Samsung Galaxy Note 5: Kommt das Flaggschiff vielleicht nicht (sofort) nach Europa?

Puh, diese Meldung dürfte bei einigen hier mächtig sauer aufstoßen: SamMobile hat sich bei seinen Quellen über die kommenden Flaggschiffe informiert und will erfahren haben, dass das Galaxy Note 5 nicht von Anfang an – oder sogar gar nicht – nach Europa und Russland kommen wird.

Samsung_Galaxy_Note4_Test_Header

Geht es nach SamMobile, bekommen die USA, Kanada, Australien, Korea, Hong Kong und China auf jeden Fall das Galaxy Note 5, Europa und Russland sind jedenfalls nicht vom Start an dabei. Entsprechende Firmwares fehlen.

Eine Information, die bei vielen Nutzern überraschend kommen dürfte – sofern sie denn stimmt. Samsung hatte bisher alle Galaxy Note-Modelle auf der IFA in Berlin vorgestellt. Dieses Jahr mehren sich aber die Gerüchte, dass Samsung die Präsentation vorziehen wird. Dieser Umstand könnte auch ein Grund für die Entscheidung Samsungs sein, dass man das Galaxy Note 5 nicht, oder zumindest nicht direkt auch nach Europa bringt. Geht es nach der Gerüchteküche, wird Samsung das Galaxy Note 5 und ein Galaxy S6 edge Plus, also eine größere Version des Galaxy S6 edge, gleichzeitig vorstellen. In diesem Fall besteht natürlich die Gefahr, dass sich die beiden Flaggschiffe kannibalisieren. Ähnliches hatte Samsung im Fall des Galaxy S6 festgestellt, hier lagen die Verkäufe des Galaxy S6 edge deutlich über den Erwartungen und so hatte man – angeblich – mit zu vielen „normalen“ Galaxy S6 auf Lager zu kämpfen.

Samsung_Galaxy_S6_S6edge_Test_4

Jetzt könnte man natürlich in die andere Richtung argumentieren, dass sich die Note-Serie von Samsung stark etabliert hat und auf eine relativ große Fanbase blicken kann. Ein solches Flaggschiff dann nicht zu bringen erscheint natürlich zunächst unrealistisch. Allerdings war das Galaxy S6 edge sehr erfolgreich und angesichts eines erwarteten Starts des iPhone 6S inklusive einer großen Version im September, könnte man sich hier von der Konkurrenz aus Cupertino klar abgrenzen. Als Note-Nutzer der ersten Stunde wäre ich zum einen enttäuscht, allerdings nutze ich den Stift recht selten und finde das Galaxy S6 edge sehr gelungen. Dieses, allerdings dann mit einer Displaydiagonale von 5,7 Zoll … das klingt schon sehr lecker.

Nach dem Datum und Ort der Vorstellung gibt es nun also ein Gerücht, welches keiner so richtig glauben will. Abwarten, was stimmt, ich schätze da ist etwas wahres dran. Offenbar wissen wir ab dem 12. August Bescheid. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, wenn ihr sichergehen wollt, einfach unsere App mit Breaking News installieren 😉

Quelle: SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

78 thoughts on “Samsung Galaxy Note 5: Kommt das Flaggschiff vielleicht nicht (sofort) nach Europa?

  1. Hallo an Euch…

    vielleicht hattest Ihr die Frage schon…allerdings konnte ich nichts hier dazu finden…

    habt Ihr zufällig Infos wie es mit der Note-Serie weiter geht?
    Ich besitze ein Note 2 und ein Note 8. Die Stiftbedienung und auch dazu in beiden Geräten ist für mich optimal. Das Note 4 hatte ich übersprungen und auf das 5er gewartet. Ist ja wohl nicht….
    Eben hab ich noch mal auf der Samsung-Homepage gesehen. Nun gibt es ja auch keine Tablets mehr mit Stift. Was ist da los? Wird das alles eingestellt?
    Ein Note 4 wollte ich jetzt nicht kaufen. Wer weiß wann Samsung da den Support einstellt.

    Wisst Ihr was da noch kommt? Wäre echt schade wenn es das nun war.

