Neue Details zur ersten runden Smartwatch von Samsung

Schaut man sich das überdurchschnittlich große Smartwatch Portfolio von Samsung an merkt man, dass eigentlich nur noch eine Form von Geräten fehlt: Runde Uhren. Erste Patentanmeldungen sind schon vor geraumer Zeit aufgetaucht, jetzt gibt es aber neue Infos.

samsung-patent-interface-round-smartwatch2

So haben die Kollegen von SamMobile nun in Erfahrung gebracht, dass die Entwicklung relativ weit fortgeschritten ist – so habe man sich schon weitestgehend auf den Namen „Gear A“ geeinigt. Außerdem sind auch schon zwei Versionen in der Mache, eine mit 3G und der Fähigkeit zu telefonieren und eine ohne den ganzen „Schnickschnack“ die dann per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden sein muss um Benachrichtigungen zu erhalten.

In Deutschland / Europa werden wir wohl nur die Gear A Modelle mit den Codes SM-R720 (ohne 3G) und SM-R730 (mit 3G) zu Gesicht bekommen. Außerhalb gibt es dann noch eine Reihe anderer Modellcodes die etwa spezifisch auf US Provider zugeschnitten sind. Aufgrund des Namens kann man hoffen, dass die Uhr weiterhin mit dem Betriebssystem Tizen ausgestattet sein wird.

Quelle: SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

37 thoughts on “Neue Details zur ersten runden Smartwatch von Samsung

  1. Pingback: [KW16] Gefälschte Akkus bei Amazon, neue Details zur Gear A und erste Infos über das Galaxy A8 - All About Samsung

  2. Nur zur Info.
    Ich weiß gerade nicht ob es schon angesprochen wurde, aber für die Gear S gab es vor kurzem ein Update.
    Was es alles beinhaltet kann ich gerade nicht mehr sagen. Kann aber nichts großes gewesen sein, war unter 14MB klein.

    Gruß

  3. Meiner Meinung nach ist die runde Form einer Smartwatch super! Ich würde die mit auch sofort holen, denn sie sieht stylischer aus als ein eckiges Display. Dazu sollte es nicht gebogen sein, denn mich nervt es bei der Gear S, dass man sie bei Sonnenlicht hin und her bewegen muss um an manchen Stellen etwas erkennen zu können. Am besten wäre es noch, wenn das Armband aus einem mattem braunem Leder angefertigt wäre, denn so wäre ich vom Kauf definitiv überzeugt 😉

    • Das stört aber überhaupt nicht, finde ich. Da achtest du garnicht drauf. Musst halt ein dunkles ziffernblatt nehmen. Dann find ich die moto 360 ziemlich perfekt

      • Mich würde das extrem stören, zudem finde ich es es von Motorola ehrlich gesagt eine Frechheit, ein so unfertiges Produkt zu verkaufen. Wenn sie noch kein rundes Display fertigen können, sollen sie eben warten, bis sie es können, und nicht mit irgendeinem halbfertigen Produkt auf den Markt gehen.

        Hersteller sollten allgemein viel mehr Wert darauf legen, nicht der erste am Markt zu sein, sondern der Erste, der es richtig macht.

        • Du verwechselst gerade was.Nach deiner Ansicht,sollte es auch nur die Partei geben die dir und allen andern gefällt,hatten wir schonmal,war nicht so toll.

          Gerade durch den NICHT kauf der 360 wird Motorola noch weiter forschen woran es liegt und es ausbessern.Mich stört die veraltete Technik im Inneren mehr als das Display.

          • Dein Vergleich mit der Partei ist mal völlig am Thema vorbei… Was ein Unsinn!

          • Ich wollte lediglich überzogen zum Ausdruck bringen,das man nur durch Nachfrage dem Hersteller deutlich machen kann,was man möchte.

        • Ich meine, dass diese Ecke da ist um Sensoren zu verbauen (Umgebungslicht uä). Würde man die weg lassen, könnte man ein komplett rundes Display wie bei der LG G Watch R verbauen. Ich weiß aber nicht, ob das der richtige Schritt wäre.

          • Naja Motorola wollte einen Umgebungslichtsensor verbauen und den besitzt die G Watch R nicht.

            Nebenbei finde ich die Moto360 aber auch so nicht so schick ^^ ich mag es bei einer Uhr nicht, wenn das „Oberste“ das Glas und nicht der Rahmen ist.. ich bin schon so oft mit meiner G Watch R gegen z.B. die Glasplatte meines Schreibtisches geknallt und der Rahmen sieht dementsprechend aus, aber das Glas hat nicht einen Kratzer.. will nicht wissen, wie das bei der Moto360 aussehen würde ^^
            Das die 360 ein LCD-Panel hat finde ich auch nicht gerade schön

          • Und genau das meine ich ja: Wenn man unbedingt einen solchen Sensor verbauen will, und dafür sogar das komplett runde Design ruiniert, sollte man vielleicht eine andere, bessere Lösung suchen.

