Da ist es: Das Galaxy Note 5 in voller Pracht

Lange konnten die Dämme das schlimmste verhindern, jetzt ist es aber doch passiert. Bilder aus einem möglichen Hands-On sind im Internet gelandet, darauf zu sehen das Galaxy Note 5 wie man es sich aufgrund der vergangenen Leaks vorgestellt hat.

galaxy-note-5

Neuerungen die man klar erkennen kann: Themes, ein neuer S-Pen, ein neues Action Menü für den S-Pen und die Optik eines Galaxy S6 – mit einer gebogenen Rückseite. Die Themes mache ich an den sehr untypischen Icons auf dem Homescreen fest. Der S-Pen hat eine deutlich markantere Kerbe am oberen Ende (vlt. ein „Druck“ Mechanismus um diesen zu entnehmen?) und das Action Menü ist sichtlich aufgefrischt. Der Hintergrund wird nun unscharf und auch die Icons bieten deutlich mehr Farbe.

galaxy-note-5-2

Die Optik des Rahmens entspricht fast 1:1 der des Galaxy S6. Lediglich auf der Unterseite (S-Pen) und auf der oberen Seite (fehlender Infrarot Port) gibt es kleine Unterschiede. Dementsprechend findet man den Lautsprecher beim Galaxy Note nun endlich auch wieder auf der Unterseite wie man es vom Galaxy Note 3 kennt. Was ich vermisse: Die altbewährte Leder Optik der vergangenen Note Geräte.

Offiziell soll das Gerät am 13. August um 11 Uhr in New York vorgestellt werden – bei uns ist das dann der 13. August 17:00 Uhr. Informationen zu unserem Live-Ticker folgen.

Quelle: Droid-Life (via: SmartDroid)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

148 thoughts on “Da ist es: Das Galaxy Note 5 in voller Pracht

  1. Wechsel akku weg, kann ich verstehen.SD weg kann ich auch noch verstehen,wegen den neuen controller für das schnellere interne speicher.
    Aber warum zum teufel lässt man das infrarot weg. Und warum habt ihr es vor kurzem eingeführt.?

  2. Das wars dann mit Samsung, der fest verbaute Akku stört mich weniger, aber bei einem Business Phone keine Speichererweiterung, das ist das Todesurteil für die Notereihe. Es wird endlich Zeit das sich andere Hersteller wie z.b Huawei des Themas Note annehmen und ein Preisgünstiges Phone mit Stift bauen, weil da bekomme ich auch ein Phone aus Aluminium und SdSlot, aber dafür bezahle ich keine 1000€ sondern vielleicht die Hälfte, wenn überhaupt.

  3. Hab gerade gelesen das der Akku des Note 5 nur 3000 mah haben.Na ich bin gespannt was Samsung mit der Note Serie angestellt hat.Bis jetzt war ich immer sehr gespannt auf den Nachfolger der Note Serie und war auch immer positiv überrascht.Aber beim Note 5 ist meine Neugier schon fast ausgestorben.Aber die Live Übertragung schau ich mir trotzdem an!Aber irgendwie glaub ich trotzdem dann enttäuscht zu werden,das Gefühl lasst mich nicht mehr aus 🙁 Daweil heisst es nur abwarten…..Aber wenn die Gerüchte stimmen werde ich wohl nach 5 Jahren Samsung Smartphone Besitzer die Marke wechseln.Tut zwar weh aber ich lasse mir nicht was aufzwingen was ich nicht will.Und ich möchte kein älteres Modell sondern eines vom neuesten Stand.

  4. Pingback: Samsung: Galaxy Note 5 final zu sehen › TabletHype.de

  5. Mein Fazit:

    Samsung kann sein S-Pen sonst wohin stecken!

    Ich schrieb damals:
    – Akku nicht mehr wechselbar
    – kein microSD-Slot

    Genau das hatte einen Galaxy Note ausgemacht. Es gibt keinen Grund mehr einen Galaxy Note zu kaufen.
    Einen Joker im Ärmel hätte da Samsung noch:
    Der S-Pen !
    Der S-Pen muss dermaßen an neuen Features haben müssen das es wieder einen richtigen Mehrwert bietet!
    Auf die neuen Features des S-Pen bin ich jetzt am meisten gespannt.
    Ansonsten ist es nur ein großer Smartphone mit nem Stift.

    Wirklich schade, das hat jetzt jedem Note-Fan ein K.O-Kriterium gegeben!

    It’s a Samsung!

    • so gerne ich dir auch widersprechen würde, so muss ich dir leider wirklich zustimmen …
      Viele sollten hier ja wissen, das ich eig. ein riesiger Fan der Note-Reihe bin, aber selbst ich weiß nicht, was das soll…

      Und zumindest auf dem einen Bild sieht man, das es zumindest in Air Command anscheinend kein neues Feature vom S Pen gibt, mit Bildclip sogar eins weniger.

      • Also wie schon in einem Kommentar gesagt, aber über den S Pen bin ich echt … erbost! Wenn Samsung uns das am 13. echt liefern möchte ist das ein Witz. Ein Feature weniger und diese „Shortcuts“ unnötiger weise hinzugefügt, nur um etwas den Leuten als toll verkaufen zu können. Und dann auch noch der fehlende Infrarotsensor… Ich kann echt nicht verstehen, wie Samsung das rausbringen kann, gerade jetzt, wo sie in einer „Krise“ stecken.

      • Ich bin ein eingefleischter Samsung und ein riesiger Note Fan.
        Das was ich schreibe ist im übertriebenen Sinne wie als ob ich über einem meiner Kinder erzähle, die ich großgezogen habe und jeden Moment genossen habe, der aber auf die schiefe Bahn geraten ist…

        Wirklich schade !!!

