Samsung Galaxy S5 Android 5.0 Update startet in Deutschland – Vodafone macht den Anfang

In den letzten Tagen und Wochen hat Samsung damti begonnen in einigen Ländern das Android 5.0 Update für das Samsung Galaxy S5 auszurollen. Nachdem unter anderem Polen schon etwas länger Lollipop hat, ist das Samsung Galaxy S5 Android 5.0 Update nun auch in Deutschland verfügbar.

Samsung_GalaxyS5_Back

Für Deutschland ist seit rund einer Stunde das Android 5.0 Update für Samsung Galaxy S5 mit Vodafone-Branding verfügbar. Das Update trägt die Versionsnummer G900FXXU1BNL9 und wurde mit der Changelist Nummer 3624618 am 18.12.2014 fertig gestellt. Samsung scheint hier also das Update auf einen Zustand gebracht zu haben, der keine großen Fehler mehr hat, insofern sollten auch Geräte ohne Branding hierzulande bald das Update erhalten.

Ich habe leider kein Samsung Galaxy S5 hier, über KIES sollte das Update auf jeden Fall zu finden sein, ob es auch FOTA verfügbar ist weiß ich derzeit nicht (Edit: Laut Kommentaren wohl nicht) – Feedback gerne in die Kommentare. Auch andere Geräte wie das Samsung Galaxy S4, Galaxy Note 3 und Galaxy Note 4 dürften sehr bald das Update erhalten, wir halten euch natürlich auf dem Laufenden – ganz sicher geht ihr mit unserer AllAboutSamsung-App mit Push-Funktion für solche Breaking News 😉

via, direkter Firmware Download auf SamMobile und SamDownloads

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

120 thoughts on “Samsung Galaxy S5 Android 5.0 Update startet in Deutschland – Vodafone macht den Anfang

  1. Seitdem update kann man das Handy nicht mehr komplett LAUTLOS stellen, muss seit dem update das WLAN Nachts ausstellen und in den Flugmodus gehen damit es Nachts nicht vibriert.

    Hat jemand noch das Problem? ? Oder ne Lösung? ?

  2. Warum werden Updates immer schlechter statt besser? Man kann nur noch zwischen ton und vibrieren auswählen. Und nicht mehr stumm. Und der goggle balken ist nun auch nicht mehr transparent. BITTE ÄNDERN!!!

  3. Pingback: [KW3] Android 5.0 für das Galaxy S5, Liebesgrüße aus Vegas, Neuigkeiten von der CES und Gerüchte über das Galaxy S6 - All About Samsung

  4. Habe ich auch schon erhalten habe auch ein freies Gerät Vor 1 Stunde. Wie macht man ein Screenshot mit dem galaxy s5 weil bin seit 2 wochen von apfel weg. Und ein neuer samsung jünger.

  5. Ich hab gerade auf der Internetseite „samsung updates live“ nachgeschaut und gesehen das seit ca. 4 stunden auch ein update auf 5.0 für das s5 von telekom ausgerollt ist,also für das gebrandete s5 (DTM)

  6. S5 Vodafone Update Android 5 : Update fehlerfrei … aber dann kam der „KNALL“ … das Einschalten von WLAN fährt das Gerät sofort herunter, OHNE Rückfrage, dann sofort Neustart … und man kann jeweils nur 1 Sekunde nutzen, um WLAN abzustellen und dann kann man ohne Wlan arbeiten.
    WLAN ist aber die Voraussetzung für normales Arbeiten. SAMSUNG hat sich mal wieder selbst übertroffen – jedes Update ein Fiasko.
    Wahrscheinlich soll man dann wieder Werkseinstellungen nehmen … das ist, als wenn man zur Autowerkstatt fährt und den Motor selbst auswechseln soll.
    Ich bin genert … dieses Problem hatte Google Nexus doch schon im Oktober !
    Wer hat ähnlichen Ärger ! Volkmar

  7. Hi was schätz ihr wann kommt das update für das normale s5 ohne branding. Und mein kumpel hat mich gefragt ob das wohl für das s5 mini kommt

