Insider: TouchWiz ist mehr an Tizen als an Material Design angelehnt

Mit dem Galaxy S6 hat Samsung auch eine schlankere Variante von TouchWiz vorgestellt, die auch auf zukünftigen Geräten von Samsung zum Einsatz kommen wird. Auch ein neues Design hat die Variante bekommen, das laut einem Insider mehr an Tizen als an Material Design angelehnt wurde.

Galaxy-S5-Settings-icons

Klar, ganz kann man TouchWiz die Inspiration durch Googles Material Design nicht absprechen, immerhin basiert TouchWiz auf Android 5.0 Lollipop und nutzt damit die Kernelemente des Designs. Allerdings lässt sich selbst zurückblickend auf das Galaxy S5 sagen, dass Samsung sich von den hauseigenen Entwicklungen zu Tizen inspirieren ließ.

Zum Vergleich: Tizen auf dem Galaxy S5

Zum Vergleich: Tizen auf dem Galaxy S5

Schaut man sich einmal die Einstellungs-App an, die sich schon auf dem Galaxy S5 finden lässt, lassen sich tatsächlich große Ähnlichkeiten zu Samsungs Version von Tizen feststellen. Im Endeffekt dürfte Samsung dies auch dabei helfen, ein einheitliches Design auf Smartphones einzuführen. Sollte Samsung irgendwann doch einmal Android aufgeben, dürfte dies rein optisch zumindest nicht so stark auffallen. Was meint ihr, inwieweit ähneln sich die Designs der Benutzeroberflächen von Tizen und TouchWiz für Android?

Quelle: Tizen Indonesia (via SamMobile)

Empfehlung: Samsung Galaxy S6

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “Insider: TouchWiz ist mehr an Tizen als an Material Design angelehnt

  1. Ist wenig überraschend. Samsung bereitet sich schon seit längerem auf die Post-Android-Ära vor. Der Kunde wird an eine UI (Touch-Wiz) gewöhnt und findet diese auf sämtlichen Samsung Geräten wieder. Und wenn all die Lieblings Apps auch noch vorhanden sind, dann ist es der breiten Masse sowieso egal was sich unter der Haube tut, sprich ob Android oder Tizen.

  2. Hui, das hätte ich jetzt nicht seit Anfang an gedacht, dass das wie Tizen aussieht. Und dass das wir das sogar erst jetzt von einem Insider erfahren, ist je echt heftig…

  3. Was ich auf den bisherigen Bilder sehen konnte hat mir gut gefallen. Die Schatten die TouchWiz darstellt, passen zwarnicht mit dem Matrial Design von Google. Ist mir allerdings relativ egal.
    Da ich TouchWiz auf meinem S5 kaum nutze.
    Was die Anlehnung an Tizen betrifft, mag sein das da Samsung einen „Mittelweg“ gehen möchte. Um später Tizen unauffälliger auf ihre mobile Geräte zu portieren. Für mich wäre Tizen zum heutigen Zeitpunkt, keine Alternative.

  4. ich hoffe ja persönlich auf ein Update von neuen TouchWiz aufs Note 4 ^^ aber ich glaube nicht dran, das hat Samsung noch nie gemacht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.