Versicherungsdienstleister verbiegt Galaxy S6 Edge, Samsung reagiert mit eigenem Test

Als Apple das iPhone 6 Plus auf den Markt brachte, gab es schnell einen Skandal um die angeblich mangelnde Biegsamkeit des Smartphones. Während der Präsentation des Galaxy S6 Edge ließ Samsung verlauten, dass sich das Gerät nicht biegen lasse – ein Seitenhieb nach Cupertino. Nun sorgt ein Video eines Versicherungsdienstleisters für Furore.

s6 edge kaputt display broken

Mit einem standardisiertem Test hat SquareTrade das Galaxy S6 Edge linear einem Druck von 67 Kilogramm ausgesetzt. Bei einem mittigen Druck von 50 Kilogramm brach das Display, wobei zumindest das Display des iPhone 6 Plus bei gleichem Druck erstaunlicherweise unversehrt bleibt. Samsung gefällt dieser Test natürlich gar nicht und gibt an, dass der übliche durch Nutzer ausgeübte Druck bei maximal 30 Kilogramm liegt und Galaxy S6 und S6 Edge in internen Tests ohne Probleme 32 Kilogramm Druck überlebten.


Videolink

Des Weiteren wird bemängelt, dass der Druck nur auf der Frontseite, nicht auf der stabileren Rückseite ausgeübt wurde. Zu guter letzt lässt sich noch bemerken, dass ein solch konzentrierter Druckpunkt nicht immer der Praxis entspricht. Bei Herstellern von Smartphones sind 3-Punkt-Drucktests gängiger, da dieser näher an der Praxis sind. In einem eigenen Video demonstriert Samsung den Drucktest, auch wenn hier der Bruch des Displays natürlich ausgelassen wird.


Videolink

(via MobiFlip: 1, 2)

Empfehlung: Samsung Galaxy S6

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

45 thoughts on “Versicherungsdienstleister verbiegt Galaxy S6 Edge, Samsung reagiert mit eigenem Test

  1. Pingback: [KW15] Unser Test zum Galaxy S6 / edge, das Vorverkaufsevent in Frankfurt und Samsung übertrifft die Erwartungen von Analysten - All About Samsung

  2. Die haben es schon richtig getestest. Jeder normale Nutzer steckt das Smartphone mit der Displayseite zum Körper in die Hosentasche bzw. Jacket, etc. Von daher ist die Druckausübung richtig gemessen worden.
    Was mich ennttäuscht Samsung Lüge das hier deutlich stabileres Alu verwendet wird. Ganz ehrlich Samsung macht das vorsätzlich, um das technisch bessere iPhone 6 schlecht zu machen.

    Wie war das mit der Lowlight-Fotogeschichte bei der Präsentation von Samsung mit dem Vergleich des iPhones. Im Enddeffekt macht das iPhone bessere Bilder hat im Singlecorebenchmark deutlich bessere Performance. Dank der Metaloptimierung das bessere Spieleerlebnis, das schnellere Websurfen, den besseren Empfang. Und Samsung setzt mal wieder auf Quantität statt Qualität. Was Bringt der neue RAM, der superschnelle Speicher wenn das 6 Monate iPhone hier schneller ist, zudem kommt ja noch das neue dieses Jahr.

    Auch die kreisförmigen Kratzer ab Werk und die gelbstichigen Bildschirme sind hier kein gutes Zeugnis.

  3. Pingback: Samsung unterzieht Galaxy S6 und S6 edge einem eigenen Falltest - All About Samsung

  4. Square trade verwendet genau den gleichen 3-punkte test wie samsung. Nur gehen sie zu deutlich höheren kräften und schliesslich geht alles irgendwann kaputt.

  5. Christian, was meinst du mit „Mangelnder Biegsamkeit“? Auf die richtige Kombination von Verformbarkeit (Biegsamkeit) und Steifheit (Biegefestigkeit) kommt es an. Schlussendlich darf das Gerät sich biegen, aber nicht brechen.
    Durch die Form des Glases beim S6 edge wird das Gerät steifer. Da wird das Glas eher brechen als sich biegen.

  6. Diese ganze Biegescheiße ist totaler Quatsch. Bei Apple wie bei Samsung. Aber wenn man wie Samsung den Mund in der Werbung so voll nimmt, darf man sich nicht wundern, wenn man zum Gespött der Leute wird, weil sich das eigene Gerät leichter verbiegt als das vermeintlich anfälligere der Konkurrenz.

    Was lernen wir wieder einmal daraus? Hochmut kommt vor dem Fall.

    • Ich gebe dir recht das man anstelle von Hochmut lieber bescheiden sein sollte und der Bentgate eigentlich überbewertet ist.

      Aber der Biegetest der Versicherungsfirma ist dennoch leider irreführend, da er nicht an der vermeintlichen Schwachstelle (Laut-Leise Taste) des iphone 6 Plus angesetzt wurde, sondern dort wo es eigentlich keine Stabilitäts Probleme gab (in der Mitte).

