Samsung Mobile Kunden zufriedener als Apple Kunden

Samsung und Apple bieten sich seit Ewigkeiten einen Kampf um die Kundenzufriedenheit, vor allem bei Smartphones. Das ständige Hin und Her hat zumindest für den Anfang von 2015 einen neuen Listenführer: Samsung.

samsung-apple-zufriedenheit

Durchgeführt wurde die Umfrage vom „American Consumer Satisfaction Index“, befragt wurden 70.000 Amerikaner zu 230 verschiedenen Marken. Samsung steht dieser Umfrage nach nun vor Apple, Nokia, HTC, Motorola uvm. mit einer Zufriedenheit von 81 Prozent bei den mobilen Telefonen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet der Anstieg von 76 Prozent auf 81 eine Steigerung von 6,6 Prozent für Samsung. Die Zufriedenheit bei Apple Kunden ist von 81 Prozent auf 79 Prozent auf Platz zwei gesunken – ein Minus von 2,5 Prozent.

Woran das liegt kann man nur schätzen. Samsung hat dieses Jahr mit dem Metallrahmen auf die Konkurrenz von HTC, Apple und Sony aufgeschlossen, Apple musste gleichzeitig aufgrund des Bentgate einiges an Kritik einstecken. Generell kann man mMn. aber an der Repräsentativität der Umfrage zweifeln. 70.000 Leute sind zwar eine ganze Menge, vergleicht man das aber mit der Anzahl von Geräten die von Apple, Samsung und Co im Umlauf sind, wird der prozentuale Anteil ziemlich klein. Noch dazu wurden ausschließlich US-Bürger befragt.

Quelle: The ACSI (via: AndroidAuthority)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

34 thoughts on “Samsung Mobile Kunden zufriedener als Apple Kunden

  1. Ich kann diesem Ergebnis nur zustimmen. Habe seit dem Galaxy S2 die ganze Palette bis zum jetzigen S5 durch (bis auf ein kurzes Apple Gastspiel, iPhone 4, das ich aber schnell wieder beendet habe) und hatte noch nie auch nur irgendein Problem mit den Samsung Smartphones!! Und deshalb werde ich auch weiterhin dieser Marke treu bleiben.

  2. Ach ist der ein und andere Samsung Fayboy amüsant, glaubt ihr wirklich daran was ihr so vom Stabel lässt? Wenn dem so ist, gebt euch umgehend in Behandlung!

    Zu meinen Teil, kommt kein Phone aus den Hause Samsung ins Haus. Sofern sie laufen ok, sobald man den Support nimmt

    • Wenn du hier so über andere urteilst und sie alle umgehend in Behandlung schicken willst, solltest du erst einmal mit dir anfangen.

      So schön deine, nennen wir es „Argumentation“ auch ist, durch den Satz: „Zu meinen Teil, kommt kein Phone aus den Hause Samsung ins Haus.“, hast du dir alles zerschossen ^^ Damit bist du nämlich nicht mal im Ansatz besser, als ein „Fanboy“ der Samsung-Sparte. Du bist sowas, was man auch als „Hater“ kennt ^^

      Außerdem:
      Ich habe nicht alle Kommentare hierzu gelesen, zugegeben. Aber die, die ich gelesen habe, da stand in KEINEM was davon, das der- oder diejenige der Statistik glaubt oder ähnliches. Dustin hat z.B. sogar im letzten Satz an der Aussagekraft gezweifelt.
      Es haben nur einige Geschrieben, das sie zufrieden mit Samsung-Geräten und/oder dem Support sind. Stell dir vor, sowas gibt es wirklich!

