Galaxy S6: Bloomberg spielt Captain Obvious und neue Details zur Kamera

In weniger als drei Wochen zeigt Samsung in Barcelona das Galaxy S6 und wie schon seit zig Wochen in der Gerüchteküche zu hören: Eine Edge-Version des Galaxy S6.

Samsung_GalaxyS6_edge_invite

Bloomberg bestätigt nun, was alle eh schon wussten: Ja, Samsung wird neben dem Galaxy S6 auch eine Version mit zwei abgerundeten Displays an zwei Seiten vorstellen. Nach den Gerüchten der letzten Wochen hätte das so auch absolut jeder so gesagt, aber Bloomberg ist halt doch eine Hausnummer in der Branche und will aus informierten Kreisen nun wissen, dass die Gerüchte stimmen.

Ebenfalls von Captain Obvious Bloomberg angesagt: Ein Metallrahmen für beide Geräte. Samsung setzt also wider Erwarten nicht auf Schaumgummi, sondern wie beim Galaxy Alpha, Galaxy Note 4 und der A-Serie auf Metall an den Seiten. Welch große Erleuchtung 😉

Galaxy-Note4-Test-5

Interessanter als der Bloomberg-Bestätigungsquatsch ist eine Meldung von SamMobile, hier will man aus informierten Kreisen Näheres zur Kamera des Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge erfahren haben.

This particular prototype was fitted with a 20-megapixel rear camera (with optical image stabilization) and a 5-megapixel front camera; both sensors are made by Samsung (model numbers SLSI_S5K2T2_FIMC_IC and SLSI_S5K4E6_FIMC_IS). The rear camera will take photos in 20MP (5952×3348), 15MP (4464×3348), 11MP (3344×3344), 8MP (3264×2448), 6MP (3264×1836) and 2.4MP (2048×1152) resolution. The front-facing camera, meanwhile, is the same as the one found on the Galaxy A series.

Man ist sich nicht so ganz sicher, ein anderer Insider redet auch von einer 16MP Kamera, wahrscheinlicher ist aber wohl ein Modell mit 20MP Kamera. Das passt auch gut zu einem Post auf dem Blog von Samsung: Hier redet DongHoon Jang, Senior Vice President (also ein mächtig hohes Tier bei Samsung) von den Entwicklungen bei Kameras in Samsungs Smartphones. Eigentlich Quatsch, für das Gerücht um die 20MP Kamera aber interessant: In einer Aufstellung zählt man die bisherigen Auflösungen in Samsungs Smartphones auf. Die sind zwar absolut nicht aussagekräftig für die Bildqualität – aber hey, auch beim Rauschverhalten hat sich mächtig etwas getan.

Samsung_Camera_Smartphone_Evolution

Man wird die Front Camera auf 5MP bringen, wie auch bei Samsungs A-Serie, mich würde es aber auch nicht wundern, wenn SamMobile Recht behält und sich hier 20MP bei der Main Camera des Galaxy S6 in die Reihe einfügen. Spannender als die Hardware könnte für mich aber die Software sein, auch hier hat SamMobile Informationen zu bieten:

Samsung is using the APIs that debuted on Android 5.0 Lollipop to offer a Pro mode in the camera app. This Pro mode will enable the option to choose between three focus modes, including a manual focus mode similar to the one found on third-party apps like Manual Camera. We could possibly also get other advanced options, such the ability to save RAW images and control the shutter speed, which would give advanced users the power to shoot photos the way they want to.

RAW, manueller Fokus und einen manuellen Shutter. Geil! Man darf gespannt sein auf den MWC, ich für meinen Teil freue mich mächtig – endlich habe ich Zeit, die Flüge und das Hotel sind gebucht. Barcelona wird spannend und ich hoffe ich kann euch hier haarklein alles über das Samsung Galaxy S6 berichten!

Via MobiFlip und MobileGeeks

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

17 thoughts on “Galaxy S6: Bloomberg spielt Captain Obvious und neue Details zur Kamera

  1. Also beide S6 Versionen ohne wechselbaren Akku? Samsung ich wage es zu bezweifeln das Ihr viele S6 verkaufen werdet.Und ein S7 wird es wohl dann nicht mehr geben.Bye bye Samsung!

    • Niemand tauscht wirklich seinen Akku. Außer ein paar wenige und für die gibt es mittlerweile sehr gute akkupacks. Ich habe auch immer gedacht, dass ich einen wechselbaren Akku brauche aber was soll ich sagen, gewechselt habe ich diesen noch nie!

      • Genau so sehe ich das auch! Habe auch noch NIE
        meinen Akku getauscht. Es gibt so viele andere Möglichkeiten an Energie zu kommen, da ist ein Wechselakku, aus meiner Sicht und für mich persönlich, Schwachsinn.

        • Wenn Du auf die „Akkupacks“ anspielst, dann ziehe ich lieber einen leichten, flachen Akku vor, als so’n dicken Akkupack noch irgendwie mitzuschleppen. Wenn Dir der Saft ausgeht und Du so einen Akkupack am Handy hängen hast, ist das auch nicht gerade komfortabel. Lieber leeren Akku raus, vollen Akku rein und weiter geht’s.
          Ein wechselbarer Akku macht auch Sinn, wenn das Gerät abstürzt. Eine Bekannte mit iPhone war echt aufgeschmissen, als ihr Gerät nicht mehr reagiert hatte. Wir mussten erst googlen, wie man das Gerät resettet.
          Ich bin auch dafür, dass Samsung beim wechselbaren Akku bleibt. Das ist mir wichtiger als ne Aluhülle.

          • Hm, wie gesagt, ich persönlich finde das nebensächlich. Somal auch der Deckel auf der Rückseite sehr in mitleidenschaft gezogen wird, wenn du alle zwei Tage das Ding aufreißt und wieder zu drückst. Mit der Schnellladefunktion bei dem Note Edge (u.a.) ist das sowieso kein Thema mehr – kurz mal angeschlossen und man kommt wieder weiter.

      • Ich wechsle den Akku zwar auch nie, aber wie heißt es so schön: Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben..
        Ich für meinen Teil fände es besser, wenn Samsung den Wechselakku beibehalten würde, auch wenn man ihn nicht dauerhaft wechselt..
        eine SD wechselt man auch nicht unbedingt alle 5 min, trotzdem will sie jeder und keiner sieht’s mal aus dem Blickwinkel

  2. samsung schiesst sich doch wieder ins eigene aus, 20mpx aber der sensor zu klein. es wird sicher das gerät nich 4 cm dick, daher ist davon auszugehen, das das bildrauschen immer stärker wird, bzw. der weichzeichner zu stark ist. lieber ein gescheiter sensor bei 8 mpx das reicht völlig aus. aber die s-serie kommt mir nicht mehr ins haus, die geräte sind einfach nur schlecht verarbeitet die note-serie ist da besser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.