[KW9] AllAboutSamsung wird 5.000, unzählige Leaks zum Galaxy S6 und die A-Serie vor der Kamera

AllAboutSamsung wird 5.000! Was ich damit meine ist wohl ziemlich offensichtlich, aber bevor ich euch genau erzähle was das zu bedeuten hat, setzen wir das „übliche“ Geschäft fort. Heute Abend um 18:30 Uhr könnt ihr bei uns im Liveticker die Vorstellung des Galaxy S6 und S Edge mitverfolgen, wer aber vorab noch ein paar Bilder sehen möchte kann das dank der Leaks auch jetzt schon machen.

Samsung_Galaxy_S6_ATT_Leak-14

Top Artikel der Woche war natürlich der Leak des Galaxy S6 und S Edge über das XDA Entwicklerforum. Ein AT&T Mitarbeiter ist irgendwie an ein Vorseriengerät des bald erscheinenden Flaggschiffes gekommen und hat etliche Bilder davon anschließend ins Netz geladen. Klingt für die Wartenden vielleicht ganz cool, für ihn selbst wird es aber wohl eher uncoole Folgen haben – und wahrscheinlich wird auch derjenige, durch dessen Fehler das Gerät in seine Hände geraten ist, um seinen Job bangen müssen.

Galaxy S6 / S Edge

Samsung_Galaxy_S6_ATT_Leak-11

Aber gut, man muss echt kein Profi sein um zu wissen, dass man solch ein Gerät definitiv unter Verschluss halten sollte solange es noch nicht offiziell vorgestellt wurde. Zudem sollte man bei solchen Sachen gut auf die Anonymität achten, aber jetzt ist es halt mal passiert. Kommen wir zum Gerät: Was bieten uns Samsungs kontinuierlich Plastik verbauende Schmieden dieses Jahr? Alles außer Plastik! Vorne und hinten wird Glas verbaut sein, der Rahmen selbst wird aus Aluminium sein – zumindest beim Galaxy S6, beim S Edge wird auch dort teilweise Glas sein.

Man wagt sich also einen riesigen Schritt und hat es nun tatsächlich geschafft sich in nur einem Jahr vom Plastikbomber Galaxy S5 auf ein absolut „hochwertiges“ Galaxy S6 zu steigern. Aber ob steigern das richtige Wort ist? Vielen Samsung Kunden wird das Gehäuse bestimmt gut gefallen, der Anblick des nicht lösbaren Akkudeckels wird aber vielen sauer aufstoßen. Einhergehend sitzt nun auch der Akku fest und die Erweiterung des Speichers ist nicht möglich – wenn die ganzen Leaks denn stimmen.

Auch ich als Verfechter des wechselbaren Akkus und der MicroSD-Karte stehe dem Galaxy S6 verdammt kritisch gegenüber. Gut, den Akku nehme ich eigentlich nur raus wenn ich mein Note 3 flashe und das Gerät schnell ausbekommen möchte, aber genau diese entscheidenden Momente sind die, in denen ich mich freue, dass ich den Akku einfach entfernen kann. Und ein fehlender MicroSD-Slot ist für mich ein absolutes no-go, das S6 / S Edge werde zumindest ich also nie als permanenten Begleiter besitzen.

Welche Spezifikationen zu erwarten sind? Folgende:

  • Exynos oder Snapdragon CPU (Samsung ist dieses Mal sehr experimentierfreudig)
  • 3 GB RAM
  • 5,1“ großes QHD Display (bei beiden wohl identisch)
  • Bis zu 128 GB Speicher
  • Angeblich ein 2.600 mAh Akku
  • Integrierte Induktionsspule, also kabelloses laden ohne extra Rückcover
  • Eine sehr lichtstarke Kamera
  • Ein Fingerabdrucksensor bei dem das Auflegen reicht
  • Die „üblichen“ Sensoren für Puls, UV und sonstiges

 

Foto von @Upleaks

Foto von @Upleaks

Also quasi alles was ein Smartphone braucht um sich 2015 vorerst auf die Pole-Position zu setzen. Schon für heute 16:00 Uhr wird ein erster Konkurrent erwartet – das HTC One (M9). Wer sich den Stream anschauen möchte kann das gerne hier machen. Bin gespannt was die Dudes von HTC da im Endeffekt wirklich bringen.

