Samsung S29 SE790C – Curved nun auch auf 29 Zoll

Derzeit suche ich nach einem neuen Monitor für den Schreibtisch und nachdem ich das erste Mal Photoshop auf 28 Zoll mit UHD Auflösung geöffnet habe, suche ich besonders nach größeren Modellen. Was ich auch interessant finde: Eine leichte Biegung im Display, damit gerade bei großen Displays das Auge nicht überfordert wird.

Samsung_S29SE790C

Samsung hat bereits mit dem S34 SE790C einen gebogenen Monitor im Portfolio, allerdings sind 34 Zoll tatsächlich nicht für jeden Schreibtisch geeignet. Heute stellt man daher auch einen „nur“ 29 Zoll „kleinen“ S29 SE790C vor.

S29_SE790C_Samsung_1

Ein 21:9 Bildformat und Samsungs 3.000 mm-Wölbungsradius sollen dafür sorgen, dass der Betrachter noch mehr von den Inhalten umgeben wird. Der Wölbungsradius bedeutet, dass die Wölbung einem Kreis mit einem Radius von drei Metern entspricht und damit schon relativ stark ist. Den Sinn und Zweck dahinter beschreibt Samsung so:

Da sich die Displayform an dem Oval des menschlichen Gesichtsfelds orientiert, müssen sich die Augen – anders als bei einem flachen Bildschirm – seltener auf einen neuen Sehabstand einstellen.

Bei der Auflösung setzt man nicht auf UHD, sondern „nur“ auf FullHD, allerdings in der Wide-Version (WFHD) von 2.560 x 1.080 Bildpunkten. UHD ist eine feine Sache, im Alltag habe ich das allerdings eher nur bei der Bildbearbeitung genutzt, ansonsten reicht bei großen Displays aufgrund des höheren Abstandes zum Auge auch eine niedrigere Auflösung, welche dafür dann die Grafikkarte weniger strapaziert. Im Handel ist der neue Monitor ab sofort mit einer UVP von 739 Euro zu haben. Für Curved gut, allerdings könnte nach meinem Geschmack die Auflösung zu dem Preis etwas höher sein. Endlich habe ich einen neuen Schreibtisch 😉 mal schauen, welcher Monitor sich am Ende darauf wiederfinden wird.

Via Samsung PM

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Samsung S29 SE790C – Curved nun auch auf 29 Zoll

  1. Wie soll man sagen!? Samsung hat Displays meiner Meinung mach revolutioniert. Krasse Amoleds und PPI-Anzahlen (ihr wisst was ich meine) werden weiterentwickelt und ich habe mir beim S6 die Frage gestellt: Was kann man denn noch machen? Mal ehrlich, weiter muss man nicht gehen. Man sollte es lassen wie es jetzt ist, nur das Design beim S7 dann ändern 😉 Damals hatten alle das Auge auf dem LG G3, denn man konnte es auf 2 Terrabyte erweitern und es war halt damals das erste Smartphone mit QHD-Auflösung (2560×1440). Dann kam das S6/edge und vielleicht bringt Sharp das erste Smartphone mit 4K-Auflösung heraus. Schade auf jeden Fall ist, dass der Speicher beim S6/edge nicht erweiterbar ist. Curved-Monitore sind zwar nicht das, was die Menschheit brauchen, aber Nice to have 🙂 Und wen interessiert es schon, ob es eine Full-HD-Auflösung und keine 4k-Auflösung? 😀

    • 1. stimmt schon, die Displays von Samsung sind (meistens) echt spitze, besonders die AMOLEDs

      2. Was kann man noch machen? Helligkeit, Effizienz, noch größere Abdeckung des sRGB-Spektrums usw. lässt sich alles verbessern ^^ und wie heißt es so schön: Stillstand ist Rückschritt.

      3. Das mit den 2 Terabyte SD beim G3 ist reines Marketing-Blabla. Zum einen wer braucht in einem Smartphone doppelt so viel Speicher, wie die meisten PCs derzeit noch besitzen? Desweiteren ist prinzipiell jedes Smartphone, welches SDXC-Karten auslesen kann, in der Lage solche großen Speicherkarten auszulesen. Und zum Schluss gab und gibt es noch keine Karten die auch nur an 2 TByte heranreichen. die größten liegen momentan bei 200 GB (wenn ich da auf dem Laufenden bin)

      4. „Und wen interessiert es schon, ob es eine Full-HD-Auflösung und keine 4k-Auflösung?“ – Nunja insbesondere Leute, die viel Bild- oder Videobearbeitung machen, werden eine höhere Auflösung bevorzugen. Gamer wollen mittlerweile auch immer mehr Pixel, weil es mit entsprechender PC-Hardware schon nicht schlecht aussieht ^^ Und der Rest, ja gut, der weiß auch nicht was „4K“ ist

      • Stimmt nun ja auch. Man muss ja aber sagen, dass das S5 im Vergleich zum S4 auch ein Rückschritt war, denn das S5 hatte dieselbe Auflösung wie das S4, doch auf einem größerem Display. Sprich weniger Pixel pro Zoll. Die Technologien wurden hierbei geändert, so dass das S5 soagr ein besseres Bild von sich gab. Dieses war dementsprechend auch heller. RGB-Matrix braucht man ja auch nicht so dringend, doch es wäre lobenswert. Zu den 2 Terabyte: Es stimmt, dass es Blabla ist, doch ich würde gerne wissen, ob man in ein S3 eine 128GB SDXC-Karte verbauen kann, denn ich würde mich riesig freuen. Zu 4K und Full HD: Hast ja schon recht, aber auch 4K zeigt nicht wirklich den so großen Unterschied auf 29 Zoll. 4K ist wirklich eine sehr schöne Sache, doch für die Leute, die Monitore hauptsächlich fürs Gaming nutzen, wäre 4K ein wenig unnötig, meine ich. Full HD reicht meiner Meinung vollkommen aus 🙂 Erst für Leute, die in deren Büros Artikel lesen und Berichte fassen sollen wäre 4K schon eher sinnvoll. Tut mir leid, falls das ein wenig frech rüberkommt 😉

      • Es gibt doch heute nicht normale gpu die die 4k spiele richtig flüssig darstellen können. Und werd bilder bearbeitet sitzt auch wahrscheinlich nicht so nahe vor dem Monitor das Pixel sehen könnte.
        Helligkeit ? Die liegt jetzt bei S6 schon bei 700 cd mehr ist echt unnötig.

        sRGB-Spektrum das wird wohl nichts mit Amoled vielleicht setzen sie mal wieder auf Amoled Plus was eine Rgb Matrix hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.