[KW21] 10 Millionen verkaufte Galaxy S6, erste Fotos vom neuen HQ im Silicon Valley und eine Milderung der Zahlung an Apple

Neue Woche neues Glück. Letzten Sonntag ist der Wochenrückblick aufgrund von zeitlichen Problemen leider ins Wasser gefallen, jetzt ist aber wieder genug Zeit da. Diese Woche gibt es Verkaufszahlen, Gerüchte um ein neues Tablet und erste Infos zum Galaxy A8.

Samsung_Siliconvalley-HQ-NBBJ_6

Der beliebteste Artikel dieser Woche war der Samsung Galaxy S6 Deal bei Vodafone. Dort wird aktuell nämlich die 64 GB Version des Gerätes zum Preis der 32 GB Version „verkauft“ – natürlich aber mit Vertrag. Für effektiv 52,5 Euro pro Monat bekommt man dort aktuell die 64 GB Version des Samsung Galaxy S6 mit einer Telefon und SMS Flat sowie 3 GB Datenvolumen.

Samsung Galaxy S6

Samsung_Galaxy_S6_S6edge_Test_19

Der Deal war aber nur einer von vielen News zum Galaxy S6 für diese Woche. Die größte etwa war die Bekanntgabe, dass man die 10-Millionen-Marke geknackt hat. Anders als ursprünglich angenommen hat man die ersten 10 Millionen Geräte nicht nur an die Provider verschifft, sondern wirklich verkauft. Innerhalb von 44 Tagen seit Verkaufsstart keine schlechte Zahl, leider kann man diese nur schlecht in Relation zu anderen Zahlen setzen. Letztes Jahr etwa hat es 25 Tage gebraucht um 10 Millionen Galaxy S5 zu verschiffen – wann dort die ersten 10 Millionen Geräte dann verkauft waren weiß man nicht. Ich würde aber mal schätzen, dass es da trotz des Lobes keine großen Verbesserungen gab.

S6edge_IronMan_Teaser_nextweek2

Manche warten aber vielleicht auch einfach nur noch auf die Avengers Editionen des Galaxy S6/edge. Das entsprechende Zubehör gibt es mittlerweile schon in manchen Ländern zu kaufen, ein wahrer Fan wird aber wohl mehr als nur eine Hülle haben wollen. Zum Beispiel ein komplettes Smartphone im Look eines Superheldens (soweit man Tony Stark als einen solchen verstehen kann). Samsung hat für die nächste Woche das erscheinen einer Iron-Man Edition des Galaxy S6/edge angekündigt – zusammen mit einem stark schattierten Galaxy S6 oder S6 edge. Unser Fotoshop-Phillip Lars hat das Foto kurzerhand aufgehellt und aufgedeckt, was uns denn erwartet: Rot, Gold und das Gesicht von Iron Man. Ohne das Gesicht würde es meiner Meinung nach aber deutlich besser aussehen.

GalaxyS6_S6edge_blue_green_Start

Wer weniger auf diese Superhelden Geschichte steht wird sich an den beiden „neuen“ Farboptionen erfreuen können. Von Anfang an war klar, dass Samsung beide Flaggschiffe in jeweils vier Farben anbieten wird, die schönsten wurden aber irgendwie verzögert. Natürlich rede ich hier von der Blue Topaz (Galaxy S6) und Emerald Green (Galaxy S6 edge) Versionen der Geräte. Beide Versionen sind teilweise zwar schon erhältlich (etwa bei Vodafone), im „offenen“ Markt wie etwa Amazon oder Saturn, sucht man aber noch vergebens. Samsung hat im Zuge der „Ankündigung“ zwar kein konkretes Datum genannt, das erneute Drehen der Werbetrommel wird aber wohl was heißen.

CHOPIN Tablet

samsung-chopin-620x370

Mit dem Galaxy Tab S konnte Samsung im letzten Jahr meiner Meinung nach ein echt sehr gutes Tablet vorstellen. Ich durfte mir von Samsung ein Tab S 10.5 für die Reise zur CES ausleihen und konnte dank des unglaublich geniales Akkus wirklich so lange auf ein angeschaltetes Display schauen, dass ich danach erst mal Klammern an die Augen hängen musste damit die eckige Form wieder verschwindet. Zurück zum Thema: CHOPIN. Das ist der Name eines neuen Tablets das die Tage teilweise geleakt wurde – mal wieder durch einen Benchmark. Das interessante an der Hardware ist, dass man einen Intel Atom SoC und ganze 4 GB RAM verbaut hat. Infos zu Größe, Akku oder sonstigen Spezifikationen gibt es aber noch nicht.

Galaxy A8

Samsung_Galaxy_A5_Test_16

Samsung scheint mit dem A3, A5 und A7 noch nicht genug Geräte der A Serie für dieses Jahr vorgestellt zu haben. Denn kaum habe ich mal eines der Geräte in Natura gesehen – das A5 in der Hand eines kleinen Jungens im Bus – kommen schon die ersten Gerüchte um das Galaxy A8 in die Gerüchteküche. 5,5“, FullHD Display, Snapdragon 615, 2 GB RAM, eine 16 MP Kamera, Fingerabdrucksensor und einen 3.050 mAh Akku soll die Kiste im Gehäuse aus Aluminium vereinen. Wie auch schon die anderen A-Geräte soll auch das A8 zumindest „in Europa“ erhältlich sein.

