Tizen: Smartphone Launch in Europa rückt näher

Mit Tizen ist es so eine Geschichte bei Samsung. Das Gear Portfolio, ein NX Modell (weiß die Zahl gerade nicht) und seit neustem auch einige Fernseher laufen schon auf Basis von Tizen. Auch Smartphones gibt es schon mit diesem Betriebssystem, bisher aber nicht in Europa.

tdc

Doch das könnte sich bald ändern. Internen Informationen zu folge testet Samsung aktuell nämlich Tizen Smartphones in allen großen Ländern Europas. Das bestätigt den Launch von Tizen Smartphones in Europa natürlich nicht, ohne Grund wird man das System aber nicht testen. Ich für meinen Teil würde mich auf jeden Fall mal freuen so eine Kiste in die Finger zu bekommen. Android ist schon lange Gang und Gebe, eine kleine Auffrischung – oder auch nur eine kurze Abwechslung – würde mir gefallen.

Quelle: SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

14 thoughts on “Tizen: Smartphone Launch in Europa rückt näher

  1. Im Smartphonebereich: DOA – dead on arrival – und dazu muss man kein Hellseher sein. Begründung liefert CMV in seinem Kommentar.

  2. TIZEN wird in Sachen Berechtigungen noch unverschämter wie Android daherkommen (ohne ROOT ist Android nur halb zu gebrauchen), siehe in ihren Bloatware-APPs, seitdem nur noch kleines Interesse, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

  3. Mich würde gerne interessieren wie Tizen auf den TVs läuft, besser als das alte System? Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht?

  4. Da braucht Samsung aber einen langen Atem für die Durchsetzung von Tizen am (Smartphone-)Markt. Tizen braucht maximale Kompatibilität zu Android (Apps), wenn es möglich ist, auch zu iOS- (Airplay) und Windows-Diensten. Tizen-Geräte nur in Entwicklungs- und Schwellenländern zu verkaufen, reicht sicher nicht aus. Zumindest nicht, wenn man irgendwann von Google weg will.

    • HP hat es mit webos nicht geschafft, Microsoft schafft es mit WindowsPhone seit Jahren nicht – mir fällt kein einziger Grund ein, warum es ausgerechnet Samsung, die sich in Sachen Software nicht gerade einen Namen gemacht haben (zumindest keinen guten…), schaffen sollte.

      • Ihre Marktmacht die je länger je mehr am wanken ist.

        Wenn erst einmal Tizen auf allen Uhren, TVs im Smart Home und einfach auf allen ihren Produkten läuft könnte es sein, dass sich die Kunden auch auf Tizen auf dem Smartphone einlassen.
        Das ist aber noch ein weiter Weg und absolut nicht sicher ob dieser Plan gelingt.
        Ich bin auf jeden Fall skeptisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.