Samsung Galaxy S6 & S6 Edge: Akku ist offiziell (sehr kompliziert) wechselbar

Auf dem MWC 2015 hat Samsung das Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge vorgestellt. Während ich persönlich nur in dem fehlenden SD-Slot einen Kritikpunkt sehe, stören sich einige an dem fest verbauten Akku. Noch auf dem MWC hat Samsung angekündigt, dass Servicepartner eben diesen natürlich wechseln können werden, doch auch im offiziellen Handbuch (Downloadlink) des Galaxy S6 findet sich eine Anleitung hierzu.

Samsung_Galaxy_S6-S6edge_Design_24

„Mal eben“ lässt sich der Akku allerdings nicht wechseln, stattdessen ist die Nummer relativ kompliziert und die Garantie erlischt in diesem Fall auch.

GalaxyS6_Battery_removal_1

Den Austausch sollten nur fachkundige Finger vornehmen. Erst muss man den SIM-Halter aus dem Gerät nehmen, dann die Rückseite aufwärmen, sodass sich der Klebstoff hierunter löst, dann erst kann man die Rückseite abnehmen und die Schrauben hierunter lösen. Dann muss man das Mainboard entfernen und den Akkuanschluss dann vom Akku lösen, erst dann lässt sich der Akku entfernen.

GalaxyS6_Battery_removal_2

Keiner dürfte ernsthaft geglaubt haben, dass Samsung den Akku so verbaut, dass keine Reparaturen mehr möglich sind, allerdings ist die Nummer nun recht kompliziert. Gut, dafür ist das Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge extrem flach und kann trotzdem auch kabellos geladen werden, da ist der komplizierte Umbau nun der Preis, den man dafür (neben einer meiner Meinung nach zu hohen UVP für das Galaxy S6 Edge) zahlen muss. Viel mehr stört mich ohnehin der fehlende SD-Slot, bei den Preissprüngen beim Speicher, hätte ich zu gerne eben diesen mit einer MicroSD gerne günstig erweitert.

Via MobiFlip und GIGA

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40 thoughts on “Samsung Galaxy S6 & S6 Edge: Akku ist offiziell (sehr kompliziert) wechselbar

  1. Pingback: [KW11] Viele Vorbestellungen für das Galaxy S6, manuelles fokussieren mit der Camera2 API und Gerüchte um eine Active Version des Galaxy S6 - All About Samsung

  2. Naja das kann man sich doch irgewndwie sparen oder? Die Leute werden weiter meckern denn sowas sollte wirklich nur ein experte machen und wenn dabei auch noch die Garantie erlischt na dan bringt das ja nicht wirklich was oder?

  3. Für mich ist Samsung jetzt herunter gekommen auf das Niveau der anderen Top Hersteller. Einzig die Hardwaretasten haben noch gewisse Vorbildfunktion. Jedenfalls, S6, nein Danke….(wie beim S5)

  4. Was mich bei der ganzen Akkugeschichte-Diskussion so stört: da wird jahrelang über das Plastik bei Samsung gemeckert (das eigentlich hochwertiges Polycarbonat ist) und dann folgt Samsung dem „Geschmack“ und es wird wieder gemeckert ………. Das eierlegende Wollmilchsau-Smartphone wird nicht einmal das ARA- oder Phonebloks-Handy sein …….. 🙂

  5. Ich muss dem ganzen AAS Team ein großes Lob und Dankeschön aussprechen. Ich beteilige mich zwar nicht an Diskussionen, lese aber mehrmals täglich Artikel und Kommentare durch.
    Ich bin sehr zufrieden über die Imformationsflut über Samsung-Produkte und Produktvergleiche verschiedenster Hersteller. Oft lese ich Artikel über Technologien die sehr spannend sind ich aber ohne den Blog gar nicht kennen würde.

    Die Berichte und Videos aus Barcelona waren auch wieder sehr gut und kamen zeitnah und echt zügig.

    Ich hoffe ihr behaltet weiterhin einen klaren Blick für Neuigkeiten und hinterfragt diese auch mal kritisch.
    Macht weiter so.

    Grüße

  6. Cicuit board ist nicht das mainboard 🙂

    Da sind nur die Spulen zum Laden drauf,es ist zwar komplizierter als beim S5,aber als Handwerklich nicht gabz unbegabter sicher zu schaffen.Ich traus mir zu!

    Falls ihr euch nicht traut,für 5€ wechsel ich euren Akku gerne 😉

  7. Warum reißen sich jetzt alle seiten mit dieser News? Ist ja wohl klar das man den Akku irgend wie tauschen kann, ist ja nicht alles verklebt. Nichtsdestotrotz ist die Garantie hin und somit nicht wirklich News tauglich.

  8. Mal schauen, welche Bewertungen die Geräte bei iFixit bekommen. Nehme mal an, dass die Rückseite aufgeklebt ist und daher wohl entweder über Samsung Service oder (wenn man aus der Garantie raus ist) entsprechende Reparaturservices abgenommen und wieder angebracht werden kann… na joa…

    Würde mich freuen, wenn sich Software wie coconutBattery auch in der Android Szene angekommen und man dann schauen kann, wie sich die Akku Alterung so macht.

  9. Bei meinem knapp 2 Jahre alten S4, wechsel ich jetzt zum zweiten mal den Akku, denn bei mir halten die nur ca 1 Jahr, dann lässt die Leistung schon merkbar nach und ich komm nicht mehr über den Tag. Deshalb ist es mir wichtig, dass der Kundenservice den Akku ohne zu meckern tauscht, wie bei Apple. Die wichtige Frage ist also nicht, wie man das selber machen kann (denn dieses Risiko gehen wohl nur ganz wenige ein), sondern ob man den auch kostenfrei bei Samsung wechseln lassen kann!

  10. Ich kann der Thematik des Akkuwechsels irgendwie nicht ganz folgen. Verwende Galaxy Geräte schon eine ganze weile (ich glaub ab dem S1 oder S2) und hab noch nie den Akku gewechselt obwohl ich die Geräte immer sehr intensiv nutze.

    • Volle Zustimmung meinerseits. Habe bisher in all der Zeit von AllAboutSamsung vielleicht zwei, drei Mal den Akku kurzfristig gewechselt – mehr aber auch nicht.

    • Naja, Samsung muss sich schon die Frage gefallen lassen, warum in Zeiten von Galaxy Smartphones mit Wechselakku die iPhone-Käufer in Millionen Dollar teuren Werbespots als „Wall Hugger“ verspottet worden sind, und nun, wo Samsung wegen der desaströsen Verkaufszahlen auch dem Trend hinterher läuft und bei seinen Spitzenmodellen auch Unibodygehäuse ohne Wechselakku-Möglichkeit anbietet, Wechselakkus auf einmal nicht mehr wichtig sein sollen.

      • Samsung sagt der Wechselakku ist eine gute Idee, vorallem wenn man sein Gerät länger als 2 Jahre verwenden möchte und den Akku jederzeit für 7€ erneuern kann. Den Käufern scheint dies aber in den letzten Jahren egal zu sein und die Form bzw. Materialien wichtiger, Samsung hat sich als einer der letzten dieser Meinung nun angeschlossen. Ich finde diese Meinung dennoch nicht gut.

        Ich habe mir für mein Note 4 einen Wechselakku zusammen mit einem externen Ladegerät für 20€ geholt. Einfach fantastisch dass man nun nicht mehr warten muss, bis das Smartphone geladen ist, sondern wechselt den Akku innerhalb von einer Minute und kann gleich weiter machen (z.B mit der Gear VR) und in der zwischenzeit wird der andere Akku wieder geladen.

  11. Ehrlich wäre es gewesen, wenn die Überschrift wie folgt gelautet hätte: „Samsung Galaxy S6 und S6 Edge: Akkuwechsel durch den Käufer bedeutet Garantieverlust“

    So klingt die Überschrift wie aus dem Samsung-PR-Handbuch. Dass der Akku durch den Service getauscht werden kann, ist doch wohl selbstverständlich. Das geht auch bei iPhone und Co. Und auch dort kann man den Akkutausch – unter Garantieverlust – selbst vornehmen. Was also ist die Botschaft? Das ist doch wohl der Versuch, den klaren Nachteil von S6 gegenüber den bisherigen Modellen, bei denen man den Akku einfach selbst tauschen konnte, zu schönen und zu suggerieren: Ist gar nicht so schlimm!

    • Einige sagten, der Wechsel ist komplett nicht möglich. Ist er eben doch, nur eben sau kompliziert. Ein Nachteil ist es für die, die häufig wechseln, mir ist es ehrlich gesagt total egal, daher die vielleicht leicht desinteressiert wirkende Überschrift. Habe meinen Akku quasi noch nie gewechselt, nur zwei, drei mal auf Messen auf einen vollen, wenn es kurz sein musste – sonst reichten mir Akkupacks.

      • Lars, Du weißt genau, dass es darum nicht geht. Es geht darum, dass Samsung mit einer völlig irrelevanten und vor allem die Kaufinteressenten verdummenden Kampagne von dem totalen Paradigmenwechsel abzulenken versucht, den man mit der Abkehr vom Wechselakku (Du erinners Dich an „Wall Hugger“?) hin zu Unibody-Gehäusen ohne Wechselakkumöglichleit vollzogen hat.