      Wenn man das S6/Edge nun auch in der Höhe der Tasten mit den blosen Händen so leicht verbiegen kann wie das ip6+, dann stimme ich einem Facepalm auch zu.

  7. Auf Eines kann man sich hier stets verlassen, und zwar auf die immer wiederkehrenden Lobeshymnen vereinzelter iPhone Fans auf dieser Seite!!! Man könnte ja fast denken, die werden von Apple dafür bezahlt oder am Umsatz beteiligt

      • Geistreicher Kommentar!! Da kommt mir doch die Frage auf, ob du überhaupt die Grundschule besucht hast?? Zumal mein Text mit keiner Silbe erwähnt, was du in deinem Kommentar ansprichst!!

  8. Solange sich die Dinger nicht bei normaler Nutzung verbiegen ist das nicht ziemlich scheißegal? da finde ich Droptests ja noch sinnvoller als dieser Mist hier…

    • Hier mein Kommentar: Natürlich biegt es sich. Auch eine 1 Meter dicke Stahlplatte biegt sich.
      Da es sich hier eindeutig um einen Seitenhieb gegen Apple handelt, spricht man vom Tragen in der Hosentasche – denn hier kam der „Skandal“ ja her.
      Und das wurde bisher noch nicht wiederlegt. Aber man wird ja sehen, in vier Tagen beginnt der Verkauf und wenn der Test von SqaureTrade auch nur annähernd realitätsnah ist, wird man wohl spätestens am 5. Tag vom ersten Bent Vorfall beim tragen in der Hosentasche gehört haben.

      • Bevor etwas widerlegt wird, muss es erstmal nachgewiesen werden. Und bis heute gibt es – soweit mir bekannt – keine stichhaltigen Beweise, dass die wenigen Personen (9 von zig Millionen), die angeblich die Probleme hatten, die Probleme durch das Tragen des iPhones in der Tasche bekommen haben.

        Das ganze war wie jedes Jahr ein verzweifelter Versuch, Apple irgendwie ans Bein zu pinkeln. Und wie jedes Jahr ist er gescheitert. Samsung dürfte das „Glück“ haben, dass das Thema jetzt schon durchgekaut ist und und sich niemand mehr wirklich dafür interessiert.

  9. Ich hab das S6 und auch das S6 Edge letztes Wochenende in einem bekannten Elektrogroßhandel in der Hand gehabt und es fühlt sich alles andere als brüchig oder instabil an. Scheint ein sehr hochwertiges und wunderschönes Handy zu sein. Da werd ich, als Note 4 Besitzer schon ein wenig neidisch *-*

  10. Ist doch egal ob es sich biegen lässt? Hab ein Video gesehen wo er es mit bloßen Händen nicht biegen konnte, das zählt. Keine machinen. Naja… 4 Tage noch

  11. Genau wie bei der Veröffentlichung von Studien muß man sich bei diesen Tests fragen, wem das Ergebnis nutzt.Wenn wie in diesem Fall eine Versicherung dahintersteckt, ist die Aussagekraft gleich Null.Es soll mir nur sugerieren, daß egal welches moderne Smartphone ich mir anschaffe, dieses so empfindlich ist, daß ich am Besten beim Kauf gleich eine Handyversicherung mit abschließen sollte.

  12. Wie schon an anderer Stelle geschrieben:

    Es gab beim iPhone keinen Bendagte-Skandal, auch wenn einige diesen hervorrufen wollten. Damit sind sie aber erbärmlich gescheitert.

    Bei Samsung wird es auch nicht anders sein, nur: Wer derart mit Häme und Spott auf Apple und deren angeblichen Problemen reagiert, sollte schon sicherstellen, dass man selbst nicht die gleichen Probleme bekommt. Wenn man dann noch bei der S6 Präsentation großspurig ankündigt, das S6 lasse sich nicht verbiegen, wird’s natürlich peinlich. So gesehen hat sich Samsung mal richtig blamiert und in die Nesseln gesetzt.

  13. Was viele nicht beachten oder beachten wollen ist, dass das iphone 6 Plus

    1. Nicht in der Mitte seinen Schwachpunkt hatte, sondern weiter oben, wo die Laut/Leise Tasten sind. Dort konnte man es im Vergleich leichter verbiegen.

    2. Das iphone 6 Plus angeblich überarbeitet wurde und auch bei den Tasten nun mehr aushalten würde. Hatte ich zumindest mal auf einer Seite gelesen bei Macrumours oder so, bin nicht sicher ob dies von mehreren Quellen bestätigt wurde.

  14. Auf der einen Seite Seitenhiebe austeilen, auf der anderen Seite kein besseres Ergebnis erzeugen. Und dann noch den Test bemängeln

  15. Ich dachte das bei Samsung S6/edge verwendete Metall sei eine spezielle Regierung die widerstandsfähiger sei als die die der Konkurrenz. ?

