Mit dem Samsung Galaxy S6 edge im Zoo

Am Wochenende ging es mit Samsung auf Safari. Zum Event selber und der Führungsspitze im Safari-Outfit hatte ich bereits etwas geschrieben. Jeder Gast konnte ein Galaxy S6/S6 edge ausleihen um den Zoologischen Garten Karlsruhe damit zu erforschen.

Galaxy_Goes-Safari_6

Ich hatte mein Testgerät noch und habe einige hundert Bilder mit dem Galaxy S6 edge auf dem Event geknipst. Hier mal eine Auswahl an unbearbeiteten Bildern und ein paar Worte zur Kamera. Achtet darauf, dass ihr in einem WLAN seid oder einen entsprechenden Datentarif habt, wenn ihr auf die Bilder klickt – die haben teilweise schon einige MB in voller Auflösung.

20150418_160542

ISO 40; f1.9; 1/734sek

Die Auflösung von 16 Megapixeln ist nichts neues, tatsächlich werkelt im Samsung Galaxy S6 edge der gleiche Sony IMX240 Sensor wie im Galaxy Note 4. Die optische Bildstabilisierung und besonders die große Offenblende von f1.9 sind aber neu für die Galaxy S-Serie und sorgen dafür, dass auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch vernünftige Bilder aufgenommen werden können.

20150418_163118

ISO 40; f1.9; 1/638s

Die Rechnung bei Fotos bei den meisten Motiven eigentlich einfach: Die ISO ist die Lichtempfindlichkeit des digitalen Films. Je niedriger diese gewählt wird, desto weniger lichtempfindlich ist der Sensor, dafür ist die Bildqualität aber in der Regel höher, da das Bildrauschen gering ist. Die nächste Stellschraube ist die Blende, je kleiner die Öffnung an der Kamera ist, durch die Licht fällt, desto weniger Licht kommt auf den Sensor und desto höher muss die ISO bei gleicher Verschlusszeit eingestellt werden. f22 ist beispielsweise sehr klein, f2.2-f2.4 für Smartphones normal, das Galaxy S6 kommt mit einer f1.9 daher und kann daher sehr viel Licht auf den Sensor fallen lassen. Als dritte Stellschraube gibt es die Verschlusszeit: Je kürzer, desto weniger Licht kann auf den Sensor fallen, je länger, desto mehr Licht auf dem Sensor. Kurz: Helle Umgebung = niedrige ISO, kurze Verschlusszeit, kleine Blende. Dunkler = höhere ISO, längere Verschlusszeit oder größere Blende.

20150418_162242(0)

ISO 64; f1.9; 1/50s

Bei Smartphones ist das Problem, dass der Sensor regelmäßig relativ klein ist und das Bildrauschen häufig schon bei niedrigen ISO-Werten relativ stark das Bild stört. Um also möglichst niedrige ISO-Werte zu ermöglichen, nutzt Samsung eine optische Bildstabilisierung und eine große Offenblende. Durch letztere kommt mehr Licht auf den Sensor (und ermöglicht eine stärkere Tiefenunschärfe), die optische Bildstabilisierung besteht aus winzigen, beweglichen Linsen vor dem Sensor, welche leichtes Zittern ausgleichen und somit längere Verschlusszeiten ohne Verwackler ermöglichen. Beim Samsung Galaxy S6 und S6 edge gibt es also sehr gute Voraussetzungen für ein Smartphone in Sachen Bildqualität.

20150418_163710

Ein paar Abstriche muss man aber dann doch machen. Die Smartphones sind sehr dünn, ein optischer Zoom (Linsen, welche die Brennweite durch größere Abstände ändern) findet bisher rein physikalisch keinen Platz. Man kann sich mit dem digitalen Zoom aushelfen, dieser macht eigentlich nur einen Crop (=Bildausschnitt) des ursprünglichen Bildes. Die Auflösung von so aufgenommenen Bildern ist also niedriger. Dazu kommt das Problem, dass Smartphone-Fotos häufig nicht pixelscharf waren, zoomt man also nur digital, werden schnell Verwackler und Co sichtbar.

20150418_170419

Beim Samsung Galaxy S6 edge war ich teils angenehm überrascht: Durch den optischen Bildstabilisator sind die Fotos häufig relativ scharf (für ein Smartphone) und der digitale Zoom ist gar nicht so übel. Nur teils überrascht, da es noch einen weiteren Effekt gibt: Das Galaxy S6 hat eine Auflösung von 2560×1440 Pixeln. Wenn ihr hier einen Bildausschnitt wählt und den auf dem sehr scharfen SAMOLED-Bildschirm des Galaxy S6/S6 edge mit 577 ppi anschaut, sehen die häufig scharf und sehr gut aus.

