Samsung SDI kauft Akkuhersteller Magna Steyr (an dem eigentlich Apple Interesse hatte)

Samsung SDI ist recht bekannt, besonders in Elektro-Fahrrädern und den meisten Samsung-Smartphones kommen Akkus der Sparte von Samsung Electronics zum Einsatz. Auch für den BMW i3 und Fiat 500e stellt Samsung SDI die Akkus. Nun hat Samsung SDI den Akkuhersteller Magna Steyr Battery Systems übernommen – und womöglich Apple damit ein Schnippchen geschlagen.

Samsung Logo Haupt

Laut einem Bericht des Wallstreet Journals hatte zuvor Apple wegen eines frühestens für 2020 geplanten Apple Elektro-Autos Kontakt zu der österreichischen Tochter von Magna International gehabt haben. Genau diese österreichische Tochter Magna Steyr Battery Systems wurde nun von Samsung SDI zu einem nicht näher genannten Kaufpreis übernommen.

Mit der Übernahme wechseln auch 264 Mitarbeiter in Magna Steyrs Werken in Österreich und den USA zu Samsung SDI. Damit dürfte Apple wenig glücklich sein, sollten die Berichte um das Apple-Auto tatsächlich zutreffen. Die Übernahme ist auch interessant, da Apple derzeit wohl verstärkt Akku-Experten von Samsung abzuwerben versucht.

Via Golem

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Samsung SDI kauft Akkuhersteller Magna Steyr (an dem eigentlich Apple Interesse hatte)

  1. Samsung SDI liefert derzeit die Zellmodule für den i3 und für weitere kurz vor Serie stehende Fahrzeuge. Derzeit fehlt es SDI noch ein bisschen an der Kompetenz für Automotive Systeme und Steuergeräte. Magna Steyr Battery hingegen ist kompetenter Systemlieferant für ganze Traktionsbatterien, d.h. inkl. Überwachungselektronik, Systemsteuergerät und BMS-Software. Daher die Übernahme, um schneller Kompetenz auszubauen.
    Apple braucht, wenn es denn so kommt, auch einen Auftragsfertiger für das ganze Fahrzeug, und das ist die Kernkompetenz von Magna Steyr (baut die G-Klasse) bzw. Magna International. Die Batterien für ein „Apple Car“ können auch von Panasonic oder anderen kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.