    • 1. Es geht bei dem Biegetest ausschließlich um das edge!
      2. Schau dir dem Rahmen an. Was sieht man? Richtig er ist sehr dünn. Selbst das stabilste Material gibt auf, wenn es nur ganz dünn vorhanden ist und Metall ist nun auch nicht das stabilste Material. Man müsste das S6 mit dem iPhone 6 (Plus) vergleichen, das edge ist ein völlig neues und momentan einzigartiges Gerät!

  16. Hahahahahaha 😀
    Apple ist und bleibt einfach das Beste!!!!

    War doch klar, dass das Edge nicht mit dem iPhone 6+ mithalten kann!!!! Apple 4 Ever *-*

    • Wenn Apple das Beste wäre, wäre es doch auch überhaupt nicht zu dem Bendgate-Skandal gekommen oder irre ich da?

      Außerdem ist der Rahmen des iPhones deutlich dicker, als der des S6 edge und trotzdem hat es nur genauso viel ausgehalten.
      Hast Recht, Apple ist wirklich „super“ 😉

    • Apple ist nicht das Beste und nicht mal besser als Samsung.
      Iphone hat das Bendgate erfunden.
      Bin kein fan von Samsung aber so langsam werde ich das 🙂
      Bin sehr angetan von der Neuen Design die Samsung nun mit der Kombination Glas und Metall baut.
      Und meinerseits sogar Respekt an Samsung das man es geschaft hat es immerhin so stabil wie das iphone 6+ zu bauen obwohl das Galaxy S6 Edge deutlich schwieriger und komplizierter ist in der Herstellung dazu noch komplett was neues ist.
      Das Normale S6 hällt wahrscheinlich das viel mehr als das iphone 6+ iphone 6 und das Galaxy S6edge aus.

      PS. Ich habe mich sogar trotz der Bendgate oder wie auch immer man es sehen möchte (dazu stimmen oder dagegen stimmen) für das S6edge entschieden weil es mir einfach doch so gut gefällt von Design und Verarbeitung und Display so wie ich den ersten Eindruck bekamm beim Vodafon dürfte ich es Testen.

  17. Ist nicht erstaunlich . Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ist logisch , daß das Glas des S 6 edge aufgrund seiner Form scneller bricht. Bin sicher das es das normale S 6 mit dem neuen Apfelhandy aufmehmen kann.

  18. Das S6 edge hat eine Sonderform und sollte nicht mit üblichen Geräten verglichen werden.

    Wo ist den das normale S6 im Video von square trade?

    • Das gebogene Glas gibt dem Smartphone zusätzliche Stabilität (Physik)…
      Das ist eine einfache Ausrede mit der “Sonderform“!

      • Und woher hast du diese Erleuchtung? Eine These ohne Quellenangabe ist nicht viel Wert. Glas welches gebogen ist ist Physik technisch, wahrscheinlich anfälliger. Wenn es an der Stelle nicht dicker ist als der Rest.

        • Teilweise würde ich AppleBest Recht geben. An den Seiten, da wo es gebogen ist, müsste es tatsächlich stabiler sein – wenn der Winkel denn 90 Grad zum Display betragen würde. Das Problem ist, dass sowohl das Glas auf der Front, als auch das Glas auf der Seite, auf die Übergange zwischen den beiden Ausrichtungen drückt. Das wird wohl das Problem sein

          • Bin ebenfalls ein Freund der guten Qualität bei Apple. In der Regel paßt alles. Nur mag ich solche aufdringliche Kommentare nicht. Wie immer der Tellerrand ist viel größer als bloß zwei Hersteller. Das kann der AppelBest User wahrscheinlich nicht akzeptieren.

          • Ach darum geht es dir…
            Sowas wird man nicht los 🙂 Deswegen habe ich ihm auch gar nicht erst auf sein Kommentar geantwortet. Wahrscheinlich ist er auch nicht mal ein Apple Fan sondern möchte die Leser / Schreiber von AllAboutSAMSUNG einfach nur ärgern. Ignorieren und weitergehen.

          • Also physikalisch gesehen sollte er eigentlich recht haben. Stabiler als eine gerade Scheibe ist das immer. Instabil wird es bloß, wenn es Beulen in positive und negative Richtung gibt (Welle). So sollte es aber tatsächlich stabiler sein! Eigentlich.

      • Aber weil das Display nicht gerade ist, sondern an den Ecken abgerundet, bricht es dort wohl eher als ein Display das gerade ist und nicht das „Hindernis“ der abgerundeten Ränder hat…

        • Ja ebn handy sind halt aus aluminium zumindest der Rand (was ja viele wollen design und so) und da muss man makel in der stabilität zurück stecken.
          Und ich meine 67 kilo. Bitte euch

      • Das muss nicht sein! Das Metall ist immerhin in Sachen Fähigkeit dem iPhone 6 plus z.B. überlegen, da sich dieses automatisch zurückformt, dazu auch nicht bricht. Das Glas hat damit nichts zu tun.

      • Was erzählst du da für unsinn?? Der rahmen ist geschwächt da er dünner ist..sehe es ein das das iphon einfach nur scheiße ist..

        Und durch das heiß machen schwächt man das glas beim verformen..sieht man mal wieviel Ahnung dz hast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.