    Gruß
    Andreas

  2. Pingback: Samsung Galaxy Note 5: Render sollen das Gerät zeigen - All About Samsung

  3. Das wäre mehr als nur bitter. Ich benutze mein Note 3 intensiv und das auch mit dem Stift. Ich hoffte auf eine 5,9-6 Zoll Variante mit einem viel viel besseren Stift und mehr Funktionen, insbesondere einer besseren Version von Sketchdesk von ArtDesk (mehr Pinsel, bessere Farben usw.) , bessere Version von SNote (mehr Stifte, Hintergründe, Muster, Farben usw.) .Kein neues Note fände ich enttäuschend. Sollte dies der Fall sein, wird es nur noch ein Note 4 werden.

    • wie ich das so mit meinem Note 4 mitbekommen habe gibt es Sketchdesk so gar nicht mehr, sondern ist in SNote integriert. Zumindest habe ich keine App gefunden und es ist auch kein Sketchdesk/book, wie beim Note 3 installiert ^^

      Und ich hoffe hingegen, das es bei den 5,7″ bleibt, nur das Gehäuse sollte noch etwas kleiner werden ^^ denke aber nicht, das man das Note 5 hier einfach fallen lässt, das wäre im wahrsten Sinne hirnrissig.. wenn diese Meldung stimmt, dann macht man es, denke ich, einfach nur wie beim Note 4 .. da wurde es auch 2-3 Wochen vor dem Start in z.B. Europa schon in Südkorea verkauft, nur das es dieses mal etwas anders verteilt wäre.. fände ich zwar blöd, wenn wir warten müssten, aber ich glaube nicht, das wir es gar nicht bekommen

  4. Hallo.
    Ich hatte heute einen Beitrag gepostet leider sehe ich den hier nicht. Wahrscheinlich unerlaubte Werbung?
    Das hier habe ich gefunden.

    Display: Das Galaxy Note 4 war ohne Zweifel einer der Stars
    des Jahres 2014. Vor allem sein herausragendes Display machte von sich
    reden. Schon länger ist bekannt, dass Samsung an 4K-, also UHD-Panels
    arbeitet, die mit einer Auflösung von 2.160 x 3.840 Pixel Pixeldichten
    jenseits der 700 ppi schaffen. Das ergibt zwar nur noch bei der
    Verwendung in VR-Brillen Sinn, aber sei’s drum. SamMobile spricht
    nun erneut von einem Display mit einer Diagonale von 5,67 Zoll, was das
    weiter oben genannte Gerücht unterstreichen würde, dass das Galaxy Note
    5 leicht kleiner wird als sein Vorgänger. Auch hier wird wieder
    bestätigt, dass es mit 4K-Auflösung in diesem Jahr nichts mehr wird und
    Samsung bei QHD bleibt.

    Die Edge-Variante des Galaxy Note 5 soll
    übrigens ebenfalls mit Dual-Edge-Display kommen, ein Schritt, der nur
    logisch erscheint, auch wenn er nicht mehr so innovativ aussehen wird,
    was insgesamt ein Problem für die nächste Generation von Samsungs-Edge
    Reihe darstellt. Natürlich gibt es auch das Gerücht, dass es in diesem
    Jahr keine Edge-Variante geben wird. Vielleicht an deren Stelle arbeitet
    Samsung dem Vernehmen nach am Galaxy S6 Plus, einem S6 Edge in
    Note-Größe.

    Was mich persönlich wundert ist: Eine Edge-Variante des Galaxy Note 5.

    Gruß aus Berlin

    • Zu sowas bekommen selbst wir keine Informationen. Auch wir erfahren erst am Tag der Auslieferung (meistens durch Leser), dass Updates verteilt werden. Solltest du also mal ein Update bekommen, kannst du uns das ja per Facebook mitteilen 🙂

    • Es könnte sein, dass Samsung natürlich auch neue Tablets vorstellen wird. Persönlich rechne ich aber nicht damit, mit dem Note 5, S6 edge Plus und der Gear A hat man schon mehr als genug Themen die man auf der Bühne durcharbeiten muss.

  5. Was bringt die frühere Vorstellung wenn dann einer der größten Kontinent Abnehmer nicht aufgelistet ist da kommt ja dann doch das iPhone vorher nach Europa(wenn das Gerücht sich bewahrheitet) sehr unlogisch der Zug von Samsung

  6. Ich wäre entsetzt, würde Samsung kein N5 rausbringen. Ich benutze den SPen zu oft (Note 3) … beispielsweise nehme ich keinen Block Blätter und Stifte mit zur Schule, sondern erledige alles auf meinem Note. Auch als App Entwickler ist es sehr praktisch mal Desings zu zeichnen oder einfach Notizen zu machen…. es wäre sehr sehr Schade.

