Samsung Pay wird gebührenfrei sein

Mit dem Galaxy S6 hat Samsung auch einen neuen Bezahldienst vorgestellt, über den schon lange spekuliert wurde: Samsung Pay. Die größte Hürde für einen Erfolg des Dienstes ist nun die Verbreitung, denn wenn nur wenige Banken und Händler den Dienst unterstützen, wird er keine Chance auf dem Markt haben.

SamsungPay_Main

Bei Apple Pay ist es wie immer anders: Banken und Händler reißen sich zumindest in den USA darum, endlich Unterstützung für Apple Pay anbieten zu können. So kann Apple es sich auch erlauben, eine Transaktionsgebühr von 0,15 Prozent auf jeden Kauf von Händlern zu verlangen. Samsung dürfte es aber nicht ganz so einfach haben und wird daher offenbar komplett auf Gebühren verzichten.

Händler in den USA wären von solchen Gebühren zumindest bei Zahlungen über die Magnetstreifenemulation ohnehin nicht betroffen gewesen, da hier eine herkömmliche Kredit- oder Debitkarte emuliert wird, bei der das System keinen Unterschied zu einer echten Karte erkennen kann. Interessanter ist vielmehr der Schritt, dass Banken Samsung keinerlei Gebühren zahlen müssen, um den Dienst zu unterstützen. Auf die Zusammenarbeit der Banken ist Samsung angewiesen, um deren Karten in Samsung Pay integrieren zu können, sodass dies in wichtiger Schritt zur höheren Verbreitung ist. Aktuell ist diese Regelung zwar nur für koreanische Banken bekannt, jedoch gibt es keinen Grund, warum diese nicht auch auf internationale Banken zutreffen sollte.

Quelle: Business Korea (via MobiFlip)

Empfehlung: Samsung Galaxy S6

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “Samsung Pay wird gebührenfrei sein

  1. ich verstehe nicht, wozu dieses handy-pay-gedöns nötig sein soll. ec-karte plus pin ist schon einfach genug, weit verbreitet und vor allem sicher.

  2. Diese Apple Hörigkeit geht einem auf die Nerven.Es wird immer so getan, als ob das was Besonderes wäre.Die neusten Firmen bieten auch nur IPhones für ihre Mitarbeiter an…

    • Bei den Firmen kann ich es ja noch am ehesten verstehen. Als Standard-Nutzer würde ich mir auch nie ein iPhone zulegen.
      Zum Thema Firmenhandy: 1. Liegt das natürlich daran, dass Apple momentan immer noch das wichtigste Smartphone Unternehmen der Welt ist und auch das wertvollste Unternehmen -> Prestige. 2. Apple hat ein deutlich besser vernetztes Network, wenn man auch andere Apple Produkte, wie Macs, iPad, etc besitzt. Was das Arbeiten und Übertragen von Daten vereinfacht. Daran muss Android noch arbeiten und 3. Ist Android immer noch von Google. Und Google eben dafür bekannt Geld mit Daten von Usern zu verdienen und Unternehmen händigen nur sehr ungern ihre sensiblen Daten an die Datenkrake Google aus. Weshalb Android nicht gern genutzt wird.
      iPhones halte ich für Unternehmen als bessere Wahl. Da Android hier einfach deutliche Defizite hat. Darum find ich das total plausibel. Hier hat Apple einfach ein besseres Ökosystem.
      Trotzdem finde ich Android für mich als Studenten und normalo-User besser.

      • Danke, die Antwort klingt plausibel, das mit dem Datenverkauf von Google,daran hatte ich noch nie gedacht,dass das natürlich auch ein Argument sein kann.

        • Genau wegen solchen datenverkauf entwickelt samsung zusammen mit anderen unternehmen das system „Tizen“ es ist wenn mich nicht alles täuscht ein zusammenschluss aus über 10 firmen (kann das sein) ja und das find ich gut somit behält auch samsung mehr vom gewinn anstatt alles an google abzugeben ich finds gut sowohl Für samsung als auch für user ^^

          • Hast du das BS schon mal gesehen? Das Teil ist ne Krankheit und ne Totgeburt imo.

