Samsung Galaxy S5: Update bringt auch in Deutschland den Lautlos-Modus zurück [XXU1BOB7]

Google hat bekanntlich etwas zu viel gezecht oder etwas zu viel die gelockerten Gesetze in den USA zum Cannabis-Konsum ausgenutzt und mit Android 5.0 den Lautlos-Modus entfernt. Theoretisch kann man sich mit dem Ruhemodus behelfen, aber wirklich praktisch ist dies nicht und so wurde Google häufig hierfür kritisiert. Samsung hat mit dem Update des Galaxy S5 und Galaxy Note 4 eben diese Änderung aber übernommen und so auch den Lautlos-Modus entfernt.

GalaxyS5_Mute_Update

Dieser Fehler wird nun in Deutschland mit einem Update behoben. Das Update trägt die Versionsnummer XXU1BOB7 und damit exakt die gleiche Nummer, wie das Android 5.0 Update des Galaxy Note Edge. Bei diesem wurde der Lautlos-Modus bereits vor dem Update schon ergänzt und ist dort also nie verschwunden.

Die neue Firmware des Samsung Galaxy S5 ist rund 1,3 GB groß und behebt wohl auch Probleme mit der Akkulaufzeit. Installiert werden kann es aktuell bei deutschen Geräten ohne Branding (DBT) OTA oder über KIES. Die Firmware wurde erst am 13. Februar kompiliert, Samsung hat sich des Problems also relativ schnell angenommen. Hoffentlich kommt es dann auch bald für das Galaxy Note 4.

GalaxyS5_Mute_Update_Screens

Danke Roman für die Bilder!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

117 thoughts on “Samsung Galaxy S5: Update bringt auch in Deutschland den Lautlos-Modus zurück [XXU1BOB7]

  1. Lollipop Version XXU1BOB7 . Seit dem Update hält der Akku nur noch von morgens mit mittags. Und das Gerät wird sehr warm. Und das im inaktiven Zustand. Ausser Email checken, mache ich damit nichts. Geht das anderen auch so?

    • Anwendungsmanager > alle Anwendungen >kontakte>Cache löschen >Daten löschen >app anhalten> Gerät Neustarten dann sollte das weg sein

  2. Kann mir jemand vlt helfen im bezug auf das update? Also ivh hab es installiert und bei mir hat sich allerdings nichts getan habe weiterhin keinen lautlos Modus und meine Versionsnummer endet nicht mit BOB7 sondern mit BOA3 allerdings ist das bei meinem S5 laut kies und laut OTA die aktuellste Firmware für mein Gerät?

  3. Bei mir dauert es immer sehr lange bis sich mein s5 mit dem WLAN verbindent. Das Problem habe ich seit ich das lolipop update erhalten habe. Hat noch jemand das selbe Problem?

  4. Sorry meine Frage ist wann kommt es dann auf das S5 ich habe immer noch die G900FXXU1BNL9 drauf und mir wir immer geschriben das ich die neust habe

  5. Pingback: Samsung Galaxy S5: Update mit Lautlos-Modus landet in Deutschland

  6. Seit dem Update funktioniert mein Sperrbildschirm nicht mehr Ordnungsgemäß. D.h. egal ob ich das entsperren mit Muster oder Fingerabdruck einstelle, ich kann den den Bildschirm mit einfachem wischen entsperren. Kann das jemand bestätigen?

      • Hab noch ein anderes Problem, vielleicht kannst Du mir da auch weiterhelfen. Für Videos hab ich eigentlich den normalen Video-Player als Standard hinterlegt. Problem ist nun folgendes, das das Gerät da unterschiede macht, von wo ich das oder die Video’s öffne. Sobald ich ne andere App nutze (Wechsel Whatsapp und Galerie) kommt ständig die Abfrage mit welchem Player ich öffnen möchte??

    • Hat schon jemand mal versucht, aus einer angehefteten App wieder mit „Home und Zurück-Taste gleichzeitig tippen“ wieder herauszukommen?. Da tippt man sich nen Wolf :-). Nur ein Neustart hilft. Hab die Funktion wieder deaktiviert. Bug?

      • Es funktioniert doch! Die beiden Touch-Tasten gleichzeitig drücken („zurück“ und „recent Apps“). Damit verschwindet die Sperre wieder. Der eingeblendete Hinweis „Home- und Zurücktaste gleichzeitig drücken“ ist somit ein (absichtlicher) Fehler….

        • Hast völlig recht! SO funktioniert es.. DANKE für die Info! Ist ja auch irgendwie klar; das Anheften soll ja ein Schutz sein, wenn man sein Handy mal „ausleiht“… :-).