  6. Bin sehr enttäuscht, dass sich der s6-Trend fortsetzt. Der Apfelmann der von der Apfelfirma zu Samsung in der oberen Etage gewechselt ist hat wohl enormen Einfluss. Ärgerlich für die Samsung treue Linie. Ein Note 5 wirds für mich nicht geben. Spontaner Akkuwechsel und Speicherkarte ist für mich ein Muss.

  7. Bildclip ist bei den SPen-Features auch verschwunden?!

    Das Note wird niemals als eigenständiges Gerät aufgegeben? Ist hiermit passiert, auch wenn es noch den Namen trägt. Sollten die Verkaufszahlen das widerspiegeln, was hier als Grundtenor zu lesen ist, wird Samsung keine Scheu haben, das Note kompell einzustampfen. Da wird sich offiziell keiner hinstellen und sagen, „Wir haben den Markt falsch eingeschätzt“ sondern argumentieren: „Wir sind ganz nah an unseren Kunden und die wollen kein Gerät mit Stift mehr“

    • da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn eins sicher ist, dann wohl, das es einen (den gleichen) Fingerprintscanner bekommt, wie das S6

    • Im Note 4 wird der Gleiche wie im Galaxy S6 eingebauter Fingerabdrucksensor eingebaut sein, in Allen kommenden Highend Smartphones wird mindestens dieser eingebaut sein.

        • Ou Backe (roteBacken)
          Da hast du absolut Recht wie kann mir das nur passieren dann noch 2 mal hintereinnander habs korrigiert ob es auch dann als dieses angezeigt wird hoffentlich.
          Noch mals Nicht Note 4 sondern Note 5 meinte ich.
          Danke Tim für den Hinweis.

  8. Niemand spricht von einem Fingerabdrucksensor wird der beim note 5 dabei sein?
    Eines der wichtigsten Fakten wird nicht abgesegnet!

    • JA Leon, Im Note 4 wird der Gleiche wie im Galaxy S6 eingebauter Fingerabdrucksensor eingebaut sein, in Allen kommenden Highend Smartphones wird mindestens dieser eingebaut sein.
      Wieso aber niemand darüber spricht ? Ich glaube es ist nichts mehr besonderes es gehört nun mal in einen Highend Smartphone hinein.

  9. Pingback: Leak: Fotos vom Samsung Galaxy Note 5, kein Kartenslot? | Smartphone

  10. Hm, es ist schon arg langweilig geraten, oder? Also, definitiv nichts, wo ich mein Note Edge für weglegen würde… Nicht mal als 1-Euro-Vertragsgerät. :)) Aber zur Technik: AKKU bei mir wurde noch kein Note so alt, dass ich den Akku gewechselt hätte und den Austausch unterwegs hatte ich eigentlich auch nie wirklich nötig, aber vielleicht lebe ich auch nicht am Limit wie andere…^^ SD Jaaa, vor nem Jahr oder so hätte ich auch noch gemeckert. Habe auch den aufkommenden Trend ohne Karte damals nicht nachvollziehen können oder wollen. Mittlerweile finde ich aber, dass es dank Cloud und Streaming auch ohne geht. Bei mir zumindest. Damit sind für mich Musik und Fotos auf jeden Fall abgedeckt – allerdings kostet mich Musikstreaming auch keinen Traffic und ansonsten ist das Datenpaket auch recht üppig bemessen. Zugegeben, bei Filmen oder Serien gerät das Konzept dann vielleicht mal in den Grenzbereich, wenn man länger unterwegs ist. IR-Port: das finde ich schade, denn als Fernbedienung ungemein praktisch, wenn man sich mal dran gewöhnt hat…^^ Insgesamt wird dieses Note sicherlich kein Reißer bei der Kundschaft und nach dem bescheidenen Erfolg des 4ers, dem Druck am Markt bin ich mir nicht mal sicher, ob es überhaupt noch ein Note 6 geben wird… :/

    • Hallo Out_of_the_Dark,
      Ich bin mir ziemlich sicher das es einen Note 6 geben wird. Die Note Serie ist für Samsung ein wichtiges Produkt Samsung verkauft mehr Notes als so manche andere Smartphone Hersteller ihre Hauptserien verkaufen zb. Htc One oder Sony Z wird nicht mal so gut verkauft wie die Note Serie von Samsung ( Note Serie ist auf platz 2 oder 3 nach S Serie und vielleicht Mini Serie von S bei Samsung )

      PS. Ein Cooles Smartphone hast Du da. Genau wie Ich 🙂 noch muss man auch nicht von Note Edge zum Note 5 wechseln. eher umgekehrt ^^

      • Sooo wichtig scheint das Note ja doch nicht zu sein. Sämtliche Eigenständigkeit geht flöten…ach ne, Rundung hinten – wow, was für ein genialer Design-Schachzug 😛

    • Sowas zu sagen ist noch zuu früh.
      Abwarten wie es bei der Masse ankommt (wegen der extremen Hochwertigkeit des neuen Matterials).

  11. Bin gerade Besitzer eines Note Edge und eigentlich ziemlich zufrieden. Dass nun bei dem Note 5 kein SD-Karten Slot vorhanden ist und der Akku nicht wechselbar ist, stört mich. Außerdwm muss ich sagen, dass ich es enttäuschend finde, dass Samsung den S Pen nicht „weiterentwickelt“ hat. Wenn die Fotos die finale Software zeigen, dann ist keine einzige neue Funktion im Gegensatzt zu dem Vorgänger hinzugekommen (Ich rede nicht von Verbesserungen / Weiterentwicklungen). Da habe ich schon auf etwas Neues gehofft. Auf diese Schnellzugriffe kann ich zudem gehörig verzichten. Wenn ich schnell (wie auf dem Foto Instagram oder die Einstellungen) abrufen möchte, dann hefte ich mir die auf meinen Homescreen. Das geht dann sogar schneller, da ich nicht erst den S Pen ziehen muss …

  12. Was für eine Pracht? – Samsung macht den Weg frei für andere Hersteller. Ich würde die gesamte Marketing- und Produktentwicklung-Abteilung freisetzen. Das Ganze nervt so langsam ohne Ende. Kontraproduktives Marktverhalten sage ich da. Hinzu kommt noch die undurchsichtige Modell-Strategie, A-E-J-S-M wie Mi… Von den Software-Updates mal ganz zu schweigen. Dieses Modell ja, jenes Modell vielleicht und Andere garnicht. Was für ein Zirkus soll das eigentlich sein? Das macht Apple auf jeden Fall besser. Samsung war doch mal auf einem guten Weg. Und jetzt? Irrgarten pur. Das ist kaum noch zu ertragen.