        Klar, der Trip zum MWC musste bezahlt werden, aber ich habe Eure Artikel immer gern gelesen, weil sie auch mal Samsung-kritisch gewesen sind. Diese Überschrift aber ist Samsung-PR pur. Mit unabhängigem Journalismus hat das nichts zu tun.

        • Sorry, aber: Bullshit. Wir haben von Samsung noch nie einen Cent bekommen, das hätte ich so unfassbar groß und rot gekennzeichnet, das glaubst du gar nicht. Die Einladung zum MWC kam von 1&1 und dafür habe ich auch für 1&1 etwas gearbeitet wobei ich hier auch in meiner Meinung komplett unbeeinflusst war, also unterstell mir doch bitte nicht so einen Scheiß, so etwas nehme ich persönlich.

          Paradigmenwechsel – ich selber habe Wall Hugger schon erwähnt, siehe https://allaboutsamsung.de/2015/03/ein-paar-worte-zum-galaxy-s6-und-galaxy-s6-edge-bye-bye-komfortzone/ was erwartest du den von Samsung, was sie sagen? „Ok, wir haben 2014 verkackt und mal überdacht, was wir machen und daher uns von wechselakku und sd slot verabschiedet, ersteres weil es keinen interessiert, zweites wegen der Marge!“? Meine Fresse, da muss man aber ganz schön verstrahlt sein, wenn man so eine Aussage erwartet.

          • 1. Tut mir leid, ich hatte es so verstanden, dass Du Samsung Mobiler bist. Ich habe es aber noch mal nachgelesen, und auch damals, als der Vorfall mit dem indischen Blogger passierte, hattest Du ja kurz vorher noch die Reißleine gezogen. Insofern habe ich mich geirrt.

            2. Ich hatte den Artikel hier gelöscht, bevor Du geantwort hattest. Statt dessen ist er als Guest-Artikel erschienen. Warum, weiß ich nicht. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht gelöscht und wenigstens mit meinem Namen dafür eingestanden.

            3. Ich erwarte von Samsung wie von allen andern Ehrlichkeit. Das hat nichts mit Verstrahltsein zu tun 😉 Niemand muss sich selbst ans Messer liefern oder schlecht machen. Aber genau die Aussage zum Akku ist mal wieder eine typische Samsung-PR-Masche, die ich als unehrliche Nebelkerze empfinde. Natürlich weiß Samsung, dass der von ihnen als möglich beworbene Akkuwechsel (übrigens, wenn man eine Anleitung zum Garantieverlust beilegt, ist das schon arg grenzwertig) nichts mit dem Verlust des Wechselakkuvorteils zu tun hat. Genau das soll es aber unterschwellig suggerieren. Ich erwarte nicht, dass sie sagen, wir sind dem Markt nachgelaufen und haben dafür den Wechselakkuvorteil aufgegeben, der eigentlich nie ein marktrelevanter Vorteil war, aber sich in der Werbung so schön vermarkten ließ. Aber dann sollen sie dazu nichts sagen. Oder sie sollen sagen, dass das neue Gehäuse so formschön ist und toll in der Hand liegt. Oder aus tollem Alu und Glas ist. Oder was weiß ich. Statt dessen suggerieren sie unterschwellig einen Zusammenhang, den es so nicht gibt. Und diesen gewollten Trugschluss hast Du mit Deiner Überschrift weiterbefördert.

        • Es ist doch alles objektiv beschrieben. Er kann doch nix dazu, dass es nun mal ein top Gerät ist. Warum soll er das Ding absichtlich schlecht reden, nur um den Kritikern gerecht zu werden? Die Nachteile sind ja hier wohl hinlänglich mehrfach auch von Lars beschrieben worden.
          P. S.: ich persönlich mag eine subjektive und emotionale Berichterstattung sehr. Specs lesen kann ich in jedem Technikforum. Hier möchte ich mich gern von seiner Begeisterung anstecken lassen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

          • Es ging um die Überschrift. Und die Aussage, dass der Akku des S6 (durch den Samsung-Service) wechselbar ist, ist doch wohl eine Nullnummer. Das sind die Akkus beinahe jedes Konkurrenzgerätes auch. Gibt es überhaupt irgend ein Gerät von Relevanz, bei dem das nicht geht? Und dass man mit Gebastel unter Garantieverlust den Akku auch selbst tauschen kann, ist auch bei Konkurrenzgeräten so.

            Es gibt in diesem Zusammenhang zwei bemerkenswerte Feststellungen. Der Akku des S6 ist im Gegensatz zu S3/S4/S5 kein Wechselakku im bisherigen Sinn der Samsung-Werbung. Das ist allerdings nicht neu und insofern sicherlich keine Meldung mehr wert.
            Neu ist die zweite Feststellung, dass Samsung im Handbuch eine Anleitung zum Wechsel des Akkus gibt, was aber gleichzeitig einen Garantieverlust mit sich bringt.

