Samsung Galaxy S6 Edge: Die Kamera bei Low-light auf den Straßen Barcelonas ausprobiert

Das Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge hat eine hervorragende Kamera. Im wahrsten Sinne des Wortes: Bündig mit dem Gehäuse ist nichts, dafür ist aber eine optische Bildstabilisierung vorhanden und eine Offenblende von f1.9 vor dem 16MP Sensor.

Samsung_Galaxy_S6Edge_LowLight

Die Zahlen lesen sich gut, gestern Abend beim Essen hatte ich plötzlich ein Galaxy S6 Edge in den Fingern und habe mal ein bisschen rumprobiert. Erst das Essen, dann schnell vor das Restaurant auf die Straße … die Ergebnisse können sich sehen lassen, auch wenn ich teils etwas zu viel gewackelt habe. Besonders beeindruckt hat mich aber der Autofokus bei Low light und noch mehr die Auslöseverzögerung. Im Vergleich zum Galaxy Note 4 (dessen Kamera ich schon für gut halte) sind das echt Welten.

Erst einmal das Video, das Galaxy S6 Edge auf den Straßen in Barcelona. Danach die Bilder und ein kleiner Crop, damit man sieht, wie gut die Bilder wirklich sind.
Videolink

Hier jetzt die Bilder aus dem Video. Bei dem ersten Bild fällt auf, dass trotz extrem langer Verschlusszeit von 1/10sek aus der Hand (wohl gemerkt mit einem leichten Smartphone und keiner schweren DSLR, bei der das leichter ist) das Bild brauchbar scharf ist und sogar im Crop bei ISO 640 die Details noch ok sind.

LowLightSample_1

Wenn man dann auch schnell auslöst und ein bisschen mehr Licht hat, sind die Details gut:

LowLightSample2

Im direkten Vergleich mit dem Galaxy Note 4 fällt auf, dass die Auslöseverzögerung in einer anderen Liga liegt beim Galaxy S6 Edge und auch die Details sind besser – wobei der Unterschied nicht ganz so drastisch ist. Das Galaxy Note 4 liefert keine EXIF-Daten, beim Galaxy S6 Edge wurde mit 1/25 Sek;   f/1,9;   ISO 800 ausgelöst.

Note4_S6Edge_Vergleich

Ein Beispiel gibt es dann noch aus dem Restaurant selber – das Essen, links mit Blitz auf dem Note 4 geknipst, in der Mitte dann mit dem Galaxy S6 Edge ohne Blitz (1/20 Sek;   f/1,9;   ISO 1000. Die ISO reicht also über das manuell wählbare Spektrum hinaus, dort geht es nur bis 800) und rechts das Galaxy Note 4 ohne Blitz. Hier fehlen erneut die EXIF Daten, die Farben gefallen mir etwas besser, Details etwas schlechter und bei der Auslöseverzögerung ist der Unterschied riesig. Das volle Bild mit 45 MP kann ich euch nicht einbinden, alle Bilder findet ihr aber in einer Dropbox wieder.

LowLightLobster_small

Fazit: Vor dem MWC mochte ich die Kamera des Galaxy Note 4, jetzt ist sie langsam. Samsung hat mit dem Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge eine extrem gute Kamera auf die Beine gestellt, deren Ergebnisse sich wirklich sehen lassen können – und vor allem auch schnell aufgenommen werden. Hier die Bilder in der Dropbox (mal hoffen, dass mir der Account nicht wegen Traffic gesperrt wird)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

47 thoughts on “Samsung Galaxy S6 Edge: Die Kamera bei Low-light auf den Straßen Barcelonas ausprobiert

  1. Pingback: 1&1 - Bis zu 4-faches Datenvolumen in den All-Net-Flat Tarifen | Appdated

  2. Pingback: Video: Die Kamera des Samsung Galaxy S6 überzeugt bei ersten Testaufnahmen | 1&1 Blog

  3. Nach einem Update von „Panorama“ auf dem Note 4, habe ich nun das Symbol vom S6 zwischen den bunten Modus-Bildern. Sieht ziemnlich bescheiden aus.