  13. …Also mein erstes Note und einziges wird wohl das Note 3 sein ok ich komm einfach nicht klar ohne sd Karte (2700lieder 16gb sdk und 23 gb intern fast voll ja ich hör fast jeden track) und man kann auch sagen das google schuld daran ist die sd karte so zu blockieren in ihren nutzen das man Samsung einen weiteren Grund gibt von Sd karten weg zu gehen obwohl die die selbst produzieren komisch alles ich hoffe google wird ihrer position bewusst das sie den markt lenken können mit ihrer software.Android M soll ja sd karte „zurück bringen“ aber Samsung scheint doch nicht so zukünftig zu denken und denkt an den aktuellen markt. Ich glaub man wird es halt verkraften können im ausland ohne sd karte mit clouds und etc aber gerade deutschland wo das irgendwie nicht klappt mit dem inet brauchen halt das noch aber Deutschland „abeitet“ ja an dem inet probleme 🙁

        • Ja aber wenn du von deinem Note 3 überzeugt bist, dann würde ja das Note 4 passen (sd Karte und Wechsel akku). Gerade wenn du das Note 3 geholt hast, als das Note 4 raus kam, kannst du das ja nun wieder so machen. Nur halt mit dem Note 4 🙂

          • Werd noch versuchen mein Note 3 lange zu behalten weil ich mag das mit den Produktionzyklen von neuen geräten überhaupt nicht ist trotzdem toll ein neues gerät zu sehen aber ich werd glaub ich warten bis mein note komplett zerstört ist bevor ein neues kommt und das note 3.sieht.für mich besser aus 😛

          • Okay, ich finde jährlich wechseln auch nicht so toll :-). Deshalb habe ich nun mein galaxy s6 an einen Vertrag gebunden und komme so gar nicht in die Versuchung nächstes Jahr ein neues zu holen. 🙂

  14. schonmal als vorab info für alle hier, das note 5 wird vorerst NICHT nach europa kommen. Dafür wird das s6edge + bei uns erhältlich sein. ihr fragt woher ich das weiß? bin in einem csp von samsung angestellt 😉

    dazu wollte ich euch darüber informieren bevor sich manche hier qäulen vor lauter spannung wann es denn entlich auf denn markt kommen wird.

    • wenn du davon weißt, weißt du dann auch warum das so ist? Was bezweckt Samsung mit so einer Aktion?

      Und wenn du meinst: „bevor sich manche hier quälen vor lauter Spannung wann es endlich kommt“, ist es irgendwie Nonsens, denn auch nach deiner Aussage weiß man nicht, wann es denn nun kommt, sondern nur, das es vorerst nicht kommt?

      Also ich glaube dir nicht so Recht ^^

  15. Die Sache ist ganz einfach:
    Kein SD, Kein Wechselakku – Kein Samsung! Das waren nämlich immer DIE Argumente für Samsung. Musste bei meinem Note 3 erst neulich nach fast 2 Jahren den Akku wegen Verschleiß wechsel.

      • Und warum soll ich jetzt ein Note 4 holen wenn das N3 dank neuem Akku wieder voll einsatzfähig ist? Das N4 ist nicht wirklich ein Must have wenn man das N3 hat. Ja und Akkutausch beim N5 in der Werkstatt? Was kostet wohl der Spaß? Glaube nich 15 € und 10 Sekunden wie beim N3 😉 Außerdem will ich Samsung nicht noch bei dieser Politik unterstützen! Es ist nur ein Unternehmen und keine Lebenseinstellung für mich. Andere sehen das vlt anders 😉 Andere Hersteller haben auch schöne Androiden. Samsung macht die selben Fehler wie Nokia und das wird sich ganz böse rächen.

        • Welcher Hersteller hat denn noch Wechselakkus? Klar kostet der Tausch mehr, aber für 15 Euro war der Akku bestimmt nicht Original von Samsung 😉

          • LG ^^ oder meinst du wer solche Akkus anbietet?

            Die originalen Akkus von Samsung waren aber auch nicht so unendlich viel teurer. Müsste jetzt zwar nachschauen, aber die kosten auch kaum mehr als 20-30, womit man wahrscheinlich immer noch günstiger ist, als ein Akkuwechsel bei dem Note 5..

    • Und WIE OFT hast du den Akku/SD Karte bei deinen Samsung Geräten getauscht? Ich hoffe, du bist nicht einer von diesen Leuten, die nicht ein Mal diese getauscht haben und jetzt Samsung abschwören.

      • Den Akku erst vor Kurzem da der erste seine Leistung extrem verloren hatte. Und weil ich nicht jedes Jahr ein neues Smartphone kaufe und mein geliebtes N3 noch bis mindestens ende nächsten Jahres benutzen will ist der Wechselakku sehr wichtig für mich. Beim S3 hatte ich nen Zweitakku. Sehr praktisch für Festivals usw. Und die SD wechsel ich sehr oft wegen meiner DSLR. So kann ich die Bilder gleich bearbeiten und versenden. Außerdem ist vor kurzem mein N3 abgestürzt und ließ sich nicht mehr starten. Musste es komplett zurücksetzen aber dank SD waren wenigsten die Fotos und Musik zu retten. Ist also ein sehr wichtiges Feature.