  7. ich verstehe einfach nicht wie man so updategeil sein kann auf dieses LutscherAndroid o.O ich habe seit über nem Jahr KitKat auf meinem S4 via Custom Rom mit Möglichkeit auf Lutscherupdate.. installier es aber nicht weils Handy so gut is wie es ist.. was erhofft ihr euch von dem Update? meines Wissens nach gibt es mehr schlechtes als gutes seit dem Update.. ladet euch weniger Müll runter dann braucht ihr auch kein Update.
    peace ✌

  8. Das zeigt aber vielleicht auch warum Samsung mit den anderen Geräten wartet ständig nochmal updaten oder gleich mit einbauen. Samsung wird nun nach den Kundenfeedbacks diese Bugs beheben und somit dauert es bei anderen Geräten mit dem Update. Ich persönlich hab das Note 3 und wenn ich es platt mach für Lollipop dann ohne nochmals up zu daten.

  9. Ist das update schon verfügbar? Bei mir steht nämlich immer wenn ich nach einer neuen Version suche, dass bereits die neueste Version installiert ist.

  10. Über Kies problemlos installiert. Mal abwarten was es abgesehen vom Lautlos-Modus bringt. Gab bei mir (S5) kleinere Fehler, so erschien regelmäßig ein Pop-up mit „Kontake angehalten“ und der Musik Player war ständig im Taskmanager, obwohl ich ihn nicht genutzt habe. Ansonsten hatte ich keine Probleme, Akkulaufzeit war extrem gut bis zu einem Update von Google Docs am Freitag, Gerät wurde direkt danach kochend heiss und Akku von 90 auf 70 % innerhalb von 15 Minuten, half nur komplette Deinstallation von Docs, danach alles wieder normal.

  11. Wow. Stand jetzt 17:09 Uhr erst 7 Kommentare und 5 davon sind Fragen ob und wann das Update für sein/ihr Gerät kommt. man man man…
    12 Reply

    Avatar
    Lars Tim R.
    3 hours ago
    Ruhig Blut, netter sein 😉 verstehe dich, aber die Leute sind halt nicht immer Geeks und wollen einfach nur fragen
    8 Reply

    Avatar
    Leonardo Lars
    2 hours ago
    Ich frag jetzt auch mal :
    Ist OTA nur direkt über dem Smartphone das Update zu installieren und zu downloaden und ist Kies über PC ?
    0 Reply

    Avatar
    Tim R. Leonardo
    2 hours ago
    OTA = Over the Air
    Damit ist gemeint, sich die Update eben über WLAN direkt auf dem Smartphone zu installieren ^^
    du kannst es aber auch über Kies am PC downloaden.
    Evtl. habe ich die Frage jetzt aber falsch verstanden 😀
    Jedenfalls: es ist beides möglich. Du kannst es sowohl direkt über das Handy, aber auch am PC installieren
    0 Reply

    Avatar
    Michael Findeisen Dienstleistu Tim R.
    2 hours ago
    sind halt nicht alles so Profis wie du. steht irgend wo wann es für das Note 3 kommt? und wenn schon 5 danach fragen von 7 sollte man sich vielleicht Gedanken machen. aber wahrscheinlich hat so einer wie du das Programm geschrieben und den Ruhemodus entfernt. solche klugscheiser kotzen mich vielleicht an
    1 Reply

    Avatar
    Charles Kutcher Michael Findeisen Dienstleistu
    2 hours ago
    Zu diesem Kommentar kann ich nur das sagen:
    View
    5 Reply

    Avatar
    Fabian W Tim R.
    3 hours ago
    Ruhig bleiben. 😀
    1 Reply

    Avatar
    Tim R. Fabian W
    3 hours ago
    *ruhig ein- und wieder ausatme*
    So. Alles gut 😀
    2 Reply

    Avatar
    Serhat Dursun
    3 hours ago
    Wann kommt endlich das android 5.0 update für das galaxy s4 raus??
    7 Reply

    Avatar
    Lars Serhat Dursun
    3 hours ago
    Weiß man nicht, muss man abwarten. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    2 Reply

    Avatar
    Daniel Wurm Serhat Dursun
    3 hours ago
    Keiner weiß das!
    1 Reply

    Avatar
    Deno Serhat Dursun
    3 hours ago
    Moglicherweise erst nächsten Monat
    So Anfang oder Mitte
    1 Reply

    Avatar
    Tim R. Serhat Dursun
    3 hours ago
    irgendwann in den nächsten Wochen vermutlich.

