Samsung Galaxy Tab S2 8.0 und 9.7 sollen im Juni kommen

Samsungs erste Generation des Tab S ist hier leider etwas zu kurz gekommen, mein Staatsexamen hatte einfach Vorrang. Seit einigen Monaten wird jedoch bereits über eine zweite Generation spekuliert, dieser werden wir uns ausführlich widmen – und bereits im Juni könnte es so weit sein.

Galaxy-Tab-S-10.5_inch_BT-keyboard_5_aas

SamMobile hatte vor einigen Tagen bereits die mit 5,4 Millimetern sehr flachen Abmessungen der nächsten Generation des Samsung Galaxy Tab S veröffentlicht, nun will man auch ein ungefähres Zeitfenster für die Präsentation des Galaxy Tab S2 8.0 und 9.7 kennen. 

Im Juni soll es demnach so weit sein, ich kenne den Verkaufsstart, weshalb mich das frühe Datum ein wenig wundert. Ansonsten soll das Galaxy Tab S2 kaum wünsche offen lassen und zudem statt wie bisher auf das 16:9 Bildformat auf ein 4:3 Bildformat wie etwa bei Apples iPad setzen. Ansonsten soll es einen 64-bit Exynos Prozessor, 3GB RAM, 32GB ROM, einen microSD Slot, Android 5.0.2 Lollipop, ein Super AMOLED Display mit 2048 x 1536 Pixeln und eine 8MP Kamera bei sehr kompakten Abmessungen von 198.2 × 134.5 × 5.4 mm für das Galaxy Tab S2 8.0 und 237.1 × 168.8 × 5.4 mm für das Galaxy Tab S2 9.7 geben. Ich bin nach wie vor kein großer Tablet-Fan, da ich zwischen Note 4 und meinem Laptop kein großes Anwendungsgebiet finde, allerdings sind Tablets inzwischen eine etablierte Geräteklasse. Abwarten, wie sich hier das Tab S2 mit 4:3 Bildformat durchsetzen kann.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

32 thoughts on “Samsung Galaxy Tab S2 8.0 und 9.7 sollen im Juni kommen

  1. Wenn das Tab keine wünschen offen lässt warum lese ich dann nichts von einen Stylus? In meinen Augen nur ein weiteres Tablet das versucht den rückläufigen Tablet Markt neue Impulse zu geben.

  2. Ich persönlich möchte lieber ein Note 10.1 2015 oder ein note pro 12.2 jeweils mit lte. Ich find die Stifteingabe einfach super. Brauch ich fast täglich auf meiner Arbeit.

  3. Mensch Lars, SAG doch wenigstens ob es vor dem neuen Schuljahr in Niedersachsen raus kommt, da ich ein Tab für die gesamte Abi Zeit benutzen möchte, um alle Daten kompakt zu haben. Ist glaube ich irgendwas mit dem 01.08…. Sonst müsste ich mir das Z4 kaufen.

    • bzw. ob das von mir lang erhoffe note 2015 wirklich irgendwann rauskommt 🙁 es wurde letztes jahr angeblich überall schon bestätigt. trotzdem hört man nirgends was davon!

  4. @AAS könnt ihr bitte in der App angepinnte Beiträge als solche markieren? Ich bekomme immer eure Artikel nicht mit, weil ich den obersten schon kenne und normalerweise neue Artikel oben stehen.
    PS: super job den ihr macht! Weiter so!

  5. cool tab s2 wird zeit für was neues im tabletbereich..
    schade das samsung sein Produkt palete nicht breit hält..
    12 zoll tabs und note als tablet fehlen weiter und sind nicht mehr im ahndel und teilweise nur noch online erhältlich..
    kundne wie ich fragen aber danach und samsung denk meiner meinung nach zu kurzfristig..

    • ich finde ein zwei windows tabs mit amoled usw. von samsung .. als Produktergänzung.. das würdde einschlagen 🙂 und mich wacom stift anstatt dem surface kram

  6. Ich hätte ein 3:2 Format wie etwa beim Microsoft Surface Pro 3 bevorzugt, zum einen damit sich die Käufer nicht tausend mal anhören müssen das es schon wieder nach einem iPad aussieht, zum anderen weil ich das für einen guten Kompromiss zwischen 4:3 und 16:9 halte, der sowohl bei Filmen als auch bei Texten und Webseiten (ist ja annähernd das Din A4 Verhältnis) eine gute Figur macht.
    Aber mal abwarten was es sonst noch so neues gibt, ich bin vor allem auf das neue TouchWiz im Tablet-format gespannt..

