Samsung plant kompaktere Akkus, kleinere Kamerasensoren und schnelleres Laden bei Smartphones

Samsung Electronics hat den Vorteil, dass man auf weitere Sparten bei Samsung zurückgreifen kann. Unter anderem hat das südkoreanische Jaebeol eine eigene Halbleitertochter. Mit dieser arbeitet man eng zusammen für zukünftige Smartphones und hier gab es nun einiges an Zukunftsplänen.

Samsung-Camerasize_Mydrivers

Bei Kamerasensoren ist man längst bei Auflösungen angekommen, welche es mit herkömmlichen DSLM oder DSLR-Kameras aufnehmen können. Damit dies auch in den immer schlankeren Smartphones möglich ist, will Samsung die Größe der einzelnen Pixel auf den Sensoren verkleinern.

Samsung-Camerasize_Mydrivers-2

Statt wie bisher häufig 1,4 Mikrometer, sollen einzelne Pixel in Zukunft nur noch einen Mikrometer groß sein. So könnte dann ein 16MP Sensor nur noch 5mm klein sein und entsprechend noch platzsparender in Smartphones sein. Problematisch ist hierbei allerdings, dass mit kleineren Pixeln auch die Physik an ihre Grenzen kommt. Die Bildqualität leidet für gewöhnlich stark. Dies möchte Samsung mit neuen Subpixelstrukturen angehen. Statt wie bisher auf RGB (RotGrünBlau)-Subpixel zu setzen, plant man den Einsatz von RWB (RedWhiteBlue)-Subpixeln. Wie genau hier dann aber auch das grüne Farbspektrum erfasst werden soll, weiß ich nicht:

Samsung-Camerasize_Mydrivers-3

Bei den Akkus finde ich die Neuerungen weniger spannend: Hier erhöht man die Dichte der gespeicherten Energie. Allerdings bewegt man sich hier in Größenordnungen von einigen Prozent, der große Sprung bei Akkus bleibt weiterhin aus. Liegt man derzeit von einer Speicherdichte von 700Wh/l (Watt-hour per liter), will man Ende 2016 bei 750Wh/l und 2017 bei 780 Wh/l ankommen.

Samsung-Camerasize_cnBeta_1

Interessanter ist hier die Entwicklung des Ladevorgangs. Der Plan ist hier, 80 Prozent Ladung in einer halben Stunde zu ermöglichen. Dann hält der Akku vielleicht zwar nicht wirklich länger, allerdings kann man ihm schneller wieder Leben einhauchen.

Samsung-Camerasize_cnBeta_2

Das klingt alles spannend, mal schauen, wann wir die Änderungen dann auch in der Praxis sehen. Samsungs R&D ist jedenfalls fleißig, ich hoffe aber weiter auf den großen Sprung bei Akkus…

Quelle: MyDrivers & cnBeta via SamMobile und AndroidPoice

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

23 thoughts on “Samsung plant kompaktere Akkus, kleinere Kamerasensoren und schnelleres Laden bei Smartphones

  1. Einige sagen, dass Samsung Smartphone Batterien unter der Abdeckung von Samsung Schrift und ganzer Folie einen Mikrofon haben die uns abhören sollten.. Was sagt ihr dazu ?

    • Grundsätzlich möglich, nur was sollte das bringen? Damit der Akku dann auch ohne Smartphone alles mithört? Dann müsste in dem Akku auch ein Speicher und/oder ein Funkmodul stecken, um diese Daten zu senden/speichern … also eher unwahrscheinlich ^^ Und selbst wenn, dann wäre das sicher nicht nur bei Samsung-Smartphones der Fall ^^

      • Mal halblang…die Akkus werden doch wieder eingesammelt und der Speicher anschließend ausgelesen, deswegen ja das Recycling……erkennt ihr nicht die Zusammenhänge?

        • Ja genau. Kannst du dir vorstellen, wie viel Speicher es fressen würde, die Tondaten von mehreren Jahren? Samsung geht schließlich nicht alle paar Wochen umher um die Akkus einzusammeln.. also das ergibt wirklich überhaupt keinen Sinn ^^

          • Für dich mag das keinen Sinn ergeben, aber erst im Gesamten ist das Muster sichtbar. Warum haben die Akkus so viel Kapazität? Eben, in der chemischen Signatur des Elektrolyts lässt sich viel mehr Informationen speichern…siehe Memory-Effekt. Woher ich das weis? Ich habe meine Pheromonfahne so trainiert dass ich einen Rückkanal der Chemtrails hacken kann um so an spezielle Informationen zu gelangen.^^

      • Unter der Folie vom Akku sind keine Mikrofone, völliger Unsinn, komplett an den Haaren herbeigezogen. Da muss man schon eine sehr blühende Fantasie besitzen.

        Es sind natürlich kleine Roboter, die während eines Telefonats unter der Folie hervorkommen, sich den Weg durch das Samsung-Smartphone hin zur Ohrmuschel suchen und dann in das Ohr des Anwenders krabbeln. Als Energiequelle im Körper dient dann die Blutversorgung, als Speicher wird das Hirn verwendet, womit allerdings ein Großteil der abgehörten Personen nicht in Frage kommt, „out of memory“ kommt wohl oft als Fehlermeldung bei den kleinen Roboter-Männchen an…

  2. Hallo !
    Hat sonst noch jemanf Probleme mit der neuen App ?
    Ich kann seit dem Material Design der allaboutsamsung app keine Artikel offnen und wenn es mal geht dann nur der oberste Artikel !!!
    Bitte fixed das problem Android 4.1.2 Stock Samsung galaxy s2

    • Bei mir lassen sich manchmal einige Beiträge nicht öffnen. Beim zweiten Versuch gehts eigentlich immer. ANDROID 5.1.1 Cyanogenmod 12.1

      • Bei mir funktioniert alles einwandfrei und das noch besser als bei der älteren App. Zu dem sieht diese hier viel funktioneller und übersichtlicher, also ein gutes Update. Dazu stehen die Buchstaben die ich anklicke sofort auf dem Screen, an dem ich einen Kommentar abschicken kann, während ich früher ein wenig verwirrt war 🙂 Android 4.4.4 (DN4 ROM) Ich hoffe mal du kannst dein Problem beheben.

  3. Egal, wie toll die Sensorchips für die Smartphonekamera auch werden, rein physikalisch wird ist das Spektrum von Spiegelreflex- oder Systemkameras nie erreicht werden können. Smartphones machen immer(!) Weitwinkelaufnahmen ~24-28mm Brennweite (umgerechnet auf Kleinbildformat). Ein Vergleich passt also lediglich in diesem Brennweitenbereich.
    Nichts desto trotz ist ein besseres Bild bei Smartphones natürlich immer erwünscht.

  4. „Wie genau hier dann aber auch das grüne Farbspektrum erfasst werden soll, weiß ich nicht“

    Dies könnte helfen:

    „Aptina developed the Clarity+ CFA. This CFA overcame false color,
    moire and luminance resolution problems at the expense of
    color fidelity by replacing the Green filter in the Bayer
    pattern with a White/Clear filter. This RWB CFA captures
    R, B directly, and with high fidelity, but sacrifices G
    fidelity by inferring it as G = W−R−B.“

    http://imagealgorithmics.com/rgbw.html

  5. „Samsung plant kompaktere Akkus, kleinere Kamerasensoren und schnelleres Laden bei Smartphones“
    Gute Ideen! Ich könnte mir aber vorstellen, dass das alle Hersteller planen… 😉

    • Dann kann Lars ja den Block dichtmachen. Ich vermute, dass andere Hersteller auch Fernseher Kameras Laptops Smartphones etc. entwickeln ??

    • Nö machen nicht alle
      samsung ist ein riesen konzern die können das richtig gut aufziehen weil ihnen das geld aus dem a**** fließt.
      andere machen das so halb herzig nebenbei.
      Samsungs Tochterfirmen sind dafür aber spezialisiert halb leiter, kamera, chips ,prozessoren, speicherkarten weiß gar nicht ob akku gesellschaften auch dabei sind.
      wenn nicht kauft Samsung halt ein paar , was sie bestimmt eh schon haben. ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.