Neues Patent: Galaxy Note 5 mit automatischen S-Pen Auswurf?

In Zeiten von Prozessoren mit bis zu acht Kernen und Taktfrequenzen jenseits der 2 GHz wird es langsam schwer dem Kunden zusammen mit der Rechnung ein wahres „Wow“-Gefühl zu übergeben. Schon länger konzentrieren sich die Hersteller deswegen auf mehr oder weniger exklusive Features die die Kunden abholen soll, bei Samsung soll es wohl ein automatisch ausgeworfener S-Pen sein.

Samsungs-auto-ejectable-stylus-patent-application

Realisiert werden soll das durch zwei Elektromagnete. Der eine ist im S-Pen verbaut, der andere liegt in an der Außenseite der Schachtes. Sobald man dem Gerät dann den entsprechenden Befehl gibt, bewegt sich der Magnet (so habe ich es verstanden) am Schacht und zieht somit den Magneten im S-Pen mit – und somit auch den ganzen Stift. Wie der konkrete Befehl aussieht ist nicht klar, allerdings könnte das etwa durch eine Geste oder einen Sprachbefehl realisiert werden.

Samsungs-auto-ejectable-stylus-patent-application (1)

Des weiteren wird der Haltemechanismus noch mal ein wenig verfeinert. So soll es dann möglich sein genau zu erkennen ob der S-Pen fest sitzt, locker sitzt oder komplett entfernt ist. Einen versehentlichen Verlust kann man so wahrscheinlich effektiv vorbeugen, allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass jemand unbemerkt seinen Stift verloren hat als das Galaxy Note in der Tasche lag.

Quelle: PatentlyMobile (via: PhoneArena)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

33 thoughts on “Neues Patent: Galaxy Note 5 mit automatischen S-Pen Auswurf?

  1. Super Artikel Dustin?

    Das der S Pen eine größere Rolle spielen wird hatte ich schon bevor das Note4 rauskam schon erwähnt gehabt. Wurde, von den üblichen Verdächtigen, wieder mal belächelt.
    Ich könnte mir auch vorstellen, damals auch geschrieben von mir, das der S Pen eine größere Reichweite hat und noch mehr Funktionen bekommt als es aktuell der Fall ist.
    Der S Pen wird quasi wieder neu erfunden von Samsung und es wird in deren Werbung hervorgehoben sodass der Focus auf den S Pen gerichtet wird.

    Aktuell kann man ja mit dem S Pen nicht „viel“ machen, das wird sich aber sehr stark ändern mit dem Note5.

    Freue mich auf mein Note5 den ich mir September / Oktober kaufen werde.

    Die Galaxy Note Serie hat für mich mit dem S Pen ein Alleinstellungsmerkmal am Markt und damit das richtige Flaggschiff bei Samsung in meinen Augen.

    • „Die Galaxy Note Serie hat für mich mit dem S Pen ein Alleinstellungsmerkmal am Markt und damit das richtige Flaggschiff bei Samsung in meinen Augen.“

      Da stimmt ich Dir voll zu ! Wenn ich mir den Klotz von Stift anschaue den es z.B. für das Microsoft Surface 3 gibt. Da gegen ist der S-Pen schon schick und schlank gelungen. Zumal ich mit den klassischen Wacom Produkten seit Jahren im Büro sehr zufrieden arbeite.

      • Nicht vergleichbar. Beim Note zum Versenken im Gerät. Dünn, Plastik, schlechte Haptik. Beim Surface aus Alu mit richtigem Stiftgefühl. Beide haben für das jeweilige Gerät ihrem Sinn. Möchte mal den Studenten sehen, der mit einem S-Pen einen Tag Vorlesungen mitschreibt. Der kann gleich weiter zu mir in Behandlung kommen mit Sehnenscheidenentzündung.

  2. „Sobald man dem Gerät dann den entsprechenden Befehl gibt, bewegt sich der Magnet…“

    Wird in Deutschland am 16. Dezember veröffentlicht. Der Befehl lautet: „Die Macht ist stark in diesem“. Unklar ist noch, ob auch eine Handgeste reicht, damit der S-Pen direkt in die Hand fliegt. Der hervorstehende Miniknopf an der rechten Seite aktiviert übrigens das Laserschwert.

    Meine Meinung zu dem Feature: Ein Fall für die Seite „DDDWNB“

    • 21. Oktober 2015 wäre auch ein guter Release Tag… „Welcome to the future…“ – „…but the shark still looks fake!“

  3. Viel wichtiger wäre eine grössere/leistungsstärkere Batterie und ein Betriebssystem das nicht so viel Saft zieht ………………. und natürlich eine einzelne EDGE wie beim jetzigen Note EDGE…………….