20150418_164519

Sobald man dann aber die Fotos auf einem größeren Bildschirm anschaut, sind die Ergebnisse häufig weniger gut. Will heißen: Solltet ihr die Fotos ausdrucken wollen, sind kleine Bildformate kein Problem, größer wird aber schwer. Auch als Desktophintergrund eignen sich Bilder in die digital gezoomt wurde natürlich nur bedingt. Ein digitaler Zoom ist also eigentlich Müll, beim Galaxy S6 aber durchaus brauchbar (wenn man die Fotos nur auf dem Smartphone anschaut), kann aber eben doch keinen optischen Zoom ersetzen.

Bei der Software des Galaxy S6 war ich ja in unserem Testbericht ziemlich glücklich, ein paar Einstellungen wie RAW und manuelle Verschlusszeit fehlten mir aber. RAW-Bilder sind tatsächlich inzwischen gesperrt, Samsung hat die camera API 2 hier beschnitten. Eine manuelle Verschlusszeit ist natürlich auf dem Smartphone nur begrenzt sinnvoll einzusetzen, daher ist es nicht so tragisch. Im Zoo habe ich fast alle Bilder mit der Automatik aufgenommen. Was soll ich sagen: Fast immer mit erstaunlich guten Ergebnissen. Nur beim Giraffenbild habe ich den manuellen Fokus eingesetzt, damit nicht auf die Gitterstäbe davor scharf gestellt wurde.

20150418_170257

ISO 100; f1.9; 1/33s

Im Zoo auch praktisch: Die Kamera lässt sich mit einem Doppeltipp auf den Homebutton öffnen. Immer. Diese Funktion werde ich tatsächlich am meisten vermissen, wenn ich das Testgerät jetzt zurückschicken muss und wieder mein Note 4 nutze. So gerne ich es mir wünsche, glaube ich nicht, dass Samsung dieses Feature dem Note 4 oder anderen Geräten durch ein Update spendieren wird.

Eine Sache muss man auch noch erwähnen: HDR. Unsere Augen sind abgefahrene Organe. Wir merken gar nicht, wie schnell und gut sich hier auf unterschiedliche Lichtbedingungen eingestellt wird. Auch Gegenlicht stört nur in extremen Fällen, meistens ist das aber kein Problem. Wer häufiger fotografiert, wird das Thema Licht als das überragende Thema der Fotografie kennen und eigentlich immer als das limitierende Problem. Ich nutze eine NX300 und überlege tatsächlich für einen lichtempfindlicheren Sensor auf Vollformat oder eine NX1 umzusteigen, der Lottogewinn lässt aber auf sich warten. Jedenfalls ist es in bestimmten Situationen schwierig, ein perfekt oder zumindest ausgewogen belichtetes Bild zu machen. Hierfür gibt es die Möglichkeit HDR-Bilder zu machen. „High Dynamic Range“ bedeutet, dass mindestens (!) zwei Bilder gemacht werden. Ein über- und ein unterbelichtetes, hieraus wird dann ein insgesamt optimal belichtetes Bild erzeugt. Mit RAW-Bildern und anderen Kameras kann man hier auch abgefahrene Lichtspiele machen, am Smartphone ist für HDR aber die optimale Belichtung das wichtigste Thema. Beim Galaxy S6 werden instant-HDR Bilder auf Wunsch aufgenommen. Ein Klick, ein HDR-Bild, der SoC ist so leistungsstark, dass er sehr schnell zwei aufgenommene Bilder zusammenrechnet. Die Ergebnisse sind häufig sehr gut.

20150418_162115

ISO 50; f1.9; 1/100s

Die Videofunktion ist super, der Tracking-Autofokus (permanent wird auf ein sich bewegendes Objekt scharfgestellt, sodass alle Bilder oder eben das komplette Video bezüglich dieses Objektes scharf sind) lässt sich aber bei Videos über 1080p bei 30fps nicht mehr nutzen. Egal, nur für die wenigsten ist UHD eine gute Option derzeit – ohnehin sind Aufnahmen in UHD limitiert auf fünf Minuten Aufnahme und mangels SD Karte wird der leider sehr teure interne Speicher schnell gefüllt. Deutlich angenehmer als die Auflösung ist im Alltag die optische Bildstabilisierung: Butterweiche Videos sind auch nach einem Cocktail noch möglich. Außerdem: Ein Feuerwerk, welches sehr hell und sehr dunkel sein kann, sieht dann in UHD so aus:
Videolink