    • Ich finde deinen Einsatzgebiet in der Schule nicht besonders gut, da ich finde, dass Schule immernoch auf echtem Papier sein sollte und nicht auf einem Glas.

          • Deine Meinung interessiert keinen „ALI“
            Deine Meinung kannst du in deinem Land bringen aber hier interessiert Sie keinen!

      • da sind sich wohl viele nicht einig 😀 Ich persönlich bin ähnlicher Meinung, wie Marvin.. Tablets usw. statt Papier wäre, finde ich, besser..
        ist aber auch nur meine Meinung ^^

      • Meine Klasse (Fachabitur – Schwerpunkt Informationstechnik) schreibt alles auf Laptops oder Tablets wie dem Surface 3 Pro mit. Oder wie ich eben mit meinem Note. Klar, Papier… nur wenn ich möchte schalte ich den Hintergrund meiner S Note Dokumente auf Weiß und drucks aus…oder schicke den Lehrern direkt eine PDF. Nebenbei… wie lange gibt es Papier? Ewig. Sollten nicht moderne Technologien in den Alltag sinnvoll integriert werden? Oder soll alles nur zum daddeln sein? Ich denke nicht. Vorallem als IT Klasse wohl gemerkt?

    • Kann ich nicht nachvollziehen, dass jemand den Stift wirklich täglich produktiv einsetzt und auch noch in der Schule damit mitschreiben soll?! Das Display ist doch viel zu klein, da kannst du ja gerade mal zwei Sätze schreiben und musst doch schon weiterscrollen. Da kann ich das auf nem Tablet eher noch nachvollziehen auch wenn ich das ebenfalls recht anstrengend finde. Am Laptop mittippen finde ich dagegen klasse aber mit so nem fummeligen Stift auf so ein Glasdisplay schreiben ist ein nettes Gimmick aber nicht wirklich im Alltag einsetzbar. Ist nur meine Meinung.

      • Klar ist das deine Meinung. Das hab ich auch gedacht. Man muss aber sagen,dass es sehr sehr gut möglich ist auf dem Bildschirm mit dem SPen zu schreiben und dies auch produktiv. Die Bildschirmfläche reicht, da bei S Note damals eine Zoomstufe bis 150% möglich war und durch das Lollipop Update nun bis zu 300 % auch kann ich genaue Graphen als Bild einfügen und alles nebeneinander MultiWindow sei dank, ohne Witz, es lässt sich alles höchst produktiv nutzen

  7. Ich habe zwar ein Note Tab,aber auf dem benutze ich den Pen sehr oft und gerne. Manche Dinge sind mit meinen Wurstfingern nur schwer zu erreichen, da tu ich mit dem Stift schon viel leichter.Ich persönlich bevorzuge die Stifteingabe so wie an meinem Notebook die Maus statt dem Trakpad.Da bin ich flexibler mit S-Pen als wie der Finger Bedingung. Das Note 5 wird bestimmt wieder ein Kracher,da bin ich mir sicher. Und hätte mir nicht schon das S6 zugelegt, würde ich mit Sicherheit beim Note 5 zugreifen.

  8. Ich weiß es gehört nicht hier rein aber hat noch irgendjemand Probleme mit dem Lollipop update vor ein paar Tagen auf dem Note 3?

    Denn mein speaker funktioniert nicht mehr anfangs gab’s keine Probleme aber nach ca 2 Tagen Nutzung kam kein Geräusch mehr beim abspielen von Videos Musik etc

    • Zurücksetzen wird helfen. Bisher sind keine Probleme beim Note 3 bekannt, auch die ersten Seiten berichten, dass es sehr stabil läuft. Da hast du wohl einfach pech gehabt

  9. Hier wäre eine Ausdünnung des Sortiments von Samsung insgesamt wohl hilfreicher als die geographische Auslese der Modelle. Das sich verschiedene Top-Modell-Reihen untereinander die Kunden wegfressen, passiert einer solchen Fülle an High-End-Geräten nunmal. Da könnte Apple im August etwas Zulauf bekommen.

