„S6 Note“ – Samsung sichert sich Rechte auf neuen Namen

Etwa halbjährlich bringt Samsung immer wieder abwechselnd ein Galaxy S und dann ein Galaxy Note Flaggschiff auf den Markt – meistens zum MWC und zur IFA. Nach ersten Gerüchten um eine verfrühte Vorstellung des Note 5 geht es jetzt um eine Einstellung des Namens.

S6-Note

Ersetzt werden soll dieser durch den Namen „Galaxy S6 Note“. Somit könnte man zukünftig ganz leicht erkennen, aus welcher Generation das Handy stammt. Erst jetzt wo ich mir Gedanken darüber gemacht habe kann ich mir vorstellen, dass es für einige Verwirrend ist wenn Samsung nach nur einem halben Jahr Pause vom „Note 4“ das „S 6“ vorstellt. Aber auch das ist nur eine Kleinigkeit die wohl kaum jemanden stören wird – trotzdem scheint man sich um sowas Gedanken zu machen.

Auch wenn es nach einer fiesen Milchmädchen Rechnung klingt, könnte ich mir vorstellen, dass da was wahres dran ist. Schon seit Beginn des Jahres versucht Samsung die Verteilung von Namen zu vereinfachen – etwa mit der A, E, Z und J Reihe. Warum dann also nicht auch S und Note Serie vereinen? Der Nachteil wiederum ist, dass man auch damit Sub-Geräte entwickeln könnte. So gab es zu Zeiten des Galaxy Note 3 auch eine Neo Variante und „Samsung Galaxy S6 Note Neo“ klingt langsam nach viel zu viel.

Aber gut, vielleicht belässt man es auch bei diesem einen Modell, das könnte der Einfachheit auch noch zu Gute kommen. Spätestens zur IFA wird man das Gerät dann ja zu Augen bekommen, vielleicht aber auch schon eher. Im Endeffekt ist der Name aber egal, interessanter finde ich die Frage nach dem Design. Wenn der Name quasi zusammengehört, wird man die Geräte dann auch optisch anpassen? Ich fand die Designlinie der Note Serie seit dem Note 3 immer etwas besser als die der S Serie.

Quelle: GalaxyClub (via: Mobiflip)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

61 thoughts on “„S6 Note“ – Samsung sichert sich Rechte auf neuen Namen

  1. Schade Schade Samsung…
    Es geht alles immer weiter in richtung Fallobst-Geräte. Sogar bei den vollkommen lächerlichen und unverschämten Preisen!

    Ich bin mit meinem neuen Huawei P8 jedenfalls seeehr glücklich und werde wohl, in Sachen Smartphone, nicht wieder zu Samsung wechseln.

    • Wo findest du ausgerechnet hier Annäherungen an Apple? 😀

      Aber gut, ich bin im Moment auch sehr zufrieden mit dem „Huawei“ Honor 6+.

      • Es war im wesentlichen darauf bezogen, was weiter unten geschrieben wurde. Nämlich dass das Note 5/6 eventuell auch mit einer Glasrückseite und ohne SD-Kartenslot kommen wird.
        Darüber hinaus spekuliere ich einfach mal, dass Käufer beim nächsten Note auch etwas tiefer in die Taschen greifen müssen als noch beim Note 4. Siehe Entwicklung S5 -> S6.

        Und wenn man sich dann anguckt, was Huawei für ungefähr die Hälfte des Preises abliefert, dann muss man sich echt fragen ob Apples und Samsungs Preiese gerechtfertigt sind. In Sachen Verarbeitung finde ich mein P8 jedenfalls MEEEGA!

  2. Diese Namensgebung lässt großes – großes Unheil vermuten:
    – Glas-Backcover
    – nicht wechselbarer Akku
    – keinen SD-Slot
    Die Rückseite in Lederoptik ist grandios, weil sie griffig, unempfindlich und schneidig ist und diese gegen Glas auszutauschen finde ich geradezu unmöglich und absolut sinnfrei.
    Praktisch wäre auch folgende Anordnung der Buttons auf der rechten Seite:
    – Power
    – laut
    – leise
    Umschließt man das Handy mit einem Bookcase, um dieses als Ständer für eine waagerechte Ausrichtung zu nutzen, wäre endlich auch die Lautstärke regulierbar, weil die Tasten alle oben erreichbar sind.

