Samsung Galaxy Note 4 erhält (erneut) Update auf Android 5.0.1 in Deutschland – Lautlosmodus wieder an Bord

Eigentlich hat das Samsung Galaxy Note 4 bereits vor einigen Wochen in Deutschland das Update auf Android 5.0 Lollipop bekommen. Allerdings zeigte sich schnell, dass das Update einige Bugs hatte. Apps stürzten ab und die Akkulaufzeit war deutlich schlechter – als Konsequenz stoppte Samsung wohl das Update und einige Nutzer wunderten sich, warum sie nicht aktualisieren konnten.

GalaxyNote4_Lollipop_Update2

Seit heute wird für das Samsung Galaxy Note 4 ohne Branding (DBT) das Update erneut verteilt, diesmal mit der Versionsnummer N910FXXU1BOC3. Das Update wurde erst am 13. März kompiliert und ist insofern noch sehr neu. Sofern das erste (fehlerhafte) Update bereits installiert wurde, ist das Update OTA 150,42 MB groß.

GalaxyNote4_Lollipop_Update_details

Durch das Update sollten nun diverse Fehler behoben worden sein, zur Akkulaufzeit lässt sich so schnell natürlich nichts sagen. Wichtig: Der Lautlosmodus, den Google mit dem 5.0 Update leider erst entfernt hatte, ist wieder zurück. Eure weiteren Erfahrungen könnt ihr natürlich gerne in die Kommentare packen 😉

Danke an die vielen Tippgeber

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

169 thoughts on “Samsung Galaxy Note 4 erhält (erneut) Update auf Android 5.0.1 in Deutschland – Lautlosmodus wieder an Bord

  1. Hi Leute mal kurz ne Antwort zum Note 3. Ich habe auch ewig gewartet bin ebenfalls in der Schweiz bei Orange. Ich wollte nicht mehr warten und habe mir im Netz ne Branding freie Firmware Android 5.0 für Polen via Odin Installiert. Seid den läuft mein Note 3 wie ne eins. Keine Bugs oder Abstürze. Alles läuft völlig fehlerfrei. Die Version aus Polen kann ich ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen.

  2. Gestern note 4 update auf 5.0.1 !
    Verbuggt, fehlerhaft lachhaft. Da hat samsung mal wieder … gemacht. Bleibt bei 4.4.4 bis positivere berichte kommen!

  3. Pingback: [KW15] Unser Test zum Galaxy S6 / edge, das Vorverkaufsevent in Frankfurt und Samsung übertrifft die Erwartungen von Analysten - All About Samsung

  4. Habe das update heruntergeladen und lässt sich nun nicht installieren. Es kommt immer die Meldung „Fehler“, versuchen Sie es bitte über Kies. Funktioniert aber auch nicht. Was nun?
    Bitte um Hilfe. Vielen Dank.

  5. Hab das update gemacht. Ich finde die akkulaufzeit hat sich verschlechtert. Unter Kit Kat war sie besser. Hoffe das wird verbessert

  6. Habe das knapp 1 GB große Update jetzt seit zwei Tage,und kann bisher nichts besonderes sagen.Nur das der Arbeitsspeicher recht voll ist. 1,85 GB werden verbraucht obwohl alle Anwendungen geschlossen sind.

  7. Ich kann, wenn ich etwas mit dem S Pen per Smart select auswähle, nichts mehr direkt teilen. Das Popup mit „Senden via“ ist komplett leer. Erst wenn ich auf den Download Button unten links klicke und das Bild dann anwählen stehen mir apps zum Teilen zur verfügung.
    Mit 4.4.4 ging das noch wunderbar, nach dem update auf 5.0.1 trat dann der Fehler auf. Weiss da jemand rat?

    • Mach über Kies, musste ich auch darüber machen…
      Hat aber auch zwei Anläufe gedauert…
      Ich muss aber sagen, dass mein Akku nicht mehr so lange hält…

  8. Sehr schön gerade richtig. Mein 2tes Note 4 erhalten und gleich von Kitkat 4.4.4 auf Lollipop 5.0.1 geflasht.
    Nichts gibt es zu bemängeln läuft sehr gut.