    • Wir reden hier von einem Stift. Du redest von einer Neuerfindung des Smartphones – zumindest für heutige Zeiten. Falsches Thema falsche Zeit. Bis zu verwandt mit @wahlborn ?

  4. Abgesehen vom S-Pen erinnert das Smartphone an das Note 3. Unten ein großer Schlitz für USB 3. Wechselakku und SD-Karten-Slot sind auch dabei…hoffentlich die Zeichnung eines neuen Gerätes

    • Ganz klar wird der Lautsprecher wieder in die Position wie beim Note3 sein. Das ist ja beim Note4 eine Katastrophe wie das aussieht.

      Das Note3 ist das schönere und elegantere gegenüber des Note4. Somit wird es eher wie das Note3 aussehen schätze ich. Nicht zu vergessen ist eine ääätsch Variante, die kommt bestimmt.
      Einen Note5 Neo wird es wahrscheinlich (hoffentlich) nicht geben, das ist nämlich eine Lachnummer.

  5. Ich hab den Mechanisus anders verstanden: beim haltenden Magneten wird die Polarität umgekehrt, von attraktiv auf repulsiv, und beim zweiten genau umgekehrt… Der Magnet muss nicht zwangsläufig bewegt werden

    • reicht es dann nicht aber nur einen Magneten umzupolen? Wenn du den einen von attraktiv auf repulsiv und den anderen anders herum polst, hast du wieder den Ausgangszustand, das sich beide Magnete anziehen ^^

  6. Mir würde schon ein Federmechanismus reichen wie z.B. bei SD-Karten-Einschüben. Ein Druck und der S-Pen kommt ein Stück raus.

    Aber ist schon wichtig, immer was neues zu bieten. Immerhin hat Apple gestern das Multitasking am Tablet erfunden und einen mitdenkenden Sprachassistenten – wie hieß der noch gleich? Cortana Now? ?

    • Vergiss nicht Bild-in-Bild, das hat Apple auch erfunden 😀

      Hast aber recht, so ein Federmechanismus hätte was. Wäre praktischer, simpler, bringt das selbe und benötigt keine Elektromagneten, die Strom benötigen, von denen Smartphones sowieso zu wenig haben

      • Ihr vergesst das Musik Streaming, dass hat apple auch erfunden! xD Ob sie nun spotify verklagen? 😀 Apple läuft nur noch hinterher!

    • Jap, ich musste gestern beim schauen des Livestreams auch herzlich loslachen, als Multiwindow auf dem iPad gezeigt wurde. Als dann noch das floating Video gezeigt wurde, tätschelte ich mein S4 und sagte zu ihm: „Brav, konntest Du schon vor zwei Jahren !“ 🙂

        • Naja, da sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, Samsung Kupfer auch sehr gerne ab. Erstrecht wenn man erst gegen den Feind hetzt und dann selbst so endet.

          • ja klar, hier kupfert jeder von jedem ab, aber das von Apple dieses mal ist doch etwas naja 😀 so viele Dinge quasi 1 zu 1 von Android/Samsung geklaut

          • Evtl. wollte sich Apple für das Galaxy S6 rächen, angefangen beim Design bis zur Werbung wurde ganz schön viel übernommen 😀
            Selbst die lustige Wallhugger Werbung kann man jetzt nichtmehr benutzen…

    • Federmechanismuß möchte ich nicht haben. Die sind in der Vergangenheit immer als erstes gebrochen.

      Mich würde es zwar nicht treffen da ich die Geräte nicht so lange besitze aber angemerkt sei es trotzdem.

  7. ihr seid die einzigen, die auch von einem weiteren Haltemechanismus sprechen..
    Und das obwohl es gar nicht so unwichtig ist… nur mittels Elektromagneten würde es nicht funktionieren.. sonst würde der Stift ja bei leerem Akku herausfallen

    Einen Sprachbefehl zum Auswurf des Stiftes hoffe ich aber nicht 😀 so schrecklich wie die Spracherkennung teilweise noch funktioniert

      • mit „weiteren Haltemechanismus“ meine ich einen Haltemechanismus zusätzlich zu den Elektromagneten ^^
        und davon haben weder GIGA, curved, oder sonst jemand berichtet

        • Locker mit Haken, steht doch in der Zeichnung. Ich geh mal davon aus, dass der aktiv geöffnet werden muss, also auch ohne Strom hält. Würde wegen Energiesparen auch Sinn machen, den nicht kontinuierlich mit Strom zu versorgen.

          • Wenn der einrastet, muss der ja nur versorgt werden wenn der Zustand geändert werden soll (offen / geschlossen).
            An sich muss der Mechanismus aber zumindest als starre Version auch jetzt schon verbaut sein, beim Note 3 gibt es auch so eine Kerbe am S-Pen und ein Einrasten beim einschieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.