    Edit:
    Hab den Rest mal entfernt, war nicht so gemeint ^^
    1 Reply

    Avatar
    Michael Denk
    2 hours ago
    Der mit dem Cannabis Gesetz ist zu genial
    4 Reply

    Avatar
    Can
    3 hours ago
    Wann kommt das android 5.0 Update für Samsung galaxy S5mini & Note 3 raus ?
    4 Reply

    Avatar
    Lars Can
    3 hours ago
    Keine Ahnung, hoffentlich bald. Samsung kann man nicht einschätzen 😉
    1 Reply

    Avatar
    Daniel Can
    an hour ago
    Am 09.03.2015 um exakt 11:56 Uhr!
    0 Reply

    Avatar
    Barney Ross
    3 hours ago
    Keiner Hier wird genau Wissen, wann weitere Updates folgen. Ich warte auch auf das Update fürs Note Edge und das aktuelle Android 5.0.1 fürs Note 4 wurde laut Samsung wieder zurück gezogen, also rechne ich persönlich, damit in den nächsten 2 Wochen wahrscheinlich an einem Freitag…
    2 Reply

    Avatar
    romedia
    3 hours ago
    aber gerno doch Lars…
    2 Reply

    Avatar
    Chad Belias
    3 hours ago
    Danke für die Hilfreichen und Informativen Artikel.
    Kurze Frage: Wann (falls überhaupt) bekommt das S4 das Lollipop Update? ( Telekom Branding)
    Und das Note 3 ? (Ohne Branding)
    (In Deutschland)
    2 Reply

    Avatar
    Lars Chad Belias
    3 hours ago
    Sollte beides bald kommen. Wann Genau ist aber schwer zu sagen.
    2 Reply

    Avatar
    Michael Findeisen Dienstleistu
    3 hours ago
    und für Note 3 ?
    2 Reply

    Avatar
    mert
    an hour ago
    Ich habe das Gefühl das android l update gar nicht auf das note 4 bulgarisches modell kommt 🙁 Sry für Rechtschreibung
    1 Reply

    Avatar
    MarkiMark
    an hour ago
    In Österreich gibt es auch noch kein Update für das Note 4.Aber ich warte noch.Habe gehört das es mit dem Lollipop Update Probleme mit der Gear VR gibt.Morgen sollte ich endlich die Gear VR bekommen,bin schon so geil darauf :))
    1 Reply

    Avatar
    Rainer Hahn
    2 hours ago
    Ich lade das update gerade per Kies. Dort ist es aber nur knapp 200 Mb groß.
    1 Reply

    Avatar
    Lars Rainer Hahn
    an hour ago
    Die Firmware als solche hat 1.3 GB, mein Fehler.
    1 Reply

    Avatar
    neonwahn
    2 hours ago
    Also mein S5 läuft mit Lollipop eigentlich ganz ok.
    Nach ca. 1 Woche hatte ich die Apps identifiziert, die inkompatibel sind und es nicht rund haben laufen lassen. Akku-technisch, da bin ich gespannt ob das neue „Lautlos“ Update Verbesserungen bringt. Auf dem S5 hatte ich eher schlechtere Akkulaufzeiten mit dem 5.0er Update (gefühlt).
    1 Reply

    Avatar
    Rainer Hahn neonwahn
    2 hours ago
    Kann ich nachvollziehen. Fenix saugt bei mir 20% aus dem Akku und Facebook noch ca. 15 %.
    0 Reply

    Avatar
    name
    3 hours ago
    Ich hab note 4 mit telekom branding update ?
    1 Reply

    Avatar
    Michael Denk name
    2 hours ago
    Das liegt an der Telekom,
    ich warte genauso bis die ihren Müll drauf gemacht haben und dann muss das Samsung noch auf die Server laden und frei geben also Geduld ist angesagt wie bei jeden update
    1 Reply

    Avatar
    Claus Michael Denk
    an hour ago
    Mir braucht die Telekom zu lange für die Updates, habe auf mein Note 4 DBT geflasht und gut is…
    1 Reply

    Avatar
    Michael Denk Claus
    an hour ago
    Hab ich bei ich früher a immer gemacht aber kein Bock auf Garantie Verlust
    1 Reply

    Avatar
    Tim R. name
    3 hours ago
    Herzlichen Glückwunsch? ^^
    1 Reply