  8. Pingback: [KW2] Lollipop für das Galaxy S5, Tizen SmartTVs und der Samsung Neujahrsdeal für das Note 4 - All About Samsung

  9. Zur Frage, warum Brandings das Update früher bekommen:
    Schlussendlich kaufen alle das Gerät beim Hersteller (Provider wie auch Nutzer mit freien Geräten). Vodavon und alle anderen Provider haben da aber ganz andere Umsatzzahlen und sind für z.B. Samsung natürlich Großkunden. Der Provider hat aufgrund der großen Stückzahl beim Einkauf deutlich bessere Einkaufspreise und kann deshalb das Handy im Paket mit seinen Tarifen an seinen Endkunden günstiger abgeben (zumal der tatsächliche Hardwarepreis im Tarifpaket für den Endkunden nicht mehr konkret erkennbar ist). Einzelkunden mit freien Handys haben dem gegenüber die Stückzahl „1“. Der Rest erklärt sich von selbst

  10. Also ich hab mit dem update so meine probleme…
    Wenn ich angerufen werde, kann ich keine Gespräche annehmen!!! Desweiteren ist der akku verbrauch höher als vor dem update .
    Und wie kann ich die Hintergrund farbe in denn Einstellungen ändern? Weiß ist so nervig…

  11. Hmm…Ich habe ein S5 mit Vodafone Branding, bekomme aber das Update nicht über die Funktion im Handy angeboten. Funktioniert das nur mit dem PC?

    • es geht auf OTA, allerdings kann es damit einige Tage dauern, da solche Updates immer in Stufen/Wellen verteilt werden
      übern PC geht es nur schneller ^^

  12. Ich frage mich echt warum ich mir das S5 ohne Vertrag für 649 € extra ohne Branding gekauft habe, wenn nun branding Geräte das Update zuerst bekommen.
    Danke für nichts….

    • Mache dich nicht lächerlich ist doch egal wann oder wer es zuerst bekommt die Hauptsache ist das es kommt und das freut mich schon sehr und das nach 31 Tagen rollout

      • Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich kaufe mir aber bewusst so die Handy, damit ich eben als schnellster die Updates bekomme und nicht noch Wochen drauf warten muss. Wenn jetzt Branding Geräte das Update früher bekommen fühle ich mich echt etwas verarscht.

          • Ja manche Leute wollen halt Updates und kein handy! Die diskussion ist so lächerlich…Mein S5 funktioniert und das ist ja wohl das wichtigste!

          • ist aber nach 3 tagen zocken alle mit andorid L soll es fast 1 tag länger halten !!!

  13. Meine csc ist g900fetl1ang2 ich wollt wissen von welchem land mein samsung galaxy s5 ist ich vermute Tschechien weiß man wenn meine version bzw Tschechien das update bekommt?

    • Ja,das Team von AAS kennt bereits alle Updatetermine.Allerdings sind sie so gemein und behalten sie uns vor.Aber vielleicht geben Sie ja nach wenn du unter jedem Artikel diese Frage stellst?*

      *Kann Laktose, Ironie und andere Allergene enthalten.

      • Nene du hast schon Recht. Lass sie ruhig weiter fragen. Die Frage nach wann welches Update kommt ist 2014 zur dümmsten Frage gekürt worden, 2015 soll sich ja nix ändern^^

    • Ich hab statt dbt etl stehen welches land ist des ich vermute Tschechien wann bekommt mein s5 android 5.0 bzw wann kommt es in Tschechien oder giebts des da schon csc g900fetl1ang2

  14. Was ist denn der Grund dafür das Geräte ohne Branding später dran kommen? Vertragliche Vereinbarungen zwischen Vodafone und Samsung, damit sich Vodafone-Kunden bevorzugt fühlen? Weil logisch ist ja nicht, dass ein Gerät auf dem nichts noch zusätzlich einem Provider-Branding angepasst werden muss erst später ein Update erhalten kann….oder??