  3. Also ich bin mit SAMSUNG sehr zufrieden, und finde das Apple im Endeffekt nur als Kult und Statussymbol gekauft wird. Bin bei der Entscheidung zwischen einem iPhone 6 und einem Samsung galaxy note 4 geschwankt. Habe mich dann aber doch für’s Note 4 entschieden.
    Einfach weil…
    Bei Apple haste ein Smartphone. Wass halt ein normales smartphone ist und nur mit Apps produktiver wird,
    Bei Samsung wird dann schon mehr geboten (s-pen, natürliches multitasking, sehr gute Verarbeitung, gute Kamera, viele Möglichkeiten das Smartphone zu personalisieren…)

    Es gab ja auch schon beim NOTE 4 Gerüchte eines „bendgate“, aber bei mir ist alles sauber verarbeitet.

    Und nein, bin kein Samsung fanboy, habe aber schon von vielen gehört ,dass für sie das wechseln von ios zu Android eine sehr sehr gute Entscheidung war.

    Stimmt Apple ist gut, aber lange nicht wie alle sagen das beste !!!

  4. Kundenzufriedenheit ist immer eine relative Sache – es kommt ausschließlich auf die Erwartungen des Käufers an. Ein Vergleich ist daher immer sehr schwierig.

  5. Irgendwie schade, dass von Euch nicht mal ein netter Neujahrsgruß kommt. Da haben sich anderere Seiten viele schöne Sachen einfallen lassen. Ich für meinen Teil wünsche allen Lesern und Fans alles Gute für 2015 🙂

    • Sorry, ist alleine wegen der Vorbereitung zur CES schon echt unglaublich stressig. Dazu kommt bei den beiden noch die UNI dazu, die Artikel werden hier also echt zwischen Tür und Angel geschrieben 😀
      Spätestens am Sonntag hätte Chris das aber bestimmt erledigt, damit ihr aber nicht all zu lange warten müsst: Frohes Neues 😀

  6. Klar klingt deine Erklärung mit dem Metallrahmen plausibel. Doch laut Mobiflip wurde die Umfrage im Mai 2014 vollzogen daher glaube ich, dass es andere Gründe sind die Samsung zum Spitzenreiter in Sachem Kundenzufriedenheit machen.

    Auch ich bin vollständig mit meinem S5 zufrieden.

  7. Ich bin auch sehr zufrieden, und man sollte sich auch mal informieren, was Samsung und Apple pro verkauftes Smartphone verdienen,der Unterschied ist biszu das 10 fache bei Apple, wobei die Herstellungskosten fast gleich sind. Gut finde ich auch,dass bei schlechten Umsätzen die Manager Gehaltseinbussen in Kauf nehmen müssen, bei uns gibt es Abfindungen für die Manager,wenn sie nix
    taugen und Entlassungen beim Personal….
    Allerdings fürchte ich in Deutschland würde so eine Umfrage anders ausgehen,wenn ich mir die Meckerei auf diesen Seiten anschaue, was man manchmal fälschlicherweise für ‚kritisch sein’hält, während der Inhalt mancher Kritiken mehr auf mangelndes informiert sein beruhen,und der Freude daran, anonym die Sau rauszulassen….

    • Die Herstellungskosten sind nicht gleich, das Iphone 6 zb kostet in der Produktion deutlich weniger, als das Galaxy S5 (80 $ weniger), ist aber im Verkauf dann teurer. Möglich ist das nur durch den Einsatz minderwertigerer Bauteile, aber die Qualität des Produktes ansich ist dem Apple-Jünger ja schon immer völlig egal gewesen solange ein Apple-Logo drauf ist….

      • Apple ist ein Mythos geworden, die Leute zahlen um sich von der Masse abzuheben,da man weiß, das das Phone so teuer ist. Witzig nur,dass die Masse ein I Phone hat,also ist es eigentlich nichts mehr Besonderes.
        Da ich in meiner Umgebung niemand kenne,der ein Note hat ,freu ich mich wenn die große Augen machen,wenn sie sehen,was ich alles damit machen kann….

        • Es soll auch Menschen geben, die ein iPhone oder allgemein ein Apple Produkt kaufen, weil sie damit zufrieden sind und gute Erfahrungen gemacht haben. Das mag dein Weltbild jetzt komplett aus der Bahn werfen, ist aber so!

          • Wer Spitzentechnologie im Smartphone Bereich zu angemessenen Preisen haben will, kauft sich eines von Samsung, wer von seiner Umwelt als cool, hip, akademisch gebildet, wohlhabend oder als toller Künstler wahrgenommen werden will, also ein Narzisst ist oder Probleme mit seinem Selbstwert und/oder Selbstbewusstsein hat, etwas überteuertes von Apple. Jedenfalls zu sicher 95%. Ich kann es in meinem Umfeld tagtäglich sehen, es ist einfach so,Menschen sind so einfach gestrickt:“ Schaut her was ich für ein tolles, teueres Iphone habe und dann urteilt über mich… “ Und nach meiner (sicher nicht nur meiner) Erfahrungen sind es gerade die die das mit lautem Geschrei von sich weisen, die sich aus reinem Minderwertigkeitskomplex ein Iphone kaufen…

          • mark witzbold wer Spitzentechnologie zum kleinen Preis will geht zu Huawai und Konsortien. Zudem ist Apple einfach ungeschlagen was die Symbiose aus mac, macbook, ipad und iphone angeht. für mich ist das lg flex und bald das lg flex 2 das innovativste und nicht das note egde was nix besonders ist gegenüber ein biegbares smartphone mit selbstheilender Rückseite und damit Kratzer ade.

          • Wenn wir das schon so genau nehmen geht man zu Oneplus. Die haben top Hardware und verdienen fast nichts dran. Dafür am Zubehör umso mehr. 300€ für ein Smartphone mit 64 GB cyanogenmod als standard OS und fast note 4 specs. Da kann man nicht meckern 😉 aber ich zähle one plus jetzt mal zu und Konsorten. Achja zur Selbstheilung der Rückseite die hat das OPO auch.

          • Apple ist nur gut wenn man alles von Apple hat. Und das ist der schwerwiegendste Kritikpunkt, der Zwang alles von Apple kaufen zu müssen, fängt schon beim scheiss Stecker an der laut EU-Verordnung ein Micro-USB sein müsste damit man mit jedem Ladegerät aufladen kann. Ich kann mit jedem Androiden auf meinen Samsung TV streamen, nur mit den teuren Iphones nicht, die benötigten die AppleTV-Box, was für ein Schrott….aber Apple hat das wohl eingesehen und passt sich nicht nur beim IOS immer mehr Android an. Bei nur 12% weltweitem Marktanteil und neuen, starken Konkurrenten wie Huawei, Meizu usw. ist das auch dringend nötig. Auch Samsung muss besser werden, keine Frage. Trotzdem ist das Note ein Meilenstein und weitere werden Folgen, aber nicht mehr von Apple, die Zeiten sind ohne Steve Jobs leider vorbei, siehe die lächerliche Apple Watch, die hätte es mit ihm sicher niemals gegeben. Aber haltet ruhig fest an Apple, die Kinder bei Foxconn brauchen ihren Job….

          • Wer nur telefonieren, chatten und ein paar Bildchen mit der Kamera machen will,ist mit einem i phone bestens bedient…was soll daran mein Weltbild aus der Bahn werfen

        • Mark hat bestimmt auch noch eine Quelle, die er uns bald präsentieren wird. 😉

          Man muss aber bei diesen Kostenangaben immer berücksichtigen, dass es Schätzungen sind. Wenn da Experten aus dem Bereich Beschaffung elektronischer Bauteile (für den Mobile Devices Bereich) am Werk waren, sollte es schon recht genau sein, vielleicht bis auf nicht bekannte Rabatte und Apples Knebelkonditionen 😉

        • Herstellungskosten Iphone 6: 200 $ Ouelle ZDnet.de und viele weitere.
          Herstellungskosten Galaxy S5: 256 $ Quelle cnet.de und viele weitere. Zu den Gründen gibt es zahlreiche Berichte in Verbindung mit dieser Tatsache. Es werden Kinderarbeit und Sklavenarbeit bei Foxconn, sowie minderwertige Bauteile für die deutlich geringeren Herstellungskosten des Iphone 6 verantwortlich gemacht (siehe Spiegel TV – Doku über Apple).