    Avatar
    Borgi
    28 minutes ago
    Kurz nach der Info ( dank Lars) mein S5 an den PC angeschlossen und über Kies problemlos und schnell das update gezogen. Stand nach erstem Test, läuft flüssig und hat einen Lautlosmodus. Bin gespannt welche Verbesserungen ich noch entdecken kann. Mit der Akkulaufzeit hatte ich bisher keine pribleme. Frage ist jetzt, soll man einen Reset ausführen oder geht es diesmal ohne.
    Wo bekommst du die Informationen eigentlich so schnell her.
    Gruß
    0 Reply

    Avatar
    dennis
    41 minutes ago
    Mal So eine Frage : ich hab das s4 gt-i9515 und wenn ich in die Einstellungen und dann auf Software aktualisieren geh also damit der ein update sucht kommt seit einer stunde : Server Fehler Bitte in naher Zeit nochmal probieren etc etc so ähnlich halt ^^ wollte mal fragen ob das noch jemand mit der Version hat
    0 Reply

    Avatar
    Danny82
    2 hours ago
    Hat jemand schon mehr rausgefunden was geändert wurde? Hab nur den Lautlos Modus entdeckt. Und dafür 1,3 GB ist schon heftig.
    0 Reply

    Avatar
    Big-D Danny82
    25 minutes ago
    Naja also das einzige was ich noch entdecken konnte ist, dass jetzt über der Anzeige, wenn man die Lautstärke ändert, steht um welchen Ton es sich handelt (Media, Ton, …).
    Aber das ist ja nun wirklich nicht der Grund warum das Update über 1,3 GB groß ist.
    0 Reply

    Avatar
    RICO
    3 hours ago
    Naja habs installiert aber nur um den Lautlosmodus und ein paar Problemchen zulösen gleich mal 1,3 GB zu laden ist schon ganz schön heftig, aber schön das er wieder da ist.
    0 Reply

    Avatar
    samsung
    3 hours ago
    1,3 GB????? Das ist ja größer als das update von 4.4 auf 5.0. Wie geht das denn?
    0 Reply

    Avatar
    Tim R. samsung
    3 hours ago
    ich nehme mal an, das es einfach noch einmal das normale Lollipop-Update ist, mit einigen behobenen Kleinigkeiten. Nur der Lautlosmodus macht glaube ich keine 2-300 MB aus 😀
    0 Reply

    Avatar
    DerMicha
    3 hours ago
    Warum kann ich auf meinem s5 das Update via OTA nicht runterladen? Es wird angezeigt: Die neuste Verdion ist bereits installiert?!
    0 Reply

    Avatar
    Tim R. DerMicha
    3 hours ago
    Weil Updates in der Regel OTA in kleineren „Wellen“ verteilt werden um eine Überlastung zu verhindern.. würde sonst auch viel zu lange dauern, wenn Tausende oder gar Millionen nahezu gleichzeitig über einen Gigabyte über ein System ziehen ^^
    0 Reply

    Avatar
    üzi
    3 hours ago
    Hi Lars, ist bei dem update auf Lollipop vom Note3 mit Vodafone Branding der Lautlos Modus weg oder ist er noch da?
    0 Reply

    Avatar
    Julian Birkner üzi
    an hour ago
    Ich bin zwar nicht Lars 😉

    Aber er ist weg!
    0 Reply

    Avatar
    SMARTY
    3 hours ago
    Wisst ihr etwas darüber ob und warum dann Samsung das offizielle Update für das Note 4 zurück gezogen hat.
    Ich hab letztens schon eine Erklärung veröffentlicht, wie man das Update auf Lollipop mittels Odin und der Firmware von Sammobile flashen kann .
    Ich bin selbst Eigentümer des Note, aber gewohnt zuerst eine Weile abzuwarten, ob und was genau zu diesen Updates geschrieben wird(Probleme, als langjähriger Samsung Kunde hab ich da einschlägige Erfahrungen).
    Mich hat schon an dem Tag gewundert, dass es nicht mehr OTA, bzw über Kies installierbar ist, obwohl es bereits eine Woche vorher freigegeben wurde.
    Sind euch Meldungen bekannt, dass das Update zu Problemen führt?