  9. Pingback: Samsung Galaxy Note 4: Rollout des Android 5.0 Lollipop Updates wieder aufgenommen › TabletHype.de

  10. Ich kann das update jetzt herunterladen, aber habe im moment kein WLAN darum muss ich mich noch ein bisschen gedulden… Aber jetzt hab ich es wenigstens bekommen. Mal gucken ob es meinen Erwartungen entspricht oder ob es mich enttäuscht. Werde es berichten wenn der download fertig ist.

  11. Man Leute, hört endlich mal auf rumzuheulen.
    Ich bekomme in der Regel auch nie ein update. Weder über Kies noch OTA.
    Phone ist Note 4 Sim-lock- und Brandingfrei.
    Update war bei mir auch keins über OTA verfügbar.
    War heute in einem der sieben oder acht deutschlandweiten Samsung Service plaza’s.
    Wohnhaft in der Nähe von Stuttgart.
    In diesen Stores könnt ihr euer Note auch updaten. Der Rechner dort hat die Updates immer als erstes. Und bei mir hat es jetzt ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Angeschlossen und gefreut.
    Also geht einfach mal dort hin, sofern ihr so ein Shop in der Nähe habt und flasht dort euer Note. Mehr kann ich euch nicht helfen.

  12. Hat jemand infos zum S4 GT-I9515 also die Value Edition? In Polen ist es schon seit nem halben Monat raus aber weiter ist noch nichts gekommen. Bevor kommentare kommen wie: Flash doch^^ – Nein! Habe noch Garantie ( Gekauft am 22.9.2014 ) und eine Versicherung dazu abgeschlossen, die nicht sehr billig war und dann nicht mehr deckt. Daher ist für mich alles ausgeschlossen und kann nur auf den Offiziellen Rollout warten, daher meine Frage: Hat jemand infos oder was gehört/gesehen bezüglich des DBT update für die VE?

  13. Mein Note 4 hat sein Feb 15 Andriod 5.0 1 mit Vodafonebranding aber ohne Lautlosmodus :-/ bin nun gespannt dis Update kommt =)

    • War bei mir genau da gleiche, hatte das Update schon vor Wochen erhalten.
      Und heute kam das Update mit dem Lautlosmodus.

      Allerdings ist der Benchmark – Wert im Geekbench und Antutu ernorm niedriger geworden, seit dem heutigen Update.
      Jetzt nur noch die Hälfte der Punkte..!

      WER HAT NOCH DIESES PROBLEM ?

      • GeekBench:
        Single Core – 1.091 Punkte
        Multi Core – 3.389 Punkte

        AnTuTu: 52.016 Punkte

        sind bei mir sogar minimal mehr als ich sonst hatte, aber Benchmarks sagen doch wirklich überhaupt nichts aus also „who cares?“

      • Also ich finde genau das gegenteil ist an dem was du dort schreibst.
        Bild1 kitkat 4.4.4 Antutu 47695
        Bild 2 erste 5.0.1 Lollipop Antutu 51559
        Nun zu
        Bild 3 das letzt kleine Update 5.0.1 Lollipop Antutu 52364 Wert.
        Also Top Performance, Programme laufen anständig.

  14. Per Odin Flashen! O2 in Deutschland hat bis heute auch bkein Update, daher hab ich 5.0.1 DBT drauf gemacht und jetzt auch sofort das neue Update welches hoffe die BugFix behebt.

  15. Nach dem Update auf Lollipop auf dem Note 4 hat sich meiner Meinung nach die Akku Laufzeit deutlich verkürzt. ….

  16. ich habe ein note 4 beim ambieter t-mobile und wohne in österreich und ich warte auch auf den update … die meisten meiner freunde haben es schon aber ich warte immernoch drauf …

  17. Habe Grade nur mal aus Langeweile geschaut ob mir was per OTA angezeigt wird (gestern per Kies nichts) …
    Und schwupp, ES KAM ENDLICH !!!
    Note 4 mit VF Brand aus Deutschland ☺

  18. Hey,

    Mein Samsung Galaxy Note 3 hat im noch die Version 4.4.2.
    Ich warte wie ein kleines Kind auf die Version 5.0 Lollipop.
    Mein Samsung Galaxy S4 hat schon die Version 5.0 Lollipop bekommen.
    Wohnort ist Deutschland.

    Warum dauert es solange beim
    Samsung Galaxy Note 3 die Version 5.0 Lollipop zu bekommen?

