[KW23] Bilder des Galaxy S6 edge Plus, Galaxy Tab S2 8.0 und ein kleines Update zum Team

Kaum zeigt sich die Sonne auch mal im heimischen Garten, trauen sich auch die ersten Fotos von nicht veröffentlichten Smartphone und Tablet Flaggschiffen ans Licht. Aber auch für die Leute, die nicht auf die Plus Variante des Galaxy S6 edge warten gab es was Interessantes – das Update auf Android 5.1.1 im Video.

S6-Edge-Plus1

Der meistgelesene Artikel der Woche handelt vom Galaxy S6 edge Plus und den damit zusammen aufgetauchten Bildern. Die Bilder wurden vom YouTuber MKBHD veröffentlicht und zeigen wahrscheinlich eine größere Variante des Galaxy S6 edge. Anhand der Lautstärketasten meinen manche Leser unter euch Unterschiede zum normalen Galaxy S6 edge ausmachen zu können – meine Vermutungen gehen auch in diese Richtung.

Galaxy S6 edge Plus

S6-Edge-Plus2

Wirklich viel ist aber noch nicht bekannt. Erst kurz bevor die Bilder aufgetaucht sind gab es die ersten halbwegs ernsten Lebenszeichen in Form von Spezifikationen. So soll die Plus Variante auf 5,4“ oder sogar 5,5“ wachsen, dazu weicht der Exynos SoC einem Qualcomm Snapdragon 808. Optisch scheint alles, bis auf die Größe, beim Alten zu bleiben. Schon in den nächsten Wochen soll das intern unter dem Namen „Project Zero 2“ gehandelte Gerät dann offiziell auf den Markt kommen.

Galaxy S6/edge

S6-Android-511

Für die normalen Modelle gab es diese Woche aber auch etwas frischen Wind, etwa ein Video über das bevorstehende Update der Firmware auf Android 5.1.1. Laut Gerüchten soll vor allem die Kamerafunktion verbessert bzw. erweitert werden – in dem gezeigten Testbuild ist aber wenig davon zu sehen. Dennoch ist ein unerwartet kleines Signal doch deutlich besser als gar keins.

Dazu hat Samsung diese Woche dann noch Zubehör von namenhaften Designern für das Galaxy S6/edge vorgestellt: Mont Blanc, Swarovski, Burton, Rebecca Minkoff und Romero Britto. Darunter sind simple Cover für die Rückseite als auch Flip-Cover zum Schutz des kompletten Gerätes. Passend dazu gibt es auch eine App.

Galaxy S5 Neo

Samsung Galaxy S5 Wasser

Da sind sie wieder, die Neo Geräte. Bei denen hatte man, bzw. ich, bisher die Vermutung, dass man diese lediglich mit dem Argument „Die bekommen noch ein Update mehr als die ‚normalen‘ Versionen“ verkaufen wollte. Ähnlich kann ich es mir auch beim Galaxy S5 Neo vorstellen, große Veränderungen gibt es nämlich nicht. Zum einen soll der Snaprdragon 801 durch einen theoretisch schwächeren Exynos 7580 ersetzt werden, die 2,1 MP Kamera weicht einem 5 MP Sensor. Und um mein Argument von vorhin zu stärken: Das Gerät soll mit Android 5.1 ausgeliefert werden. Dementsprechend wird es wohl generell noch etwas dauern bis wir das finale Gerät zu Augen bekommen.

Trotzdem wird die Kiste interessant, schließlich muss sich der Exynos 7580 erst noch beweisen. Der Chip ist erst vor wenigen Tagen im Benchmark eines „TCL P650M“ (vermutlich ein Gerät von Alcatel) aufgetaucht. Acht Kerne wovon vier auf 1,6 GHz getaktet sind – welche davon weiß man nicht. Der Chipsatz soll auch 64 Bit unterstützen.

