Galaxy-Smartphones in Japan ab sofort ohne Samsung-Branding

In Japan ist der Markenname Samsung wohl nicht besonders positiv behaftet. Anders lässt es sich nicht erklären, dass Samsung nun einen mutigen Schritt geht und auf neuen Smartphones der Galaxy-Reihe auf ein Samsung-Branding auf dem Gehäuse verzichtet.

s6 japan

Statt dem üblichen „Samsung“-Schriftzug auf den Geräten lässt sich dort nun neben den in Japan üblichen Netzbetreiber-Logos nur noch der „Galaxy“-Schriftzug finden. Diesen Versuch beginnt Samsung mit dem Galaxy S6, S6 edge und Galaxy Note Edge, was sich auf der japanischen Webseite von Samsung bereits widerspiegelt. Aktuell hat Samsung in Japan nur einen Marktanteil von etwa 5,6 Prozent, was gegenüber Apple (40,8 Prozent) und sogar Sony (18,1 Prozent) eine echte Schlappe ist.

Quellen: Android Authority, Caschys Blog (Daniill) – Danke Ralf für den Hinweis.

Empfehlung: Samsung Galaxy S6

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “Galaxy-Smartphones in Japan ab sofort ohne Samsung-Branding

  1. Gab es Ende der 90er und Anfang 2000 – 2002 auch in Deutschland. Da haben es die Provider mit dem Hardwarebranding auch übertrieben. Logos der Hersteller weg, Logo von Vodafone / Telekom etc drauf.

  2. Mich fasziniert es, dass Japaner Samsung nicht anerkennen wollen, sondern eher zum iPhone greifen. Japaner und Koreaner kann man eigentlich unter der selbem Kathegorie fügen, denn beide sind gar nicht so verschieden. Es ist ein wenig auch Mobbing, wenn man auf geschichtliche Gründe zurückzieht und somit Samsung runtermachen wolle. Zwar isz das von Samsung auch keine so tolle Idee gewesen, dass Samsung Logo wegzulassen, denn sonst ist es kein Galaxy meiner Meinung nach nicht. Naja… es ist nun mal so wie es ist 🙁

    • Wieso? In Amerika ist Apple stark und in Japan Sony. Ich finde es bemerkenswert, dass man auf Firmen aus dem eigenen Land setzt. Wenn es eine Deutsche Firma mit einem konkurrentfähigen Dmartphone gäbe, würde ich mir das auch überlegen. Kann ich voll verstehen, wieso Samsung bei Japanern nicht beliebt ist, genauso wie LG. Lassen wir sie doch 🙂

  3. Ich denke Koreanische Firmen sind in Japan nicht gerade sehr beliebt, aufgrund der geschichtlichen Vergangenheit.
    Das sollte man bei amerikanischen Firmen eigentlich auch denken, aber Apple stellt da wohl eine generelle Ausnahme dar.

    Wenn ich Samsung wäre würde ich aber zumindest Galaxy S6 Edge auf die Rückseite schreiben anstelle von nur Galaxy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.