    • Bis auf die Anordnung der Tasten stimme ich dir voll zu.
      Entspräche dem Layout von Sony-Geräten und ich finde es bei meinem Z2 einfach nur zum kotzen 😀
      Powerbutton auf der einen, Lautstärke auf der anderen ist schon gut so..

      Aber eine glasrückseite ist wirklich schlimm.. einmal minimal schwitzige Hände und das Glas ist sofort verschmiert und griffig ist spätestens dann gar nichts mehr.. da lobe ich mir wirklich die gummierte Rückseite meines Note 4 …
      Wechselakku gut, notfalls würde ich persönlich da noch mit gehen, aber bei einem fehlenden SD-Slot wäre ich raus, ich will gefälligst meine 64 GB-Karte weiter verwenden..

      • Nenne mir einen praktischen Nutzen eines Backcovers aus Glas, außer dass nach einem Sturz vielleicht 2 Schreiben kaputt sind..

    • Stimme dir voll und ganz zu John 😉
      Musste ausserdem gerade zweimal hingucken als ich deinen Namen sah.. kam mir bekannt vor, bin nähmlich auch aus Lfd 😀 ?

  3. Gehört zwar nicht hier rein aber ich hoffe das die neuen High End Tablets von Samsung einen neuen Standard setzen von Gehäuse zu Display Ratio !!!

    Das Dell XPS 13 2015 ist das beste Beispiel dafür 😉

    • Das XPS 13 ’15 ist echt verdammt schön, bei einem Tablet würde so ein dünner Rahmen aber nur Unheil bringen. Sollte das Display nämlich wirklich den Rahmen „verschlucken“, könnte man das Tablet ja kaum noch halten ohne auf das Display zu tippen und ungewünscht Aktionen auszuführen.

  4. Wenn Samsung so weiter macht, sehe ich schwarz. Kürzlich hat Samsung eine EVO+ 128 GB microSD card für Smartphones rausgebracht. Die ist aber in S6 Modellen nicht zu gebrauchen. So langsam kann ich den Mist von Marketing nicht mehr ertragen. Zum wiederholten Male : OHNE microSD Slot, kein Samsung. Dieser Freiheitsgrad ist nicht zu ersetzen. Man stelle sich ein Desktop ohne Speichererweiterungsmöglichkeit vor. LÄCHERLICH. Für wie blöd wird da die Käuferschaft verkauft. Die spinnen, die Römer (Asterix)! Und die K…. auch!

      • Ich zum Beispiel würde (wenn das S6 einen SD-Slot hätte und ich überhaupt Interesse hätte es zu kaufen) die kleinste Speichervariante kaufen und einfach meine 64 GB MicroSD, die ich schon länger besitze, einfach reinschieben und schon hätte ich alle Foto- und Musikdatein wieder dabei.

        • Also meine Fotos liegen alle direkt nach der Aufnahme in der Cloud also habe ich eh keine auf dem Handy denn wozu soll ich 1000 Fotos bei mir haben.
          Und was Musik betrifft, hast du mehr als 10 GB Musik auf deinem Handy? Also bei mir sind es maximal 500mb aber da ist ja jeder anders. Habe das Note Edge jetzt eine Woche und habe seit Heute morgen Musik drauf. 14 Titel, ein Album zum reinhören.

          Das soll hier keine Kritik meinerseits sein nur ich kann das nicht verstehen daher frage ich einfach.

          Auf das nächste Note freue ich mich schon sehr, ich hoffe auf Glas auf der Rückseite und nem Unibody [heißt das so?]. Ich habe immer über Apple wegen dem nicht wechselbaren Akku geschimpft. Bin seit dem ersten Galaxy S dabei über das erste Note usw… Ich habe nicht einmal einen neuen Akku gekauft also Wumpe… SD Slot wird bei mir eh nie genutzt also kann ICH drauf verzichten. Jedoch als Hersteller würde ich den nicht weglassen allein weil er bisher immer verfügbar war.

          • Bzgl. Musik siehe Screenshot 😀
            Für die Cloud fehlt mir einfach das Datenvolumen. Bin mit 1 GB pro Monat unterwegs und am Ende des Zeitraums lande ich in der Regel immer in der Drossel.

