Samsung Galaxy S6: Leak will viele Spezifikationen verraten

Sofern Samsung das Galaxy S6 im Rahmen des MWC 2015 in Barcelona vorstellen wird, dürften noch fünf bis sechs Wochen bis zur Präsentation des 2015er Flaggschiffs vergehen. Entsprechend aktiv ist die Gerüchteküche und von der US-amerikanischen Seite BGR gibt es nun einen Leak, der angeblich viele Details über das Samsung Galaxy S6 verrät.

Samsung_Galaxy_Note4_10

Tatsächlich ist BGR in den letzten Jahren eher als Apple-freundliche Plattform in Erscheinung getreten und nicht durch dicke Leaks, allerdings gehört die Seite noch immer zu den größten Technikseiten überhaupt und ist durchaus seriös.

Insofern ist der Leak des BoyGeniusReport durchaus interessant, meines Wissens nach stimmen zwei Punkte nicht und einer wird noch geändert, aber trotzdem: Man ist hier ziemlich nah den Spezifikationen des Samsung Galaxy S6 auf den Spuren. Wobei einige der Spezifikationen relativ offensichtlich waren: Unter der Haube des Samsung Galaxy S6 soll ein 64-bit Octa Core schlagen, der 50 Prozent schneller sein soll als vorherige Prozessoren. Joa, gut möglich, allerdings hatte ich bereits geschrieben, dass ich nicht so Recht daran glaube, dass Samsung komplett auf Qualcomm verzichten wird. Ich weiß es nicht sicher, aber der Zulassungsprozess in den USA ist echt ätzend und kompliziert, über Qualcomms Prozessoren ist dies deutlich leichter möglich.

Als Display wird laut BGR auf ein 5,1 Zoll großes Quad HD SAMOLED-Display gesetzt, welches bei Sonnenlicht gut ablesbar und bei Dunkelheit stark dimmbar sein soll. Samsung soll also das Display des Galaxy Note 4 auf 5,1 Zoll geschrumpft haben. Dies ist ebenfalls plausibel, größere Displays als das des Galaxy S5 hätten gleich zwei Nachteile: Zum einen gefährdet man den Erfolg der Note-Geräte und zum anderen riskiert man, dass die Nutzer sich eher für das kompaktere iPhone 6 entscheiden.

Eine 20MP Kamera mit optischer Bildstabilisierung auf der Rückseite und eine 5MP Kamera mit Offenblende f1.8 auf der Front. Auch beim Galaxy S6 geht die Entwicklung weiter und so soll bei beiden Kameras eine Schippe drauf gelegt werden. Als Speicheroptionen soll es 32GB/64GB und 128GB geben, eine 16GB-Version wäre ohnehin für 2015 nicht mehr zeitgemäß, ob Samsung aber wirklich drei Größen bringen wird… abwarten, der Aufwand erscheint mir Recht hoch und der Mehrwert gering.

Eine Überraschung wäre der Akku: Nur 2.550 mAh soll dieser groß sein. Damit läge er bei der Kapazität sogar 50mAh unter der Kapazität des Samsung Galaxy S4. Zwar sind Display und Prozessor inzwischen deutlich effizienter, aber ob die Angabe wirklich stimmt, darf bezweifelt werden.Eingebaut ist auch die Möglichkeit, das Samsung Galaxy S6 kabellos zu laden – dies war seit einem Leak von SamMobile bereits zu vermuten. Außerdem soll mit zehn Minuten Laden, ein Betrieb von bis zu vier Stunden möglich sein. Samsung verbessert demnach also weiter das Quick Charging.

Das Gehäuse soll auf Metall und Glas setzen, ebenfalls keine Neuigkeit, das Gerücht haben wir nun schon häufiger gehört, Gorilla Glass 4 ist eine logische Wahl, bereits das Galaxy Alpha setzt hierauf. Auch, dass der Prozessor LTE Cat6 unterstützen soll ist plausibel, wobei ich hier eher Cat9 oder Cat10 erwartet hätte, schließlich hat Samsung für Südkorea eine spezielle Version des Galaxy Note 4 an den Start gebracht um Cat9-LTE zu unterstützen.

Meine Meinung: Ich weiß von zwei Punkten, dass sie so nicht stimmen. Andererseits ist der Rest des Leaks ziemlich nah am Samsung Galaxy S6 dran. Zwar sind einige Punkte einfach nur plausibel, alles so zu raten halte ich trotzdem für unwahrscheinlich. Ich glaube, dass BGR hier einige sehr gute Insider-Informationen hat, bald wissen wir mehr 😉

Quelle: BGR via GIGA

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

52 thoughts on “Samsung Galaxy S6: Leak will viele Spezifikationen verraten

  1. Pingback: [KW4] Galaxy S6 Gerüchte, Portable SSD T1 im Test, Gear VR in Deutschland und Samsung Z1 mit Tizen - All About Samsung

  2. Die Spezifikationen hören sich recht realistisch an, jedoch gibt es ein paar Punkte wo ich meine bedenken habe.

    Speicher: Ich denke es wird 2 verschiede Speichervarianten geben, allerdings wird die größere Samsung-typisch nicht überall und sofort verfügbar sein. Tippen würde ich auf 32/64GB FALLS eine SD-Erweiterung vorhanden sein sollte, wenn nicht käme auch eine 32/128GB Variante durchaus in Frage, obwohl ich beim „Brot und Butter-Smartphone“ nicht denken kann, dass Samsung hier auf eine micro-SD Slot verzichten wird.
    Akku: 2.550 mAh erscheinen mir etwas zu wenig. Denke die werden das genauso handhaben wie beim Note 4, sprich die Akkukapazität in etwa gleich lassen (ca.2750mAh), aber trotzdem mehr „Saft“ rausholen als beim S5.