    • Das ist in den letzten Monaten aber bei fast allen Herstellern so.. nicht nur bei Samsung. das G3 bekam auch zuerst mit Telekom-Branding 5.0

        • Naja die Anbieter bekommen ja auch vorab eine Version um ihren Schrott drauf zu hauen und die werden dann einfach nur schneller raushauen.. während die Hersteller evtl. lieber einmal mehr als zu wenig alles durchchecken..

  15. Weiß jemand ob für das Galaxy Tab Pro 10.1 auch ein Update auf Android 5.0 vorgesehen ist?!
    Hab zwar schon auf sämtlichen Seiten geschaut, wo auch Das Tab erwähnt wurde aber wollte mich vergewissern und fragen ob das ernstzunehmen ist?
    Danke 😀

  16. Pingback: Samsung Galaxy S5 erhält Android 5.0 Update in Deutschland

    • also flashen kannst du’s dir bereits ^^ läuft echt prima, das einzige was da noch stört ist, das sich so ein Unified Daemon ständig anhält und eine Meldung kommt, kA aus welcher App der kommt…

      • Unified Daemon unter Einstellungen/Anwendungsmanager/Alle/ suchen und „Deaktivieren“
        Ist für Standort Abfrage z.B. Wetter Widget usw.

        • Ja das hab ich auch schon gelesen, ich habe aber jegliche Standort-Abfragen deaktiviert, find ich komplett bescheuert..

          PS: und danke für den Tipp, wusste nicht, das der dort auch gelistet wird (bei so einem scheiß Namen, denkt man nicht unbedingt, das der zum System gehört..)

  17. Update gerade über Kies installiert. Vodafone schaffts doch mal als erster und in einem angemessenen Zeitraum. Kenne ich so garnicht 😀

  18. Die Nachricht hat mir den Start in den Tag versüßt!!! 😉
    Über WLAN nichts zu finden. Aber per Kies kein Problem! ! ! !
    Am Anfang noch etwas ruckellich und ein Problem mit den Google Playdiensten, sonst aber ganz schick und flüssig! ! ! ! !

    • war aber auch schon davor bekannt ^^ und „bis Ende Februar“ ist jetzt kein sehr genaues Zeitfenster, war also nicht schwer damit richtig zu liegen 😉

      • Nein, es war bis vor 2 Monaten nicht bekannt das Vodafone damit anfängt als erster die Updates für das Note3 und S5 zu geben.
        Auch hier bei AAS stand nix von Vodafone…

  19. Pingback: Samsung Galaxy S5: Android 5 Lollipop kommt in Deutschland an » iFrick.ch - Nothing but Tech

  20. Pingback: Samsung Galaxy S5: Android 5.0 Lollipop landet in Deutschland

  21. Ich hatte am Dienstag das update manche Sachen haben sich zum guten geändert aber was ich jetzt ganz schlecht finde ist das mann es jetzt nicht mehr lautlos machen kann nur noch Ton oder auf Vibration.

  22. Pingback: Samsung Galaxy S5 erhält Android 5.0 Lollipop Update in Deutschland

  23. Vor ein paar Monaten hatte ich noch Vodafone Branding gehabt. 🙂 Jetzt ein freies Handy. Ärgerliiiiiiichhh. Branding freies S5 an Kies3 angeschlossen, kein Update wird angezeigt:-( Naja wird ja wohl noch kommen schade

  24. S5 mit T-Mobile Branding hatte zwar ein Update heute morgen aber kein 5.0 sondern ein ca 54MB großes zur Verbesserung der Stabilität usw. Hatte mich schon gefreut….

  25. Pingback: Note 2 Treff - Seite 442 - Android-Hilfe.de

    • Wenn das s4 Mini überhaupt ein Update bekommt, dann wird das noch dauern. Als nächstes ist das Note 4 dran und dann S4 und Note 3. Das wäre zumindest die logische Reihenfolge.

        • Ja das mit der Logik stimmt schon 🙂 Bei den ganzen Leaks von der Note 4 kann man aber schon ziemlich sicher sein, dass das Note 4 als nächstes dran ist…. Zumindest hoffe ich das 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.