    • Einziges Argument für Samsung Note?dachte andere Anbieter haben sowas auch. Ein Note ist teuer wegen der vielen Möglichkeiten, unter anderem die Stiftfunktion, wenn der mir nix bringt kann ich mit tausend andere Smartphones kaufen,da bietetder Markt mehr als genügend Möglichkeiten.
      Zur Zeit als das Note 4 kam,gab es stäääändig. Gemecker wegen der Plastickrückseite,warum wohl hat Samsung das jetzt wohl geändert. .jetzt….wieder nur Gemecker!!! Ich war vorher zufrieden, aber wenn das iPhone immer hingestellt wird als das Maß aller Dinge,dann passiert halt sowas….selber schuld…ich hab das schon lange vorausgesehen. …

  16. Also ich finde den evtl. fehlenden sd Kartenslot nicht so schlimm. Denn seien wir mal ehrlich für was braucht man so viel Speicher? Und falls doch kann man ja einen USB Speicher anschließen und kurz die Daten rüberziehen und weiter geht’s! 🙂

  17. Was mir hier vom AaS Team echt fehlt sind die persönlichen Meinungen, was haltet ihr vom krassen Kurs Wechsel (S6 N5)? Ich persönlich bin nicht Marken fixiert nach Note 1-2 hab ich mir mal die Nexus Reihe angeschaut und wollte zum Note 5 mal wieder zurück zu Samsung, muss aber leider sagen, dass das erst mal nicht der Fall sein wird da einfach ein zu großer Bruch der Linie begangen wurde. Meine Meinung…

  18. HurricaneX3, ich kann Dir nur recht geben. Warum machen denn Apple und Samsung nicht gleich ein Telefon gemeinsam. Im Apple sind doch sowieso die Hauptkomponenten von Samsung. Also was solls. Ich habe mich riesig auf das neue Note 5 gefreut. Aber ohne sd Slot und ohne Akku wechseln ist doch Mist. Note 5 wurde mal als Geschäftshandy präsentiert. Wie soll man da ohne sd Karte auskommen? Ist doch misst.

    • @Golli:
      Samsung wird den Unmut der Note-Community schmerzhaft spüren, da bin ich mir sicher. S6+edge kann so kommen, aber Note 5 geht in DIESER Konfig gar nicht :-((

  19. Also ich finde dass seit dem S6 Samsung vom Rahmen her immer mehr Richtung Apple tendiert. Wenn ich nicht wüsste das es von Samsung ist könnte man es glatt für ein Iphone halten. Wenn ich mir demnächst das Note Edge holen sollte wird dieses wahrscheinlich mein letztes Samsung sein da mir das Design vom Note 4 bzw Note Edge wesentlich besser gefällt. ?

    • Mich haut das Design auch nicht vom Hocker. Sieht ziemlich dick aus. Einziger Vorteil: der Lautsprecher (warum eigentlich immer nur Mono, kein Stereo?) sitzt unten. Das ist „soundtechnisch“ und im realen Leben einfach von Vorteil, da das Ding einfach besser „abstrahlt“ (aus der Hosentasche)

  20. Also ich finde dass seit dem S6 Samsung vom Rahmen her immer mehr Richtung Apple tendiert. Wenn ich nicht wüsste das es von Samsung ist könnte man es glazt für ein Iphone halten…… wenn ich mir das Note Edge hole wird dieses wahrscheinlich mein letztes Samsung sein.

    • Naja ich glaube nicht das die Verkäufe der Note Serie jetzt spürbar zurückgehen.
      Note ist immer noch ein Note es hat einen S-Pen was kein anderer Smartphone hersteller in so einer Qualität hat.
      Und Samsung Note Fans sind viel mehr Menschen als welche hier in den Blog rumlaufen 🙂

      • für viele Note-Fans sind aber SD-Slot und Wechselakku essentiell ^^ Genauso wie ein großer Akku usw..

        Ich bin auch ein Note-Fan, aber das hier stört mich ziemlich und da bin ich nicht der einzige…

        • Ja das Verstehe ich auch gut. Ich selbst habe das Note Edge und da kann man den Speicher erweitern und auch den Akku austauchen (obwohl ich das nicht wirklich brauche) finde ich diese 2 Features sehr sehr sehr Gut.
          Ich habe anfangs auch Witze über i fans gemacht. Jetzt muss ich dann wohl auch damit leben mussen falls ich mal ein neues Smartphone kaufe bin aber mit meinen Note Edge zurzeit zufriedener als je zuvor mit irgendeinen Smartphone.
          Ich musste aber das dennoch schreiben weil der Ronny meinte R.I.P. Note Serie und ich nicht daran glaube das es das Ende der Note Serie ist.
          zb. Ich habe das Note 2,Note Edge und werde wieder ein Note Serie als nächstes holen auch wenn leider der Akku fest wird und der Speicher nicht erweiterbar sein wird.

  21. Epic Fail SAMSUNG. Sämtliche Vorteile gegenüber dem Haupt-Mitbewerber (Apple) aufgegeben. WARUM nur? Ihr werdet sehen, dass sich die Verkaufszahlen in Grenzen halten werden … Ich bleibe beim Note 4, auch wenn dort die (aktuelle) Firmware nicht gerade das gelbe vom Ei ist.

    • Evtl. wird’s (für mich) sogar demnächst ein Iphone 6S+. Dauert ja nur noch ein paar Wochen, bis zur Vorstellung. Die Preise (UVP) sind bei Apple mittlerweile günstiger, als bei Samsung :-(( So what. Die größeren Fortschritte verglichen Samsung/Google mit Apple, sind seit ICS/Ios8 eher auf Seiten des Fallobstes. BTW: Mein Iphone 5 läuft mit IOS 8.4 deutlich flüssiger, als mein Note 4 (Kitkat 4.4.4. Musste zurück flashen von 5.0.1 wegen der vielen Einschränkungen/Fehler).