    • In der Tat, es wird langsam unübersichtlich und Samsung kennt sich gefühlt selber nicht mehr aus. Es wird nicht reichen die Dinger umzubenennen um klahrheit zu bekommen. Sie sollten sich hinsetzten und einmal klar Deffinieren was welches Gerät können soll und wie es sich abhebt. Dieses 3 Top Modelle gaben die alle gleich auschauen und öhnliches können macht die Marke kaputt!

  10. Nun sind wir ja noch in einem frühen Gerüchtestadium… Also erstmal abwarten. Dass Samsung sein zweites Flaggschiff lange von Europa fernhält, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Meines Erachtens steht die Note-Reihe auch nicht in Konkurrenz zum iPhone, sondern hat mit dem S Pen ein Alleinstellungsmerkmal. Offensichtlich, wie ich hier lese, haben es aber doch einige nur wegen seiner Größe gekauft. Nun denn, in dem Punkt ist Apple jetzt gleichauf… Wenn ich mich dann umschaue, sehe ich noch sehr viele kleine, sprich alte iPhones, die sicherlich demnächst mal ausgetauscht werden, und wie ich die Apple-Sekte kenne überwiegend gegen neue iPhones. Aber an solche Leute kommt Samsung ohnehin schwer ran. Egal, mit welchem Telefon, die sind halt unbelehrbar 😛 Trotzdem bezweifle ich, ob eine solche Eile mit dem vorgezogenen Termin Sinn macht. Vor allem für das Note 5 fürchte ich da schon fast Probleme bei der Qualität oder durch Software-Bugs, denn die Entscheidung scheint ja relativ mit der heißen Nadel gestrickt.

    Persönlich würde ich eh noch nicht gleich zugreifen, auch wenn mich das neue Designkonzept oder besser die Materialien schon reizen, aber mein Note Edge ist mal gerade acht Monate alt und eigentlich habe ich die Funktionen der Edge recht lieb gewonnen^^ Aber auf der Schiene geht es modelltechnisch nun mal nicht weiter, also wird es wohl früher oder später das Note 5 werden. Selbst wenn das wahrscheinlich vergleichsweise langweilig aussehen wird gegenüber dem S6 edge plus, ist mir der Stift dann doch zu wichtig.

        • Unwahrscheinlich, nicht unmöglich. Selbst das kleinste Event wird bei Samsung so pompös wie möglich gemacht (zumindest so aufwendig)

      • Wer sagt das es ein Nebenprodukt ist.Auch die Notes hatten einen Anfang.Die Edge Versionen kamen bei den Konsumenten sehr gut an und das weiss Samsung!

        • Nein, die A Serie sind Hauptprodukte, wie das S6 (edge), Note 5 (edge). Alles was an Namenszusatz kommt (z.B. S6 Active) ist kein Hauptprodukt mehr und wird durch das Hauptprodukt (S6) in den Schatten gestellt. Natürlich muss man bei der selben Preisliga bleiben, es ist nämlich klar, dass das S6 dem Galaxy A5 vorgezogen wird

          • Genau das meine ich ja 😉 Keinem interessiert die A Serie.Also ich kenne niemanden.

          • Finde ich irgendwie schad, denn ich persönlich finde, dass die A-Reihe dem aktuellen S-Reihe-Optik(S6), nicht das Wasser reichen kann.
            Die A-Reihe finde ich optisch einfach geil ?

          • Ja schlecht schauen Sie e nicht aus.Ist halt Geschmackssache 🙂 Ich persönlich liebe grosse Displays ( wie die Note Serie) und highend Innenleben vom Handy 😉

      • Galaxy A-Serie… Nun ja, das A3 ist so ein billiges Metallphone, doch A5 und A7 sind meiner Meinung nach ein recovertes und leistungsbessere S3. Von dem Aussehen ähnelt es zumindest von der Rückseite stark an das Flaggschiff des Jahres 2012! 🙂

  11. Ich kann es bis heute nicht verstehen,das Note ist das EINZIGE Smartphone mit Stiftfunktion, mit dem Stift kann man seeehr viel machen,dafür ist es gemacht,.ALLE, aber auch alle anderen unzähligen Smartphones haben diese Funktion NICHT,also unendliche Auswahl.Trotzdem kaufen Leute DIESES Smartphone und. können auf Grund mangelnder Kenntnisse mit dem Stift nichts anfangen…und kaufen es trotzdem. ..spricht für.die Qualität des Note,nachvollziehen kann ich es nicht….aber dann noch meckern macht mich wahnsinnig, und das noch in einer so dämlichen überheblichen Art…

  12. Note oh Note
    Ich weiß nicht ich mag die Zyklen der neuen Geräte ünerhaupt nicht. Ich bleibe beim Note 3 aber nichts ist spannender als ein neues Note also bleib ich nicht ganz so weit weg vom hypetrain aber das sie das note 5 irgendwie später in europa rausbringen oder garnicht finde ich schon komisch vllt hat samsung einige probleme bekommen mit der eu. S6 edge plus ist glaub ich keine Alternative zum Note wenn man Note Fan ist da es viel zu teuer sein wird und kein s pen hat.

    Ich hoffe irgendwann kriegen wir längere Pausen zwischen den neuen Geräten weil der müll schon ernorm wird und die Ressourcen für die materialien begrenzt sind.

  13. Naja, wäre auch nicht tragisch. Die jährlichen Hardware-Updates der Smartphones (d.h. nächste Modell-Nr.) sind keine Quantensprünge mehr. Hier eine Kamera um 2MPx erhöht, dort 0,5mm dünner etc. Momentan sind die Spitzensmartphones hardwareseitig auf einem extrem hohen Niveau, das zumindest Android derzeit nicht vollends ausreizen kann. Ich würde mir mehr Investition in die Software/Betriebssystem wünschen, als fast täglich über neue Geräte zu lesen, die auf den Markt geworfen werden. Apple zeigt, dass weniger mehr sein kann.
    Vielleicht wäre es mal sinnvoll einige technische Entwicklungen erst zu integrieren, wenn diese marktreif und ausgegoren sind. Dafür muss dann aber ein flexibler Produktzyklus her.

  14. Wenn das N5 hinten auch aus Glas ist war es das mit Samsung. Die Dinger sind wie ein rohes Ei, fallen sie runter sind sie kaputt.

      • Davon halte ich recht wenig wenn ich ehrlich auf dem Glas ist so eine hohe Spannung drauf weil es so verstärkt ist das es sich kein Sturz auf Beton aushält hab des schon öfters erlebt in der galaxy Reihe (versprechen können die viel ob es sich dann bewahrheitet ist die andere Frage)

      • Gorilla Glas ist auch nicht unzerstörbar, geschweige denn nicht mehr Anfällig für Kratzer..
        Es hält mehr aus, definitiv, mein Note 4 ist mir mal aus knapp einem Meter Höhe auf Fliesenboden mit dem Display voran geknallt und es war noch ganz
        Aber ich hatte damals keine Woche nachdem ich das Note 4 bekommen hatte, schon unzählige Mikrokratzer auf dem Display und auch auf dem Kameraglas, was mich unglaublich stört..
        Und mit einer Glasrückseite verdoppelt sich diese anfällige Fläche mit einem mal und bietet dafür NICHT EINEN Vorteil…

  15. Wenn Samsung das Note 5 und das S6 edge+ (welches übrigens doch mit dem Exynos 7420 kommen soll) früher rausbringen möchte um den iPhones zuvorzukommen, warum sollten sie dann den europäischen Markt vorerst links liegen lassen? Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn und wäre für alle Fans der Note-Serie eine Enttäuschung.

    • Eine Enttäuschung? Für mich ein Weltuntergang! Ich hoffe es sehr dass das Note 5 kommt. Ein HAMMER wäre ein Note 5 Edge.

    • Um Mengen für die genannten Märkte zu haben. ie aufgelisteten Länder sind genau die Länder, in denen die Verkaufszahlen (anteilig %) sehr hoch sind (von der Note Serie)

  16. wenn Samsung das Ding evtl. schon eher bringt (obwohl ich das nach wie vor nicht glaube), dann wäre es doch unlogisch stattdessen einen Markt völlig frei zu lassen… Das ergibt einfach gar keinen Sinn.. Gerade bei DEM Phablet schlechthin…

    Fände es zudem unheimlich schade und würde mich auch extrem nerven, da ich ein riesen Fan der Note-Reihe bin. Ich nutze den Stift ab und an gerne und habe ihn auch sonst gern, schlicht nach dem Motto „lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben“ ^^ Deshalb gibt es für mich auch keine Alternativen zum Note …

    Die sollen sich dann eher das S6 edge+ hier sparen, wenn man so unzufrieden mit den Verkaufszahlen war… die Note-Reihe ist aber einfach ein MUSS… wäre auch dumm von Samsung ansonsten Deutschland oder ganz EU Apple zu überlassen, genau das will man doch eig. verhindern..