          • In der schwarzen Ecke ist neben dem Umgebunglichtsensor auch die ganze Displayansteuerungseinheit verbaut.

            LG hat diese in den Rahmen aussenrum gepackt was den Bezel deutlich dicker macht als bei der Moto 360. Geschmackssache was einem besser gefällt, wobei der Moto 360 Nachfolger auch komplett rund sein soll, mal schauen wie dick die Bezel da geworden sind.

          • Naja Motorola hatte eine Alternative gezeigt. Hätte man stattdessen das Display komplett rund gemacht, ohne untere Fläche, wäre der Rahmen un das gesamte Display einige Millimeter dick gewesen

  4. Tizen ist ja von der Laufzeit her wirklich klasse, meine Gear 2 schafft locker 3-4 Tage. Leider ist das App Angebot noch recht dürftig oder Design technisch eine Katastrophe. Hoffe das Samsung da mal richtig nachlegt. Optisch ist die Gear 2 zwar nicht gerade ein Highlight aber funktionell ist sie auf jeden Fall, ist für mich halt ausschlaggebend.

    • Ich hab auch die gear 2 und bin damit sehr zufrieden!!! Ich weiß nicht wieso aber mir fehlt bei neueren smartwatch es irgendwie die Kamera und ich finde eckige Displays auch besser als runde. Sie ist mir nicht zu dick und das Design ist meiner Meinung nach Perfekt. Natürlich ist die gear s besser (bis auf die fehlende Kamera ) aber ich bin zufrieden. XD

    • Nach der Moto 360 steht die Gear 2 auf Platz 2 bei mir. Aber bloß nicht das Plastik Armband, würde da eher eins aus Metall dranpacken.

  5. Eigentlich steckt in ne runden Smartwatch ziemlich viel Potential.

    Eine drehbare Lünette (Zoomen, Scrollen, Lauter Leiser) und leiser mit 4-12 verschiedenen Eingabemöglichkeiten indem man auf die jeweiligen Richtungen drückt ist für mich absolut ausrechend für eine Smartwatch.

    Ich hatte früher mal ein Autoradio, das man mit nur einen Joystick blind bedienen konnte. Das erinnert mich irgendwie daran.

    Leider sind alle bisherigen runden Uhren einfach zu klobig. Bleibt abzuwarten inwiefern Samsung daran drehen kann.

    • Es bleibt für mich ein Problem bei Smartwatches bestehen, dass man auf die zweite Hand angewiesen ist. Die Sprachsteuerung funktioniert ja auch nur teilweise und ist nicht überall möglich (z.B. laute Umgebung, Oder wo es sonst stört).

        • dann müssen aber die Sensoren besser werden, damit man nicht ständig versehentlich eine Aktion ausführt… Da bangt es mir nämlich schon vor dem neuen 5.1.1 Update bei Android Wear, ab dem es durch leichtes kippen möglich sein soll, durch die Karten zu scrollen.. ich hoffe das man das abstellen kann, denn ich bezweifle irgendwie, das das auch nur ansatzweise gut funktioniert

          • ist auch wahr,sie sollten feinfühliger werden um auch kleine bewegungen zu realisieren

          • aber eben auch nicht bei jeder Bewegung losschießen ^^ manchmal will man z.B. gar keine Geste machen und trotzdem scrollt das Teil durch die Karten.. wäre auch ziemlich nervig…

    • Hat beides seine Vor- und Nachteile.
      Bei Android Wear ist das System mit den Karten für mich persönlich übersichtlicher (deshalb hab ich auch zur G Watch R gegriffen und nicht zur zuerst geplanten Gear 2 ^^)
      Dafür muss man zugeben, das die Effizienz des Systems bei Tizen um einiges besser ist.. Während man mit ner Gear 2 und 300 mAh auf 2-4 Tage Laufzeit kommt, schafft man das bei AW mit so einem Akku definitiv nicht..

    • Im Vergleich bevorzuge ich Tizen. Hatte für ein paar Wochen die LG G Watch R und was die Funktionen angeht war das für mich eher eine mittelschöne Uhr mit Display statt Zifferblatt.
      Gut, Tizen bietet auch keine besonderen Funktionen, das Interface gefällt mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.