Samsung Galaxy Tab S2 9.7 – (M)ein erster Eindruck

Samsung hat in der Nacht von Sonntag auf Montag für einige überraschend das Galaxy Tab S2 9.7 offiziell angekündigt. In der Gerüchteküche war es nun schon relativ häufig und seit längerem hatte man auf einen Nachfolger des Galaxy Tab S gewartet und plötzlich war es so weit.

GalaxyTabS2_97_Eindruck_14

Seltsam für Samsung: Obwohl ein Flaggschiff fehlte ein (Presse-)Event zu dem Gerät und so gibt es bisher kaum Livebilder des Samsung Galaxy Tab S2. Gestern Abend hatte ich das Galaxy Tab S2 9.7 in den Fingern, daher mal ein paar Worte zu dem Gerät.

Der erste Eindruck ist flach. 5,6mm sind eine Ansage, welche auf dem Papier weniger beeindruckt als es in Wirklichkeit ist. Das Samsung Galaxy Tab S2 ist extrem flach und dazu mit 389 Gramm sehr leicht. Ich habe natürlich nicht nachgemessen/-wogen 😉 aber es ist einfach ein ziemliches „Wow“, wenn man das Gerät in die Finger bekommt.

Als nächstes fällt der Rahmen auf. Samsung setzt hier auf einen Rahmen, der dem des Galaxy Note 4 sehr stark ähnelt. Vom Namen her hätte ich diesen Rahmen eher beim Galaxy Tab A erwartet (die Galaxy A-Serie hat ein ähnliches Finish), aber er passt auch hervorragend zum Galaxy Tab S2. Das Gerät wird hierdurch wertig. Während das erste Galaxy Tab S auf Kunststoff setzte, der sich zwar durchaus hochwertig anfühlte und mir auch optisch gefiel, geht der Nachfolger also einen guten Schritt weiter.

Neben dem Galaxy Note 4 liegend, passt das Galaxy Tab S2 eigentlich optisch perfekt. Man erwartet fast einen S-Pen, der bleibt allerdings der Note-Serie vorbehalten. Egal, optisch jedenfalls gefällt mir das Tab S2. Erwähnte ich schon, wie dünn es ist? 😉

GalaxyTabS2_97_Eindruck_13

Die Rückseite ist in der schwarzen Version glatt, allerdings leicht gummiert und dadurch angenehm griffig, die Kamera sticht hier nur leicht heraus. Die Linse ist zum Teil mit der selben Beschichtung bedeckt wie der Rahmen, sodass man nicht die komplette Glasabdeckung sieht. Die Druckknöpfe für Zubehör sind nun deutlich kleiner und dezenter – es gefällt mir persönlich dadurch besser.

Das Display ist eine Wucht. Nachdem ich in Deutschland viel zu lange das Galaxy Tab 7.7 vermisst hatte, gab es mit dem ersten Galaxy Tab S endlich auch AMOLED hierzulande. Mit dem Galaxy Tab S2 geht Samsung einen weiteren Schritt: Man ändert das Seitenformat. Statt wie bisher auf 16:9 oder 16:10 setzt man nun auf 4:3 … das kennt man so von Apple. In meinen Augen ist es ein bisschen Geschmacks- und ein bisschen Gewöhnungssache. Durch Smartphones sind wir heute einfach breiteren Content gewöhnt, insofern ist 4:3 für mich immer ein bisschen angestaubt, allerdings hält man ein Tablet anders als ein Smartphone, die Nutzung ist auch eine leicht andere und insofern kann es Vorteile geben. Hier muss ich mal den Alltag abwarten.

GalaxyTabS2_97_Eindruck_12

Unter der Haube schlägt ein Exynos 5433, eigentlich eine seltsame Wahl, hat Samsung doch neuere SoC der Generation 74xx im Fall des Galaxy S6 eingesetzt. Allerdings bietet der SoC trotzdem genug Power um die 2048×1536 Pixel zu befeuern – glaube ich. Das muss die Praxis dann ausführlich beweisen. Der App Drawer ist aufgeräumt und die Kamera UI mehr oder weniger die des Galaxy S6, insofern alles gut.