    0 Reply

    Avatar
    Tim R. SMARTY
    3 hours ago
    Ich nehme mal an, das Samsung aus genau diesem Grund mit dem Lautlosmodus (und evtl. Akkuproblemen?) das Update zurück gezogen hat..
    0 Reply

    Avatar
    SMARTY Tim R.
    3 hours ago
    Ich meine mich zu erinnern, dass du selbst ein Note 4 besitzt.
    Hast du das Update bereits installiert, und wenn ja, sind dir irgendwelche gravierenden Fehler aufgefallen.
    Ich kann jederzeit das Update via Odin flashen.
    Aber möchte nicht „auf die Nase fallen“.
    Aus einigen Kommentaren, die du hier veröffentlicht hast, entnehme ich, dass du zwar durch und durch Samsung – Fan bist, aber dennoch objektiv bleibst, und vor allem von der Materie „Android“ etwas verstehst.
    Sonst muss ich selbst ran, und wenn ich unzufrieden bin den downgrade auf 4.4.4 machen, was aber dann unweigerlich auch einen Hardreset mit sich bringt.
    Gruß
    0 Reply

    Avatar
    Tim R. SMARTY
    2 hours ago
    Ja, ich habe ein Note 4 (und ein Note 3) und ja, ich hab auch schon Lollipop (auf beiden).
    Bei mir persönlich sind nicht sonderlich viele Probleme aufgekommen. Lediglich ein paar Performance-Probleme, die sich aber mit einem Werksreset beheben lassen sollten, dazu hatte ich bisher aber keine Lust ^^ Ansonsten eben der Lautlosmodus und einige Spiele erkannten komischerweise die Auflösung nicht mehr richtig. So wird beispielsweise Clash of Clans auf meinem Note 4 anscheinend in 720p oder noch niedriger dargestellt, war vor Lollipop nicht so.
    Und ich hoffe sehr, das ich objektiv bleibe xD Bin Samsung-Fan ja, aber will nicht als „Fanboy“ dastehen.
    0 Reply

    Avatar
    SMARTY Tim R.
    2 hours ago
    Erstmal danke für die Info.

    Ich habe bereits darüber nachgedacht, das Note 4 zu rooten, um mittels Titanium Pro ein Back-Up in der Cloud zu speichern. Oder sogar TWRP bzw CWM zu flashen, um ein vollständiges Nandroid Back-Up zu machen.
    Dann die Lollipop-Firmware über Odin zu flashen , bzw als ZIP mittels der Recovery.

    Bin ich dann unzufrieden, geh ich auf 4.4.4 zurück.
    Könnte dann eines der beiden Back-Up´s nutzen.

    Nur möchte ich ungern ( mein Note ist gerade mal 3 Monate jung ) den Knox-Counter trippen , wegen der Garantie. Immerhin reden wir hier über ein Gerät mit einem Kaufpreis von 679 €.

    Da erinnere ich mich dann gern an Apple, wo ein Downgrade sowas von unkompliziert war und noch immer ist. Zwar wird das Gerät da auch komplett zurückgesetzt, aber mittels iTunes sehr schnell und unkompliziert wiederhergestellt. Und ohne Garantie-Verlust.

    Wenn man neutral und objektiv bleibt, muss man das einfach mal sagen.

    Und was soll´s wenn dich andere für einen Fan-Boy halten 😉

    Wir sind ja hier unter Samsung-Fans 🙂 !
    see more
    0 Reply

    Avatar
    Tim R. SMARTY
    2 hours ago
    Soweit ich weiß kann man auch ein Backup über Kies machen. Da werden halt alle Bilder, Kontakte, Apps usw. gespeichert und du haust den Knox-Counter nicht hoch.
    Funktioniert soweit ich weiß so ähnlich wie bei iTunes
    Hab’s aber selbst noch nicht benutzt, deshalb ich ist das nur eine Vermutung meinerseits ^^

    Und ja klar, aber ich kommentiere ja auch mal auf anderen Seiten und da wird man von manchen doch gern mal als Fanboy dargestellt, nur weil man nicht dessen Meinung vertritt 😀 Kann manchmal doch etwas nervig sein ^^
    0 Reply

    Avatar
    SMARTY Tim R.
    an hour ago
    Das Kies Back-Up sichert nicht wirklich viel. Da leistet iTunes schon deutlich mehr.

    Das umfassendste Back-Up bietet natürlich ein Nandroid Back-Up über eine alternative Recovery.

    Wenn man App´s aus dem Play Store absichern will (Spielstände, Konfigurationen, abgelegte Dateien innerhalb von App´s usw ) eignet sich auch das Titanium Back-Up.

    Ich werde einfach noch ein bisschen warten. Ich war, als ich auf Android umgestiegen bin, genauso „heiß“ und habe auch immer sofort die Updates installiert.
    Einige nicht so schöne Erfahrungen haben mich geduldiger werden lassen.

