Samsung Galaxy S6 & S6 Edge unterstützen RAW und manuelle Verschlusszeit mit Camera2 API

Einen kleinen Nachtrag vom MWC 2015 habe ich noch: Wir wurden häufiger mal in den Kommentaren gefragt, ob das Galaxy S6/S6 Edge die mit Android 5.0 Lollipop eingeführte camera2 API unterstützen. Hier liegt das Problem bei älteren Geräten tatsächlich eher bei den Treibern der Hersteller der Kameramodule, beim Galaxy S6 und S6 Edge ist dagegen alles bestens.

GalaxyS6_Camera2_Api

In einem längeren Video hatte ich die Kamera des Galaxy S6 ja schon mal komplett durchprobiert, obwohl im Pro-Modus Optionen wie ISO und ein manueller Fokus verfügbar sind, fehlt es aber in der normalen Kamera-App an der Möglichkeit RAW-Bilder aufzunehmen, oder aber die Verschlusszeit manuell zu wählen.

Am letzten Tag des MWC 2015 habe ich daher die App Manual Camera Compatibility installiert und getestet und siehe da: Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge erlauben vollen Zugriff auf die camera2 API. Nutzt man nun Apps wie etwa Manual Camera, lässt sich die Verschlusszeit manuell regeln und auch Bilder können im Rohdatenformat aufgenommen werden. Eine feine Sache, wie beeindruckend die Kamera des Galaxy S6/S6 Edge sein kann, habe ich ja bereits in zwei anderen Videos gezeigt.

Videolink
Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

17 thoughts on “Samsung Galaxy S6 & S6 Edge unterstützen RAW und manuelle Verschlusszeit mit Camera2 API

  1. Pingback: MWC 2015: Die Kamera des Samsung Galaxy S6 unter der Lupe - Pocket.Photos

  2. Pingback: [KW11] Viele Vorbestellungen für das Galaxy S6, manuelles fokussieren mit der Camera2 API und Gerüchte um eine Active Version des Galaxy S6 - All About Samsung

    • Was an den fehlenden Treibern liegt. Es gibt Gerüchte dass es für einige ältere Modelle noch mit einem Update kommen „könnte“, aber da man nicht weiß welche Unternehmen in den Prozess involviert sind kann man da wohl nur abwarten.

  3. Brauche hilfe! Welche Farbe soll ich mir des s6 edge holen?? Ich weiß es ist Geschmackssache aber gebt mal euren Kommentar ab.

    Gold: sieht mega edel aus wenn es draußen hell ist oder dunkel und durch Licht reflektiert wird.

    Grün: ist wie Gold aber mal was anderes in einem smartphone und hat einen wow Effekt.

    Weiß: hatte ich bis jetzt immer und sieht verdammt geil aus und diese Abrundung am Kamera auch mega edel!

    Schwarz: Standart, edel, einfach, scharf, geile kanten, cool.

    Lars sag du mir bitte auch eine Farbe da du diese alle in der Hand hattest/hast?!

  4. Hallo Lars.Gerhört zwar hier überhaupt nicht rein aber habe auf einer englischen Seite über einen Webseiten Login ein Beitrag gesehen wo ein Login auf jeder Passwort geschützten Website über das S6 mit Fingerprint möglich ist, Klingt sehr interessant. Schreibst du noch darüber? Da das glaub ich sehr viele Möglichkeiten bietet.

    • WR sucht dr findethttp://www.giga.de/smartphones/samsung-galaxy-s6-edge/news/samsung-galaxy-s6-unterstuetzt-webseiten-login-per-fingerabdruck/

  5. Ich mag ja den jüngsten Ansatz der Beta Version von Camera FV-5 – eine Laustärketaste um JPEGs aufzunehmen und die andere für Raw/DNG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.