Galaxy S6 edge Droptest: Unsinniger Test offenbart Stabilität der Glasseiten

Vorab sei schon mal gesagt: Droptests sind weitestgehend sinnlos und realitätsfern, deswegen berichten wir in der Regeln nicht darüber. Zum Galaxy S6 edge gab es in den letzten Tagen aber ein fast schon unglaubwürdiges Video in dem das Gerät trotz heftiger Würfe keine Macken davontrug.

s6edge drop

Leider wurde das besagte Video wohl mit einem Toaster aufgenommen und kann deswegen maximal mit 240p abgespielt werden. Jetzt steht da also eine Frau auf einem Boden der aussieht wie Stein, aber bestimmt nur Plastik ist, und wirft ein Galaxy S6 edge in mehreren Anläufen heftigst auf den Boden. Das Ergebnis: Heile, zumindest dem Anschein nach. Durch die Auflösung kann man aber leider mögliche Haarrisse nicht erkenne.

Videolink

Video Nummer zwei ist mal wieder von einem kleinen Jungen der auf YouTube ein Handy aus verschiedenen Positionen auf den Boden fallen lässt bis es kaputt ist um das Ergebnis dann in die Kamera halten zu können. Aber auch hier muss man sagen, dass das S6 edge außergewöhnlich, oder zumindest überdurchschnittlich, viel aushält.

Videolink

Im Endeffekt muss man aber immer dran denken, dass diese Ergebnisse auch Zufall sein können. Ich denke mal, dass das Galaxy S6 edge bzw. das Galaxy S6 im Normalfall nicht großartig stabiler ist als andere. Hätte man hier z.B. ein besonders stabiles Glas verbaut, hätte man es an die große Glocke gehangen.

Foto von: TechSmartt (danke an Lighstorm66 für den Hinweis!)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

37 thoughts on “Galaxy S6 edge Droptest: Unsinniger Test offenbart Stabilität der Glasseiten

  1. Pingback: Samsung unterzieht Galaxy S6 und S6 edge einem eigenen Falltest - All About Samsung

  2. Diese Tests sind einfach unnötig. Lieber das Geld, das man hier vernichtet, einem guten Zweck z.B. Spende für dritte Welt zukommen lassen. Damit ist der Welt mehr geholfen. Meine Meinung. Wer zum Teufel bearbeitet SEIN Handy mit einem Hammer und einem Messer. Einfach unglaublich dämlich dieser Trend, so einen Mist zu veranstalten.

    • Würden die Leute durch das produzieren der Videos nicht irgendwie ein Plus machen, würde es keiner machen. Gerade weil das ein sehr „besonderes“ Video ist schauen es viele Leute und dadurch entstehen halt Werbeeinnahmen.

    • Mal ohne Witz, wie zur Hölle kommen solche Vollidioten, mit einem IQ von ’nem Stuhl an solche Geräte, nur um die dann auf die bekloppteste Art und Weise, ohne auch nur im Ansatz ein halbwegs aussagekräftiges Resultat zu erzielen, zu zerstören?

      • macht doch samsung mit absicht, damit wird marketing gemacht. hauptsache es wird was vom s6 gebracht. die werbung ist unbezahlbar und da stört so ein 850 bis 1050 handy net.
        der typi verdient mit seinen klicks zum gratis handy einige tausend. die meisten schreiben zwar so ein idiot wie kann der nur sowas futsch machen, und wieder andere es gibt hungernde menschen, juckt den net, alle klicken doof sein video an und er und vor allem samsung haben was davon.

    • da der winkel bei jedem sturz anders ist. aber finde die droptests supi. apple feilt sogar daran das der fall kontrolliert wird und somit kein komplettschaden mehr entsteht. da wünsche ich mir doch die alten nokia, die in 1000 teil zersprungen sind und die man wieder zusammenbauen konnte.

    • Weil jeder Fall anders ist, ich kenne Leute deren Galaxy S4 aus 2m höhe keinen Kratzer abbekommen hat, meines damals aber (sogar mit SView-Cover drauf!) vom Nachttisch (~50cm) gefallen und gleich 2 Risse im Glas über den ganzen Display hatte.
      Sie sind einfach nicht statistisch repräsentativ und reiner Zufall.