Tl;dr

GalaxyTabS2_97_Eindruck_16 Ein feines, schlankes Gerät. Warum man es so plötzlich und ohne große Gelegenheit darüber auch zu berichten vorgestellt hat verstehe ich nicht. Es ist ein Gerät, was in der Hand überzeugt. So flach, leicht und wertig … da ist eine Pressemitteilung eigentlich nicht genug. Ich bin noch immer kein Tablet-Fan, aber ich freue mich auf einen ausführlichen Test des Samsung Galaxy Tab S2 – bis zu diesem kann es allerdings noch dauern, das Sample gestern hatte ich nur für wenige Minuten 😉

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

57 thoughts on “Samsung Galaxy Tab S2 9.7 – (M)ein erster Eindruck

  1. Pingback: Samsung Galaxy Tab S2 9.7 im ausführlichen Hands-On [Video] - All About Samsung

  2. Pingback: Samsung gibt Datum für Verkaufsstart des Galaxy Tab S2 bekannt - inkl. Preise - All About Samsung

  3. Ich hoffe soo sehr, dass endlich mal ein neues 12-13″ Android-Tablet kommt.
    Von mir aus darf es auch gerne 8-9 mm dick sein, wenn es dafür einen gescheiten Akku hat!
    Es gab Anfang des Jahres doch auch mal Gerüchte um ein entsprechendes Sony Xperia Z4 Tablet Ultra und Samsung hat sich ja den Namen Galaxy Tab S Pro schützen lassen, drücken wir die Daumen, dass zur IFA was kommt…

    • frage mich nur, was das bringt.. ich meine die meisten Apps in Android sehen schon auf 8″ wirklich zum kotzen aus… ich persönlich hätte ja keine Lust auf ein Smartphone-Facebook auf 12-13″ gezogen ^^

      • Für mich macht das auch nur mit Windows Sinn. Aber auch da gibt es bei den hohen Auflösungen viele Probleme mit der Skalierung.

      • Also ich benutze mein Tablet für 3 Dinge:
        – Spielen
        – im Internet surfen
        – Office (Word und Outlook)

        12-13″ wären gerade zum arbeiten interessant. Mit Word auf meinem Nexus 9 wirds manchmal schon echt schwierig!

    • Wie das Note pro 12.2 besitz einen 9500mAh Akku und das Teil rennt ewig !

      Wenn es dann wieder ein Tablet mit 12-14 zoll wird dann aber bitte als Reine Note Version also mit S Pen und 3:2 Format !

  4. Das Hauptproblem ist der kleine Akku. Gerade bei den LTE-Versionen (für den Outdooreinsatz) fällt einem das dann sofort auf die Füße. 8″-Version mit 4.000 mAh, ein Witz!

    • Soweit ich weiß gibt es doch nur noch LTE-Versionen
      zumindest hieß es so von Samsung auf Facebook, das es nur als LTE-Version erhältlich ist

      stimme dir aber zu, die Akkus sind viel zu klein.. nur um das dünnste Gerät zu bekommen..

      • Auf diesen unsinnigen Wettlauf ums dünnste Gerät sollte man sich nicht einlassen, finde ich. Irgendwer wird einen immer unterbieten. Und das ganze auf Kosten des Akkus – lieber nicht!

        • als Samsung die Dinger auf der Facebookseite selbst beworben hat, war einer der Punkte: „nur als LTE-Version erhältlich“ und ich glaube Samsung mehr, als irgendwelchen Technik-Seiten, die manchmal gar keine Infos haben, sondern nur schätzen…

  5. 4:3 ist bestimmt ungewohnt wenn man nur Samsung Geräte hatte.
    Hardware/Software klingt sehr gut. Bin gespannt. Bin mit meinem Tab S 8.4 bin ich bis jetzt sehr zu frieden. Mich stört nur immer dieser 16GB standard Speicher. Bin froh das langsam aber sicher alle zukünftigen High-End Geräte mindestens 32GB haben. Tab S2 soll ja mit 32 und 64 indern kommen was ich sehr gut finde. Freu mich schon wenn ich ein Tab S2 in die Finger bekomme.

    Ich hatte eigentlich auf ein Tab S2 edge oder Tab Note edge gerechnet. Ein Tab in edge Optik bestimmt ein knaller ich glaub ich muss Samsung mal schreiben 😉

  6. Das beste an der Meldung ist das das Tab S dann sicher im Preis fallen wird ☺? Am Tab S2 find euch einz8g den größeren internen Speicher interessant. 16GB sind echt Steinzeit…. Auch trotz Micro SD.

  7. Also über Design und Geschmack lässst sich ja bekanntlich streiten, aber warum bekommt es keiner der großen Hersteller geschissen ein dünnes Tablet mit Alu-Unibody zu machen???
    Ich wünsche mir so sehr ein 12-13″ Tablet mit Alu-Unibody und Android.
    Auch wenn ich mir nie ein Appleprodukt kaufen würde, muss ich doch zugeben, dass ich ziemlich gespannt bin auf das 12.9″ iPad Plus (oder Pro, oder wie immer es heißen wird).