Galaxy S6 Mini

samsung-sm-g9198-flip-phone-geen-s6-mini

Der beste Beweis für den Reinfall eines Gerüchtes. Im Laufe der Woche ist ein Benchmark zum „SM-G9198“ aufgetaucht, vermutet wurde das Galaxy S6 Mini mit potenter Hardware. Vor allem die geringe Auflösung von 720p hätte im Zusammenspiel mit dem Snapdragon 808 für herausragende Benchmarks gesorgt – die 2 GB RAM sind bei den wenigen Pixeln sogar durchaus ok. Leider wurde das Geheimnis aber mittlerweile gelüftet: Das SM-G9198 hat nichts mit einer möglichen Mini Auskopplung des Galaxy S6 zu tun. Hinter dem Modell verbirgt sich ein Smartphone mit Klapp-Mechanismus wie es in Asien wohl weiterhin Trend zu sein scheint.

Galaxy Tab S2

galaxy-tab-s2-8.0-1-348x465

Hier sind endlich die ersten „richtigen“ Bilder des kommenden Tablet-Flaggschiffes aufgetaucht. Mal wieder hat die chinesische Mobilfunkbehörde TENAA nicht dicht gehalten und vier Bilder an die Öffentlichkeit gelassen – zusammen mit so gut wie allen Spezifikationen. 8“, 4:3 Seitenverhältnis, Octa-Core mit 1,9 GHz, 3 GB RAM und vieles mehr.

AllAboutSamsung – Team

Zuerst: Nichts allzu großes. Es geht um Chris, der alte Informatikstudent unter uns. Der liebe Kollege hat einen großen Auftrag als Entwickler ans Land gezogen und hat dementsprechend zukünftig weniger Zeit für AAS – schließlich muss er ja auch irgendwie seine Brötchen verdienen. Voraussichtlich bis zum Ende des Jahres wird Chris deswegen eine AAS-Schreibpause einlegen, um Server und App wird er sich aber weiterhin kümmern.

Apropos App: Wie sind eure ersten Erfahrungen mit dem Material Design Update?

Euch noch einen schönen Sonntag!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

20 thoughts on “[KW23] Bilder des Galaxy S6 edge Plus, Galaxy Tab S2 8.0 und ein kleines Update zum Team

  1. Nach wie vor muss ich mit meinem Note Edge den Browser nutzen, um die Artikel zu lesen, denn in der App lassen Sie sich nicht öffnen. Da nutzt mir das tollste Design nichts. Inhaltlich ist aber weiterhin Lesespaß garantiert.

  2. Um ehrlich zu sein ich bin nicht besonders zufrieden mit dem Material Design Update, da ist noch sehr viel Luft nach oben. Hier also meine Meinung bzw. Kritik:
    Es fehlen Animationen, die Statusleiste ist nicht dunkel genug, manche Buttons sind zu gross während andere wiederum zu klein sind, der „Zeige Kommentare“-Button ist total überflüssig da man nach rechts swypen kann, ebenso der „Aktualisieren“-Button..schliesslich sind die News mit einem Wisch nach unten aktualisiert, die Seitenleiste ist nicht in voller Höhe wie es sein sollte, wenn das dunkle Design aktiviert wird bleiben die Einstellungen trotzdem weiss, ist das dunkle Design aktiviert ist der 3-Punkte-Button (Dieser sollte übrigens direkt durch einen „Teilen“-Button ersetzt werden..warum zwei Schritte wenn es mit einem geht?) einen Artikel zu teilen dunkel und das auf ebenfalls dunklem Hintergrund – Ein No-Go, das Impressum ist noch im alten Holo Design, der allgemeine Look der Suche sieht ziemlich seltsam aus und sollte überarbeitet werden (Das AAS-Logo hat da nichts verloren und ausserdem sollte sich die Statusleiste nicht schwarz färben oder besser gesagt sie sollte nicht ungefärbt sein wenn man die Suche benutzt).
    Und könntet ihr vielleicht endlich mal einen In-App-Kauf einbauen um die Werbung entfernen zu können? Ich hasse Werbung. Ausserdem wäre ein zusätzliches dunkles Material Design ganz nett, damit meine ich statt Schwarz eine dunkle Material Farbe. Hoffe bin dem Entwickler nicht zu nahe getretten :’S

  3. An sich ist die App perfekt…was mich persönlich stört und was ich hier schon öfter in die Kommentare gesetzt hab, ist die Werbung….ich bin kein Fan von Ads, so wie auch viele andere wie ich mitbekommen habe.
    wäre echt super wenn ihr dafür ne Lösung finden könntet.
    Mein Vorschlag wäre eine kostenpflichtige AAS App, welche die Ads entfernt 🙂 ich denke mal bis zu 4,99 € wäre in Ordnung 😉

    Ansonsten gibt es meinerseits nichts Negatives oder was man verbessern sollte.