Um 18:30 Uhr geht es dann offiziell auch bei Samsung los. Unter live.allaboutsamsung.de erreicht ihr später dann unseren Liveblog zum Unpacked Event von Samsung. Lars sitzt vor Ort in Barcelona und wird den Ticker mit Bildern versorgen, Chris und ich sorgen von Deutschland aus dann für den passenden Text. Natürlich gibt es auch wieder einen Chat, hoffe man sieht die üblichen Nasen wieder 😉

aas-live

So, nachdem ich jetzt in 450 Wörtern das gröbste abgearbeitet habe geht es jetzt an die Feinheiten des Galaxy S6 und Galaxy S Edge. Zuerst das Zubehör: Schon vor langer Zeit gab es Gerüchte, dass Samsung in Kooperation mit Sennheiser dem kommenden Galaxy S Flaggschiff ein paar nette Kopfhörer beilegen könnte. Bestätigt hat sich das bisher nicht, die angeblichen Kopfhörer sind aber trotzdem geleakt. Weder In-Ear noch Earpods, Samsung hat sich auf einen kuriosen Mix aus beidem eingelassen. Das Ergebnis sieht leicht schmerzhaft fürs Ohr aus, aber am besten probiert man es mal selbst aus bevor man meckert.

Viele Leute hatten Angst, dass Samsung durch die Metall und Glas Kombination das Mobilfunksignal der neuen Flaggschiffe vernachlässigen würde. Statt einer LDS Antenne soll Samsung nun aber angeblich eine FPCB Antenne verbauen. Der Vorteil ist, dass man diese Art von Antenne wie eine Art Folie auslegen kann. Dadurch muss die Antenne nicht mehr im Rahmen liegen und man kann so einem kompletten Signalverlust verhindern.

Galaxy A Serie

Videolink

Es ist so weit, Lars die gestresste Birne hat die Videos fertig bekommen. In dieser Woche hat er euch einen Test zum Galaxy A5 kredenzt, kurz darauf hat er dieses dann mit dem kleineren Galaxy A3 verglichen (da gibt es auch einen Test zu). Ergebnis: Wertige Smartphones für den kleinen Beutel. Aber seht selbst.

Updates

Videolink via SamMobile

Auch hier geht es weiter voran. Samsung scheint die Problematik verstanden zu haben und hat ziemlich fix ein Update für das Galaxy S5 fertiggestellt mit dem dann unter Android Lollipop der Lautlos Modus wieder zurückkehrt. Das Update ist auch schon in Deutschland angekommen. Weiter geht es mit den Galaxy Tab S Tablets. Die Kollegen von SamMobile haben mal wieder eine unfertige Android Lollipop Firmware in die Finger bekommen. In einem gut vier minütigen Video zeigen euch die Kollegen welche Neuerungen und Änderungen das Update so mit sich bringt.

Zahlen und Fakten

Samsung Logo Haupt

Samsung legt mal wieder an Geschwindigkeit zu. Zusammen mit dem südkoreanischen Provider SK Telekom will man auf dem MWC den Nachfolger von LTE demonstrieren: 5G. 5G ist natürlich nur der „Projektname“ sozusagen, ähnlich wie 4G LTE genannt wird. Wie dem auch sei, dieser neue Standard soll eine Downloadrate von bis zu 7,55 Gb/s ermöglichen. Die deutsche Telekom hat übrigens schon offiziell angekündigt, dass man 2054 dann die ersten 5G Tarife zusammen im 36 monatigen Vertrag anbieten möchte. Damit die Smartphones diese Geschwindigkeit dann überhaupt sinnvoll verarbeiten können, hat Samsung auch gleich neuen Speicher vorgestellt.

Mit dem UFS 2.0 Speicher wird der interne Speicher nämlich deutlich schneller und größer. Den Chip gibt es in den Größen 32 GB, 64 GB und 128 GB. Im Vergleich zu bisherigem Speicher kann der neue Chip Daten zwölf mal schneller lesen und 28 mal schneller schreiben. Dem normalen Nutzer wird die Geschwindigkeit wohl nicht sonderlich auffallen, dafür profitiert er aber von dem großen internen Speicher.

Etwas langsamer geht es dabei in Südkorea voran. Aufgrund der sinkenden Gewinne sieht sich Samsung gezwungen, die Löhne der Arbeiter einzufrieren. Das bedeutet nicht, dass Samsung zu wenig Geld hat um seine Arbeiter zu bezahlen, sondern nur, dass die Arbeiter dieses Jahr keine Lohnerhöhung bekommen. Es bekommt also weiterhin jeder seinen Lohn. Warum das einen Artikel wert ist? Weil es das erste mal seit 2009 ist, dass Samsung die Löhne nicht erhöht.

AllAboutSamsung wird 5.000!

