Samsung Z1 vorgestellt: Das erste kommerzielle Tizen-Smartphone gibt es für 80 Euro

Mit Android One und diversen günstigen Windows Phones hat Samsung im Budget-Sektor mächtig Konkurrenz bekommen. Der Preiskampf ist hart, und so schickt Samsung nun einen neuen Kandidaten ins Rennen. Mit dem Samsung Z1 wurde nun das erste kommerzielle Tizen-Smartphone vorgestellt, das mit einem Preis von nur 80 Euro sehr günstig ist.

Samsung_Z1

Schlecht sind die technischen Daten trotzdem nicht. Das 4″ WVGA Display wird von einem 1,2 GHz Dual-Core Prozessor befeuert, dem 768 MB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Ob Tizen dementsprechend optimiert wurde, wird sich bald zeigen – einen Ultra Power Saving Mode hat Samsung aber auch hier implementiert. Mit 3,1 Megapixeln ist die Kamera auf der Rückseite eher schwach, die Frontkamera hat sogar nur eine VGA-Auflösung.

Immerhin sieht es in Sachen Konnektivität ganz gut aus: WiFi im n-Standard, Bluetooth 4.1, GPS und natürlich USB. Der interne Speicher ist mit 4 GB sehr knapp bemessen, kann aber zumindest per microSD erweitert werden. Mit 1500 mAh sollte das Samsung Z1 den Tag knapp überstehen. Erhältlich sein wird das Samsung Z1 in Schwarz, Weiß und Rot.

Samsung hat sich mit einigen Partnern zusammengetan und eine Bundle geschnürt, das den Kauf eines Samsung Z1 attraktiver machen soll. So gibt es unter dem Namen „Joy Box“ Zugang zu Premium-Inhalten in den Bereichen Musik, Video und TV, wobei zusätzlich auch noch drei Monate kostenloser Zugang zu einem indischen Musikstreamingdienst gewährt wird. Übrigens auch praktisch: Tizen unterstützt durch einen Drittanbieter sogar (eingeschränkt) Android-Apps. Noch interessanter ist, dass es zum Kauf eines Samsung Z1 für 6 Monate jeden Monat 500 MB kostenlos gibt, die im 3G-Netz von Reliance und Aircel genutzt werden können. Zur Verfügbarkeit in Deutschland gibt es noch keine Infos.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

24 thoughts on “Samsung Z1 vorgestellt: Das erste kommerzielle Tizen-Smartphone gibt es für 80 Euro

  1. Pingback: Samsung Z1 mit Tizen OS im Unboxing - All About Samsung

  2. Schlauer Zug von Samsung das Galaxy der Android Serie nicht zu ersetzen, sondern ganz wegzulassen. So wird denjenigen die nicht genau hinschaun und darauf achten, dass das „Galaxy“ fehlt, garnicht vermittelt, dass es sich um ein Tizen Gerät handelt. Hätte Samsung das Ding nämlich z.b. Samsung Planet Z1 genannt, würde ja gleich klar werden, dass es kein Galaxy mit Android ist. Aber so werden die, die nicht genau aufpassen, halt schamlos ausgenützt. Super Sache!!
    Ich bin der Meinung sie hätten das schon im Namen deutlicher kennzeichnen müssen. So halte ich das eigentlich für ziemlich unverschämt. Vor allem, da es auch auf den Pressefotos durch den Lockscreen auch noch nahezu 1:1 nach ihren Android Geräten aussieht. Also als Verbraucher bin ich da nicht so glücklich drüber. So kann man sein OS auch unter die Leute bringen, wenn es sich in der Sonne des großen Android Bruders sonnt.

    • Stimmt zwar mit der Namensgebung,für die 0815 User gibts aber nur Apple und Samsung.Die merken dann nichtmal oder erst spät das irgendwas nicht funktioniert oder es Apps nicht gibt.Wenn man ihnen dann sagt,das sie kein Android haben,gucken sie einen an und sagen“Aber ich hab doch ein Samsung“.

      Fazit:Wenn das OS keine Probleme macht könnte es sogar MS Dos sein und der Großteil der Leute würde es nicht merken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback