Samsung setzt auf unterschiedliche Kamerasensoren bei Galaxy S6 und Galaxy S6 edge

Samsung ist dafür bekannt, nicht eine Version eines Flaggschiffs auf den Markt zu bringen, sondern gerne etwa in Sachen Prozessor still und heimlich unterschiedliche Versionen für verschiedene Märkte zu veröffentlichen. Häufig ist dies einfach den hohen Verkaufszahlen geschuldet, nur so lassen sich entsprechende Kapazitäten schaffen.

Samsung_Galaxy_S6-S6edge_Design_15

In den letzten Jahren wurden die regionalen Unterschiede innerhalb eines Flaggschiffs gefühlt weniger, stark dazu beigetragen hat auch die globale Verwendung des hauseigenen Exynos 7420 SoC. Trotzdem stellt sich nun heraus, dass Samsung dieses Mal bei der Kamera auf unterschiedliche Sensoren setzt.

Samsung_Galaxy_S6_Kamera_Sensor

So sollte es eigentlich aussehen: Sony IMX240 auf der Rückseite, Samsung-Sensor auf der Front

In einem Thread in dem Entwicklerforum xda-developers häuften sich vor einigen Tagen die Meldungen, dass Nutzer nicht wie bisher vermutet den gleichen Sony IMX240 Sensor in ihrem Galaxy s6 verbaut hatten, wie er bereits im Galaxy Note 4 zu finden war, sondern stattdessen einen unbekannten Sensor von Samsungs Halbleitersparte. Herausfinden lässt sich dies einfach: *#34971539# in die Telefonanwendung eingeben und dann unter „ISP VER CHECK“ sehen, welcher Sensor verbaut ist. Auf meinen beiden Testgeräten ist der Sony IMX240 zu finden.

Samsung_Sensor_GalaxyS6

In dem Thread lässt sich kein Muster erkennen, wann Samsung den hauseigenen Sensor einsetzt. Grundsätzlich sollte man erwarten können, dass man bei einem Flaggschiff eine konstante Qualität geboten bekommt und nicht eine Wundertüte bei der Kamera kauft. Allerdings muss ich sagen, dass ich kaum einen Unterschied zwischen den Sensoren sehe, wenn überhaupt liegt der Samsung-Chip bei schlechteren Lichtverhältnissen bei der Farbtreue und minimal beim Detailgrad vorne, verliert dafür aber sehr sehr knapp bei guten Lichtverhältnissen in Sachen Detail. SamMobile hat durch Zufall beide Sensoren in ihren Testgeräten und einige Testbilder bereitgestellt, Unterschiede im Detail lassen sich natürlich nur bei einem 100%-Crop erkennen, der Samsung ISOCELL-Sensor erzeugt bei schlechten Lichtverhältnissen zwar ein dunkleres Bild, jedoch mit deutlich natürlicheren Farben. Macht euch selber ein Bild drüben bei SamMobile, meiner Meinung nach hat das Samsung Galaxy S6/S6 edge so oder so derzeit die beste Kamera, die winzigen Feinheiten würden mich da nicht stören – seltsam ist dieser Umstand allerdings trotzdem.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Samsung setzt auf unterschiedliche Kamerasensoren bei Galaxy S6 und Galaxy S6 edge

  1. Pingback: Test: Samsung Galaxy S6 edge | maxwireless.de

  2. Pingback: Test: Samsung Galaxy S6 edge | test2.maxwireless.de

  3. Pingback: Smartphone Fotografie News der letzten Wochen - Pocket.Photos

  4. Lars, kommt noch ein Beitrag zu dem LG G4 ?
    Die Kamera soll ja nochmals besser sein. Vorallem wegen der 1.8 Blende.
    Würde es cool finden, falls ihr Testgeräte in die Hand bekommt, einen Vergleich anzustellen.
    „Ein kleiner Blick über den Tellerrand“

    • Ist nichts geplant, mein S6 muss auch leider jetzt zurück. Mal abgesehen davon hat das S6 eine f1.9 – der Unterschied zu f1.8 ist winzig, daran würde ich keinen Unterschied festmachen.

      • Wie ich sehe bist du von dem LG G4 nicht so begeistert?:D
        Es hat all das, was Samsung-Flagschiffe hatten. Erweiterbarer Speicher, wechselbarer Akku..
        Ich mag bloss keine onscreen Tasten :'(

          • Den unterschied merkt man schon. Habe einen Vergleich zwischen g4 und s6 edge gesehen. Kannst dir mal angucken, supersaftv heißt sein yt channel glaube ich.

  5. Pingback: Samsung Galaxy S6 und S6 edge sollen mit Android 5.1.1 neue Kameramodi und RAW-Support bekommen - All About Samsung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.