05.09.14 - 1

Nerds bei der Arbeit – IFA 2014

Ein Jubiläum! Am Dienstag um 12:16 Uhr veröffentlichte Lars den Artikel mit der Nummer 5.000 auf AllAboutSamsung.de – nur zwei Tage später hatten wir so viele Besucher auf unserer Seite wie zur Vorstellung des Note 4. Ordentliche Leistung, und dabei erwartet uns das nächste Flaggschiff erst noch. Würde ja jetzt gerne als Ex-Leser ein wenig über die Zahlen quatschen die mir Google Analytics so zeigt, ich kann mir aber denken, dass das Lars gerne selbst machen möchte. Und da das hier sein Baby ist, überlasse ich ihm das auch gerne. Aber erwartet nicht, dass da gleich morgen was kommt, schließlich lässt er sich gerade in Barcelona braun brutzeln hat er auf dem MWC genug Arbeit zu erledigen.

Aber ein bisschen sag ich doch. Am 19.07.2011 um 10:02 Uhr startete Lars die Geschichte mit einem Artikel über ein Cover für das Galaxy Tab 10.1. Seit dem hat er 2.778 Artikel hier gelassen. Mit 1.821 News folgt auf Platz 2 Chris, ich steh mit 315 News am Fuße der aktuellen Autorenriege. Ohne Leser wäre die Geschichte aber wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit gestorben, von daher bekommt ihr natürlich auch was dafür. Was es gibt, wieviel es gibt und wann es was gibt wird noch diskutiert. Bis das geklärt ist versorgen wir euch aber weiterhin gerne mit den aktuellsten News, Tests und sonstigem Zeugs rund um Samsung (und gelegentlich anderen Herstellern) – im Austausch gegen minimale Werbeanzeigen.

Ein Muss für den regelmäßigen Leser: Unsere eigene App. Entwickelt und designt in den eigenen Reihen, alle mal „Danke Chris“ sagen! Über Push-Benachrichtigung senden wir wichtige Artikel, wie etwa neue Bilder von unveröffentlichten Geräten, direkt auf euer Gerät – ob Smartphone oder Tablet. Die ganzen Installationen sorgen übrigens dafür, dass unser Server regelmäßig Feuer fängt wenn wir den „Breaking“ Button drücken. Natürlich ist das nicht wortwörtlich gemeint. Ansonsten sind wir auch auf allen sozialen Netzwerken vertreten, etwa Facebook, Twitter, Google+ und ganz wichtig auch YouTube. Auf Messen werden wir in Zukunft auch mehr auf Instagram setzen und dort mal kleine Schnappschüsse hochladen – ob nun der Flieger nach Barcelona oder ein fluoreszente Cover für das Galaxy S4. Daumen nach oben, Abos, Follower, Fans und watweißich was es da alles gibt, helfen AllAboutSamsung selbst beim Wachsen und sorgt dafür, dass die Dialoge und Diskussionen wachsen können.

Bei Fragen, Tipps, Vorschlägen, Kritiken, Ideen oder sonst was steht euch die Kommentarspalte immer offen. Gelöscht wird nur sinnlose kacke. Ihr dürft also gerne auch sagen wie scheiße ihr Samsung findet und dass ihr euer LG nie wieder hergeben möchtet – solange niemand beleidigt wird ist alles gut. Und nein, wir wissen nicht wann Update X für Gerät Y in Land Z kommt. Ansonsten gibt es noch unsere Email Fächer info[at]allaboutsamsung.de und jeweils „Vorname“[at]allaboutsamsung.de unter der ihr uns drei erreichen könnt. So, und jetzt bestellt euch endlich Pizza auf 18:30 Uhr damit ihr beim schauen der Streams nicht verhungert. Ansonsten: Euch noch einen schönen Sonntag!

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 4

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “[KW9] AllAboutSamsung wird 5.000, unzählige Leaks zum Galaxy S6 und die A-Serie vor der Kamera

    • In der Regel ist die Vorstellung ein paar Tage später komplett auf Youtube zu finden. Eine Zusammenfassung wirt du aber auch relativ fix hier finden können!

  1. Einige Leser, die hier zu finden sind. Sahen die Problematik die Samsung jüngst zu überwinden hat, schon früh kommen. Erinnere mich noch an die S4 Vorstellung, in New York.
    Jetzt ist es offiziell bestätigt, kein Wechsel Akku, KEIN SD Slot. Im Prinzip ist das S6 vieles aber kaum noch Samsungs Galaxy Serie der vergangenen Jahre.
    Das hat wohl viele Gründe Interne Streitereien, zu großes Team, zu wenig Gehör. Ich weiß nicht was ich von der für mich komplett neuen Serie anfangen kann?

    Es wird stark auf den Preis darauf ankommen, denn Samsung ist nicht Apple.
    Für ein S6 mit sagen wir mal 64 GB werde ich nie mals 799€ zahlen, oder sogar noch mehr? Das sollte Samsung ihren Kunden nicht auch noch auflisten!

