Samsung-Konsortium kauft „Silberturm“ in Frankfurt

Wie groß das Samsung Jaebeol ist, erstaunt mich immer wieder. Die Samsung Group umfasst Schiffswerften, Rüstungsindustrie und eine riesige Medizin-Sparte, Flaggschiff der Samsung Group ist und bleibt allerdings Samsung Electronics. Eine andere Sparte hat nun allerdings unweit vom deutschen Hauptquartier von Samsung Electronics auch für Schlagzeilen gesorgt.

Frankfurt_Silver_Tower_Wikipedia

Frankfurt Silver Tower.20130616“ von Epizentrum – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons

Samsung SRA Asset Management, eine Immobiliengesellschaft mit einer Versicherungssparte der Samsung-Group als Anteilseignerin, hat den Frankfurter „Silberturm“ gekauft. Der 166 Meter hohe Wolkenkratze war bis 1990 das höchste Gebäude Frankfurts und gehört noch immer zu einem der prägenden Hochhäuser von „Mainhatten“. Verschiedene Banken saßen bereits in dem Turm, derzeit ist die Deutsche Bahn AG Hauptmieter – und das soll wohl auch so bleiben.

Laut JUVE dürfte der Kaufpreis für den „Silberturm“ bei über 450 Millionen Euro gelegen haben, entsprechend hochkarätig liest sich die Anwaltsliste der Beteiligten: Ashurst, Clifford Chance und Linklaters haben die das Samsung-Konsortium, IVG und ING beraten. Mit Samsung Electronics hat die Nummer übrigens nichts zu tun, auch wenn das Hauptquartier der Samsung Deutschland GmbH in Schwalbach Ts. nur einige Kilometer entfernt ist.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Samsung-Konsortium kauft „Silberturm“ in Frankfurt

  1. Ohne vorher nach dem Autor geschaut zu haben wird es spätestens bei „entsprechend hochkarätig liest sich die Anwaltsliste“ klar, wer den Artikel geschrieben hat. 😀

  2. Hab ne Frage,die nicht zum Thema passt
    Gibt es eine Möglichkeit das Widget des Note 4’s (das Durchsichtige) auf das S5 zu bekommen?

    • Das Wetter Widget? Dazu musst du auf das Widget drücken und auf die drei Punkte klicken. Dann siehst du eine Einstellung „Transparenz“ und kanst es auf 100% stellen. Ist das gleiche wie Note 4 Widget.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.