Samsung und SK Telekom zeigen auf MWC 5G mit 7,55 Gb/s

Der MWC steht vor der Tür und neben neuen Geräten wie dem Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge (ich werde mir natürlich auch die neuen Flaggschiffe von HTC, Huawei und Co anschauen) steht auch neue Technik auf der Agenda. So wird Samsung mit dem koreanischen Provider SK Telekom einen ersten Ausblick auf 5G, dem Nachfolger von 4G/LTE, geben.

MWC2015_Logo

Die Übertragung soll eine Geschwindigkeit von 7,55 Gb/s erreichen – deutlich schneller also, als aktuelle 4G-Techniken. Dazu wird allerdings auch auf Frequenzen von 60GHz und mehr gesetzt. Diese ermöglichen zwar hohe Geschwindigkeiten, sind allerdings auch sehr leicht abzuschirmen. Wände und Fenster werden häufig schon nicht mehr durchdrungen, auch andere Objekte in direktem Weg sind störend. 

Um solche Probleme zu umgehen soll eine „3D beamforming” genannte Technik zum Einsatz kommen, diese lokalisiert die einzelnen Teilnehmer und sendet diesen sehr gezielt das Signal. Mal abgesehen davon, dass aktuell sogar die meisten Server die Geschwindigkeit nicht unterstützen, können 5G-Netzwerke in besonders stark frequentierten Gebieten, also Bahnhöfen, Stadien und Co., ein Weg sein, noch stabiles Internet zu ermöglichen. Samsung gehört hier mit zu den Vorreitern neben etwa Huawei und NTT DoCoMo.

Quelle via SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Samsung und SK Telekom zeigen auf MWC 5G mit 7,55 Gb/s

      • 1. habe ich dich nicht einzeln gefragt. Es ist mehr eine rhetorische Frage, fühle dich also nicht so direkt angesprochen, ok? 🙂
        2. „Schneller geht immer“. Ja toll. Und wie bitte willst du eine solche Geschwindigkeit nutzen? dir 20 Filme in 15 Sekunden runterladen? In der Regel kommen selbst Heavyuser mit 25-50 mbit/s locker aus..
        Zumal wir so eine Geschwindigkeit in Deutschland vermutlich sowieso erst in 30 Jahren einigermaßen Großflächig nutzen können, aber das ist eine andere Geschichte ^^

        • Sehe ich ähnlich. ^^
          Wenn LTE flächendeckend verfügbar wäre, wäre das schon ein Traum! 5G braucht jetzt noch kein Mensch. LTE reicht für jetzige Standards völlig aus. Das ist eh schneller als so manches WLAN.
          Also lieber daran arbeiten Edge völlig auszurotten und H+ oder noch besser LTE überall verfügbar machen, als jetzt schon wieder an das nächste zu denken. Der Ausbau der heutigen Technologie ist hier erstmal noch viel viel wichtiger.

          • Mir wäre es wichtiger wenn an WLAN mehr gearbeitet wird und das es ein bisschen billiger wird denn da kostet LTE Geschwindigkeit mehr als über Mobilfunkanbieter denn wer braucht mit dem Smartphone schon sein Speicher in ein paar Sekunden komplett vollmachen dafür ist der PC da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.