    RAM: 4GB. In Anbetracht, dass Asus und auch Xiaomi Geräte mit 4GB Ram präsentiert haben und auch LG mit dem G4 auf den selben Zug aufspringen soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Samsung hier mit nur 3GB begnügen wird.
    Gehäuse: Glasrückseite? Hmm…Würde ja einen nicht mehr wechselbaren Akku bedeuten, gerade etwas, dass viele an dem Galaxy schätzen.

  3. Es gab anfangs ein gerücht das S 6 Filme in Seitenverhältnise 21 : 9 wieder geben kann . Ist das jetzt war oder nur fake ?

    • Fast jedes Handy kann diese Filme wiedergeben. Nur da das Handy auf 16:9 ausgelegt ist, bzw. Das Display im 16:9 Format ist, wird es schwarze Ränder geben

  4. Der Akku vom A5 hat 2300 mAh und meine Freundin hat es nun bald eine Woche. Sie nutzt es relativ viel, etwas über Durchschnitt, würde ich sagen und hat Abends meist noch 20-30%. Allerdings ist das Display „nur“ 5″ und „nur“ HD. Wobei ich ganz ehrlich schreiben muss: Ich kann so gut wie keinen Unterschied zu dem meines S5 erkennen, auch die Helligkeit fast auf gleichem Niveau zu sein. Was viele immer wieder geschreiben haben, dass es sich nur noch um für das menschliche Auge kaum bis gar nicht wahrnehmbare datentechnische Unterschiede handelt, muss ich nun bestätigen, zumindest was diese beiden Smartphones im direkten Vergleich angeht, A5 und S5. Ich war immer ein Fan der neuesten Technik, aber nun hat sich das bei mir etwas relativiert, ich finde das A5 trotz datentechnisch schlechterer Werte besser als mein S5, es ist superleicht, schlank und sieht einfach klasse aus. Ich hoffe daher, das S6 toppt das A5 bzw. A7 noch, ansonsten ist für mich ganz klar das A7 das was ich hoffe mir erlauben zu können, wenn es in silber auf dem Markt ist.

  5. Dass samsung auf exynos setzt, dürfte nur Root / custom Rom Fans stören, da samsung nicht die originalen Treiber freigibt. Qualcomm z.b. machen das. Daher laufen da Custom Roms besser. Wenn samsung aber es wirklich schafft, weniger „müll“ vor zu installieren, dann kann das Root auch warten. Bei meinem S4 hat mich die Stock Rom nur genervt. Viel zu viele apps die man nicht braucht.
    Ich bin wieder voll vom Thema abgekommen ^^

  6. Wobei 4 Stunden Bereitschaft auch eher naja sind.. wie schon beim Nexus 6.. was heißt das? Ich bezweifle das man nach 10min laden 4h Videos schauen kann, aber 4h einfach nur Standby/Bereitschaft geht auch mit 3% Restakku..

    • nicht unbedingt
      Samsung hat schon oft mehrere Speichergrößen angeboten, nur in Deutschland sind die Anbieter zu faul die zu listen.
      Voms5 gibt’s ja auch 2 Versionen, 16 und 32 GB
      beim Note 3 gabs auch 32 und 64 GB
      nur in Deutschland bekommen wir immer nur die kleinste.. Deshalb hoffe ich, wenn es keinen SD-Slot hat, auf mind. 64GB, nicht 32

  7. Pingback: Technische Daten des Galaxy S6 - STEREOPOLY

  8. Ganz ehrlich? Nichts, wo ich sagen würde…wow…das muss ich haben. Interessant wird es erst, wenn flexible Displays oder die Möglichkeit ein Hologramm zu erstellen, integriert werden. Nur die Technik ein bißchen aufgepimpt und eventuell ein anderes Gehäuse, lockt mich nicht hinterm Ofen vor!