      • Dem kann ich nur beipflichten. Wie sagt man bei uns in Österreich: Da geh ich gleich zum Schmied und nicht zum Schmiedl. Ich war sowas von enttäuscht vom Note 4 dass ich es gestern verkauft hab. Ich überleg echt zwischen Sony oder iphone und eventuell Windows Phone.

      • Ich muss dir leider zustimmen!
        Samsung verbockt in Sachen Software sehr viel. Aber man hat auch sehr viel gut umgesetzt. Man sollte mal das ganze System entrümpeln und heraus finden wo die Ursache liegt.
        Mein S5+ mit 5.0.2 läuft gut, hat aber hier und da einige Ruckler und Bugs. Schade

    • In dem Fall kann ich jedem nur ne Custom Firmware empfehlen- gibt da auch viele anständige Touchwiz Roms ,die deutlich besser laufen als Stock. Beispielweise der S6 Edge Darklord Port bietet dazu auch noch dir neuen S6 Edge Features .

    • Da kann ich nur zustimmen. Die aktuelle Firmware auf dem Note 4 läuft einfach nur schlecht! Benutze das Note 4 schon seit Wochen nicht mehr. Bei der Hardware kann das einfach nicht sein! Android ist zwar eine schöne Sache, aber die Umsetzung der Hersteller macht das Erlebnis einfach zu Nichte! Ich werde demnächst entweder auf ein Windows Phone oder ein iPhone wechseln! Dann verzichte ich lieber auf die Offenheit des Systems, anstatt ständig mit Rucklern zu tun zuhaben.

      • Das sehe ich ganz genau so. Das ganze Update Szenario rund um Android und den Herstellern versaut einem immer mehr die Lust am System. Ja, das bringt auch wieder Windows Phone ins Spiel. Zumal Microsoft künftig alle Updates kontrollieren und steuern will. Bei Android verderben so langsam die vielen Köche den Brei. Einfach nur noch schrecklich!

    • Sorry, aber wenn diese erheblichen Vorteile so große Vorteile wären, hätte Apple mit seinem iPhone nicht so einen Erfolg. Bei SD-Karten mag man vielleicht noch zustimmen können, spätestens bei Akku ist das ganze Drama, was einige wenige (aber sehr laute) Fanboys machen, absolut unbegründet.

      • 1. Immer wen ich mir ein neues Handy geholt habe, habe ich mein altes einen in der Familie weiter gegeben, dieser hat dann einfach neuen akku rein und alles war gut.
        Das geht ja jetzt nicht mehr da ein akku nach ca. 2 Jahren durch ist.

        2. Ich War paketzusteller und bin Viel mit navi rumm gegurkt, da War es schon nice einen zweiten vollen akku in der Tasche zu haben den ich auch offt in Einsatz hatte, Statt irgendwelche batterie packs..

        3. während iphone Nutzer im laufe des Tages Wenn der Saft alle ist neben der steckdose sitzen, hab ich einfach akku gewechselt..

        Uvm

        • 1. Ich kenne niemanden der so verschwenderisch ist und einen funktionierenden Akku einfach so austauscht nachdem man ihm ein gebrauchtes Gerät gegeben hat. Auch ist es schlichtweg Unsinn, dass ein Akku nach 2 Jahren durch ist. Er hat in der Zeit an Kapazität verloren, aber nicht so sehr, dass man es als durch bezeichnen könnte. Ich kenne so einige Leute, die ein altes iPhone haben, das nicht deutlich kürzer hält als damals vor 4-5 Jahren, als sie es kauften. Ebenso kenne ich es noch von Androiden einiger Freunde.

          2. Wenn ich Paketzusteller bin, hab ich auch einen Zigarettenanzünder im Auto, an den ich ein Ladekabel anschließen kann. Bzw. dank kabellosem Laden das Telefon einfach in die Halterung und gut ist. Alles andere ist nur unnötige Arbeit.

          3. Ich kenne mehr Android-Nutzer mit mobilen Akku, als iPhone-Nutzer. Allerdings kenne ich keinen einzigen mit einem Wechselakku.

          Du bist nicht der Maßstab. Es mag bei dir ja alles so sein, aber das heißt noch lange nicht, dass das die Regel ist.

  22. Na toll damit hat sich meine befürchtung bestätigt. Ein reines Downgrade zu vorherigen Modellen.
    Fehlender IR Port(warum samsung???), fehlender SD-Slot, fehlender USB 3.0/3.1 Anschluss, fehlender Wechselakku. Damit bestätigt sich meine Meinung wieder dass das Note 3 Samsungs bestes Note Gerät ist, denn hier bekommt man am meisten für sein geld.

  23. Nichts Neues zu sehen auf den Fotos. Die rechte Seite wird ausgespart. ABSICHT? Was soll das? Offensichtlich kein Infrarot, kein USB-C, kein microSD card Slot (?) und kein kein kein. Das wird nix mehr mit Samsung. Kann die S……. Argumente nicht mehr hören. Wenn das mal gut geht? Innovation gleich Fehlanzeige. Aber, aber, der Markt wird hier die Antwort geben. Das Gejammer kann ich jetzt schon wahrnehmen. Mann, geht’s noch! TRAURIG TRAURIG…

  24. Design-top!
    Display-wie immer top!
    Prozessor-wenn der exynos:top!
    Kamera-wird auch wieder eine der besten sein..vor allem nach der schon richtig guten S6-Kamera!
    Wechselbaren Akku und/oder Sd-slot:brauch ich zumindest gar nicht..
    Die einzige Sorge die ich habe, ist der Akku…wenn sonst nichts ist,hängt meine Kaufentscheidung einzig alleine vom Akku ab….im Netz geistern rund 3000mAh herum…was egal,ob nun stromsparende Prozessor oder nicht,viel zu wenig ist:(

    • So viel zu den Gerüchten, das Samsung die Note- an die S-Reihe „anbringen“ will.. anscheinend fängt man mit der Akkukapazität/-laufzeit an…