  19. Ich habe beide Updates für das Note 4 erhalten das erste lief super das zweite auch. Die mir ausgefallenen Änderungen sind der lautlos Modus Hut ab vor Samsung bis jetzt hat das kein anderer Hersteller gemacht soweit ich weiß der lautlos Modus ist ein Segen. Dann hat sich meiner Meinung nach geändert das bei automatischer Helligkeitseinstellung der regeler zusätzlich von 0 bis 10 eingestellt werden kann vorher war es aus der Mitte raus nach links 0 bis 10 und nach rechts 0 bis 10 jetzt von links 0 bis rechts 10. Dann hat sich noch meiner Meinung nach noch geändert das wenn man die Lautstärke per laut leiser wippe einstellt und dann auf Zahnrad geht die 4 Einstellungen für die unterschiedlichen Lautstärken mit Namen benannt sind wie Medien zb. Ich wohne in Deutschland und habe das Note 4 über Amazon gekauft. Bis jetzt habe ich die Updates schnell erhalten nachdem samsung sie freigegeben hatte.

  20. Mein Samsung Galaxy Note 3 hat auch noch die Version 4.4.2 Android drauf.
    Auch ich warte schon darauf wie ein kleines Kind darauf. Bist 5.0 Lollipop kommt.
    Wohnort ist bei mir Deutschland.

    Warum dauert es so lange bis es kommt?

  21. Es geht hier um das Note 4 Update und fast jeder fragt nach S4, Note 3, Note Edge usw…ich hätte gern Infos zum Note 4 Update. Es ist nervig alles lesen zu müssen bis man etwas über das Note 4 gefunden hat.

    Kann jemand berichten was ausser dem lautlos Modus noch neu ist?

  22. Ich besitze ein vertrag- und brandingfreies Samsung Galaxy Note 4 und warte seit Februar auf das Software-Update auf Android 5.0.
    Mein Anbieter ist Congstar (Köln).
    Wieso dauert das so lange, hat einer eine Idee?

  23. Nach Aufladen der neuen Software 5.01 kann ich meine Nachrichten/ SMS nicht mehr öffnen. Die Nachricht kommt an, d.h. die Liste wird angezeigt lässt sich aber nicht mit der gesamten Nachricht öffnen.

  24. Ich habe das Note Edge und warte auch wie so ein kleines Kind, habe noch 4.4.4 und ich habe mich mit Samsung in Verbindung gesetzt und die meinten das Sie noch nicht einmal wissen ob es überhaupt geplant ist. Finde ich irgendwie unter aller Kanone, da die Note Edge User nur Versuchskaninchen sind für das S6 Edge sind um zu wissen ob es sich lohnt, ich hatte das S5 und hatte schon Lollipop, jetzt fühle ich mich so als hätte ich ein Schritt zurück gemacht anstatt vorwärts! Ich bin ein überzeugter Samsung Nutzer und bin jetzt sehr enttäuscht, weil es ja in Australien gibt.
    Man kann es auch manuell aber dafür die Garantie weg schlechter Tausch!

    Samsung gib 5.0.1 wenigstens frei !

      • Ja dann vertraue ich dir. Hatte schon überlegt das gegen das S6 Edge einzutauchen aber als ich sah das Edge nicht gleich Edge ist bleibe ich lieber beim Note (die Funktion sind unterschiedlich). Ist aber Geschmackssache.

        Ich hoffe für die 600000 das es das gibt. =(

        • Morgen kommt auch mein induktives Set für das Note Edge auch bisschen doof dann zu tauschen, hier habe ich noch die Vorzüge des Note.

          • Ja stimmt 🙂

            Samsung haut in der letzden Zeit ne menge Updates raus und paar davon haben immer noch buggs …

            Lieber 2 wochen warten und dafur ein stabiles bekommen das ist meine meinung dazu !

            Natürlich mag ich aucj Updates bekommen und das so schnell es geht aber bevor das handy unbrauchbar wird warte ich lieber etwas:-)

          • So ist es und sterben werde ich davon auch nicht klar will ich das auch lieber gestern haben als heute aber was nicht ist ist nicht ist ja Samsungs schuld!

  25. Ey Leute Hilfe !!! Bei mir wird das update beim note 4 immer noch nicht ota angezeigt !! Es ist Brandung frei aber es wird nicht angezeigt ? Es ist DBT was jetzt ?

