Ein erster Blick in Samsungs neues Silicon Valley HQ

Kein anderer Ort auf der Welt steht so für digitale Innovationen und überhaupt „das Internet“ wie das Silicon Valley in Kalifornien. Wer im Netz etwas werden möchte, setzt meistens hier an. Während in Deutschland mit Buzzwords wie „Industrie 4.0“ über Neuland hinweggetäuscht werden soll, lacht man im Sillicon Valley vermutlich un ist schon etliche Jahre voraus.

Samsung_Siliconvalley-HQ-NBBJ_6

Die Unternehmen haben im Silicon Valley inzwischen häufig pompöse Hauptquartiere, da man hierüber die besten Absolventen der nahe gelegenen Stanfort University direkt anlocken und an sich binden kann. Zudem sitzt im Silicon Valley das „Who is who“ der Technikbranche, man sollte also präsent sein.

Aus diesem Grund hat Samsung 2013 damit begonnen, einen riesigen Komplex zu errichten. Die ersten Entwürfe sahen beeindruckend aus und nun liefern erste Bilder der Architekten von NBBJ einen ersten „echten“ Blick auf und in das neue Samsung USA HQ. Wenn man diese Bilder mit den Architektenzeichnungen vergleicht, sieht man, dass der meiner Meinung nach sehr schicke Ansatz auch in der Praxis wirkt.

1,1 Millionen square feet, also rund 102.000 m² Fläche bietet der Komplex am Ende, es wird diverse Sportmöglichkeiten und auch ein “fitness center in the sky” laut Architektenentwurf geben. Außerdem bietet man Reinräume für die Semiconductor-Sparte und Gärten auf den Fluren. 300 Millionen Dollar lässt sich Samsung den Spaß kosten, natürlich kommt man nicht an das monumentale Ufo von Apple heran, aber sehr schick wirkt das kommende USA HQ auf mich trotzdem. 85 Prozent sind laut den Architekten fertiggestellt, dann muss ich Ende des Jahres wohl einmal in die USA und mir den Spaß anschauen 😉

Quelle: WSJ via SamMobile an Jonathan Cheng, photo credit NBBJ/Sean Airhart

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Ein erster Blick in Samsungs neues Silicon Valley HQ

  1. hmm ich pesröhnlich finde es hässlich und auf dem Architekten Rendering sieht es 1000mal besser aus aber ist ja Geschmackssache ^^

    • Puh, anscheinend noch nicht mal fähig einen Artikel zu lesen… dann noch beleidigen… Muss zurück an meinen Laptop um dich sperren zu können 🙂

      • Was soll das bedeuten dieses Moruk?hab ich noch nie gehört bzw gelesen.Hört sich an wie eine Kreatur aus Der Herr der Ringe 🙂 Aber ich versteh dich,solche Leute braucht man hier nicht!Achja wenn du mal dort bist Ende des Jahres stellst du dann e auch Fotos hier rein oder?Würde mich auch interessieren 🙂

        • Moruk= „alter Knacker bzw. Frau/Mann“.

          Unpassend, Leute zu beleidigen die sich nebenbei den Hintern aufreißen um uns top News über Samsung zu bescheren!

  2. Bewerbung um einen Arbeitsplatz in Silicon Valley Samsung. Ja das nennt man vorausschauend und intuitiv. Da kann ma(n)n Frau es aushalten.
    Wäre ich ein paar Jahre früher auf den Weg gekommen. Hätte ich ein 1+ Abi gemacht und wäre jetzt im sonnigen Silicon Valley!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.