          • Hast du mal die ersten Androidversion gesehen? 😉
            Kommt doch nur darauf an, ob weiter Zeit und Geld in das OS investiert wird

          • Androidversion wovon? Oder meinst du Android als BS?

            Ich finde Android klasse. Dass überall Daten abgeschöpft werden, darüber braucht sich keiner zu sorgen. Alternativ könnt ihr sonst alle Social Media Accounts und jegliche Smartphones inne Tonne kloppen.
            Einzig eine ausführlichere Rechtevergabe an die Apps, analog iOS, würde ich mir wünschen.
            Finde den Weg, den Samsung hier geht, aber sehr gut. Ich würde Apple die Bühne auch nicht überlassen. Konkurrenz ist letztendlich für uns Konsumenten gut.

            Darüber hinaus glaube ich nicht, dass sich ein neues BS für Smartphones noch etablieren kann. Schau dir mal die Windowsphones an. Ich nutze auch ein Surface 3 Pro in der Uni und es ist über jeden Zweifel erhaben, für mein Anwendungsspektrum. Aber der Appstore ist ein Witz. Und ich denke man kann ruhig behaupten, dass MS genug Kohle hat und genug Kohle investiert. Das hat weder den Phones, noch dem Store bzw. der Metrooberfläche der Tablets viel gebracht, leider.

            Die wichtigsten Apps hat man, aber mehr auch nicht.

          • Bei mir genau so. Nutze Surface Pro 3 geschäftlich, traue WP 10 einiges zu, kann mir einen abermaligen Wechsel trotzdem schwer vorstellen, zumal MS Office und vor allen OneNote tadellos auf Android funktionieren (zumindest zum Lesen und Einfügen).

          • Ach, jetzt hab ich gecheckt was du meinst 🙂
            Ja, habe ich. Und meinem persönlichen Geschmack nach war das auch echt i.O. für die damalige Zeit.
            Aber schau dir mal Tizen in der heutigen Zeit an. Imo keine Gefahr für iOS/Android, und weit abgeschlagen, Windows Phone bzw. 10.

          • Nokia hat wahrscheinlich auch geglaubt, Symbian ist unantastbar 😉
            Spaß beiseite, es wird wohl für Tizen (die Autovervollständigung macht bei mir da übrigens Toten draus 😀 ) selbst dann schwer, wenn es das Superbetriebssystem werden sollte, da gebe ich dir recht.

      • Auf dem iPhone hast du aber auch keine Kontrolle über die Daten, da das gesamte system komplett intransparent ist. Und Apple ist nicht das wichtigste unternehmen. Es hat nur den größten Marktwert. In wie fern bedeutet, dass , das Apple wichtig ist? Wenn Apple morgen nicht mehr existiert: fällt dann eine Regierung? Hat das sonstige Auswirkungen auf dein leben?

        • Was für eine Antwort. Das hat doch mit dem, was ich geschrieben habe, garnichts zu tun. Ich bin weiß Gott kein Apple Fan, aber bei Android hast du doch noch viel weniger Kontrolle. Und dann sag mir doch bitte mal, welches Smartphone Unternehmen wichtiger sein soll?

          • Abgesehen davon, dass in den iphones ein großer teil der Bauteile von anderen Herstellern kommt und ohne diese das iPhone nix kann. Zum anderen Punkt. Bei Android hast du komplette Kontrolle, da open source. Sinn des Kommentars: Du Schreibst, dass du bei dem iPhone Kontrolle über die Daten hättest. Ich schreibe daraufhin, dass du quasi keine Kontrolle hast. Ich verstehe nicht, wo der Zusammenhang fehlt?!

