Samsung Galaxy S6 und S6 edge sollen mit Android 5.1.1 neue Kameramodi und RAW-Support bekommen

Die Kamera des Samsung Galaxy S6 setzt zwar offenbar teilweise auf unterschiedliche Sensoren, die Ergebnisse können sich jedoch sehen lassen und so gehört das aktuelle Flaggschiff derzeit zu dem Besten, was die Smartphone-Fotografie zu bieten hat. In unserem Testbericht des Galaxy S6 hatte ich allerdings auch bemängelt, dass etwa die Shuttertime nicht manuell einstellbar ist und zudem keine Bilder im RAW-Format aufgenommen werden können.

GalaxyS6_Camera2_Api

Auf dem MWC hatte ich überprüft, ob Googles camera api 2 auf dem Galaxy S6 komplett freigeschaltet ist und tatsächlich konnten sogar RAW-Bilder aufgenommen werden – allerdings nicht über die normale Kamera-App. Zum Marktstart des Galaxy S6 hatte Samsung die RAW-Funktion der camera api 2 wieder gesperrt, wie Chris Burns von Slashgear auf Twitter hingewiesen hat.

Nun haben Slashgear ebenso wie SamMobile erfahren, dass Samsung dem Galaxy S6 mit dem Update auf Android 5.1.1 auch weitere Kamerafeatures spendieren soll. Tatsächlich haben etwa HTC und LG auf ihren neuen Flaggschiffen die Möglichkeit RAW-Bilder aufzunehmen freigeschaltet und auch die Verschlusszeit kann manuell eingestellt werden. Insofern klingen die Meldungen von Slashgear und SamMobile nur allzu plausibel, Samsung wird in Sachen Funktionalität wohl kaum zurückbleiben wollen. Tatsächlich dürften Fotos im Rohdatenformat nur etwas für versierte Nutzer sein und manuelle Einstellungen an der Verschlusszeit ebenfalls nur mit entsprechender Erfahrung empfehlenswert sein, allerdings würde es dem Funktionsumfang der Kamera sicherlich nicht schaden. Wann es so weit ist, bleibt abzuwarten, wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Samsung Galaxy S6 und S6 edge sollen mit Android 5.1.1 neue Kameramodi und RAW-Support bekommen

  1. Pingback: Android 5.1.1 für das Galaxy S6/edge im Video - All About Samsung

  2. Warum wurden eigentlich zwei verschiedene cam Sensoren verbaut? Einmal einer von Sony und bei anderen Modellen der Samsung eigne. Ja beide haben ihre vor und nach Teile. Muss mal schauen welchen ich verbaut habe. Um zu sehen ob ich besser im low light Fotos machen kann. Oder umgekehrt.

    • Vermutlich weil ein Hersteller alleine nicht genügend Sensoren liefern kann. Bei Elektronik ist es eher die Regel als die Ausnahme das gleiche Baugruppen von verschiedenen Herstellern geliefert werden.

  3. Ich glaube gesperrt wurde der RAW Support nicht, aber er war noch nicht komplett implementiert. Die Test App zeigte bei meinem gekauften S6 anfangs auch die RAW Unterstützung an, aber nach einem Update der Manual Camera Compatibility App für einen genaueren Test war dieser gestrichen.

    Genau nach dem v2.4 Update welches folgenden Changelog hatte:
    „- more accurate results for some devices““

  4. Was ich mir wünsche ist besseres RAM Management, mein RAM ist ständig bei 89-90% und ich hab gar keine Apps drauf die ständig im Hintergrund arbeiten außer Facebook und CoC. Dann lösch ich alles bin bei 67% und nach ein paar Sekunden wieder 89%.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.