    • Sehe ich genauso. Ich nutze den S-Pen allerdings recht häufig. Meistens, um Textpassagen zu kopieren oder Facebook-Posts „auszuschneiden“ und sie so per WhatsApp zu teilen. Ich möchte kaum noch drauf verzichten..

      • und manchmal ist es auch einfach angenehmer, mit dem Stift auf Facebook, Twitter oder im Browser zu scrollen, weil man nicht mit den Fingern die Hälfte verdeckt..

    • Das Note 5 wird doch sicher auch nach Europa kommen, nur nicht sooo früh. Vorstellung für Europa dann eben in Berlin Anfang September.
      Vielleicht schafft Samsung tatsächlich nicht, das Gerät auf dem Weltmarkt zeitgleich zu launchen. Bislang gab es ja auch immer gestaffelte Launches. In Europa ist Samsung stark, glaube nicht, dass sie hier Modelle abziehen.

  17. Jungs ist doch vollkommen egal…

    Hab ein note 4 und will es so schnell wie möglich loswerden und einen iphone 6 oder iPhone 6s holen…

    Habe die Schnauze voll von Samsung…

    Muss um mittag schon au nachladen…Alles startet nach gefühlte Ewigkeit. …bilder anzuschauen ist eine Qual. ..Und Stift benutze ich eh nicht…

    Auch wenn es einige hier stören wird….Ist meine Meinung …

    Finger weg von Samsung

    • Ich kann das nicht beatätigen.. ich hab ein Note 4.. mein Akku ist jetzt noch bei 82% und auch sonst läuft alles Prima, sogar die Galerie App oder Youtube Anwendung..

    • Also du bist ja mal ein Apple-Troll par excellence !!! Erstens wenn du den SPen schon im vorhinein nie benutzen wolltest, wieso dann ein Note 4 zu legen ??? Es ist einfach nur unlogisch & blöd!!! Und zweitens, das was du hier vergebens verbreiten möchtest, dass das Note 4 miserabel wäre um Bilder anzuschauen, ist ebenfalls völliger schwachsinn, wie wäre es mal Bilder drauf zu hauen bzw. herunterzuladen, die nicht nur eine Pixel-Auflösung von 100×100 darstellen, nur mal ein Tipp von mir… lol Denn der AMOLED QHD-Display des Note 4 ist eine absolute Wucht, davon kann das iPhone 6 zur Zeit nur träumen… Und das mit dem Akku kann ich ebenfalls auch nicht bestätigen, denn dieser ist sehr lobenswert !!! Wie wäre es mal auf ART Runtime umzustellen ?!?! Denn ich komme locker auf 1,5 bis 2 Tage bei intensiver Nutzung und das noch auf FW 4.4 😉 !!!! Meinst du etwa das iPhone 6 hält im Vergleich länger durch ??? Day-Dreamer … ;.)

    • Du brauchst wohl eine All about Apple APP, aber die wäre relativ unspektakulär, denn da gibts nicht vieles zu berichten 😀

  18. Meine Befürchtung war vin Anfang an das es das „Aus“ für die Note-Serie sein könnte, wenn die wirklich das S6 edge Plus zeitgleich präsentieren.
    Anders kann ich mir es nicht vorstellen aber es könnte auch Taktik sein…

    Abwarten, es bleibt spannend ?

  19. Komisch, was dieses jahr abläuft. Schlimm finde ich es aber nicht, zum einen weil ich beim S6 edge zugegriffen habe, zum anderen, weil ich vermute, dass die Verzögerung, wie schon bei allen Notes, auf Europa getroffen ist. Ich erinnere mal an die Grafiken von den alten Notes, wo der Marktstart für jede Region aufgelistet wurde. Beim Note 4 war das nicht der Fall. Ich würde mir keine sorgen machen, es kommt früher oder später

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.