    „Never change a winnig team“! 😉

    Schönen abend noch(, und einige hier, aber auch in anderen Foren, sollten mal über ihr aggressives Verhalten nachdenken!)
    0 Reply

    Avatar
    üzi Tim R.
    2 hours ago
    Hey Tim ist der Lautlos Modus auf dem Note3 auch weg wie auf dem s5 bei Lollipop?
    0 Reply

    Avatar
    Tim R. üzi
    2 hours ago
    Ich habe mir eine frühzeitige Version gezogen, aber auf der ist der Lautlosmodus nicht vorhanden
    0 Reply

    Avatar
    tomek Tim R.
    3 hours ago
    Ich wäre froh wenn mein galaxy s5 ein update bekommen würde. Telekom Branding:-( auch über Kies bis jetzt nichts vorhanden.
    0 Reply

    Avatar
    Julian Westphal
    3 hours ago
    I need this on my galaxy Note 4!
    0 Reply

    Avatar
    Bekci
    3 hours ago
    Schon etwas unverschämt von Samsung. . Warte seit 4 Monaten auf das Update fürs Galaxy S4.
    0 Reply

    Avatar
    Manuel Bekci
    3 hours ago
    Updates sind keine Sachen, die ein Hersteller machen muss. Übrigens reden wir von einem Handy, welches vor 2 Jahren vorgestellt wurde…
    Dass es aus deiner Sicht blöd ist, ist aber auch logisch;)
    0 Reply

    Avatar
    Tim R. Manuel
    3 hours ago
    genauer gesagt, ist das S4 „erst“ knapp 23 Monate alt ^^
    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wurde es ja im April 2013 vorgestellt
    trotzdem ist Samsung damit schon über die in der Regel versprochenen 18 Monate hinaus
    1 Reply

    Avatar
    Manuel Tim R.
    3 hours ago
    Musst du mich immer ausbessern haha
    dass man damit über die 18 Monate hinaus aus, auf genau das wollte ich hinaus…
    1 Reply

    Avatar
    Tim R. Manuel
    3 hours ago
    Gern geschehen! 😀
    0 Reply

    Avatar
    Manuel
    3 hours ago
    Weiß man eig., ob das auch für Ö gilt?
    0 Reply

    Avatar
    Manuel
    3 hours ago
    Bitte behebt es Akkuprobleme!
    Bitte, Bitte, Bitte!!
    Hab ich schon mal bitte gesagt?
    0 Reply

    Avatar
    denis
    3 hours ago
    Wan genau kommt das uptade ?
    0 Reply

    Avatar
    Lars denis
    3 hours ago
    Aktuell
    1 Reply

    Avatar
    Danny82
    3 hours ago
    Bin gerade am Updaten…
    0 Reply

    Avatar
    Dennis
    3 hours ago
    Wann kommt das Update fürs Galaxy A5?
    0Reply
    Diskussion zusammengefasst.

  12. Kurz nach der Info ( dank Lars) mein S5 an den PC angeschlossen und über Kies problemlos und schnell das update gezogen. Stand nach erstem Test, läuft und hat einen Lautlosmodus. Die Frage ist jetzt, soll man einen Reset ausführen oder geht es diesmal ohne.
    Wo bekommst du die Informationen eigentlich so schnell her.
    Gruß

  13. Mal So eine Frage : ich hab das s4 gt-i9515 und wenn ich in die Einstellungen und dann auf Software aktualisieren geh also damit der ein update sucht kommt seit einer stunde : Server Fehler Bitte in naher Zeit nochmal probieren etc etc so ähnlich halt ^^ wollte mal fragen ob das noch jemand mit der Version hat

  14. In Österreich gibt es auch noch kein Update für das Note 4.Aber ich warte noch.Habe gehört das es mit dem Lollipop Update Probleme mit der Gear VR gibt.Morgen sollte ich endlich die Gear VR bekommen,bin schon so geil darauf :))

  15. Also mein S5 läuft mit Lollipop eigentlich ganz ok.
    Nach ca. 1 Woche hatte ich die Apps identifiziert, die inkompatibel sind und es nicht rund haben laufen lassen. Akku-technisch, da bin ich gespannt ob das neue „Lautlos“ Update Verbesserungen bringt. Auf dem S5 hatte ich eher schlechtere Akkulaufzeiten mit dem 5.0er Update (gefühlt).

    • Naja also das einzige was ich noch entdecken konnte ist, dass jetzt über der Anzeige, wenn man die Lautstärke ändert, steht um welchen Ton es sich handelt (Media, Ton, …).
      Aber das ist ja nun wirklich nicht der Grund warum das Update über 1,3 GB groß ist.

    • Das liegt an der Telekom,
      ich warte genauso bis die ihren Müll drauf gemacht haben und dann muss das Samsung noch auf die Server laden und frei geben also Geduld ist angesagt wie bei jeden update

          • Welchen Garantie Verlust? Knox counter bleibt auf null. Flashen tust du ja original Firmware. Im Zweifelsfall kannst das Gerät auch direkt zu Samsung schicken die sehen nicht ob das vorher ein Telekom branding hatte. Oder halt wenn dann verfügbar Telekom branding Flashen und dann einschicken…

          • Stimmt a wieder aber so scharf bin ich jetzt echt nicht auf das update da es für mich nicht wirklich so bemerkbare Änderungen

  16. Naja habs installiert aber nur um den Lautlosmodus und ein paar Problemchen zulösen gleich mal 1,3 GB zu laden ist schon ganz schön heftig, aber schön das er wieder da ist.

    • ich nehme mal an, das es einfach noch einmal das normale Lollipop-Update ist, mit einigen behobenen Kleinigkeiten. Nur der Lautlosmodus macht glaube ich keine 2-300 MB aus 😀

    • Weil Updates in der Regel OTA in kleineren „Wellen“ verteilt werden um eine Überlastung zu verhindern.. würde sonst auch viel zu lange dauern, wenn Tausende oder gar Millionen nahezu gleichzeitig über einen Gigabyte über ein System ziehen ^^

  17. Wisst ihr etwas darüber ob und warum dann Samsung das offizielle Update für das Note 4 zurück gezogen hat.
    Ich hab letztens schon eine Erklärung veröffentlicht, wie man das Update auf Lollipop mittels Odin und der Firmware von Sammobile flashen kann .
    Ich bin selbst Eigentümer des Note, aber gewohnt zuerst eine Weile abzuwarten, ob und was genau zu diesen Updates geschrieben wird(Probleme, als langjähriger Samsung Kunde hab ich da einschlägige Erfahrungen).
    Mich hat schon an dem Tag gewundert, dass es nicht mehr OTA, bzw über Kies installierbar ist, obwohl es bereits eine Woche vorher freigegeben wurde.
    Sind euch Meldungen bekannt, dass das Update zu Problemen führt?

      • Ich meine mich zu erinnern, dass du selbst ein Note 4 besitzt.
        Hast du das Update bereits installiert, und wenn ja, sind dir irgendwelche gravierenden Fehler aufgefallen.
        Ich kann jederzeit das Update via Odin flashen.
        Aber möchte nicht „auf die Nase fallen“.
        Aus einigen Kommentaren, die du hier veröffentlicht hast, entnehme ich, dass du zwar durch und durch Samsung – Fan bist, aber dennoch objektiv bleibst, und vor allem von der Materie „Android“ etwas verstehst.
        Sonst muss ich selbst ran, und wenn ich unzufrieden bin den downgrade auf 4.4.4 machen, was aber dann unweigerlich auch einen Hardreset mit sich bringt.
        Gruß

        • Ja, ich habe ein Note 4 (und ein Note 3) und ja, ich hab auch schon Lollipop (auf beiden).
          Bei mir persönlich sind nicht sonderlich viele Probleme aufgekommen. Lediglich ein paar Performance-Probleme, die sich aber mit einem Werksreset beheben lassen sollten, dazu hatte ich bisher aber keine Lust ^^ Ansonsten eben der Lautlosmodus und einige Spiele erkannten komischerweise die Auflösung nicht mehr richtig. So wird beispielsweise Clash of Clans auf meinem Note 4 anscheinend in 720p oder noch niedriger dargestellt, war vor Lollipop nicht so.
          Und ich hoffe sehr, das ich objektiv bleibe xD Bin Samsung-Fan ja, aber will nicht als „Fanboy“ dastehen.

          • Hey Tim ist der Lautlos Modus auf dem Note3 auch weg wie auf dem s5 bei Lollipop?

          • Ich habe mir eine frühzeitige Version gezogen, aber auf der ist der Lautlosmodus nicht vorhanden

          • Ich habe auch keinen lautlosmodus verwende momentan die polnische firmware die vor paar tagen offizell erschienen ist

          • Erstmal danke für die Info.

            Ich habe bereits darüber nachgedacht, das Note 4 zu rooten, um mittels Titanium Pro ein Back-Up in der Cloud zu speichern. Oder sogar TWRP bzw CWM zu flashen, um ein vollständiges Nandroid Back-Up zu machen.
            Dann die Lollipop-Firmware über Odin zu flashen , bzw als ZIP mittels der Recovery.