  9. So langsam kommt es dahin,wo ich mich vor nem Monat schon festgelegt habe.Ich habe folgende S6 Prognose erstellt:

    Gehäuse:wie des des Note 4 nur eine andere Rückseite und wasserdicht
    Display:qHD Amoled mit 5 – 5,2 Zoll
    Kamera: 16 oder 20 MP mit Optischem Stabilisator
    Prozessor: Snapdragon 805 international und in Korea der Exynos octa.Später ein Nachfolgemodell mit Exynos und schnellerem Lte
    3 oder 4 GB Ram
    Speicher: falls nicht erweiterbar mindestens 32 GB maximal 128 GB,wenn erweiterbar 32 max 64 GB
    Features:Neuer Finger Scanner,Kabelloses Laden ab werk und vielleicht Stereo speaker,Neuartiger Stromsparmodus der noch weiter geht als beim Note 4

    So,mal sehen wie gut ich geschätzt habe 🙂

    • Deine Schätzung ist mächtig pauschal gehalten 😉 qHD beispielsweise kann es nicht sein, das wären 960×540 Pixel. 5-5,2 Zoll sind mächtig viel in der Branche, gleiches gilt für die Kamera. Da ist deine Ansage quasi ein „entweder sie machen das wie beim Note 4 oder sie machen mehr“ ja ach 😉 mehr Optionen gibt es kaum. Prozessor ist falsch. 805 auf keinen Fall, „der Exynos Octa“ ebenfalls, es gibt schon drei Modelle alleine und wahrscheinlich kommt ein viertes zum Einsatz. 3 oder 4 GB RAM – ja, das sind die Optionen 😉 viel mehr bleibt hier nicht übrig, weniger geht bei QHD nicht, für mehr fehlen noch die Bausteine. Beim Speicher ist viel geschätzt und da wird afaik noch etwas geändert im Gegensatz zum Leak. Der Fingerscanner ist schon lange ein Gerücht, Kabelloses Laden höre ich seit dem S3 (auch wenn es nun endlich stimmt) und Stereo Speaker weiß ich nichts von.

      • Ja gut,man geht ja immer nur vom möglichen aus.Sie können das Rad ja nicht komplett neu erfinden…Ich hab auch QHD gemeint,den Rest reime ich mir so zusammen.Wo es allerdings auch nicht viel ausmacht ob man jetzt 16 oder 20 megapixel oder 3 oder 4 GB Ram hat.Es wird also Kabelloses laden von Haus aus geben,dank für die Info 😉

        Bin trotzdem sehr gespannt was am Ende stimmt und was nicht.Und was besser geworden ist als erwartet.

          • eig. hat man ja aber das vom S5 LTE-A auf 5,7″ gezogen, nicht anders herum^^

          • Neee 😛 das LTE-A hat in Deutschland ja nur FHD. Und das asiatische mit WQHD ist in Sachen Helligkeit nicht so gut wie das Note 4. Also eigentlich würde man das 5,7 Zoll des Note 4 auf das S6 runterschrumpfen 😛

          • naja das „normale“ S5 LTE-A in Südkorea hat aber QHD ^^, also hat man es sehr wohl von dort großgezogen und dabei noch bissl was verbessert :p

          • Wer sagt denn, dass das S6 von der Helligkeit nicht besser ist, als das Note 4 (oder auch noch in anderen EIgenschaften)? Also hoffentlich nicht nur schrumpfen .

    • Kabellos laden bin ich mir sicher. Beim Akku … so dumm wäre es nicht. Mit der Kapazität wäre das Ding extrem dünn, dazu sind bestimmte Komponenten inzwischen sehr energiesparend. Daher würde ich das nicht so behaupten 🙂 die Zahl irritiert mich trotzdem.

      • Andere Hersteller schaffen es aber auch bei 7 mm Gehäusedicke einen 3000 mAh Akku zu verbauen. Soll daa S6 etwa noch dünner werden? 😉

        • Was nützt mir z.b 6000 mAh, wenn Prozessor, Display und andere Komponenten so viel Energie verbrauchen wie ein Staubsauger. Wichtig ist doch nicht wie hoch die mAh zahl ist, sondern wie wenig die Komponenten verbrauchen!

          • wenn man das allerdings anpasst (was Samsung gut kann) schaden auch mehr mAh nicht..
            und 2550 wären durchaus dumm… Samsung schafft es doch bei den eigenen Geräten schon bessset.. das A5 hat mit 6,5mm göaube schon 2400 mAh

    • Warum wäre das dumm? Das Alpha hat auch „nur“ 1860 mAh und hält meiner Erfahrung nach länger als ein S4 bei gleicher Nutzung. Nicht immer nur nach den Zahlen gehen 😉

      • Oder nicht verraten darf 😉 Wenn die Informationen aus einer offiziellen Quelle kommen, gibt es ja Schweigevereinbarungen bis zu einem bestimmten Datum.

        • NDA hat damit nichts zu tun, mir würde man offiziell auch nichts sagen. Meine Quellen sind gut und vertrauen mir und ich mag Leaks nicht 😉 das ist der Grund.

          • Eine Frage noch zur AllAboutSamsung App auf Android.
            Wäre es möglich, dass man in den Kommentarbereich einen Aktualisierungs- oder Zurückbutten integriert damit man wenn man in das Disqus Menu herausgehn kann ohne dass man aus dem Artikel heraus geht und neu ladet?

          • Du brauchst die Seite doch nur nach unten ziehen und dann aktualisieren sich die Kommentare oder was genau meinst du?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.