Samsungs neue SUHD TVs vor der Kamera

Neben dem großen Thema „Smart Living / Internet of Things“ waren die SUHD TVs das zweite Highlight auf der Booth von Samsung. Man hat sich die Vorteile vieler verschiedener TV Arten geschnappt und versucht sie irgendwie in einer neuen Technologie zu vereinen, SUHD war geboren.

SAMSUNG CSC

Wirklich offiziell hat man, glaube ich zumindest, nicht gesagt, wofür das S vor dem UHD wirklich stehen soll. Einem kleinen Leak zu Folge soll es aber „seductive“ heißen – zu deutsch also „verführerisch“. Im Vergleich zu normalen LCDs passt das auch ganz gut. Klar wird man auf der Messe auch ein wenig mit dem Licht gespielt haben, sodass die SUHD TVs noch mal etwas besser dargestellt werden, allgemein sollte das Bild aber auch im heimischen Wohnzimmer dann deutlich besser sein als mit den aktuellen LCD/LED Modellen.


Videolink

Wie genau ein SUHD TV funktioniert und wie das verbaute Display arbeitet, hat euch Chris hier schon mal erklärt. Hier wird es jetzt eher um die einzelnen Modelle gehen. Auf der CES wurden, laut Pressematerial, nämlich gleich drei neue Modelle vorgestellt – der JS9500, JS9000 und JS8500. Faktisch vor Ort waren aber nur der JS9500 und JS9000, jeweils in verschiedenen Größen.

JS9500

SAMSUNG CSC

Das Flaggschiff für 2015. Natürlich ein SUHD Modell und dementsprechend auch mit Tizen an Bord. Das neue Panel ist aber nur eine Neuerung für das 2015er Lineup, der andere Teil befindet sich im inneren – nämlich die SUHD Re-Mastering Engine. Dieser Teil der Software verfeinert das Bild quasi live um den, durch das SUHD Panel möglichen, Farbraum auch optimal nutzen zu können. Die Engine ist in allen neuen Modellen inbegriffen.

Natürlich ist auch Tizen an Bord – so wie bei allen kommenden 2015ern Modellen. Dazu muss ich aber wohl nicht mehr so viel zu sagen, ein Video und ein paar Infos zu Tizen TV findet ihr hier. Das optimale Seherlebnis erfährt man aber nur, wenn man speziell aufbereitetes Material in die Finger bekommt. Bisher ist die Menge aber sehr überschaubar, selbst auf der Messe gab es nur einen kleinen, speziell aufbereiteten Teil von „Life of Pi“ zu sehen. Für mehr Content möchte dahingehend die „UHD Alliance“ sorgen.

JS9000

SAMSUNG CSC

Auch dieses Modell gehört zum Portfolio für 2015. Leider gibt es für die beiden Modelle JS9000 und JS8500 keine konkreten, voneinander differenzierten Pressemitteilungen. Beide haben das neue SUHD Panel verbaut und natürlich kommen hier auch Tizen TV und die Re-Mastering Engine zum Einsatz. Optisch sollen sie sich aber nicht großartig voneinander unterscheiden – beide werden ein Lamellenmuster auf der Rückseite haben.

Alle Modelle werden in neun verschiedenen Größen zwischen 48″ und 88″ erhältlich sein. Die Preise sollen trotz der neuen Technik nicht allzu übertrieben sein, man möchte sich hier nämlich im selben Rahmen wie bisher bewegen. Man muss aber bedenken, dass die 8000er und 9000er Serie bei Samsung allgemein eher hochpreisig ist – günstig wird der Spaß also trotzdem nicht wenn die Geräte gegen März – April auf den Markt kommen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “Samsungs neue SUHD TVs vor der Kamera

  1. Pingback: Verkauf der neuen SUHD-TVs in Südkorea angelaufen: 4000 Euro aufwärts - All About Samsung

  2. Danke für das Video. Unterschied sind schon auf dem Video zu erkennen, jedoch sehr mager. Aber wie du schon sagtest, Live sind die Unterschiede noch größer. Ich weiß nicht so recht, es handelt sich um SUHD, dass heißt, diese Technik gibt es nur in Verbindung mit 4k auflösung. das schwarz soll 10 mal schwarzer sein:-) Mich würde es interessieren, ob es dann unterschiede zum schwarz von OLED Tvs gibt. Natürlich kann jetzt noch niemand sagen, ob die Kinderkrankheiten immer noch an Board sinds, Clouding, Banding etc.. Für mich sieht es so aus , dass es LCD LED TV’s sind mit einer besseren Verarbeitungsoftware.

      • Leider alles nicht ganz richtig. Besagte Mikrodot-Technologie führte 2013 bereits SONY unter dem Namen Triluminos ein – hierbei wird blaues LED Licht durch Nanopartikel farboptimiert gewandelt. Könnte es als Ing etwas genauer erklären, würde aber den Rahmen sprengen.
        Witzig – vor genau einem Jahr hat Samsung mit dem TruColor ähnliches versucht – nach nur wenigen Test, war Ergebnis niederschmetternd, so dass hier nur „Augenwischerei auff datasheet“ betrieben wurde, um vermeintlich eine neue Innovation zu suggerieren. Ich war in Vegas – Blödsinn – gleicher Käse wie im H, F, und E Line Up. Man verkauft nen erfolgreichen Gaul halt auch gerne mit der J-Serie 4mal… *lol

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.