            Bin ich dann unzufrieden, geh ich auf 4.4.4 zurück.
            Könnte dann eines der beiden Back-Up´s nutzen.

            Nur möchte ich ungern ( mein Note ist gerade mal 3 Monate jung ) den Knox-Counter trippen , wegen der Garantie. Immerhin reden wir hier über ein Gerät mit einem Kaufpreis von 679 €.

            Da erinnere ich mich dann gern an Apple, wo ein Downgrade sowas von unkompliziert war und noch immer ist. Zwar wird das Gerät da auch komplett zurückgesetzt, aber mittels iTunes sehr schnell und unkompliziert wiederhergestellt. Und ohne Garantie-Verlust.

            Wenn man neutral und objektiv bleibt, muss man das einfach mal sagen.

            Und was soll´s wenn dich andere für einen Fan-Boy halten 😉

            Wir sind ja hier unter Samsung-Fans 🙂 !

          • Soweit ich weiß kann man auch ein Backup über Kies machen. Da werden halt alle Bilder, Kontakte, Apps usw. gespeichert und du haust den Knox-Counter nicht hoch.
            Funktioniert soweit ich weiß so ähnlich wie bei iTunes
            Hab’s aber selbst noch nicht benutzt, deshalb ich ist das nur eine Vermutung meinerseits ^^

            Und ja klar, aber ich kommentiere ja auch mal auf anderen Seiten und da wird man von manchen doch gern mal als Fanboy dargestellt, nur weil man nicht dessen Meinung vertritt 😀 Kann manchmal doch etwas nervig sein ^^

          • Das Kies Back-Up sichert nicht wirklich viel. Da leistet iTunes schon deutlich mehr.

            Das umfassendste Back-Up bietet natürlich ein Nandroid Back-Up über eine alternative Recovery.

            Wenn man App´s aus dem Play Store absichern will (Spielstände, Konfigurationen, abgelegte Dateien innerhalb von App´s usw ) eignet sich auch das Titanium Back-Up.

            Ich werde einfach noch ein bisschen warten. Ich war, als ich auf Android umgestiegen bin, genauso „heiß“ und habe auch immer sofort die Updates installiert.
            Einige nicht so schöne Erfahrungen haben mich geduldiger werden lassen.

            „Never change a winnig team“! 😉

            Schönen abend noch(, und einige hier, aber auch in anderen Foren, sollten mal über ihr aggressives Verhalten nachdenken!)

  18. Keiner Hier wird genau Wissen, wann weitere Updates folgen. Ich warte auch auf das Update fürs Note Edge und das aktuelle Android 5.0.1 fürs Note 4 wurde laut Samsung wieder zurück gezogen, also rechne ich persönlich, damit in den nächsten 2 Wochen wahrscheinlich an einem Freitag…

        • OTA = Over the Air
          Damit ist gemeint, sich die Update eben über WLAN direkt auf dem Smartphone zu installieren ^^
          du kannst es aber auch über Kies am PC downloaden.
          Evtl. habe ich die Frage jetzt aber falsch verstanden 😀
          Jedenfalls: es ist beides möglich. Du kannst es sowohl direkt über das Handy, aber auch am PC installieren

    • sind halt nicht alles so Profis wie du. steht irgend wo wann es für das Note 3 kommt? und wenn schon 5 danach fragen von 7 sollte man sich vielleicht Gedanken machen. aber wahrscheinlich hat so einer wie du das Programm geschrieben und den Ruhemodus entfernt. solche klugscheiser kotzen mich vielleicht an

      • Da gebe ich Dir vollkommen recht.Es sind nicht alle um die 20 Jahre jung es gibt auch ältere Semester hier und für die ist es echt mühsam.Wenn man eine frage hat die nichts mit diesem Thema zu tun hat bekommt man keine Antwort. Die würden besser einen Blog oder wie das heisst machen wo jeder fragen kann ob tv oder Zahnbürste oder Waschmaschine .Ich denke allabou samsung würde vielen einen gefallen tun.ich verfolge den Blog schon mehrere Jahre. Ansonsten geben sie sich grosse mühe.Aber bitte ein bisschen mehr eingehen.Auf eure Schreiber. Gruss aus singapoore

  19. Danke für die Hilfreichen und Informativen Artikel.
    Kurze Frage: Wann (falls überhaupt) bekommt das S4 das Lollipop Update? ( Telekom Branding)
    Und das Note 3 ? (Ohne Branding)
    (In Deutschland)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.