2014 nahm Samsung weniger ein als in zwei Vorjahren

Vor kurzem hat Samsung den Jahresbericht 2014 veröffentlicht, in dem alle Quartalsdaten zusammengefasst werden. 25 Billionen Won hat Samsung 2014 eingenommen, was zwar erst einmal ganz gut klingt, für Samsung jedoch kein gutes Ergebnis ist.

samsung logo 6

2013 nahm Samsung noch 36,8 Billionen Won ein, sodass Samsung 2014 im Vergleich dazu 32 Prozent weniger eingenommen hat. Vergleicht man das vierte Quartal 2014 mit dem vierten Quartal 2013, sieht es auch nicht besser aus. 5,3 Billionen Won hat Samsung im vierten Quartal 2014 eingenommen, 27 Prozent weniger als noch im Vorjahresquartal.

Gerettet wurden die Zahlen durch Samsungs Halbleitersparte, die gute Gewinne einfährt. Samsungs Mobile-Sparte hat allerdings immer noch Probleme, die von den anderen Sparten nicht gut aufgefangen werden können. Robert M. Yi, Senior Vice President von Samsungs Investor Relations sagte zudem, dass es 2015 genau so herausfordernd wird wie 2014. Gründe dafür seien die wirtschaftliche Rezession, der starke Wettbewerb und erhöhte Entwicklungskosten.

Quelle: TechCrunch

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “2014 nahm Samsung weniger ein als in zwei Vorjahren

  1. Es wär gut wenn ihr hinschreiben würdet ob es sich um Samsung Elektonics oder um die Samsung Group handelt. Ausserdem sagen mir 25 Billionen Won gar nix =D

    • Das wird sich ändern. Wenn die Gerüchte und Leaks stimmen, bringt Samsung mit dem S6 ein Feuerwerk an Innovationen.

      Ok, fassen wir die kolportierten Neuerungen zusammen:
      – Alu-Unibody
      – umlaufende Kante abgerundet
      – Blitzlicht neben dem Objektiv
      – Kopfhörerbuchse unten links
      – zweigeteilter Lautstärkeknopf linke Seite
      – 64-Bit-Prozessor
      – deutlich runderer Homebutton
      – Fingerprintsensor mit Auflegen statt Darüberstreichen
      – integrierter Bezahldienst namens Apple, äh pardon, „Samsung Pay“.

      Falls das stimmt, muss ich sagen: Das ist doch wirklich originell, das gab es bisher in dieser Kombination ja noch gar nicht.

      Irgendwo sagte so ein blöder Apple-Fanboy: „Project Zero? Wohl eher Project Carbon Copy.“

      Und ein anderer meinte: „Don’t innovate – imitate!“

      Ich glaube, das stimmt alles nicht. Go, Samsung, go!

      • Viel neues kann man von einem Smartphone im Jahr 2015 nicht erwarten. Ich denke die ganzen Erwartungen sind, so wie die letzten male, einfach überzogen. Die neuesten leaks auf sammobile deuten ja eher darauf hin, dass es vom Design ein Galaxy A7 mit abgerundeten Kanten ist. So wirklich innovativ wird es, denke ich, nicht. Es wird ein gutes Upgrade vom S5 aber ein „Feuerwerk an Innovationen“ kann man wohl nicht erwarten. Trotzdem bin ich gespannt.

      • So heißt es jedes Jahr 😀
        Und trotzdem wird Apple mehr verkaufen und mehr Gewinn machen! Es ist vollkommen egal ob Samsung innovativ ist! Es ist einfach Apple!

    • … und Millionen schauen Dschungelcamp und lesen die Bild. Daran siehst du, wie es um die Intelligenz eines grossen Teils der Leute bestellt ist.

  2. So lange Samsung keinen Verlust macht, können sie sich sicherlich nicht allzu sehr beschweren. Andere Unternehmen können von solchen Zahlen nur träumen. Und wenn wirklich irgendjemand gedacht hat, dass es jedes Jahr so läuft wie 2012 oder 2013, dann war der schon äußerst naiv. Samsungs großes Plus früher war, dass die anderen Android Hersteller einfach garnix auf die Reihe bekommen haben und deren Smartphones allesamt Schrott im Vergleich zur Galaxy S Serie waren. Das ist jetzt aber anders. Drum war so ein Ergebnis garnicht überraschend. Ich bin mir auch ganz sicher, dass 2015 noch mal ein Stück schlechter wird. Aber das ist total normal in einem umkämpften Markt, in dem andere Hersteller es immer mehr schaffen Fuß zu fassen.

    • Sehe ich genauso.Man kann nicht immer nur wachsen,das ist nicht möglich.

      Zu 2015 kann ich nur sagen,wenn die Punkte,die 2014 beanstandet wurden verbessert werden (Späte verfügbarkeit von Geräten oder heimliche releases…)dann kann es nur besser werden.

      Leider hauen mich die ganzen Gerüchte vom S6 nicht vom Hocker.Der Blitz und den Pulsmesser an die Seite,das wars?Ich hoffe man hat uns alle verarscht und wir werden bei der offiziellen Vorstellung die Begeisterung haben die man beim S3 zuletzt hatte.

      • Das Problem ist, dass Kunden aus Erfahrung lernen. Und da Samsung vielleicht bei manchen Updates oder Entscheidungen die Hoffnungen und Wünsche mancher Kunden nicht getroffen hat, werden sich wahrscheinlich eher mehr Kunden von Samsung abwenden als neue hinzukommen. Deshalb glaube ich, dass der Umsatz definitiv weiter fallen wird. Dieser wird aber die nächsten Quartale und Jahre sicher noch verhältnismäßig gut sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.