  4. War auf dem Note 4 schon das Android 5.0.1 Update drauf?
    Gefühlt ist bei meinem Note 4 dadurch nicht viel besser geworden aber die Auslöseverzögerung deutlich.
    Vom Eindruck des Videos ist sie nicht viel schlechter als beim S6.

  5. Und es werde Licht !!! 😉 WOW… Samsung hat tatsächlich nochmals eine Schippe gegenüber der eigentlichen sehr guten Kamera des Note 4 draufgelegt zu haben… 😉 Auf dein ausführlichen Tes, speiziell mit dem Galaxy S6 Edge, freue ich mich jetzt schon 🙂 denn allein das Design vom Edge gefällt mir immer mehr und mehr 😉 Jetzt hoffe ich nur noch das Samsung beim Hauseigenen Exynos Prozessor + abgespecktes TouchWiz Oberfläche ebenfalls tolle Arbeit abgeliefert hat, was vorallem die Akkuleistung betrifft, eine Laufzeit von 1,5 – 2 Tage wären in diesem Fall wirklich Top und würde dann somit auch meine Vorurteile u.a. wegen fest verbauter Akku re­vi­die­ren!!

  6. Hey Lars. Erstmal vielen vielen Dank für deine Mühe. Die Videos sind echt spitze. Hoffe zwar noch, das bis November die Preise fallen, aber das Egde ist echt eine Überlegung wert.

    Kannst du veilleicht noch mehr von der Edge zeigen? z.b. Der schnellzugriff auf die Kontakte und das Anruf – „Blinkfeed“?

    Viel Spaß noch in Barca. 😉

  7. Eine systemkamera hätte probleme dann leg die samsung cam weg un nimm was richtiges ☺.

    Hätte gerne mal den vergleich zu nokia spitzen lumia geräten. Designtechnisch gefällt mir das s6.

  8. Man ist darüber so angetan, dass man nun erwägt, auch dem Galaxy Note 5 die Rundung auf beiden Seiten zu verpassen. Das Note Edge, das bei der IFA 2014 in Berlin im September des Vorjahres vorgestellt worden war, hatte ja nur auf einer Seite die Rundung. Das machte es zwar interessant, aber auch optisch unausgewogen. Auch sind User mit der vielfältigen Aktionsmöglichkeit über das Edge-Display nicht ganz happy, löst man damit doch zu häufig ungewollt Aktionen aus. Das alles hat man beim Galaxy S6 edge entsprechend berücksichtigt, korrigiert und verbessert.

    Zu erwarten war es ja, das auch das Note Phablet eine dem Galaxy S6 edge ähnliche Variante erhalten wird, aber nun haben wir eine Quasi-Bestätigung dafür bekommen. Roh Tae-moon, der Executive VP von Samsungs Produkt Strategie Team erklärte beim MWC: „Es gibt eine Möglichkeit, dass Samsung das gekrümmte Display für das Galaxy Note Line up einführen wird.“

  9. Dicker fetter gelb Stich drin beim edge. Konnte man schon bei den Bildern von phone Arena sehen. Hoffe da macht samsung noch was

  10. Hallo zusammen. Ich frag hier einfach noch mal ob der Lars vielleicht mal genauer auf das neue clear case eingehen kann. Hab das s6 edge schon bestellt und das neue case hat wohl den vorteil das selbst wenn es geschlossen ist man darüber Gespräche annehmen kann. Find das sonst eher lächerlich wenn Leute mit so Riesen Lappen vom case vorm Gesicht Rum rennen. Aber das neue case würde da ja ab Hilfe schaffen. Wäre nett wenn du da vielleicht nochmal ein oder zwei Bilder zu einfangen könntest.

  11. Ich finde die Note 4 Cam immer noch sehr gut. Man soll nicht alles immer so hochloben, nur weils ein Ticken neuer ist. Es nervt.

    • naja die Kamera des S6 ist aber anscheinend nun einmal besser.. dadurch wird die vom Note 4 doch nicht schlecht (außer man redet sich das ein)
      Wäre ja schließlich auch falsch die Kamera des S6 als schlechter dar zu stellen, als sie wirklich ist ^^

  12. Geiles Teil! Wann wirst du es zum Testen haben? Würde gern nächsten Monat das S6 kaufen. Bin mir aber noch unsicher wegen dem Akku… Jetzt habe ich noch mein Note 2

    • naja es kommt am 10.April in den Handel und dann vermute ich mal wird er’s so mind. 2 Wochen Testen, also der Test dann Ende April
      (Schätzung meinerseits)

  13. Mich würde mal interessieren wie der netzemfang im vergleich zum note3 u. 4 ist, nicht nur wegen des Metallrahmens, finde er könnte bei allen handys besser sein. Hat sich da entlich mal was getan? Leider wird es irgendwie nie getestet und ohne netz nützt das beste handy nichts.

    • Aber Glas hält doch die Strahlung nicht auf, die Empfangsqualität sollte daher doch sehr gut sein? (Glas-Rückseite) das Problem ist ja nur prominent bei einem voll-Alu-Gehäuse, da Metall die Strahlung stärker blockiert. (Notwendiger SAR-Wert um guten Empfang zu haben)

      • Ja das stimmt was du sagt. Aber wenn man überlegt was die heutigen handys alles können ist das schon der hammer. Die meisten dinge währen vor 10 jahren undenkbar gewesen. Allerdings der netzemfang war bei den alten geräten teilweise um längen besser, zb. Sony Ericsson K850i . Und wenn der strahlenwert heute niedriger sein muß warum entwickelt man dan nicht mal etwas was den empfang verbessert? Ich wohne in einer netzschwachen gegend und bin über jedes bisschen mehr netz glücklich.

        • Naja man muss immer vergleichen in welchem Netz man wieviel empfang hat.
          Die alten Handys waren oft nur im gsm Netz unterwegs. Da volle Balken zu bekommen ist oft nicht schwer xD
          Mein note 4 ist im lte Netz mit 2 Balken angemeldet bei Gesprächen wechselt es automatisch ins UMTS Netz und da volle Balken xD

          • Habe seit ca. 18 jahren D1, weil es halt damals schon am besten ausgebaut war. Trotzdem muß ich sagen das ich mit dem sony k850i zb. überall unter meinem carport telefonieren konnte das ging mit keinem der nachfolgenden handys mehr. Selbst wenn telefonieren nur noch eine untergeordnete rolle spielt so braucht doch fast jede app netz um sich zu aktualisieren. Ich fnde es schade das bei der heutigen entwicklung die die hersteller für ihre handys betreiben den punkt anscheinend vergessen haben. Mich würde auch mal interessieren was lars und seine Kollegen dazu für eine meinung haben.

        • Ja bei manchen meiner Smartphones hat ich schon manchmal den Eindruck das die Telefon-Funktion nur ein untergeordnetes Feature ist, das war früher weit besser.. Und es geht halt nicht nur um die Stärke des Empfangs sondern auch wie stark die Strahlung dafür sein muss.. Wobei ich kein Problem mit Strahlung habe, also zumindest keine Angst davor 🙂

  14. Erst einmal Großes Lob an dir Lars und natürlich auch an der ganzen Team AllAboutSamsung die zusammen arbeit ist echt Klasse.
    Das macht ihr Richtig Gut ( meine beiden DaumenHoch ).
    Das S6 Edge in Grün ist momentan mein Liebling obwohl ich es noch nicht mal im echt gesehen habe, aber dank internet und naturlich Euch hab ich mir schon einen Richtig guten Eindruck machen können von S6 sowie S6 Edge.
    Ich merke wie ich immer wieder gerne zum S6 Edge angezogen werde bin echt begeistert was Samsung da gebaut hat.
    Tolles Design wirkt Extrem Hochwertig und das Display jah dazu muss man nichts sagen Samsung typisch beim S Serie sowie Note Serien immer Top das Beste was immmer zu der Zeit möglich ist.
    Und nun habe ich mir dein Video zum S6 Edge Kamera angeschaut und da kommts wieder BOOOM.
    Wahnsinn.
    Danke Lars und weiter so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.