  8. Mir gefällt nicht so ganz, ich hätte mehr erwartet. Angefangen mit dem Prozessor, geht es weiter zum RAM (es hat 3 GB, 4 hätten es sein können) und auch die Software ist nicht das wahre. Es ist leider ein gestrecktes Note 4 ohne S Pen. Zu Zeiten, in denen jedes Mittelklasse Smartphone einen 64 Bit Prozessor bekommt, hätte das Flaggschiff Tablet es auch bekommen sollen. Mir fehlen dann auch noch Front Lautsprecher, die ich von meinem Tab 2 gewohnt bin, da sie um einiges besser platziert sind, als auf der Unterseite. Schade ums Tablet, hätte mir mehr erhofft

  9. Das Format ist auch nicht mein Fall, da ist mir ein 16:10 bei 10.5″ definitiv lieber, aber auf deinen Fotos kommt es schon extrem schick rüber, gerade die schwarze Rückseite mit der Nut am Rand hat schon einen gewissen „Stealth“-Faktor (und irgendwie auch back2roots, da Anleihen an das P7100 zu sehen sind)…. wäre nur schön wenn Samsung endlich produktübergreifende Konsistenz in ihrer Designsprache etablieren könnten. Oder sehen wir hier Merkmale, die auch vom Note5 übernommen werden?

  10. Hätte Samsung ein Tab S Note gemacht würde ich sogar darüber nach denken mein Tab S zu ersetzten. Ein 4:3 Format ist ein No-go für mich.

  11. Als nächstes verkauft uns Samsung Tablets und Fernseher mit Röhrenbildschirm.
    Noch ein Samsung Produkt ohne WOW!-Effekt. Und der bleibt schon viel zu lange aus. Das merkt Samsung bereits seit geraumer Zeit an den rückläufigen Absatzzahlen. Anscheinend wundert man sich aber immer noch darüber und setzt weiter auf die Analysten, anstatt die Kundennähe zu suchen.
    Ich warte wie viele andere Nutzer seit zwei Jahren auf ein Galaxy Note Tab S mit 16:9 Bildschirm und dem schnellsten Prozessor unter der Haube. Ein verbesserter Penabled-Deal mit Wacom wäre auch ein Fortschritt. Statt dessen flutet Samsung den Markt mit halbherzigen, experimentellen Mittelklasse-Geräten, die auf Grund ihrer Technik bestenfalls als bunte E-Books, Surf-Tabs und Fotobetrachter taugen. Einziges Kaufargument: „Noch“ AMOLED. Technische Innovation – Fehlanzeige.
    Technik Nerds, ,die von Samsung bisher begeistert waren, wenden sich schon lange ab.
    Mein nächster Fernseher wird wohl auch ein LG mit AMOLED Technik, von der Samsung sich bei der Braunen Ware bereits verabschiedet hat.
    Samsung oder Apple, bleibt ein reine Marken-Fetisch Entscheidung – technische begründete „Must Have“ Argumente liefern beide Hersteller schon lange nicht mehr. Spielstand Apple gegen Samsung: 4:3.

    • 1. diesen Wow-Effekt gibt es bei quasi keinem Hersteller mehr…
      2. viele Hersteller haben wegen der Konkurrenz aus China schlechtere Absatzzahlen
      3. ein Note Tab S? 😀 Die Tablet-Notes kamen nie so gut an und wurden ziemlich schlecht verkauft, deshalb gibt es vermutlich keine Nachfolger..

      • Also ich finde, ein neues Note Tab ist mal überfällig. Eigentlich ergibt ein Tablet nur richtig Sinn mit einem Pen. Manche Webseiten sind ohne ja kaum bedienbar, besonders auf 7 oder 8 Zoll. Und so manches Mal habe ich auf dem Handy den Pen echt vermisst. (Ein Note 4 oder so hole ich mir aber trotzdem nicht, ist mir zu groß für unterwegs.) Von daher für mich nur Tablet mit Pen (und 16:9).

        • Du willst einen S Pen haben damit du Webseiten besser bedienen kannst aber es soll das 16:9 Format sein echt jetzt ???

          Dann solltest du das 4:3 Format nehmen wenn du viel im Web bisz und nicht das 16:9

    • 4:3 ist das Format, das Google dem offiziellen Nexus gegeben hat. Somit war es absehbar, dass die Hersteller nachziehen. Es ist geschmackssache, 4:3 ist zum lesen klasse, für Filme aber nicht so ganz. 3:2 wäre die perfekte Lösung, aber das macht ja keiner außer Microsoft mit dem überteuertem Surface…

    • Stimme dir vollkommen zu, wenn es ein ein produktives Tablet gibt, dann war es die note-tablet-Reihe. Alle anderen Tablets sind nur für die Couch und für mich nicht interessant.