    • Aaaaaber 🙂
      Das S6 hat einen kleineren Akku, aber die gleichen Bildpunkte wie dann das Note 5! Das heißt wenn der Akku 3000 mAh ist die Akkulaufzeit trotzdem länger als beim S6… Es heißt damit soll man einen 3/4 Tag schaffen 😀

      • Das Display selbst ist aber auch größer…
        es wird zwar wahrscheinlich länger halten, aber nicht unendlich viel mehr.. wenn das S6 auf vielleicht 7h Nutzung kommt, schafft das Note 5 dann vielleicht 7:30 oder 8h, aber mehr nicht.. (meine Vermutung…)

        • Das s6 hält viel länger als nur 7 Stunden! So sehr ich deine Beiträge schätze aber das S6 hält länger durch!
          Also wenn du eine Dauernutzung meinst kann 7 Stunden passen aber wer 7 Stunden am Stück an seinem Handy hängt hat ganz andere Probleme als ein zu „kleinen“ Akku…

          • Ja, ich meinte Dauernutzung …
            So wie es eben aus „Akkubenchmarks“ hervor geht, da kommt das S6 soweit ich weiß auf 6:29h oder so…
            so lässt sich das halt am besten Vergleichen…
            Ist aber auch egal. Die Kernaussage ist jedenfalls, das das Note 5 (meiner Meinung nach) vermutlich kaum noch länger durch hält, als das S6..

          • Okay, warten wir es einfach mal ab :-). Aber solange man locker über einen langen Tag kommt ist es doch okay. Denn mir ist es egal ob Nachts wenn ich ins Bett gehe noch 25 Prozent Akku da sind oder nur 15 Prozent.

          • stimmt schon, aber trotzdem ist das ziemlich traurig.. die ersten 3 Notes waren ja eig. DIE Smartphones fürs Dauernutzen.. aber schon beim Note 4 ging es nach unten und das Note 5 hat gute Chancen das nochmal zu unterbieten

  25. Wenn man mal also ausprobieren möchte wie das Note 5 in der Hand liegt dann geht man in den Saturn nimmt sich ein s6 Edge und nimmt es umgedreht in die Hand? Ok die Größe ist noch mal anders aber sonst passt es ja….

    Spaß beiseite, von der Ergonomie kann ich mir durchaus vorstellen dass es gut ist, weil man mit den Fingern besser um die Rundungen greifen kann. No go ist für mich halt nicht Wechselbarer Akku weil ich gerne mal nach da 1,5 Jahren 20-30 eur investiere um wieder 100% der Akku Kapazität zu haben.

    Naja so bleibt es halt weiter beim Note 3 was ja immer noch gut ist. Vielleicht kann man ja beim Note 6 ja wieder den Akku wechseln… Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  26. Was habt ihr denn alle? Das Note 5 ist gelungen! Ich hab noch ein altes Galaxy Note 10.1 von 2013 :D, und da sind 16 GB ohne System, ich hab keine SD drinne aber doch habe ich gefühlt 1000 Spiele und 1000 Fotos da drauf 😉 und es reicht, ich hab immer noch 2 GB frei, ich weiß pers. nicht was ich dann mit 32 GB machen soll!
    Und das Design gefällt mir auch gut wegen dem geschwungenem Metall, was mir beim S6 edge sehr gut gefallen hat…. Da mir das blöde Dual-Edge display nicht gefällt hätte ich da drauf verzichten müssen, aber siehst du dort es ist da. 🙂 Jetzt muss es nur noch nach Deutschland kommen und dann ist es MEINS 😀

    • Ich habe vielleicht 5 Spiele auf dem Handy und dennoch derzeit nur 6 GB von 32 frei.. und dazu noch ne 64 GB Karte, von denen 48GB in Gebrauch sind…

      Es kommt immer auf den persönlichen Nutzen an.. Dir reichen sogar 16 GB, bei mir wird es schon mit 64 recht knapp…

        • ich habe persönlich lieber meine Musik, Videos etc. komplett dabei, weil es mir schlicht zu dumm ist, wenn ich gerade spontan Lust auf irgendwelche Musik habe und dann habe ich diese nicht dabei.
          ich lagere zwar auch ab und an (Urlaubs-)Bilder aus, aber gerade Filme und Musik habe ich immer dabei

          • Hm, ich glaube da gehörst Du in der Zukunft zu einem der aussterbenden Anwenderbilder in Anbetracht des „typischen“ Nutzungsverhalten. Streaming & Cloud ist die Zukunft, da steuert gerade die ganze Industrie hin. Ob das der richtige Weg ist, lasse ich mal dahingestellt und eine Diskussion darüber ist sicherlich viel zu ausufernd. Aber mal ehrlich, was schleppst Du denn für Filme mit Dir rum? Ein Film schaue ich doch einmal und dann kann das Ding auch direkt wieder gelöscht werden….

          • Dann sterbe ich halt aus.
            Aber Streaming und Cloud ist gerade in Deutschland absoluter Nonsens, solange man für eine 3+ GB Flat noch 50€ oder sogar noch mehr bezahlen muss. Was bringen mir scheiß 50GB Cloud-Speicher, wenn ich kaum Datenvolumen habe?
            Und das Argument „dann macht man das halt über WLAN“ zieht nicht, weil ich auch unterwegs gern mal Musik hören will. Auch wenn ich mal keinen Empfang habe, z.B. im Ausland…

            Von „was schleppst du die Filme mit rum“ kann keine Rede sein, wiegt schließlich nichts und stört nicht.
            Und ich habe auch immer mal wieder Filme drauf, die ich noch nicht gesehen habe. Und wie und wann ich mir einen Film o.Ä. evtl. noch einmal ansehen will, spielt keine Rolle. Ich habe sie immer dabei und damit hat sich das.

