Samsung NX500 zeigt sich auf erstem Bild

Samsung hat bekanntlich auf der CES 2013 die NX300 vorgestellt. Zwar gab es mit der Galaxy NX, der NX30 und besonders der NX1 auch neue Kameras von Samsung, einen richtigen Nachfolger der NX300 gab es bis dato allerdings nicht – lediglich eine leicht andere Software und ein anderes Display hatte man der NX300M spendiert, sonst blieb alles beim Alten.

Samsung-NX500-mirrrorless-camera-leak

Seit einigen Monaten geistert allerdings ein Nachfolger durch die Gerüchteküche im Netz, erst war von einer Samsung NX400, später von einer Samsung NX500 und einer Samsung NX500EVF die Rede. Photorumors hat nun ein Bild aufgetan, welches die kommende Samsung NX500 zeigt.

Es ist schwer zu sagen, was von dem Bild zu halten sein soll. Zum einen sind die Daten schlüssig und durchaus plausibel, zum anderen sieht das Bild aber schwer nach einem gerenderten Gerät aus. Gut, das kann bei Marketing-Material schon mal der Fall sein, vom Gefühl her passt die Nummer. Interessant sind dann die Daten der Samsung NX500: Der 20MP APS-C CMOS der NX300 wird durch den komplett neuen 28 MP BSI CMOS APS-C Chip ersetzt, den Samsung auch in der NX1 einsetzt. Dazu kommt auch der DRIM V-Bildprozessor, den man ebenfalls schon aus der Samsung NX1 kennt. Die Lichtempfindlichkeit soll von ISO100 bis ISO25.600 reichen, bei der NX1 ist in einem speziellen Modus sogar ISO51.200 nutzbar (das Ergebnis ist natürlich verrauscht). Mit neuem Sensor und neuem Prozessor sollen 9 Bilder pro Sekunde kontinuierlich zu schießen sein und der Autofokus mit 55ms nochmals schneller zupacken. Angeblich sollen allerdings anders als bei der NX1 keine Videoaufnahmen mit UHD-Auflösung, sondern „nur“ Aufnahmen mit WQHD-Auflösung möglich sein. Das Display ist kleiner geworden, dafür ist Bluetooth unter der Haube hinzugekommen. Alles in allem deutet sich ein würdiger Nachfolger der Samsung NX300 an. Bleibt zu hoffen, dass Samsung auch bei der Software weiter am Ball bleibt, warum etwa haben die Geräte bis heute (auch die NX1) nicht die Möglichkeit die MF-Lupe zu verschieben, sondern nur zentral zu nutzen?

Via Mirrorlessrumors

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Samsung NX500 zeigt sich auf erstem Bild

  1. super. 500 euro 4k. und die Sache ist gegessen. Adapter drann, Samyang 35er oder Nikon
    oder wasimmer und los geht est, mir is es total egal od des Ding von samsung kommt und ob
    da Wärme ist, ich film mit der Kiste..und ein guter Arschtritt für Sony ( die A7000 4k is sicher gut
    aber, 10 bit am exterenen hdmi port- na wollens sich net selber auf die FS-7 film cam scheissen)
    und BMC tuts gut. schadet allen net. Ausgerechnet der Bloatwarehersteller birngt für uns normale
    User mit normalenm Butget was gutes.
    Und macht net den Marketingfehler “ Prämium“ ( wie in der Autoindustrie–wo gerade ein JAGUAR F type
    die andern langweiligen und zu teuren reindeln unterläuft…kommt die BOTSCHAT an?)
    GUTES BILD
    GUTER CODEC
    4k
    PRODUKTPFLEGE
    schnell 10BIT am externe hdmi-Port fertig.

    nicht-du bist tot–aber des wisste eh selber ( Smartphones, 60 euro qaudcore china-böller
    putzen den Markt weg.. die trotteln die was anders glauben schön weiter eintauchen..)
    passt im SOMMER is der HOBEL bei GEIZHALS AUF 399,-EURO DANN WIRD GEKAUFT!

    • das wird nach den normalen Produktzyklen, so die den beibehalten werden, bei Samsung wohl noch was dauern, da die NX30 ja gerade mal 9 Monate auf dem Markt ist und ein nachfolger wohl erst zum Weihnachtgeschäft 2015 in die Läden kommen wird.

      • Umso besser. Habe mir erst vor kurzem die NX300M gekauft, und eigentlich mega Bock auf die NX30. Dann kann ich mir super das Nachfolgemodell ende des Jahres holen. =)

        Ich frage mich nur, ob gleiche Sensorgröße, bei höhrer Pixelanzahl so gut ist. Die NX300(M)/NX30 haben doch beide einen APSC Sensor?

        • nun, die effektiv nutzbare Fläche der einzelnen Sensorelemente (auf die es ankommt) ist bei dem neuen Sensor in etwa ähnlich gross wie vorher bei dem 20Mpix (resultierend aus der BSI technologie), daher ist was das angeht in jedem Fall eine Verbesserung rein was den Sensor angeht festzustellen.

          Was oft limitiert, ist die Qualität der Objektive (und da gibt es nur wenige NX Objektive, die bei den 20Mpix schon an ihrer optischen Auflösungsgrenze sind, die meisten sind beim 20Mpix noch nicht ausgereizt und können durchaus die 28Mpix darstellen). Was aktuell an Labordaten veröffentlich worden ist (Colorfoto, Digitalkamera.de, Fotohits) zeigt, daß die getesteten Samsung Objektive gut mit dem Sensor harmonieren

          Eigentlich gibt es nicht viele Nachteile, die sich wenn eher im praktischen Handling der Bilddateien widerspiegeln, Wenn man z.B. ein Bild des 28Mpix Sensors als RAW Datei bearbeitet braucht man schlicht (sowohl in der Kamera als auch im PC) mehr Rechenpower und mehr Speicher (wobei beides eigentlich durch die Prozessor- und Speicherentwicklung abgefangen wird).

          Mehr Rechenpower bedeutet aber auch mehr Aufwand bei der Wärmeabfuhr (oder aber stromsparendere Processoren etc)…

          Im Gegenteil, du kannst bei höheren Auflösung eher auf das AA Filter (braucht man zur vermeiden des „Übersprechens“ (Stichworte: Digitale Signalverarbeitung, Abtast Theorem, Tiefpassfilterung) verzichten, das je nach Dicke deutlich die Bildqualität reduziert.

  2. Mal eine Frage zum Note 4, habe es mir jetzt auch gekauft und mir ist aufgefallen das die lautstärkewippe rumwackelt und die tasten auch sehr laut sind wenn man diese drückt. Normal oder soll ich es umtauschen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.