  12. Mir fehlen die Argumente mein Tab S 8.4 zu tauschen, gerade weil der Formfaktor für Foto/Video (meine Hauptanwendungen auf einem Tablet) völlig ungeeignet ist. Ich habe mich auf das 16:9 Format geeinigt (TV, Notebook, Smartphone) und möchte kein iPod!

  13. Könnte der Grund, warum man es ohne größeres Tam Tam vorgestellt hat der sein, dass man mit einem 12-13″ Galaxy Tab S Pro ein highend Tablet bringen will, dass noch über diesen Galaxy Tab S2 liegt?

    Darf man deiner/eurer Meinung nach hoffen, dass ein solches Tablet zur IFA kommt?

  14. von der Hardware usw. wirkt das Ding auf mich eher wie ein Gerät, das man mit dem Note 4 hätte vorstellen sollen und nicht Ende Juli 2015.. Dafür das es eben ein High-End-Gerät ist.. es hat schließlich fast die gleiche Hardware, wie das Note 4..
    Es ist schick, aber naja.. Für meinen Geschmack hätte es, zugunsten des Akkus, zumindest 1mm dicker sein können

    • Stimmt, es ist eigentlich enttäuschend, dass Samsung nach dem Exynos 7420 wieder den „schlechten“ 32 bit Prozessor verwendet. Erstrecht seitdem 64 Bit unterstützt wird, kaufe ich mir keine 32-Bit Geräte mehr. Das will Samsung dann auch noch als High End verkaufen, was es einfach wegen dem Prozessor nicht ist. Nicht falsch verstehen:Der Prozessor ist keineswegs schlecht, auch die Leistung ist mehr als ausreichend, nur hast die Konkurrenz mehr und bessere Prozessoren zum selben Preis. Man hätte ja auch einen Snapdragon 808 verbauen können, wäre mir lieber als ein „veralteter“ Prozessor

      • der 5433 ist kein 32 Bit Prozessor
        Nur hat Samsung das beim Note 4 nie ausgenutzt, sondern trotzdem nur das 32 Bit System darauf laufen lassen, also eig. eine Verschwendung ^^

        Ich muss aber sagen, das mir der 5433 lieber ist, als der 808 ^^ Hab’s schon sehr oft gesagt, aber Samsung bekommt seine Software einfach nicht auf die Snapdragons angepasst.. kein einziges Gerät von Samsung mit QSD läuft gut (jedenfalls ist mir keins bekannt)
        die mit den Exynos hingegen schon

        • Dann ist das aber unfair gegenüber den Nutzern die den 805(32Bit SOC) im N4 haben sollte samsung beim N4 mit 64bit SOC ein 64bit OS machen. Exynos Geräte laufen aber auch nicht unbedingt besser, ich erinner mich da noch an mein S3 LTE was auch eher schlecht als recht lief.
          Bringt das überhaupt performacemäßig was die 64Bit architektur im Vergleich zur 32Bit? Habe mich da nicht eingelesen.

          • 1. genau deshalb hat Samsung ja auch beim Exynos 5433 nur 32Bit Android laufen lassen
            2. das S3 LTE hat keinen Exynos, sondern einen Snapdragon S4 und unterstützt damit nur meine Aussage ^^
            3. so wie ich es mitbekommen habe, ist es einfach schneller und effizienter

          • OK, da bin ich anders informiert ^^ aber Fehler passieren ^^
            Hier kann man aber genauso sagen, das es ein Nebenprodukt war.. die laufen bei Samsung ja sowieso unter einem anderen Stern ^^
            Wie z.B. bei diesem S6 Active.. ist eig. das bessere S6, aber das Ding wird 100% so gut wie kein einziges Update bekommen ^^ verstehst was ich meine? das S3 LTE musste man ja auf die Schnelle raushauen, weil viele es wollten.. also naja..
            Dennoch lief die normale Version vom S3 super.. als ich mir damals das s4 geholt habe, war ich enttäuscht, weil es gerade mal genauso schnell war..

            ich finde nach wie vor, das Samsung mit den eigenen Prozessoren tausend mal besser fährt
            Zumal es Qualcomm dazu antreibt endlich mal wieder was großes zu bringen.. nach dem 800er kam schließlich nur noch Müll

        • Stimmt mit dem Snapdragon 808, aber es ist einfach konisch, dass Samsung noch ein 32 Bit gerät verkauft (wäre es 64 Bit, hätte man damit geworben). Verschwendung, wenn der Prozessor es unterstützt

        • So sehe ich das nicht, mein Note 3 mit dem 800er läuft wesentich besser und schneller als das Tab S mit dem lahmen Exynos

          • bedenke dabei aber, das das Note 3 ein Full-HD-Display hat, während das Tab S doppelt so hoch auflöst… das macht schon einen Unterschied

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.