          • Ja, jedes Anwenderverhalten ist doch zu unterschiedlich, um jetzt hier eine Grundsatzdiskussion einzugehen. Ich z.B. habe einen Tarif, der mir ein Datenvolumen von 15GB zur Verfügung stellt (und das unter 50€) und ich somit absolut keine Probleme habe unterwegs über Netflix & Amazon Instantvideo mich mit einem Film zu unterhalten oder einfach über Spotify Musik zu hören, das gängigste an Musik wird einfach über den Premium Account offline verfügbar gemacht und gut ist.

          • Ein Tarif, wo du auch eine Telefonnummer und Co. hast? Bezweifle ich sehr stark.
            Ein „normaler“ Vertrag, wo man dann auch eine Handynummer bekommt (was man hin und wieder braucht…) bekommst du in Deutschland nicht zu solchen Preisen.. ich habe die ALL-NET-Flat von 1&1 mit 4 GB für 49,99€ … da fallen zwar noch 10€ fürs Note 4 drauf, aber trotzdem…

          • Ich kann mir zwar nicht erklären, auf welcher Grundlage Du dir das Recht heraus nimmst meine Aussage in Frage zustellen. Aber ich habe sehr wohl einen vollwertigen Mobil Vertrag inkl. Allnet Flat, SMS Flat, 15GB Datenvolumen, 1GB Datenvolumen in der EU usw. …

          • Ja und?
            Du hast auch in Frage gestellt, das ich mehr Speicherplatz benötige und keinen Streaming nutzen will…
            mir ist nur kein einziger Tarif mit solchen Konditionen bekannt, mehr nicht.

          • Nein, habe ich nicht. Habe lediglich aufzeigen wollen, dass es in der Welt und da nehme ich Deutschland mit seinen noch beschränkten Datenvoluminas mal raus, auch deutlich andere Anwendungsszenarien gibt… Aber Tim, lass uns das hier einfach beenden. Hat keinen wirklichen Sinn, bringt niemanden weiter und überhaupt: Warum hat ein Note 5 immer noch kein USB 3.1? 😉

          • Gehe ich mit, sind doch hier alle Freunde ^^

            Und ja, wüsste ich auch gern … Man könnte auf fehlende Kompatibilität schließen, da USB Typ C ja erst mit Android M vollends unterstützt wird und evtl. war es Samsung zu blöd, auf so eine Notlösung wie beim OP2 zu setzen, wo nur die Mechanik von Typ C ist … da es noch nicht verbreitet ist, wäre das ja in jeder Hinsicht ein Rückschritt, aber das Note 5 scheint in fast jeder Hinsicht (so ziemlich alles außer Kamera und Prozessor) ein Rückschritt zu werden, also ist es doch verwunderlich ^^

          • Hoffentlich gibt es noch eine Überraschung was den Akku betrifft! Das ist ein Punkt der mich gerade beim Note4 so richtig nervt. Mittlerweile hält es bei (meiner) durchschnittlichen Nutzung gerade noch so einen Tag…

          • bei mir auch so …
            Und ich muss es wirklich jede Nacht laden, weil ich unter Lollipop immer noch manchmal diesen Android-System-Bug habe, wodurch der Akku über Nacht gern mal 40% verliert..

            Aber gerade was die Ausdauer angeht scheint Samsung auch zu enttäuschen.. der soll 3000 mAh „groß“ werden … das Ding wird damit vermutlich eine kaum bessere Laufzeit als das S6/edge haben … und dabei stand die Note-Reihe immer für ausdauernde Akkus

          • Ich hab 10 GB Internet bei meinem Vertrag mit LTE 150.Wird trotzdem knapp jedes Monat 🙂

          • Also base go Urlaubs Tarif 50 GB für 10 Monat und telefonieren und SMS kosten extra. Aber für 25 Euro hat man einen mega tarif

          • Das Problem bei mir sind weniger die Filme sondern die eigenen Video Aufnahmen die ich dann gezwungener Maßen runter schmeißen muss und manchmal wenn ich es anschauen möchte vermisse…. Leider sind die Daten Tarife in DE immer noch zu teuer für Cloud Nutzung unterwegs.

          • Cloud und zukunft ? Nicht in DE zumindest in naher zukunft wenn man sich die lächerlichen Datenvolumengrenzen anschaut. Desweiteren will ICH über MEINE Daten bestimmen und nicht von irgendwelchen Cloud diensten

      • Genau wie bei mir, ein paar Spiele und der Speicher wird knapp, aber es soll ja Leute geben die auf 11GB 1000 Spiele und 1000 Fonts auf ihrem Gerät haben.

    • Das will ich sehen das du auf 16GB wovon eh nur 10 oder11GB frei sind 1000 Spiele und 1000 Fonts drauf hast, erzähle doch keinen Unsinn. Die Note Reihe wird als Business Phone verkauft und da ist Speicher mehr als wichtig, und Samsung soll mir bitte wieder nicht mit Onlinespeicher kommen, wir sind hier in Deutschlan und nicht in Korea, denn bei uns ist Datenvolimen knapp, und nicht wie in Korea wo mann Surfen kann bis der Arzt kommt. Und aus diesem grund wird das Note4 das letzte Phone von Samsung sein was ich gekauft habe.

  27. Von wo soll man wissen das kein SD Slot vorhanden ist? Der SIM Slot ist nicht oben. Ich kann da nichts erkennen. Es sieht mehr nach einem Mikrofon und einem winzigen Infrarotsender. Beim S6 war SIM Slot auch auf der rechten Seite.
    Ich denke es wird einen SD Slot geben.
    Ich werds mir kaufen! Mir gefällts! ?

  28. Hammer Note 5.
    Wenig Rahmen, edel, ordentlich, schöne Icons endlich mal was neues! Auch wenn ich mehr auf Leder Optik also auf Kunststoff stehe, kein Sd Slot vorhanden ist und kein abnehmbare Deckel für den Ersatzakku gibt, ist das Phablet eine Ausnahme, das ich es liebe. Auf den Preis bin ich gespannt wird ja wahrscheinlich sehr teuer aber nachdem das S7 kommt und zum Note 6 näher rucken, fällt der Preis

    • Von wo soll man wissen das kein SD Slot vorhanden ist? Der SIM Slot ist nicht oben. Ich kann da nichts erkennen. Es sieht mehr nach einem Mikrofon und einem winzigen Infrarotsender. Beim S6 war SIM Slot auch auf der rechten Seite.
      Ich denke es wird einen SD Slot geben.
      Ich werds mir kaufen! Mir gefällts!

      • Ich glaube da wird es keinen geben, weil die doch Umsatz-Probleme haben und das wird teuer zur nächsten Speichergröße. Die begründen es, das es mit SD zu langsam wäre :D, was ja eig. auch stimmt.

      • beim S6 edge war der SIM-Slot allerdings auf der Oberseite und der Rahmen ist beim Note 5 genauso schmal, ergo dürfte er hier an der Seite genauso keinen Platz haben…

  29. Naja, bin etwas enttäuscht, ich hätte lieber eine edge version des note 5, und dass das gerät unten auf beiden Seiten gebogen ist, ist auch nicht so cool, denn ich hätte mich auf etwas eckigeres gefreut…
    Aber mal sehen, vielleicht überzeugt’s mich doch noch bei der Präsentation

  30. Eine Frage zur Vorstellung: Wenn es in New York um (dort) 11 Uhr vorgestellt wird, dann ist das bei uns doch der gleiche Tag, nur 6 Stunden weiter, also um 17 Uhr?

  31. Für mein Geschmack hätte Samsung dem Note design treu bleiben sollen. Wenn ich abgerundete Kanten will kauf ich ein S6. Nur wegen dem S-Pen das Note 5 kaufen seh ich keinen Grund mehr dazu.
    Auf den fuck mit Glasrückseite und keinen SD Slot wie Apple es macht kann ich verzichten.

  32. Haben will! Auch wenn es keinen Micro SD Slot hat, habe ich den Drang, es haben zu wollen! Trotz der fehlenden Leder Optik, sieht das Handy sehr schön aus! Falls es nach Deutschland kommt, werde ich wohl mein versprechen, dass das Note 4 mein letztes Note sein wird, brechen und mir das Note 5 kaufen.

  33. bin irgendwie enttäuscht..
    der IR-Port fehlt, das Displayglas scheint nicht/kaum abgerundet zu sein und dementsprechend dürften sich seitliche Swipes genauso scharfkantig anfühlen, wie beim Note 4…
    Die Optik ist generell langweilig, eine Glasrückseite, die zudem noch abrundet ist schreit quasi danach, das es Kontakt mit dem Fußboden will oder in ein hässliches Cover…

    das anscheinend neue S-Pen-Menü ist auch.. nun ja, sieht gewöhnungsbedürftig aus.. man kann anscheinend selbst Apps hinzufügen, aber dafür ist das jetzt eine Art Fullscreen-Menü, was ich nicht so toll finde…

    PS: Tabtech spricht davon, das Der Akku jämmerliche 3000 mAh haben soll… was soll das…

      • beim Note 4 hat mich aber nicht nahezu alles gestört. Beim Note 5 schon.
        Und das Note 4 habe ich auch nur, weil ich mir im Oktober letztes Jahr einen neuen Vertrag geholt habe und dazu gab es das Note 4 kostenlos…

        Also nein, ich werde mir das Note 5 höchstwahrscheinlich nicht holen…
        Besonders nicht, wenn die Preise so werden, wie ich sie vermute…

    • Von wo soll man wissen das kein SD Slot vorhanden ist? Der SIM Slot ist nicht oben. Ich kann da nichts erkennen. Es sieht mehr nach einem Mikrofon und einem winzigen Infrarotsender. ???

    • Von wo soll man wissen das kein SD Slot vorhanden ist? Der SIM Slot ist nicht oben. Ich kann da nichts erkennen. Es sieht mehr nach einem Mikrofon und einem winzigen Infrarotsender.

      • Das ist kein Infrarot-Port, das ist der SIM-Schacht. Man sieht das nur durch die Reflexion nicht wirklich…
        Man sieht aber deutlich, das das beides Löcher sind und kein einfacher schwarzer Punkt..

          • Dem habe ich auch nicht widersprochen, weil ich es auch für wahrscheinlich gehalten habe…

            Du brauchst im übrigen jetzt nicht bei jedem Mist mit „ich hab’s doch gesagt“ zu kommen …

          • Ich liege aber gold richtig mit meinen „Prophezeiungen“.

            Mit meinen Vermutungen lag ich bis jetzt immer zum größten Teil absolut richtig und diese haben hier zu Diskussionen geführt, teilweise sogar mit „geht’s noch…“ oder „bist du noch ganz klar…“. Das bin ich hier aber nicht anders gewohnt…

            Will den meisten hier nur verklickern das es kein Hexenwerk ist 1und1 zusammenzählen und einen bevorstehenden Samsung Smartphone zu prophezeien / tippen wie es denn aussehen wird; wie die Marktchancen sind; welche Features es haben wird usw. …

            Samsung ist sehr berechenbar was das betrifft und hat für mich absolut keinen Wow-Effekt geweckt.
            Das Note3 und das Galaxy S6 edge sind da aber Ausnahmen!

            Kleiner Tipp an alle hier:
            Ich würde die beiden Smartphones (S6 edge + und Note5) links liegen lassen und nicht den aufgesetzten Hype mitgehen.
            Einfach mal geschmeidig 2 Monate nach Verkaufsstart keine Achtung schenken.
            Die Preise werden krass in den Keller rutschen.
            Das wäre eine Antwort von den Verbrauchern an Samsung und die wäre mehr als verdient und nötig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.