eingeblendet.

Genau so funktioniert dies auch für Widgets auf dem Homescreen. Dreht man den Ring nach links, so kann man sich alle aktuellen Benachrichtigungen ansehen.
Wird man angerufen, lässt sich der Anrufer abweisen, indem man den Ring nach rechts dreht. Dreht man ihn nach links, kann zusätzlich eine Kurznachricht versendet werden. Um einen aktuell laufenden Anruf zu beenden, kann die Krone, also der Power-Knopf gedrückt werden.

Auch im Musik-Player kommt der Ring zum Einsatz. Dreht man diesen nach links oder rechts, wechselt man zwischen den Titeln der aktuellen Wiedergabeliste. Wischt man auf dem Bildschirm nach oben, wird ein Menü mit Wiedergabelisten, Songs, Alben und Künstlern angezeigt, durch das wiederum per Ring navigiert werden kann.

Desweiteren wird der Ring die Steuerung folgender Funktionen ermöglichen:

  • Wecker: Rechts zum Abstellen, Links zum Verzögern
  • Zeit: Durch die verschiedenen Zeitzonen schalten
  • Find My Device: Nach der Nutzung dieser Funktion kann diese per Rotation beendet werden
  • Wetter: Wechsel zwischen aktuellem Wetter, der stündlichen und der wöchentlichen Vorhersage

Vorgestellt werden soll die SM-R720 aka Samsung Orbis auf dem MWC im März.

Empfehlung: Samsung Gear S

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “Orbis: Das sind die Features der runden Smartwatch mit Bedienring

  1. Habe mir gestern dir LG G Watch R gekauft. Für den Preis edel und sehenswert, Funktionsumfang muss ich noch weiter testen. Hatte ein paar Modelle angesehen und Schlussendlich, für den Mittelweg entschieden.
    Das heißt im Umkehr Schluss, mein S5 bleibt mir ein weiteres Jahr erhalten. Das erste mal seit dem S1. Also

  2. Nachdem ich die Gear S jetzt mal live am Handgelenk hatte, war ich doch sehr enttäuscht. Wirkt in echt sehr viel billiger als auf den Bildern oder Videos. Da hoffe ich jetzt auf die neuen Modelle, zumal Samsung bei den Smartphones die Rufe der Kunden nach wertigerem Aussehen gehört hat.

    BTW: Ist das Bild nicht schon im November geleakt worden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.