            Und Unibody wäre es, wenn es komplett aus Glas wäre, in dem Fall also auch der Rahmen. Ich würde eine neue Leder Optik aus Plastik sehr begrüßen.

          • Okay das ist heftig! 12 GB Musik… Da hast du aber lange was zum hören. Ist schon krass also wenn man so viel Musik mit sich führen will ist ein erweiterbare Speicher wohl angebracht. Ich dachte die meisten Leute die so viel Musik brauchen haben eine deezer Flat oder wie das heißt. Ich brauche das nicht weil ich den ganzen Tag im Auto Sitze.

      • Die SD card wird für Backup, Dokumente, Musik und Filme verwendet. Ich entscheide über den Speicher! Cloud Speicher ist für mich keine Alternative bei sensiblen Daten. Cloud (klaut) ist kein Freiheitsgrad, sondern Fremdbestimmung. Und ja, das kann jeder für sich selbst entscheiden. Auch ich kann mich gegen Samsung entscheiden, um weiterhin SD card in einem Highend Phone nutzen zu können. Android M wird hinsichtlich SD card aufrüsten. Na mal sehen, was wir mit dem Note 5 oder S6 Note erwarten können.

    • Man kann nicht immer nur von sich selbst ausgehen. Nicht jeder braucht eine SD-Karte.Mir z.b.reichen die 32 GB beim S6.Obwohl ich viele Fotos und Musik gespeichert habe, sind noch 16 GB frei.Warum spinne ich als Käufer des S6 jetzt? Nur weil ich ein anderes Nutzungsverhalten habe???

      • Die Aussage richtet sich gegen Samsung. Jahrelang war die SD card ein „Unique Selling Point“. Mit Android M wird die SD card weiter gestärkt. Natürlich kann jeder selbst über sein Speicherverhalten entscheiden. Hier spielt auch die Diskussion um den CLOUD Speicher eine große Rolle. Der Datenklau ist doch offensichtlich. Glückwunsch, wenn Sie mit Ihrem Speicher zufrieden sind. Andere Verhalten sind aber auch zu berücksichtigen.

  5. Ich weiß passt nicht hier rein, aber ist es bei euch auch so das seit dem letzten update von AAS nur noch gefühlt jeder 5. Artikel llädt und bei den anderen der Bildschirm weiß bleibt? Ist bei mir leider so…und ist leider auch super nervig! 🙁

  6. Mir schwant bei dem Namen nichts Gutes.
    Mögliches Horrorszenario: S- und Note-Serie verschmelzen, d.h. wir sehen im September ein Gerät mit Glasrückseite, ohne SD-Slot und Wechselakku (bei den Meldungen über aufgeblähte Akkus durch Schnelladen nicht unwichtig).

    • Wechselakku? WOZU? Mögliches Horrorszenario: Akku laden, wechseln wieder laden. Macht ja auch Spaß! Akku bei bedarf wieder wechseln. Wow! Bei einem N4 sind das 2.5Std. die man wartet bis 2 Akkus voll sind. Abhilfe schafft eine Powerbank ( Kapazität 19600 mAh ). Über Nacht geladen und Saft für die ganze Woche.

      • Ich hab das schon öfter hier geschrieben. Ich war früher überzeugter Wechselakku-Fan, hatte beim S3 und Note 2 jeweils Ersatzakkus (die ich dann tatsächlich wenig gewechselt habe). Der Grund dafür war Apple. Als Poweruser knickten beim iPhone 3 und 4 nach knapp einem Jahr die Akkus so dermaßen weg, dass nicht mal mehr ein halber Tag drin war. Über das Note 4 brauchen wir an dieser Stelle nicht diskutieren, da raubte das Lollipop-Update geschätzte 15-20% (mit Werksreset, Odin keine Besserung).
        Tatsächlich erbt meist meine Tochter die ausgemusterten Flagschiffe und da fängt die Sache plötzlich an, wieder mehr Sinn zu machen. Ob Schnelladen dem Akku gut tut sei mal dahingestellt, aufgeblähte Akkus beim S6 und andere Probleme, die dazu führen, dass mein Smartphone erst mal bei der Post in Richtung Reparatur verschwindet, kann ich nicht gebrauchen.
        Grundsätzlich brauche ich den Wechselakku aber tatsächlich nicht in seiner Funktion.

        • @sidhisch:disqus

          Dann gehe doch einfach wieder auf 4.4.4 zurück auf dem Note 4, ist doch kein Problem. BTW: Lollipop,habe ich auch wieder runter geschmissen, wegen Überhitzung und schlechter Akkulaufzeit.

          Schnell-Laden ist bei der heutigen LIPO(LI-ION)-Generation kein Problem mehr. Das ist gegenüber der Apfelfraktion eigentlich ein Killer-Feature.

          Nur der Namensgebung wegen ein Smartphone nicht zu kaufen ist aber lächerlich. Wenn das ein Kaufkriterium ist, dann kommen einige tolle Geräte nicht zur Auswahl.

          LG

          • Hab ich auf dem Schirm, aber irgendwie hoffe ich ja doch noch auf Besserung oder ein Wunder 😀

        • Ich weiß echt nicht, was ihr mit den Akku’s macht. Eine Ladung hält etwas mehr als 4 Tage, bei regem Gebrauch des Gerätes.

          • Eben. Alle flippen aus weil auf einmal kein Wechselakku. Was ist mit Tablets?

            Aaaaaa auch kein Wechselakku! Da flippt keiner aus? Schade! Ich nutze mein Tab S mehr als mein N4 und bei guter Pflege hällt ein Akku mehr als 2 Jahre. Ich komme aus dem Modellbau und verstehe was von Akkupflege.

          • Ähm, du hast mich da etwas falsch verstanden 😉 Ich fragte nur wegen Akkunutzung, bin aber für einen wechselbaren Akku.

          • Wenn der bei Dir 4 Tage hält, frag ich mich weshalb Du ein Smartphone hast, oder Du hast keinen Schimmer wie schnell so ein Akku leer sein kann, bei wirklich regem Gebrauch ?

          • Ähm, ja. Ich denke mal, ich kenne meinen Verbrauch ganz gut 😀

          • Mag sein, aber den Verbrauch treibe ich Dir bei meinem Alltagsbetrieb so hoch, dass er nicht einen Tag durchhält^^

        • So sehe ich das auch.Mir ist es auch lieber den Akku wechseln zu können als es nicht zu können.Ob es während meiner Nutzung des Gerätes notwendig ist eine ganz andere Sache.Auch mein Gerät wird nach ca. zwei Jahren weiter gegeben,und da weitere zwei Jahre genutzt. Selbst wenn das nicht so wäre sehe ich für den Verbraucher nicht einen Grund warum ein Akku fest verbaut sein muss.Das was uns die Hersteller bisher einreden wollen ist jedenfalls alles samt Blödsinn.

          • Eben. Der Kunde ist König und wenn diese einen Akku wechseln wollen ohne gleich das ganze Gerät weggeben zu müssen, sollte man das schon berücksichtigen.

      • „Wechselakku? WOZU? “

        OT: Im Zusammenhang miz Kommentaren zum Tugce-Urteil musste ich gerade beim Lesen deiner zwei Worte an den bitteren Kalauer denken: „Wozu Hirn, wenn man es doch nicht benutzt“

        • wow jetzt wird jemand persönlich. ich hatte nicht vor dich zu beleidigen und das hatte ich auch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!! aber bitte
          kauf dir eich sche..ß handy und 1000 akkus! viel spaß beimladen!

          • Kannst du lesen?
            Gaaaanz langsam für dich:
            1. OT -> hat nichts mit dem Thema Akku zu tun.
            2. Bezug auf Kommentare in einem völlig anderem Forum -> solltest du dort nicht gerade hetzerische Kommentare posten, trifft dich das wohl kaum
            3. Werde ich doch persönlich: Bevor du 1000 Ausrufezeichen tippst solltest du die Zeit lieber zum lesen UND Verstehen nutzen. Im Grunde hab ich deinen Spruch nämlich im positiven Sinn für dich gebraucht. Danke.

            Also Ball flach halten!

          • Was für ein Forum? Ich poste keine hetzerische Kommentar.Weder hier noch in anderen Foren.