    5.000 Wow Gratulation AllAboutSamsung wirklich eine tolle Leistung. Auch ich habe die App seit den Anfangszeit. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Weiter so, mein Blog Nummer 1.

    • Endlich mal jemand, der meine Meinung teilt ^^
      Das S6 ist ein Smartphone, das bis auf den Namen nur noch wenig mit den früheren gemeinsam hat. Früher standen die Geräte sehr für Nutzerfreundlichkeit und viele Funktionen. Das S6 besitzt offensichtlich weder das eine, noch das andere (durch abgespecktes Touchwiz). Samsungs Management ist größenwahnsinnig geworden und denkt sich auf eine Stufe mit Apple. Deshalb auch die abgehobene Preisvorstellung. Das ist völlig realitätsfremd.

      @Lars@Christian@Dustin Und auch von mir Glückwünsche zum Jubiläum 🙂

      • Abwarten, Dennis. Das mit Touchwiz kannst Du doch erst nach den ersten guten Hands-ons (von Lars) beurteilen, oder erst wenn Du es selbst testest. Nicht jede Entschlackung muss gleichzeitig ein Streichen wichtiger Funktionen und von Nutzerfreundlichkeit zur Folge haben. Letzteres wird hoffentlich eher davon profitieren.
        Die kolportierten Preise wären sicherlich ein harter Nackenschlag, zumal bei dem Weglassen der SD-Karte. Aber diese Preise sind ja nicht offiziell. Die Preise werden wohl erst nach ein paar Wochen durchsickern.

        • Ich beneide deinen Optimismus. Und hoffe, dass heute Abend wirklich doch noch etwas positiv überraschendes kommt. 🙂 Aber ich bezweifle das wirklich…
          Ich frage mich von mal zu mal mehr, was bloß aus Samsung geworden ist.

          • Dem kann ich nur zustimmen. Mal schauen was heute gezeigt wird. Hört sich von den Specs alles ähnlich wie das Htc one M9 an und das hat einen SD-Slot.

          • Daran sind aber die Kunden mitschuldig,die dauernd gemeckert haben. Ihr Männer braucht halt immer was zum Angeben wie beim Auto,Schnelligkeit ist wichtiger als viele Einstellungsmöglichkeiten,und Metall und Lack für die Karosserie, um aufzufallen,steht vor praktischem Akkuwechsel und Sd Karten Wechsel. Am Ende sehen alle Smartphones wie IPhone Klone aus,sehr peinlich,finde ich.
            Wenn man einem weiblichen Fadenwurm das Hirn entfernt wird es ein Männchen,das kann man hier allzu gut verdeutlicht sehen.
            Lieber mehr zahlen,um angeben zu können…

  2. Mich stört ja die Werbung nicht aber da es hier um Samsung geht sollte keine Werbung für HTC gemacht werden 😀 auch wenn ihr das wahrscheinlich nicht entscheiden könnt

    • das machen sie absichtlich, damit die Seite nicht als Samsung-Fanboy-Seite (oder so ähnlich) da steht ^^
      Das wirde schon vor einigen Monaten mal angesprochen, als hier mal eine große Werbung vom LG G3 gezeigt wurde 😀

  3. Dustin, deine Zusammenfassungen am Sonntag möchte man echt nicht mehr missen 😀 dazu noch ein schöner Frühstückstisch und der Tag kann beginnen 😉 Hier mal ein kurzes „Danke Chris!“ für die supertolle App! 🙂 P.S: Ich bin mir ziemlich sicher, dass „Kacke“ groß geschrieben wird, aber das nur am Rande 😉 Einen schönen Sonntag noch 🙂

  4. Das mit dem SD Kartenslot beim S6 wäre schon extrem traurig. Ich hatte gestern das A3 in der Hand was mich übrigens sehr positiv überascht hat. Und sogar hier ist ein SD Kartenslot vorhanden. Dann dachte ich mir wieder es kann doch nicht sein dass Samsung jetzt bei der S Serie darauf verzichtet…. Ich habe ja immer noch minimale Hoffnung für heute Abend aber ich glaube das wird nix. 🙁 Aber na ja ich freu mich trotzdem auf heute Abend. Immer weiter so Lars und viel Spaß in Barcelona… 😉

    • Freut mich, dass ich da nicht der Einzige mit minimalen Hoffnungen bin! (Liegt wahrscheinlich am Name, ja ich heiße auch so :D) Kann doch echt nich so schwer sein ^^ Bin aufjeden Fall mega gespannt auf heute Abend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.