    Was ich wirklich genial finde ist die Offline Funktion ?

    Bei mir mit 15 GB Datenvolumen eigentlich nicht notwendig, aber so kann man die Artikel wunderbar im Flugzeug und in der U-Bahn lesen?

    LG Patric

  4. Also ich würde sagen, dass das Material-Design echt ein Schmeichler ist und einfach modern und nice ausssieht. Kritik: Manchmal möchte mein S3 (GT-I9305) manche Artikel nicht öffnen, auch nachdem man die Daten der App löschte. Ansonsten super Fortschritt und weise Entscheidung 😉

  5. Eigentlich finde ich das Design ganz schön, nur stören mich paar Dinge. Die Animationen fehlen, es gibt kein Zurück-Button oben links in der Ecke, manche Icons sind zu groß oder zu klein, der Navigation drawer ist nicht in voller Größe und die Leiste unten bei Artikeln blendet sich beim scrollen nicht aus. Sonst eine super App.

  6. Sieht sehr schön aus die neue App.
    Eine Frage: Wie ist der Klang des Level Over Kopfhörer, wenn man nur den Equalizer von Samsung benutzt? Ich habe mit den Testbericht gelesen und bin neugierig.

    • Da ich den Level over besitze kann ich sagen das sich mit dem Samsung Equalizer einiges herausholen lässt. 🙂 ich persönlich finde den Klang sehr gut aber das ist ja Geschmackssache 😉

      Auch die Samsung Level App hat sich in den letzten Monaten um einiges gebessert

  7. Also mir gefällt das neue Design. Ich finde das blau zwar nicht so schön aber das ist nicht so schlimm. Schade das ihr in Zukunft nicht mehr so viel Zeit habt.
    Würde mich trotzdem nochmal über ein Video von euch freuen. z.B. ein unboxing vom s6 edge iron man Edition. Es wurde zwar schon auf YouTube ausgepackt, wäre trotzdem cool wenn ihr die nächsten wärt, die es im Video zeigen.

    • Besorge uns die Iron Man Edition und ich gebe dir morgen schon ein Video dazu 😀
      Die Kiste ist leider exklusiv in Honkong, Südkorea und China zu haben, die deutsche Samsung PR (oder Provider) wird also nicht mir Testgeräten versorgt. Dementsprechend ist es auch für uns quasi unmöglich an so eine Kiste zu kommen.

      MKBHD (den du wahrscheinlich meinst) hat mit 2,5 Millionen Abonnenten einfach einen ganz anderen Standpunkt. Er könnte es sich wahrscheinlich sogar erlauben auf Ebay ein Exemplar für etwa 3.000 Euro zu kaufen – ein Video darüber wird das Geld schon wieder rein bringen. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass Samsung so scharf darauf war, dass er ein Video darüber macht, dass man ihm aus Südkorea direkt ein Gerät nach Hause geschickt hat.

      • Weiß jemand zufällig wenn man das Theme engine vom galaxy S6 auf dein Note 4 flasht ob man dann auch zu dem avengers themes kommt…???

        • Na ob die Engine überhaupt läuft? Werden ja nie exakt dieselben TouchWiz Versionen auf den beiden Geräten laufen, von daher müsste man die komplette TouchWiz Software portieren und anpassen. Anschließend dann die S-Pen Funktionen einbauen etc.
          Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert. Aber um deine Frage zu beantworten: Sollte man das „Original“ installiert bekommen, wird es auf dieselbe Quelle zugreifen wie das S6 und somit sollte auch das Avengers Theme möglich sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.