          • Und warum fühlst du dich dann angepisst? Es ging hier darum, dass dein Spruch hervorragend zu Hatern in einem anderen Forum passt, mehr nicht. Also end of discussion – alles ist gut

      • Also Wechselakku kann man auch extern laden, passendes Ladegerät kostet nur 12 Euro bei Amazon. Anstatt ständig am Ladekabel zu hängen, ist ein Akkuwechsel viel praktischer. Eine Killerapplikation wäre allerdings, wenn man den Akku ohne ausschalten des Handys wechseln könnte (gibt’s bereits bei manchen Laptops). Ein kleiner Akku übernimmt dabei die Stromversorgung für wenige Minuten.

      • Kannst Du in einigen Fällen, wie bei mir komplett abhaken, denn bei mir ist das Ding ständig an und im Taxi als Navi, Kommunikationszentrum dauernd online. Also Telefon, Internet, Display.. Insofern hat es über Stunden ne Dauerbelastung. Zwischendurch sind mehrere Youtubekanäle zu versorgen und das ist für die Lebensdauer des Akkus nicht unerheblich. Akku raus und dann nen neuen rein, fertig. Dafür will ich es nicht einschicken müssen.
        Beim Auto würdest Du das auch nicht hinnehmen – ausser es ist ein iCar ?

  7. Ich weis ja nicht, habe mir überlegt das nächste Note zu holen, aber wenn es so heißen wird, so wird es nichts. Ich habe irgendwie allgemein Unglück bei geraden Zahlen, hatte zwei Nokias mit geraden Modellnummern, beide wurden mir geklaut. Seit dem hatte ich ein Nokia N97,Galaxy S1, S3, Xperia Z1, und im Moment das S5 und alle sind noch heile. Klingt blöd, ist aber irgendwie auch was dran ?

    • Das verstehe ich jetzt nicht. Soll das heißen wenn das Note 5 nicht Note 5 heißt sondern Galaxy S6 Note kaufst du es nicht? Zum Teil gebe ich dir Recht. Ich kaufe mir auch nix was Apple heißt!

      Wie das Teil heißt ist mir persönlich sowas von egal. Wichtig ist, daß das sPan bei ist. Darum bin ich von der S Serie weg!

      • So siehts aus, es klingt ja auch blöd. Wenn es noch als edge raus kommt und dich jemand fragt, was du für ein Smartphone hast. „Ach ist das neue Galaxy S6 Note edge“ .
        Ich weiß ja nicht, was die Marketing Strategen in Korea da geraucht haben…

        • Glaub mir. Mir wäre es auch lieber wenn es Note 5 Edge heißt aber da haben wir leider keinen einfluss und meine Kaufentscheidung scheitert nicht an dem Namen. Bis auf Apple!

  8. Letzendlich ist es egal. Ich glaube aber nicht das man sich die Note-Reihe kaputt macht.

    Vielleicht ist in Zukunft mal eine Mischung aus beiden Geräten geplant. Beim Edge sieht man ja auch, dass man einen Ableger in Note-Größbe plant. Vllt ein kleines Note in edlen Glasdesign pder ähnliches.

    Viel wahrscheinlicher ist aber das Samsung einfach Spekulationen anheizen möchte.

  9. Ist doch egal wie es heißt, hauptsache die Funktionen stimmen. Es ist ja kein S6 Nachfolger, sondern ein Note. Auch wenn es Galaxy N 95 heißt, kann den Käufern egal sein, man bekommt das selbe gerät ob es nun Note 5 oder S6 Note heißt.
    Etwas dumm finde ich nur, dass der Note Brand schon lange existiert und nach dem S Brand der wichtigste ist. Sinnlos, ja, im gleichen Moment auch wieder unwichtig

  10. ich halte es dennoch für unwahrscheinlich..
    Mag sein, dass Samsung die Namen vereinfachen will, aber was ist denn so kompliziert an „Note X“? Da wäre das Risiko deutlich größer, wenn man die mittlerweile bekannte Note-Reihe vom Name her so ersetzt, das es wie ein billiger S6-Abklatsch wirkt… also zumindest für mich klingt „S6 Note“ genauso wie „S6 Mini“ oder Active.. also quasi auf einer Stufe stehend.. Die Note-Reihe hingegen steht vollends für High-End

    (hoffe man versteht mich ^^)

    • Ja, du meinst, dass es nur ein Zusatzgerät ist, wie S6 mini etc. Stimmt. So eine Abwertung braucht das Note nicht, es ist so oder so das beste im 5,5 Zoll+ Bereich. Den Eigenen Namen kann es ruhig behalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.