Galaxy Tab S2: Chinesische Funkbehörde liefert echte Bilder

Gut ein Jahr nachdem Samsung die ersten Galaxy Tab S Tablets mit AMOLED Displays vorgestellt hat, sind jetzt die ersten „echten“ Bilder zu der 8″ großen Variante aufgetaucht. Neben den Fotos gibt es auch noch Spezifikationen – alles in einem wird man alle hier angegebenen Daten als korrekt ansehen können.

galaxy-tab-s2-8.0-1-348x465

So soll der kleinere Nachfolger die Maße 198,2 mm x 134,5 mm x 5,4 mm haben. Das 8″ große AMOLED Display mit einer Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel bestätigt auch was die schon früher geleakten Renderings vermuten ließen: Das Display kommt mit einem 4:3 Seitenverhältnis. Unter der Haube kommt ein nicht näher genannter Octa-Core SoC mit 1,9 GHz zum Einsatz – es könnte sich also wohl um einen Qualcomm Snapdragon 810 handeln.

Dazu gibt es dann noch 3 GB RAM, eine 2 MP Kamera auf der Front, eine 8 MP Kamera auf der Rückseite sowie 16 GB internen Speicher der zum Glück per MicroSD erweitert werden kann. Auch hier wird man wohl wieder zwischen einer WiFi-Only und LTE Variante wählen können.

Quelle: TENAA (via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

30 thoughts on “Galaxy Tab S2: Chinesische Funkbehörde liefert echte Bilder

  1. Pingback: Nächstes 12,2" Tablet? Samsung sichert sich den Namen "Tab S Pro" - All About Samsung

  2. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass AMOLED und 4:3 widersprüchlich ist.
    Was ist die größte Stärke von AMOLED? Genau, der perfekte Schwarzwert. Wo braucht man den am meisten? Genau, bei Videos. Welches Seitenverhältnis haben die meisten Videos/Serien/Filme? Mindestens 16:9, wenn nicht 21:9. Fürs Surfen und co ist ein LCD sinnvoller.
    Das Gerät ist ein Widerspruch in sich, bin froh, mir das 1er geholt zu haben. Auch wenns leider keine 4K-Videos abspielen kann, was ich sehr schade finde, weil man damit nicht mal die mit dem Note 3 gedrehten Videos anschauen kann wegen dem Drecks-Exynos-SoC. Mit S800 wärs perfekt gewesen…

    • Es gibt aber auch Leute wie mich, die die Farbdarstellung von AMOLED sehr mögen, gleichzeitig aber auch einen 4:3 Bildschirm zum „surfen“ wollen

    • naja bei vermutlich 5,4mm ist es verständlich 😀
      aber scheinbar schafft es Samsung bie, rechtzeitig zu den Geräten, die passenden dünnen Sensoren zu bringen.. der Sensor vom S6 z.B. Würde locker ins Note 4 passen.. aber die haben ja dünnere angekündigt, vielleicht haben wir ja mal beim Note 5 Glück ^^

  3. Pingback: Galaxy Tab S2: Chinesische Behörde veröffentlicht Fotos des neuen Samsung-Tablets

  4. warum sollte Samsung beim Tab S2 bitte den QSD 810 einsetzen? Ergibt gar keinen Sinn. Also ich halte einen Exynos, ab 5433 für deutlich wahrscheinlicher

  5. Schade das man nicht bei den 8,4 inch geblieben ist. Das 4:3 Format würde mir entgegenkommen, da ich wenig Videos auf dem Tablet schaue. Außerdem sollte bei neuen High Ende Tablets dann auch der beste Schutz eingebaut werden, vorrallem wenn der derzeit aus dem eigenen Hause stammt. Wenn sich die Gerüchte um den A9 im 14nm bestätigen, ist dass ein Pluspunkte für das kommende ipad.

    • Hast du nix besseres zu tun als dich unter jedem Thema zu beschweren ?
      Wenn du es nicht kaufen willst aus welchen Gründen auch immer ist das so, zwingt dich ja niemand.
      Aber jedem immer mit dem selben Kram zu zuspammen nervt

        • Der einzige Troll hier bist du, das ist Fakt …
          Mag sein das PenTile theoretisch unschärfer ist, aber nicht bei derzeitigen Auflösungen…

          • Unscharfe Gedanken kommen dann im Umkehrschluss von geringerer Auflösung im Denkapparat??? ??

          • Das ist einfach Blödsinn. Das Teil wird 320ppi haben. Aber da es ja wahrscheinlich PenTile ist wird es nur 213ppi haben. Da kann man deutlich Treppeneffekte sehen. Samsung sollte schon über den UHD bereich kommen damit man keine Treppen erkennen kann.

          • Hast du zu kurze Beine und dementsprechend viel kleinere Treppen als üblich oder wie kommt es dazu, dass du überall einen Treppeneffekt siehst?

          • du meckerst aber auch über PenTile bei Geräten wie dem S6 mit 577ppi, nur um das mal festzuhalten…
            Und desweiteren gibt es auch „PenTile“ als Matrix, die besser sind als eine RGB-Matrix.. z.B. eine RGBW-Matrix mit 4 Subpixeln pro Pixel, wie damals beim Note 10.1 2014.. was auch möglich ist..

            Aber an sich ist es egal, das einzige, was wir wissen, ist, das dein PenTile-Gebrabbel nervt ^^

          • RGBW ist auch eine Pentile wo 2 Subpixel pro Pixel sich ansteuern, also besser ist das nicht im Gegenteil. Aber wir sind uns ja einig das PenTile unscharf und mist ist.

          • Die PenTile-Matrix, die im Note 10.1 2014 zum Einsatz kam, hatte 4 Subpixel pro Pixel..
            Und einig sind wir uns gar nicht.

      • Dünner und schneller ist mir egal, Tab S ist schon dünn und schnell. Form? Kann man streiten. Aber der Kamerablitz fehlt (braucht zwar kein Mensch, aber sofort sieht man, dass es was gibt, was der Vorgänger noch hatte), farbliche Akzente fehlen (bemaltes Alu? Wirklich?), 16 GB finde ich zu wenig (egal, was Android M können wird) und ich wette, es ist nicht mehr MHL-fähig (verbaut Samsung ja seit dem Tab 4 nicht mehr).

        • Oh ja, fehlendes MHL nervt mich auch hart. Dachte erst mein Adapter war kaputt, im Endeffekt hat das S6 es aber einfach nicht mehr unterstützt. Nervig.

          • Das war mir bisher noch gar nicht bewusst. Sollte die kommende Note-Serie auch ohne MHL kommen, wäre das ein KO-Kriterium für mich. Mein JVC-Autoradio bekommt die Navigation vom Smartphone über MHL aufs Display.

          • Also ich möchte das hier nicht als offiziell abstempeln, aber im Note 3 funktioniert mein MHL Adadpter (original von Samsung) noch bis heute tadellos. Das S6 hat aber stumpf auf nichts reagiert – daher meine Vermutung über die fehlende Unterstützung.

          • Ist nicht nur eine Vermutung. S5, Note 4 und Tab 3 10.1 sind bisher die letzten Geräte mit MHL-Unterstützung. Tab S kann’s auch, aber S6 und Tab 4 nicht mehr. Deswegen schwant mir nichts Gutes in dieser Richtung für die Zukunft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.