          • Du denkst also, dass du Kontrolle über deine Daten hast, weil Android Open Source ist?
            Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber das genaue Gegenteil ist der Fall.
            Dadurch, dass Google das Betriebssystem Android völlig kostenlos anbietet, muss der Gewinn durch die Daten, die du eingibst, erwirtschaftet werden. Apple tut dies so nicht. Punkt. Android ist, was die Sicherheit deiner Daten angeht, sicher deutlich hinter iOS anzusiedeln.

          • Die Google apps sind nicht teil des open source androids. Der Datensammelteil ist in den gapps, welche strenggenommen kein teil von Android sind und vor allem auch nicht opensource sind. Die Frage ist nur, wer ein Android phone ohne gapps nutzt. Aber ein großer Konzern könnte durchaus ein eigenes ROM anbieten, welches ohne gapps arbeitet.

          • Ja aber wenn eine Firma jetzt 200 Firmenhandys mit Android bestellen würde, denke ich eher nicht, dass sich der Chef persönlich die Mühe machen würde jedes davon zu rooten und AOSP Roms zu installieren. Also denke ich immer noch, dass es für Unternehmen, die Acht auf sensible Daten geben, wenig Sinn macht auf Android zu setzen. Außer du hast einen sehr geduldigen Chef mit ner Menge Freizeit.

          • Auch war. Obwohl es gerade für unternehmen bussines Lösungen gibt, welche die Google apps auf jedem device ersetzen und mit eigenen wie z.B. einem Marketplace Server erweitern. Aber das dauert auch wieder. Ich glaube da kann man bis zu 300 phones gleichzeitig mit konfigurieren. Macht aber auch Arbeit und vor allem muss die Firma so eine Lösung ersteinmal kennen und einen guten ITler haben..

          • Für mich hat die Marke rein gar nichts mit der Wichtigkeit eines Smartphones zu tun. Es ist das Betriebsystem welches darauf läuft. Vor allem wenn es im so unterschiedliche Systeme wie Apple oder Android geht. Da der Marktanteil von ios in Deutschland gerade einmal bei 20% liegt, zeigt das mehr als deutlich wie wenig Einfluss Apple hier zu Lande noch hat. Es geht in der Branche um Reichweite nicht um die Wichtigkeit eines Unternehmen im Smartphone Bereich. Mit Google und Android erreiche ich nun mal 4 mal mehr Menschen als mit ios. Aber selbst die von dir benannte „Wichtigkeit“ zweifle ich an. Für mich ist das iPhone und ios schon längst überholt und verliert mit jeder neuen Version mehr den Anschluss. Ich kann nur von mir ausgehen, aber ich kenne keinen im Bekannten Kreis der von einem galaxy, Nexus oder HTC zu iPhone gewechselt ist, jedoch etliche die jetzt stolze Besitzer eines Androiden sind und nicht mehr zurück möchten.

          • Ich wollte damit sagen, dass viele Unternehmen alleine wegen des Rufs und Namens auf Apple setzen.
            Kaum noch Einfluss?? Hör dich doch nur mal um, was die Apple Watch für einen Hype, Tragweite und Geschrei im Internet auslöst. Das schafft so einfach keine andere Firma. Wenn das bei Samsung irgendwann auch so ist, dann bin ich bereit zu sagen, dass Samsung ebenso wichtig ist. Aber momentan schafft sowas in der Branche nur Apple. Viele Unternehmen springen/sprangen da aben auf den Zug auf. Deshalb ist iOS so verbreitet. Und Android ist eben primär nicht für Business Anwendung gedacht. Ist eben so.
            Dafür, dass es bei Android 100e Hersteller gibt, mit Preisen von 100-1000€ und Apple lediglich eine handvoll Geräte ab 500€ anbietet, sind 20% doch richtig viel.
            Aber ich bin hier eigentlich nicht, um irgendwas bei Apple schön zu reden. ^^
            Nur ist es eben für Firmen deutlich eher ausgelegt und geeignet als Android.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.