            Als Fazit: Bei dieser Faktenlage kann die Überschrift über diesen Artikel nicht lauten: „Akku des S6 ist wechselbar.“ Einen vertretbaren Mittelweg hat giga.de gewählt. Die haben geschrieben: „Der Akku des S6 ist wechselbar – allerdings nur für Profis.“

            Mittlerweile hat Lars die Überschrift hier ja auch etwas angepasst, was insofern total o. k. ist.

            Du siehst, mit der Frage ob emotionale Berichterstattung oder nicht hat das relativ wenig zu tun.

          • Wenn der Akku getauscht werden muss, ist die Garantie normalerweise eh schon zu ende. Ich finde es praktisch, dass Samsung eine Anleitung zum tauschen abgedruckt hat.

          • Das hat Samsung eben in keinster Form suggeriert. Man hat lediglich eine Anleitung beigelegt, wie man in Eigenregie den Akku auswechseln kann. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist nur ein Tipp, der wertvoll werden kann, wenn dein S6 eben älter als 2 Jahre ist und dies wurde aufgegriffen. Nicht mehr und nicht weniger.

            Man kann ja Samsung so einiges Vorwerfen, aber Bastleranleitungen im Handbuch als Irreführung anzusehen ist meiner Meinung nach, absoluter Humbug.

        • Erstaunlich, wie gut du die Kaufinteressen der potentiellen Kunden kennst. Mal eben 15-20 Millionen unbekannte Meinungen zur Unterstützung des eigenen Argumentes (dessen Aussage ich hier dabei NICHT bewerte) heranziehen. Hat die PR-Tante von Samsung genau so gemacht 😀

          Kehrtwendungen werden wohl niemals ehrlich verkauft. Und das Paradebeispiel ist auch ein größeres Display beim iPhone. Hat Apple da geschrieben, „Wir haben zwar jahrelang behauptet niemand braucht ein größeres Display aber jetzt haben wir gelernt, dass man damit nochmehr Geld verdienen kann und in Nahost die größeren Displays sehr gefragt sind? Stattdessen heißt Es jetzt, bigger is better und erst jetzt machen größere Displays Sinn. Was ist das für eine Verarschung.? Mein kumpel dem das kleine Display gerade gut war läuft jetzt mit einem iPhone plus rum. Adenauer lässt also nicht nur bei Samsung grüßen

          • Mir war das kleine Display gerade gut genug und ich laufe immer noch damit herum, weil es mir immer noch gut genug ist.

            Dass Kehrtwendungen niemals ehrlich erkauft werden mag sein. Das macht diesen Fall aber nicht besser.

      • Der Vorteil bei dir ist halt, dass du wahrscheinlich mindestens jedes Jahr, wenn nicht sogar jedes halbe Jahr, ein neues Galaxy S oder Note Gerät besitzt. Dann trifft dich der Akkuverschleiß nicht so krass wie andere 🙂
        Meine Akkus kannst du nach 1 Jahr wegschmeißen, da die Leistung wirklich spürbar schlechter wird ^^

        Abgesehen davon bin ich auch der Meinung, dass ein fest verbauter Akku nicht ganz so schlimm ist, wie die Sache mit dem SD Slot.
        Nur sollte Samsung auch so einen Kundrnservice, wie Apple, anbieten und die Akkus kostenfrei tauschen, wenn es der Kunde wünscht. 🙂

  12. Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht was ich davon halten soll. Garantie Pfutsch Akku gewechselt, in ca 1 Std.
    Toll das Samsung die Anleitung für einen Akku Wechsel gleich mit rein packt, Verwirrung inklusive!

    Als nächstes kommt noch das Nachrüsten der SD Karte.

    Und zu guter letzt das flashen einer ROM.

    IRONIE ENDE.

    • Versteh ich auch nicht, dass man in die Anleitung reinschreibt, wie man die Garantie bei seinem Smartphone verliert. Was für ein Schmarrn.

  13. Hallo Lars! Ich bin bisher nicht begeistert, werde mir heute Abend aber die neuen Geräte in Berlin präsentieren lassen und mit spielen können. … Vielleicht werde ich ja doch noch geflasht!??

      • Hi Lars bin neu hier lese aber schon eine längere zeit mit in eurem Blog erst mal grossen Respekt dafür. Hätte mal so ne frage bzw eine Einschätzung von dir. Nutzte momentan das s5. Glaubst du wirklich das der Akku des s6 länger bzw gleich lange hält wie vom s5 oder eher nicht? Danke für die Antwort mfg

        • Gleich lange würde ich ziemlich sicher drauf wetten, vermutlich auch deutlich länger im Alltag, da das Modem extrem effizient funken soll, dazu der SoC … ich vermute (man kann es noch nicht wissen), dass der Akku kein Nachteil sein wird.

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