      Wenn du allerdings 1000 Geräte der gleichen Marke immer wieder gleich Fallen lässt und dabei mehrere Winkel, Höhen, Untergründe, Objekte im Weg, etc testest. die Resultate aufzeichnest und auswertest um eine statistisch korrekte Relation aufzubauen lass es uns wissen 😉

        • Aber die Aussagekraft geht stark gegen Null, weil ein Smartphone, das aus einer X-beliebigen Höhe auf den Boden fällt, nicht immer in dem Winkel aufkommt, wie in solchen „Random-Tests“ und damit sind sie in gewisser Weise auch Realitätsfern.
          Um auch nur im Ansatz eine Aussage zu so etwas zu sagen, müsste man Hunderte oder gar Tausende Geräte in unzähligen Winkeln auf den Boden fallen lassen. Aber ein „Test“ bei dem ein Gerät drei mal aus drei Höhen fallen gelassen wird, ist völlig sinnlos…
          Du kannst das Teil auch aus 5m Höhe auf Beton knallen lassen und es könnte mit ein paar Kratzern davon kommen und aus 50cm auf Holz und es geht kaputt, einfach weil es anders aufgekommen ist…

        • Also das Video da oben könnte nicht Realitätsferner sein… und auch andere Droptests sind aus den oben von mir schon beschriebenen Gründen deswegen realitätsfern, da kaum einer dieser Droptests die Realität wiederspiegelt… oder wie oft fällt dir dein Phone mehr oder weniger kontrolliert (sprich der Sturzwinkel wird selbstständig gewählt) aus 1m Höhe auf von dir ausgewählten Untergrund ohne Objekte im Weg? Muss ja scheinbar sehr oft passieren.

  3. Ich hab mal eine Frage: Wenn mir das Handy auf den Boden fällt und das Glas ist kaputt, kann ich das dann irgendwo reparieren lassen? Oder wie läuft das..? Mit meinem Note 1 und S4 hab ich solche Probleme noch nie gehabt und ich hab mich schon oft gefragt was man dann machz zb auch beim Iphone 4 usw

    Danke für die Antworten schonmal im vorraus 🙂

  4. Im ersten Video sieht der Fußboden nach Linoleum aus. Vermutlich also 5mm Kunststoff auf Estrich geklebt. Das ist relativ hart.
    Aber mit der Wut mit der die Dame das Teil auf den Fußboden schleudert, da könnte man meinen sie ist Vertriebsleiterin in einem großem IT-Unternehmen in Cupertino !-))

  5. Super,ich fahre mit nem Auto gegen ne Wand – bin ich Autotester.Werf ich ein Handy auf Beton – bin ich Handytester.

    Und wie werd ich ein Schwangerschaftstester? 😉

    Solche Videos beweisen wieder mal wie bescheuert manche Leute sind.Leider machen sie meistens ihren Gewinn durch die Klicks.Also das erste Video sollte nicht erwähnt werden bzw nicht verlinkt.Das 2 hat immerhin gute Bildqualität das man was erkennt

  6. Also dafür, dass das egde quasi komplett aus Glas ist muss es auch einiges aushalten, wäre sonst etwas doof..
    Ich hatte aber gehofft, das Samsung zumindest bei der Kamera auf Saphirglas setzt.. Muss ja nicht der ganze Body sein, wie viele es am liebsten haben wollen würden, aber zumindest da wäre es durchaus sinnvoll..

    PS: Die Vermutung, das das Video mit einem Toaster aufgenommen wurde, find‘ ich klasse xD

  7. Bei dem ersten Video muss man mal drauf achten. Kurz nach dem Start wird es 12:11, exakt 15 Sekunden später wird es allerdings schon 12:12. Also das Video würde ich ehrlich gesagt nicht für voll nehmen.

    • Muss nicht sein.
      Kommt ab und an mal vor, das die Uhrzeit beim Wetter-Widget erst beim Einschalten des Geräts aktualisiert wird..
      Hatte es auch beim Note 4 öfters, das die Zeit bspw. von 10:15 auf 10:37 im Widget gesprungen ist..
      die kleine Anzeige in der Statusleiste sieht man, dank der hervorragenden Videoqualität, leider nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.