Neues HQ im Silicon Valley

samsung-silicon-valley-hq-2-620x416

Im Februar 2013 hat Samsung erstmals einen konkreten Entwurf für ein neues Headquarter (HQ) im IT-Knotenpunkt von Amerika vorgestellt. 10 Etagen, unzählige Mitarbeiter und Arbeiten die bis heute andauern. 300 Millionen Dollar wird der Komplex in etwa kosten wenn er fertig gestellt ist. Somit folgt man den bereits dort vertretenen Konzernen wie Google, Apple oder Facebook die allesamt bereits über riesige und vor allem einzigartige Bauten im Silicon Valley verfügen.

Apple vs. Samsung

wpid-Samsung_Logo_1-620x465.jpeg

Vor geraumer Zeit wurde es plötzlich ziemlich still um die Konflikte zwischen den beiden Konzernen die sich hauptsächlich mit verletzten bzw. nicht verletzten Patenten befassten. Das liegt nicht an „geheimen Verhandlungen“ wie man esvom BND und der NSA kennt, sondern daran, dass man die Konflikte außerhalb der USA mehr oder weniger beigelegt hat. Offiziell möchte man sich nur noch vor amerikanischen Gerichten streiten, zum senken der Anwalts- und Gerichtskosten. Bei einem Konflikt im Jahre 2012 wurde Samsung zu einer Zahlung von 1,05 Milliarden US-Dollar an Apple verknackt, erledigt ist die Sache damit aber noch lange nicht.

Schuld daran sind unter anderem fehlende Argumente seitens Apple die versucht haben, das Zusammenspiel von bestimmten optischen Bestandteilen des iPhone 3Gs rechtlich zu schützen. Das bedeutet nicht, dass es nicht geht, Apple hat lediglich nicht ausreichend erläutern können, warum man das können soll. So kommt es dazu, dass Richtsprüche zurückgewiesen wurden und die Geschichte von 2012 bis heute nicht endgültig geklärt werden konnte. Des Weiteren schmilzt die Strafsumme auch immer weiter. Aktuell ist man noch bei 930 Millionen Dollar, sollte Apple die angesprochenen Punkte am iPhone 3Gs nicht schützen können, wird die Summe aber wohl noch weiter sinken.

Genug für heute. Wir wünschen euch noch einen schönen Sonntag – und für morgen natürlich einen schönen Pfingstmontag!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “[KW21] 10 Millionen verkaufte Galaxy S6, erste Fotos vom neuen HQ im Silicon Valley und eine Milderung der Zahlung an Apple

  1. Hatte heute morgen ein Update für das Galaxy S6 bekommen. Welches ich euch auch gemeldet habe (Twitter).
    David hat „Screenshot_2015-05-24-06-14-35.png“ geteilt: http://1drv.ms/1Fx9zLi David hat „Screenshot_2015-05-24-05-57-53.png“ geteilt: http://1drv.ms/1Fx9FCF

    Entweder es war völlig egal, uninteressant oder nicht wichtig genug. Eine kurze Rückantwort hätte ich nett gefunden. Ansonsten brauche ich euch keine Screenshots mehr zusenden.

    Schönes Pfingsten wünsche ich allen.

      • Frank schön das du dich um das Wohlbefinden, des AAS Team’s kümmerst. Mir geht es nicht darum, dass wenn jemand einen Tipp Hinweis hat. Denn gleich in einem Artikel verarbeitet.
        Jedoch fände ich es sympathisch wenn ich mitbekommen würde, ob es okay ist. Ein kleiner Twitter Favorit hätte schon gereicht.. So bin ich mir nicht sicher ob ich helfen oder nerven tue.

        Ist hoffentlich nachvollziehbar.

        P.S der tweet wurde sehr früh heute morgen 6 uhr an @AllAboutSamsung verschickt.

        So jetzt nochmal schöne…………

        • Wenn du solche Sachen machst wie dein Artikel,empfehle ich dir das du es Sammobile ( auf englisch) sendest.Das mach ich immer.Du bekommst immer eine garantierte gut informierte Antwort.Hier kannst du nur nachlesen,ich wurde auch immer ignoriert bei diversen Fragen (Ist aber nicht böse gemeint,jeder leitet seine Seite anders).Aber bei Sammobile wenn du was wissen willst oder ihnen sogar einen Artikel schickst sagen sie die gleich fake oder kein fake,und detaillieren es auch klasse!Kann ich nur empfehlen,alle was ich kenne schreiben mit Sammobile.Sogar Saudumme Fragen werden beantwortet,hab das mal ausprobiert 😉

    • Für das Note 4 kommt demnächst 5.1. Update.Zwar gibt es noch kein Release für Deutschland oder Österreich aber kommt demnächst!In den USA gibt es das Rollout schon seit 3 Tagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.