      • Witzig,echt,habe nach dem Lesen von diesem Beitrag nochmal nachgeschaut,und bekam die info für ein update…Lautlosmodus ist wieder da,was es sonst Neues gibt,weiß ich allerdings nicht. …

        • Ich halte gar nix von Benchmarks, gefühlt öffnen Apps schneller. System war vorher schon flüssig (mit Nova Launcher) Bis jetzt bin ich zufrieden.

        • Goggle verteilt bei jedem neuen Handy eine Nummer und wenn du dann die Daten löscht bekommst du eine andre, aber im Internet habe ich gesehen das es nach 10 mal funktioniert hat.

          • 1. meinte Lars Donepp sicherlich, dass man ein Full Wipe NACH dem flashen machen sollte, um Problemen vorzubeugen.
            2.Das was du mit Google meinst ist NUR bei Nexus Geräten, wenn man da OTA kein Update angezeigt bekommt, kann man so versuchen sich nach vorne zu schummeln. Das Note4 ist aber kein Nexus

  26. Kann das Note 4 nicht updaten. Es ist brandingfrei und EU Gerät. Aber keine Updates verfügbar weder OTA noch über Kies. Weiterhin nur 4.4.4

  27. Ich selbst habe das update auf meinem Galaxy S4 vor etwa 3 Tagen gemacht und merke nun von tag zu tag immer öfter das meine apps abstürzen oder sich aufhängen……sehr unschön…..zudem ist wie auch bei dem galaxy note 4 die akku Laufzeit betroffen …..mein akku hält nun vll noch nen halben tag …..bitte dringend um ein weiteres update für das normale S4 !!!

  28. Ich hoffe, das dadurch der Android-OS/-System Bug bei mir wieder verschwindet..
    Ich habe seit Tagen unglaubliche Probleme mit diesem Scheiss, dennes eig. nur bis Kitkat geben sollte.. ich verliere über nach bis zu 40% Akku, weil die oben genannten zwei Punkte den Tiefschlaf verhindern

  29. Warum bekommt ihr das immer als erstes und ich warte immer noch. Ich weiß ja, dass Samsung das Update zurückgezogen hat und jetzt wieder ausrollt. Aber warum habe ich nie was bekommen und bekomme immer noch kein Update??????? Es ist zum Kotzen.

    • Versuch es mal über Kies Google gibt bei OTA nur bestimmten Gruppen immer. Man kann zwar die Daten zurücksetzen aber Google rät davon ab da man sonst an das Ende der Liste rutscht, Google verteilt bei jedem Handy gleich eine individuelle Nummer.

  30. Hey, ich habe ein Note 4 aus Frankreich mit meinem Vertrag bekommen(zumindest war alles auf der Verpackung auf Französisch). Mein Problem ist jetzt, dass ich noch immer Android 4.4.4 habe und kein Update auf 5.0 oder 5.0.1 bekomme.. wieß vielleicht jemand, wann mein Update endlich kommt?

  31. Da ich keine Antwort finden konnte: Hat jemand von euch nach dem Update auf 5.0 beim Note 3 auch das Problem, dass TouchWiz-Start nicht mehr funktioniert? Wenn ich ein Icon am Homescreen oder im Menü länger drücke, um es zu verschieben, etc…., dann kommt die Fehlermeldung „TouchWiz-Start angehalten“. Habe schon versucht im Anwendungsmanager den Cache und die Daten von TouchWiz-Start zu löschen, bringt aber nix. Bevor ich einen kompletten Wipe mache, wollte ich mal fragen ob jemand eine andere Lösung hat. Ist ein total nerviger Fehler….Danke

  32. Note 4 ohne Branding: Update ist da, Lautlosmodus wieder da und funktioniert. Keine Abstürze und der Akku läuft bis jetzt auch nicht anders als vorher.

