S32E590C LED und S27E591C LED: Zwei neue Curved Monitore von Samsung

Vor einigen Wochen bin ich umgezogen und habe jetzt einen großen Schreibtisch, auf dem sowohl Jura als auch alles für den Blog hier seinen Platz hat. Allerdings fehlt mir noch ein Monitor, derzeit teste ich einen Samsung U28D590D UHD-Monitor, eine feine Kiste über die ich hier auch noch ein paar Zeilen schreiben werde, allerdings muss das Testgerät bald wieder zurück zu Samsung.

Samsung_S27E591C

Vielleicht macht einer der beiden neuen Curved Monitore von Samsung das Rennen. Curved finde ich spannend, wobei ich es erstmal im Alltag testen möchte. Die beiden neuen Monitore  S32E590C LED und S27E591C LED klingen jedenfalls interessant.

Der S27E591C LED wölbt sich mit einem Radius von 4.000 mm, will heißen, dass er einen Kreis mit einem Radius von vier Metern schließen könnte (wenn man genug Monitore aneinander reiht). Dazu gibt es eine weiße Farbe und eine glatte Rückseite – immer häufiger stehen Monitore nicht einfach an einer Wand und auch die Rückseite ist aus ästhetischer Sicht wichtig.

Samsung_S32E590C_1

Der größere S32E590C LED kommt mit 32 Zoll und einem stärkeren Wölbungsradius von 3.000 mm daher, außerdem ist der Standfuß hier aus blankem Metall und wirkt entsprechend hochwertig.

Samsung_S32E590C_2

Beide Monitore setzen auf ein VA-Panel und können einen entsprechend hohen Kontrast 3.000:1 abbilden. In Sachen Helligkeit gibt es 350cd/m², außerdem eine Reaktionsgeschwindigkeit von 4ms GTG. Ein bisschen seltsam ist, dass Samsung keine Angaben zur Auflösung der Monitore macht, insofern darf man hier wohl von einer „normalen“ FullHD-Auflösung ausgehen. Diese allerdings wäre mir bei einer Bildschirmdiagonalen von 32 Zoll zu wenig. Preislich geht es bei  439 Euro UVP für den S27E591C LED los, das schwarze 32-Zoll Modell ist für 639 Euro UVP ab sofort zu haben. Da ich viel Bildbearbeitung mache und hier den U28D590D echt lieben gelernt habe, suche ich eher in Richtung WQHD oder sogar UHD, wobei mich bei diesen beiden Modellen hier Curved zum Zocken reizen würde. Ich werde hier in Zukunft ein wenig mehr zu Monitoren bringen, da ich gerade im Thema drin bin und selber suche 😉

Die vollständige Pressemitteilung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “S32E590C LED und S27E591C LED: Zwei neue Curved Monitore von Samsung

  1. Wieviel % in sRGB bzw. AdobeRGB Farbumfang hat dein Samsung U28D590D? Suche auch nen neuen Monitor am liebsten mit 4k Auflösung für Bildbearbeitung.

  2. Hauptsache Curved mal wieder… Naja, immerhin VA. Aber schöner wären doch die hochwertigsten Samsung-Panels mit Quantum Dot und Direct LED, wie sie in den Top-End-Fernseher der JS9590er Serie eingesetzt werden.
    Das wären ideale Multimedia/Gaming- und natürlich auch Business-Monitore.
    Neutraler Weißpunkt, absolut klarer Blick auf das Panel (UltraClear-Beschichtung, also chemisch entspiegelt, somit kein Glitzern wie von aggressiven AG-Coatings bekannt) und satte Farben und extrem hoher Kontrast. Das wäre für wirklich jeden Anwendungsfall vorteilhaft.
    Ich würde mir ein neues High-End-Monitor Line-Up von Samsung wünschen.
    – 24″, 27″ und 32″
    – Wahlweise als Curved oder Flat
    – Alle mit 4K, zusätzlich als Budget-Lösung: Den 24er noch mit Full HD, den 27er mit WQHD, den 32er aber nur mit 4K

    DAFÜR würde ich dann auch mal wieder 600€+ hinlegen für einen PC-Monitor. Aber gerade die IPS-Kisten haben ja wirklich kein sehr ansehnliches Bild für Multimedia-Inhalte. Und das Curved alleine ist noch lange kein Argument für mich, 639€ wie für die Monitor da oben auszugeben. Da erwarte ich wirklich das Beste vom Besten, vergleichbar mit dem besten Samsung Fernseher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.