Fazit: Tolle Kamera, Samsung hat hier echt mächtig etwas verbessert. Nicht unbedingt zum Galaxy Note 4 (da ist „nur“ Software und Geschwindigkeit besser), aber zu allen anderen Galaxy-Geräten. Auch das iPhone wird meiner Meinung nach übertroffen – damit ist das Galaxy S6/S6 edge tatsächlich das beste Smartphone in Sachen Kamera derzeit auf dem Markt (mal von Kamera-Exoten abgesehen). Besonders den Schnellstart über die Hometaste werde ich vermissen…

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Mit dem Samsung Galaxy S6 edge im Zoo

  1. Pingback: [KW17] Mit dem Galaxy S6 im Zoo, Qualcomm als potentieller Kunde für Samsung und zwei neue Updates - All About Samsung

  2. Schade dass es keine manuelle Verschlusszeit gibt, mit dieser (bis zu 30 Sekunden) und mit einer F1.8 Blende wird die G4 Kamera die S6 Kamera im Low Light Bereich wohl abhängen werden.

    Wenn ich mir ein Smartphone selber zusammenbasteln könnte würde ich:

    das Oppo R7 mit dem AMOLED 1440p Display vom Galaxy S6 nehmen, die Exynos 7420 CPU und den UFS 2.0 Speicher vom S6, die Kamera vom G4 und den Frontlautsprechern vom M9 nehmen.

    • Genau das habe ich auch gedacht….
      Das passt ja gerade so darein. Darf sich nur nicht viel bewegen, dann klappt es. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das, das einzige Käfig ist.

  3. Bei den Letzten Bildern,ist da tatsächlich ISO 1000 gemeint?Da es auf den meisten Bildern hell ist,gehe ich von ISO 100 aus?

    Würde gerne mal einen Direktvergleich zwischen S4 und S6 sehen,das S4 macht schon mit der richtigen App ziemlich gute Bilder.Vorallem die weite Blende interessiert mich mal.

  4. Naja das neste phone das s6 liest sich hier uwar gut aber der vergleich zwischen iphone 6 und 6 plus wird verloren. Die lumia modelle sind nochmals besser und die funktion 2 mal homebutton drücken für kamera kannst aich mit dem note 4 machen. Wer ein note 4 hat braucht nicht wechseln. Höchstens aus praktikablen gründen wie kleineres gehäuse.

    Aber insgesamt sind heutige handys fast alle schnappschusstauglich. Das Nächste iphone wird eine revolution in sachen kamera feiern bzw. Das übernächste da apple einen kameraspezi gekauft hat und kann mit mehreren linsen und sensoren grössere und lichtstärkere fotos knipsen als selbst das nokia 808 usw.

    • „Das Nächste iphone wird eine revolution in sachen kamera feiern bzw. Das übernächste da apple einen kameraspezi gekauft hat“

      Ja oder das über über nächste.Wenn sie immer alles sofort einbauen würden was sie sich kaufen könnten ihre Handys bereits fliegen.

      Bei 3D Fotos könnte mal wieder ein grosser Hersteller was bringen bzw 3D Videos

      • Linx heisst das Unternehmen was marco meint, ob apple bereits so schnell ist und das noch miteinbaut steht in den sternen. zudem haben die ihre geräte meist 9 monate früher fertig und dafür wäre es zu knapp.

        zu den 3d fotos, das kannst doch mit dem s6 auch machen und daraus wird ein 3d foto gemacht, zudem könnte nur stereokopische aufnahmen gemacht werden, wenn man das objekt nicht dreht und wer sowas macht für den gibt es apps die das bereits seit jahren können. 3d fotografie gibt es seit den 70zigern aber hatte sich damals nicht durchgesetzt.

    • 1. Die Kamera des S6 ist unter normalen Bedingungen mind. ebenbürtig mit den iPhones und im Lowlight teilweise deutlich(!) besser. Verloren ist da gar nichts
      2. Doppeltipp auf den Homebutton und dadurch die Kamera öffnen ging beim Note 4 nicht.
      3. Apple kauft vieles einfach nur ein, um es der Konkurrenz schwerer zu machen. Nur weil sie Geld für irgendwelche Unternehmen auf den Kopf gauen, ist das bei Apple noch längst kein Indiz dafür, das so etwas überhaupt jemals in einem iPhone verbaut wird

    • Mal abgesehen davon, dass ich deinen Kommentar schwer zu lesen finde: Er ist auch inhaltlich nicht korrekt. Den Vergleich zum iPhone 6 muss man eben nicht scheuen. Hatte beide im Vergleich, das Galaxy S6 gewinnt in den meisten Situationen bei der Kamera.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.