  33. Das Samsung Galaxy Note 3, welches ich besitze hat noch immer kein Android Update. Ich warte wie ein kleines Kind darauf. Sitze immernoch mit Android 4.4.2 hier…

    • Für das Samsung Galaxy Note 3 mit Vodafone Branding bzw. auch von anderen Anbietern ist schon Android 5.0.1 herausgekommen. Man kann sich diese Software aber auch aus dem Internet downloaden und installieren. Hierzu kann man aber auch andere SIM-Karten benutzen. In Kürze wird aber auch die Version für nicht gebrandete Note 3 heraus kommen. Wer aber nicht warten möchte, kann sich diese downloaden. Muss aber die Lautlos-Funktion meiden 🙂

      • Habe note 4 und das update immernoch nicht
        Ich bin bei aldi talk mit einer prepaid karte
        Weiss immer noch nicht wiedo kumpels
        ( note 3 und s5 ) das update schon haben

        • Du kannst es ja über Kies 3 versuchen, wobei ich mich über Kies allgemein beklage, da mit dem irgendwas nicht stimmt und nicht richtig funktioniert. Zustimmungen habe ich auch von anderen Leuten, die das Note 4 updaten wollten 🙂

        • Kies ist so ein Problem! Es funktioniert meistens nach den heutigen Updates nicht so richtig. Bei meinem S3 war es lediglich so, dass es alleine die Updates auch selbstständig nicht über OTA finden konnte, was ich selber echt dämlich (muss ich jetzt sagen) fand! Es kann aber auch daran liegen, dass du das normale Kies benutzt und nicht Kies 3! Ich hoffe du antwortest nochmal 😉

    • Ich habe gestern das Update für mein Note 4 erhalten. Freute mich wie zu Weihnachten, dass es endlich kommt. Dann die Enttäuschung: Alles so wie vorher, nichts verändert. Musste sogar nach Neuem googeln, um es zu entdecken. Fazit: hat sich nicht gelohnt. Die 2, 3 Sachen auf der Oberfläche sind ok aber vorher auch schon gut gelöst gewesen.

  34. In Deutschland hat es für das S5 nach dem 5.0Update ja nochmal ein Update gegeben,welches den Lautlosmodus zurückbrachte…In Österreich gibt es dieses noch immer nicht-.-

  35. Ich finds zum kotzen, dass das brandingfreie note 3 immer noch kein update hat! Statt dessen bekommt das 4 schon das 2., das ältere s4 bekommt auch eins, und vodadon gebrandete auch…… sowas is doch scheiße und man felühlt aich mehr als nen halbes jahr nach release schon verarscht……

    • Ich gehe davon ais das es bei den Updates für die Geräte mit Vodafone branding einige Probleme gab so dass sie die Updates so wohl Vodafone als auch DBT usw. Neu überarbeiten. Einfach etwas zeit geben.

  36. Ich hatte mit der BOB4 eigentlich gar keine Probleme. Durchschnittlich 1,5 / Std, Akku verbrauch, keine Abstürze etc.
    BOC3 seit heute morgen drauf, mal abwarten.

    • Da würden mich mal deine Erfahrungen mit dem Update interessieren, mein Akkuverbrauch unter 4.4.4 ist ähnlich, komme 4 Tage hin.

          • Die Performance ist top, Apps öffnen schneller. Flüssig war es auch schon vorher mit dem Nova Launcher. Was meinst du mit hell? Die gestaltung von Touchwizz ? Da ich Nova Launcher benutze und fast nur dunkle Themes benutze fällt mir das nicht so auf. Das Einstellungs Menü ist auf jeden Fall hell gehalten.

          • Ja, meine Touchwiz. Bin halt noch am überlegen, wollte es eigentlich nich flashen. Mag meine Telefone und Oberflächen dunkel.

  37. Hi Lars habe mich auch gewundert war im Ausland seit januar bis gestern wollte update machen ging nicht auf kies.Es sei bereits die neue.dabei habe ich immer noch 4.4.4 wohne in der Schweiz bin gespannt ob es diesmal klappt.

    • Liegt evtl. daran dass alle das Update als erstes haben wollen und Samsung keine Zeit zum testen hatte, da die ganze Welt auf Updates wartet. Und jetzt kommen nach und nach die Updates zu Fehlerbehebung.

    • Es gibt etliche Versionen des Note 4 DBT XTC und so weiter. Da können sich natürlich Fehler einschleichen. Nicht nur Deutschland hat das N4 sondern auch 180 andere Länder. Hinzu kommt das Android und TouchWiz und Apps und Provider mit bestimmend sind, was ein großes Problem ist. Naja auch andere OS haben während des anfangs Stadium ihre Probleme.

      Nun wünsche ich allen Note 4 Besitzer ein bug freies Update und die gewohnt gute Akkulaufzeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.