  7. Stimmt es (wie auf manchen Websites spekuliert wird), dass die Tab S2 Tablets mit einem Aluminium Unibodygehäuse à la iPad kommen werden?
    Ist da schon irgendwas bekannt, bzw. was vermutest du, wenn du raten müsstest? 🙂

  8. Also da du erwähnst das die Präsentation früh sei gehe ich davon aus der Verkaufsstart erst im Juli/August ist wenn du ihn kennst ? Solange hab ich eigentlich keine Lust zu warten, dann wirds wohl ein Surface Pro dieses Jahr

    • Als Besitzer eines Surface Pro kann ich diese Aussage irgendwie nicht nachvollziehen. Ein <10" Android-Tablet könnte das Surface nie ersetzen. Komplett andere Anwendungsliga. *wunder*

  9. Ein AMOLED ist wirklich ein Videodisplay, also 16:9. Dieses Tab S2 ist aus meiner Sicht ein bisschen sinnlos, fürs surfen und bücher lesen ist ein AMOLED sinnlos.

    • Err, warum genau ist ein AMOLED „sinnlos“ zum surfen und lesen??
      Moderne AMOLED Displays von Samsung sehen mit der richtigen Farbeinstellung so aus wie LCD IPS Displays, nur dass sie bessere Schwarzwerte und einen geringeren Stromverbrauch haben.

      • Weil es keinen Vorteil mehr bringt, bei hohem Weissanteil und hoher Helligkeit (surfen und lesen) ist der Stromvebrauch (bei viel Weiß höher als bei LCD) Und die Abnutzung (Einbrennen, Farbverschiebung) am höchsten und die AMOLED Stärken vom gutem Schwarzwert und schneller Reaktionszeit kommen gar nicht zum Tragen. Auch wenn AMOLEDs inzwischen auch respektable Helligkeiten erreichen sind diese mit recht hoher Abnutzung und damit Farbverschiebung und Helligkeitsverlust verbunden.
        Kurzum: Für Textinhalte ist ein LCD die bessere Wahl.

        • Das mit der Einbrennung und Farbverschiebung sind lahme Ausreden die letztens beim S4/Note 3 aufkamen. Die Amoled technik ist nun richtig gut und hat im Vergleich zu den früheren einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Sogar Apple widmed sich nun Amoled bei der Watch und evt. auch beim IPHONE 7.
          Besonders Super Amoled ist da noch ein bisschen besser, aber ist ja bei Samsung schon ein gewisser Standard.
          Deine Argumentation hättest du vielleicht noch vor 2 Jahren bringen können aber heute nicht mehr…

          • Unter Einbrennen leidet absolute JEDES selbstleuchtende Display, egal ob Röhre, Plasma oder eben OLED. Selbst bei den aktuellsten Plasmas ist das Problem nicht verschwunden. Bei OLEDs ebenso nicht. Das ist nunmal technologiebedingt. Noch dazu kommt immer noch die unterschiedliche Abnutzung der einzelnen Farben und somit die Farbverschiebung. Samsung kann es hinauszögern aber ohne die Einführung einer neuen Technik wird sich das Problem der unterschiedlichen Abnutzung nicht lösen lassen. LG hat einen interessanten Ansatz, ausschliesslich weiße OLED-Pixel mit Farbfilter davor. Wenn das Tablet lange und intensiv benutzt wird (volle Helligkeit über mehrere Stunde hinweg, weiße Inhalte, am besten noch unter brütender Hitze (Hitze ist schädlich für Displays, aber insbesondere für OLEDs weil die organischen Stoffe abgebaut werden) dann wird das Display schon nach wenigen Monaten deutliche Spuren davontragen, das kann ich dir versichern. Aus gutem Grund setzt Apple nicht auf OLEDs, weil sie einfach noch zu heikel sind. Gerade die unregelmäßige Grau-Ausleuchtung ist selbst beim Tab S immer noch ein großes Problem.

            ALLERDINGS: Ich habe ein Note 3 und bin großer AMOLED Fan, aber eben nur wegen der Stärken bei Videos und evtl noch Spielen. Gerade beim Surfen und Chatten finden ich ein LCD immer noch sinnvoller, es verbraucht bei den hellen Inhalten weniger Strom, erreicht mühe- und abnutzungslos extrem hohe Helligkeiten (wichtig eben in der Sonne).
            Ich sage, ein LCD ist besser für ein 4:3-Tab (Und damit Surf und Arbeitsgerät). Sag DU mir lieber warum ein OLED bei vornehmlich weißen Inhalten besser ist? Für Videos ist das Tab S2 ja dank 4:3 eher weniger geeignet.

          • Unterschiedliche Abnutzung der Farben bei modernen OLEDs bedeutet: Die Metallkoplex der roten Farbe ist 10000 Jahre stabil, der Komplex der blauen Pixel nur 15 Jahre. Das ist zwar ein gewaltiger Unterschied, aber ich möchte mal die Person sehen, die ein Tablet 15 Jahre lang hat und benutzt und sich dann darüber beklagt, dass der Blauanteil zu gering ist…

            Ich finde weder OLED noch LCD „besser“. Beide haben ein paar (kleine) Vor- und Nachteile und letztlich ist das für mich keine kaufentscheidende Eigenschaft.
            Einer der Hauptnateile von LCD IPS Panels ist übigrns das light bleeding, das ALLE LCD IPS Panel zu einem gewissen Grad haben.

          • Unter welchen Bedingungen wurden deine Werte gemessen? Und von welchen Panels stammen sie genau? Mit welcher Helligkeit wurden sie betrieben?

            Ich behaupte, dass die unterschiedlich starke Abnutzung immer noch ein Problem ist! Warum sonst ist Samsung aus dem OLED-TV Bereich ausgestiegen? Warum setzt LG sonst auf weiße OLEDs mit Farbfilter? http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-LG-setzt-weiter-auf-OLEDs-und-zeigt-verbesserte-TV-Oberflaeche-WebOS-2-0-2510703.html

            Samsung wird das Gebiet sicher nicht freiwillig für die Konkurrenz räumen, da gibts noch viele Probleme bei größeren OLEDs. Schon das Tab S 8.4 hat massive Probleme mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung bei dunkelgrau, ich habe mehrere Geräte getestet und es gibt auch viele Beschwerden. Teilweise ist die Bildqualität und Detailauflösung unter aller Kanone, die Fertigungstoleranzen sind riesig. Ich habe selbst mein Tab S tauschen müssen weil das Display Mist war. Auch mein Note 3 hat eine unregelmäßige Ausleuchtung bei Dunkelgrau.
            Und noch ein Punkt zur Abnutzung: Die Samsung OLEDs erreichen ihre Rekordhelligkeiten ausschliesslich im Automatikmodus, also nur wenn es wirklich gebraucht wird. Der Nutzer hat keine Möglichkeit, das AMOLED permanent so zu betreiben. Warum wohl? Wohl kaum wegen der Akkulaufzeit…
            Mit steigender Helligkeit und Hitze (Sonneneinstrahlung) sinkt die Lebensdauer der OLEDs rapide (exponentiell) ab. Da werden aus deinen 15 Jahren plötzlich nur noch wenige Monate.

            IPS Backlight Bleeding ist ein Problem, welches allerdings nur bei im Dunkeln benutzten Video LCDs zum Tragen kommt. Bei vernünftiger Montierung des Panels und stabilem Gehäuse lässt sich das Bleeding nahezu vollständig vermeiden (Mein iPad Air hat fast gar keins, bei maximaler Helligkeit und Schwarzbild). Und wie gesagt, selbst extremes Backlight Bleeding tritt bei weißen Inhalten nicht in Erscheinung.

            Und nochmals: Es geht nicht darum, ob OLED gut oder schlecht ist, sondern wie sinnvoll der Einsatz in einem Business/Office-Gerät.
            Ein IPS-LCD ist hier einfach besser, weil es bei hoher Helligkeit effizienter ist und auch null Abnutzungsprobleme hat. Warum eine teuerers AMOLED nehmen?

          • Sag halt, warum ist ein OLED in so nem Tablet jetzt BESSER als ein IPS? Oder fällt dir echt nichts mehr ein als „Ausrede“?

  10. Ich sehe keine Vorteile zu meinem Tab S 8.4, welches ich vorrangig auf Reisen zum Filme schauen und Bilder bearbeiten nutze.
    Da liebe und bestehe ich (auf) das 16:9 Format.
    Unter der Haube hat sich nicht viel getan und das „rutschfeste“ Backcover hat nur Vorteile!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.