          • Du lenkst wie immer, wenn es um Fakten geht, vom Thema ab. Offensichtlich deswegen, weil du zwar gerne abstrusen Behauptungen aufstellst, aber mit Fakten unterlegen kannst du diese nicht.

            Daher: Bleiben wir beim ersten Punkt, deiner Behauptung, das iPhone wäre 80 $ billiger in der Produktion. Wo ist die Quelle? Verweise exakt auf den Artikel.

            Auf deinen anderen Stuss und deine Komplexe gehe ich wirklich nicht ein und du kannst dir das eigentlich auch sparen, bleib lieber bei den Fakten, damit hast du ja offensichtlich schon genügend Schwierigkeiten diese zu belegen…

          • Es scheint wohl zwei Quellen zu geben: IHS/iSuppli von Ende September und teardown.com von November/Dezember. Das letzte könnte dadurch genauer sein, allerdings finde ich es fraglich, dass ein iPhone 6 bzgl. seiner Stückliste teurer sein soll als ein S5 (bei gleicher NAND-Größe). Allein das AMOLED-Display zieht den S5-Preis normalerweise uneinholbar in die Höhe, dazu: mehr RAM, Akku, teurerer Kamera-Sensor etc. Außerdem dürfte Apple durch die höheren Stückzahlen noch größere Skaleneffekte realisieren. Leider sind es bei beiden Quellen nur Schätzungen…
            Allgemein zur Diskussion hier:
            Immer falsch ist die Behauptung, Apple würde minderwertigere Hardware verbauen. Das trifft wenn überhaupt nur auf das LTE-Modem zu, welches bei Samsung und anderen höhere Datenraten unterstützt. Der SoC hingegen ist der beste am Markt. Und einen Sensor mit weniger MP zu verbauen hat nichts mit Minderwertigkeit zu tun, vor allem, wenn das Resultat Spitzenklasse ist.

          • Dass das alles nur Schätzungen sind, ist klar, aber bessere Zahlen gibt es nicht, jedenfalls nicht für uns Außenstehende. Aber selbst die Schätzungen – und auf diese hat sich Mark ja bezogen (auf was sonst?) – widerlegen alle seine Behauptung.

        • Man Leute, ich habe Euch nun schon die Websites genannt auf denen ihr das selbst nachlesen könnt. Wenn Ihr mit dieser Info und Google nicht in der Lage seit die Artikel zu finden, dann solltet ihr Euch mangels Intellekt eher raushalten wenn es um solche Themen geht…oben stehen die Websites, einfach Herstellungskosten Galaxy S5 und danach Iphone 6 zusammen mit der jeweiligen Website googlen und ihr könnt da und auch auf zahlreichen anderen Seiten nachlesen das das Galaxy S5 deutlich teurer in der Produktion ist, als das Iphone 6. Auch wenn es die Welt der Apple-Fanboys hier erschüttert, es ist Fakt und schon beim Iphone 5 und 5s bezüglich des S4 so gewesen, vom Note 4 und 6 Plus mal ganz zu schweigen, da ist der Unterschied noch größer. Apple packt billigere Technik in eine hübsche Hülle und verkloppt sie an Volltrottel zu unverschämt überhöhten Preisen. Weil sie es können, ihr Klientel ist eben oberflächlich und wenig clever.

          • Junge, komm doch mal endlich zu den Fakten und spare dir die Beleidigungen!

  8. Mir ist aufgefallen das die von apple die ganze zeit nur geld wollen. Bei jedem kleinsten problem musste ich blechen. Bei samsung legt man halt einfach wert darauf das problem zu beheben. Ich bin mit dem Service der samsung bietet sehr zufrieden.

    • Was faselt du da bitte? Oh ich bin in den Applestore rein und mit net Tauschgerät wegen defektem WLAN wieder raus. Bitte erzähl nicht so einen Blödsinn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.