4k? 8k? Schnee von gestern, Samsung arbeitet an 11k Smartphone-Display für 2018

Auf Twitter habe ich mit ein paar Komikern schon ein paar Mal diskutiert, welche Auflösung derzeit wirklich nötig ist. Für mich bleibt es weiterhin FullHD, 4k ist ein großer Mehraufwand in Sachen Verarbeitung und Upload, insofern wird dies für mich noch etwas dauern (die entsprechende Kamera fehlt auch noch).

Samsung_GalaxyS6_GearVR_main

Natürlich ist die Zukunft hochauflösend und geht über FullHD hinaus, 4k etabliert sich langsam und die Endgeräte werden günstiger – auch wenn der Content noch rar ist. Seit einigen Jahren gibt es auch immer wieder TV-Prototypen mit Auflösungen darüber hinaus, 8k genannt. Das Ergebnis ist  ein auch auf wenige Zentimeter gestochen scharfes Bild. In der Praxis ist der Nutzen davon eigentlich eher gering und die nötigen Datenmengen sind abartig groß, weshalb es hier noch einige Jahre dauern dürfte.

Noch abgefahrener klingt nun allerdings, was Samsung für 2018 plant: Ein Display mit 11k-Auflösung. Und um diesen Satz nochmals auf die Spitze zu treiben: Kein großes TV-Display, nein – ein Smartphone-Display soll es werden. Viele Details gibt es nicht – alleine schon, da man bis 2018 wohl noch Spielraum haben möchte. Samsung hat aber angegeben, dass das Display über eine Auflösung von 2250 ppi verfügen soll. Zum Vergleich: Die meisten Smartphones liegen heute zwischen 300 und 500 Pixel per inch. 2250 ppi würden beispielsweise einer Auflösung von 11520×6480 auf einem 5,9 Zoll großen Display entsprechen.

”Although some might think that 11K as ‘over specification’ that consumers do not need, this can work as a basis for Korean display industry to take another leap if related materials and parts improve through this,” Chu Hye Yong, Executive Director of Samsung Display.

Der Nutzen scheint zunächst gering, Samsung möchte aber mit einer derart hohen Auflösung eine optische Täuschung in Richtung 3D-Ergebnis erzeugen. Zudem wäre ein derart hochauflösendes Display perfekt für VR-Brillen wie die Gear VR oder Oculus Rift. Mit 13 anderen Unternehmen forscht man nun an dem Display und wird hierzu von der südkoreanischen Regierung mit 26,5 Millionen Dollar unterstützt – 2018 möchte man dann pünktlich zu den olympischen Winterspielen in Pyeongchang fertig sein. Abwarten, es klingt jedenfalls abgefahren. Alleine die nötige Rechenpower wäre schon extrem hoch, dazu so schnell so eine Auflösung? Ich zweifle…

Quelle: ETNews via Flatpanels

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

29 thoughts on “4k? 8k? Schnee von gestern, Samsung arbeitet an 11k Smartphone-Display für 2018

  1. Das LG G3 war damals das erste Smartphone mit WQHD-Auflösung welches aber ständige Performancefehler tätigte und die Grafikanzeige bzw. auch die Kontraste konnten damals (wahrscheinlich) nicht von dem Snapdragon 800 berechnet werden. Mit dem LG G4 des Jahres 2015 wurden sämtliche Fehler behoben und das LG G4 zählt meiner Meinung nach dem Galaxy S6/S6 edge zu dem besten Android Smartphones zurzeit. Zwar ist der potentere Exynos 7412 wesentlich schneller und effizienter als der Snapdragon 808, aber im Alltag fällt das nicht auf. Ich merke ich komme vom Thema ab 🙁 Ich möchte damit sagen, dass sowohl LG, als auch Samsung es geschafft haben für diese heftigen Auflösungen Prozessoren gefunden haben, die ohne merkbare Ruckler oder ähnliches laufen. Also denke ich, dass es auch Samsung vielleicht schaffen wird in dem Galaxy Note 8 und ich hoffe auch LG es schafft im G7 dann, diese WAHNSINNIGE Auflösung verarbeitet hinzubekommen und dass Samsung auch 2018 es schafft den effizientesten und leistungsstärksten Prozessoren zu entwickeln! Ich bin gespannt 😉

  2. Naja, es gibt ja gerade bei Smartphones Usecases jenseits von Games und Videos, zumal das Rendering der GUI und des Browsers jetzt schon sehr effizient sind.

    Zudem lassen neuste Meldungen über die 7nm-Strukturierung von IBM (Moore ick hör dir trapsen…) in den nächsten Jahren eine min. Vervierfachung der Leistung erwarten.

    Zusätzlich zeigen Entwicklungen auch bei den Bigplayern wie der „holographic processing unit“ von Microsoft oder MagicLeap dass immer mehr in Richtung „Embedded Computing“ geht, was das ganze auch nochmal schlanker macht.

    Imho handelt es sich erst mal um eine positive Nachricht bezüglich der Panel (!) entwicklung. Wie diese Leistung dann utlisiert wird, sehen wir in ein paar Jahren 😉

  3. 4K 8K…und jetzt 11K.

    Kurze Frage an die Community:
    wer nutzt an seinem Smartphone mehr als Full HD ?!!!

    Ich persönlich habe das „Uralte“ (in dieser Branche ist das so) Galaxy Note3 wo man auch 4K aufnehmen kann das ich aber nur 1-2 mal zu testzwecken benutzt habe.

    Noch ne Frage:
    Was ist mit Akku und Speicher mit 11K ?!!!

    • gegenüber FullHD, und die 20-fache gegenüber QHD vom S6. Samsung denkt dabei bestimmt an stationäre Stromversorgung und Wasserkühlung… 😉

  4. Pingback: Samsung arbeitet an 11K-Displays

  5. Bevor jetzt wieder die Trolle kommen die die Entwicklung in Frage stellen und am liebsten aufhalten wollen, ich finde es gut das es voran geht! Mich überrascht es das sogar die Regierung darein investiert, müssen ja viel Vertrauen in das Projekt haben, mal gucken wie es am Ende wirklich eingesetzt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback